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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 550940-2020 (ID: 2020111709104487537)
Veröffentlicht: 17.11.2020
*
  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 224/2020 550940
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: ProPotsdam GmbH
   Postanschrift: Pappelallee 4
   Ort: Potsdam
   NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 14469
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@propotsdam.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.ProPotsdam.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYR
   YD5U/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYR
   YD5U
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und
   Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12, 14480 Potsdam-Drewitz)
   Referenznummer der Bekanntmachung: MI.102101
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung für Gebäude nach §§ 33-37 HOAI für die Sanierung und
   Instandsetzung von Wohngebäuden (Quartier 12 Drewitz: Hertha-Thiele-Weg
   1-11u, Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30g, Wolfgang-Staudte-Str. 20-24g, 14480
   Potsdam).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Quartier 12  Drewitz Hertha-Thiele-Weg 1-11u
   14480 Potsdam
   Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30g,
   Wolfgang-Staudte-Str. 20-24g
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Quartier 12 befindet sich im Potsdamer Stadtteil Drewitz. Der
   Stadtteil liegt im südöstlichen Teil Potsdams und wurde zwischen 1980
   und 1989 in industrieller Plattenbauweise errichtet. Bei dem Projekt
   Quartier 12 handelt es sich um einen zusammenhängenden Gebäudekomplex
   von 3 unsanierten Wohngebäudekomplexen in WBS 70 Plattenbauweise aus
   dem Jahr 1989.
   Die 3 Gebäudeabschnitte sind jeweils 5 geschossig, mit insgesamt 188
   Wohnungen und 16 Aufgängen und einer Gesamtwohnfläche von insgesamt 12
   222,64 m^2. Der zusammenhängende Gebäudekomplex ist der Lage nach,
   entsprechend der Straßennamen aufgeteilt, und auch für die Baumaßnahmen
   planerisch in 3 Bauabschnitte unterteilt:
   1.BA: Hertha-Thiele-Weg 1-11 ungerade
   2.BA: Willy-A.-Kleinau-Weg 18-30 gerade
   3.BA: Wolfgang- Staudte-Str. 20-24 gerade
   1. Allgemeine Anforderungen an die Sanierung:
   Die Sanierung findet überwiegend im bewohnten Zustand statt. Lediglich
   die Mieter der 1- und 2-Raum-Wohnungen und ggf. bei Grundrissänderungen
   der betroffenen Wohneinheiten im Rahmen der geplanten Aufzugseinbauten
   des 1.BA werden umgesetzt. Den Mietern der restlichen Wohnungen wird
   für die Kernbauzeit in ihren Wohnungen ein Apartment zur Verfügung
   gestellt, die Möbel der Mieter verbleiben in der zu sanierenden
   Wohnung. Es handelt sich nachfolgend also um 2 Sanierungszustände, im
   bewohnten und unbewohnten Zustand. Die Mod.-Inst.-Maßnahmen umfassen
   Baumaßnahmen am und im Gebäude sowie in den Wohnungen. Die finale
   Abstimmung zum Umfang der Baumaßnahmen ist nach Auswertung der
   Bestandsaufnahme durchzuführen.
   2. Wesentliche Maßnahmen und Ziele für das Projekt:
    Gebrauchswerterhöhung des Objekts,
    energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz (energetischer Standard
   eines KfW-Effizienzhaus 70),
    Dauerhaftigkeit der durchzuführenden Maßnahmen zur Gewährung
   langfristig niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten,
    Sicherung einer langfristigen Vermietbarkeit der Nutzungseinheiten,
    Verbesserung der Qualität der Wohnungen unter anderem durch
   Modernisierung der Küchen und Bäder.
   3. Baukosten:
   Die verbindlichen Kostenobergrenzen für die KG 300 und 400 ergeben sich
   aus der Wirtschaftlichkeitsberechnung der AG.
   Kostengruppe 300: 8 689 075,63 EUR netto
   Kostengruppe 400: 3 924 369,75 EUR netto
   Die Kostenobergrenzen gelten für die Gesamtmaßnahme.
   4. voraussichtliche Planungs- u. Bauzeiten:
   Entwurfsplanung/Genehmigungsplanung: 05/2021
   Baugenehmigung-Bauantragstellung (Balkone/Lüftung/Allgemein): 05/2021
   GU-Ausschreibung: 08/2021
   Vergabe GU: 10/2021
   Baubeginn geplant: 11/2021
   Bauende incl. aller baubegleitenden Maßnahmen: 12/2024.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Auswahl der geeigneten Bewerber wird ein Auswahlgremium
   gebildet, dem Vertreter der Auftraggeberin angehören.
   Die Bewertung erfolgt durch ein qualifiziertes Gremium anhand folgender
   Kriterien:
   5-fach Vergleichbarkeit der Referenzen,
   5-fach Gestaltungsqualität der eingereichten Referenzobjekte,
   1-fach Qualität der Bewerbungsunterlagen.
   Insgesamt können max. 55 Punkte erreicht werden.Die Bewertungsmatrix
   ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.
   Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von
   Punktgleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den
   punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung aufgefordert wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (Lph) 2 bis 8; 1. Stufe
   Lph 2 bis 4; ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung;
   2. Stufe Lph 6 bis 8.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe,
   b) Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision,
   c) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur für den bevollmächtigten Vertreter und für
   den Verfasser der Planungsleistungen,
   d) Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung einer
   Bietergemeinschaft,
   e) Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen
   Haftung,
   f) Angaben zur örtlichen Präsenz während der Auftragsausführung.
   Hierfür soll das von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellte
   Formular Bewerbungsformblatt_Objektplanung_ Quartier_12 verwendet
   werden.
   Hinweis: Änderungen im Bewerbungsformblatt sind nicht zulässig.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis über den Gesamtumsatz und des Umsatzes für entsprechende
   Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren,
   b) Erklärung über die Zahlung eines
   Mindestlohnes/Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz
   über Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Gesamtumsatz: durchschnittlich mind. 200 000 EUR pro Jahr,
    Umsatz für entsprechende Dienstleistungen: durchschnittlich mind. 200
   000 EUR pro Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nennung von mindestens 3 realisierten Referenzprojekten der letzten 10
   Jahre (Fertigstellung LP 8 seit 2010) im Bereich
   Modernisierung/Instandsetzung. (Mehr Referenzen sind nicht gewünscht).
   Für mind. 1 Referenz müssen die Leistungsphasen 2-4 und 6-8 und für die
   anderen 2 Referenzen mind. die Leistungsphasen 2-4 gem. § 34 der HOAI
   nachgewiesen werden.
   Es sind maßstabsgerechte Darstellungen der Referenzprojekte in Form von
   Texten, Grundrissen, Fotos oder Skizzen einzureichen.
   Einzureichende Unterlagen:
    Fotos zu den geforderten Punkten in der Bewertungsmatrix:
    Balkon,  Eingangsbereich, -Fassade.
   Mit den Fotos soll eine Bewertung laut Bewertungsmatrix möglich sein.
    Kurzbeschreibung zur Farbgestaltung.
   Um zur Wertung zugelassen zu werden müssen jeweils folgende Angaben
   vollständig vorliegen (siehe Bewerbungsformblatt):
    Projektbezeichnung,
    Ort des Bauvorhabens,
    Auftraggeber (Name, Anschrift),
    Leistungszeitraum (Leistungsbeginn und -ende),
    Herstellungskosten der KG 300 + 400 DIN 276 (netto),
    Beauftragte Leistungsphasen,
    Datum der Fertigstellung Leistungsphase 8,
    Gebäudetyp/Baujahr,
    Wohnfläche nach WoFlV bzw. Nutzfläche nach DIN 227,
    Anzahl der Wohneinheiten/Nutzeinheiten,
    Balkon Größe,
    Nachweis über die Kenntnisse im geltenden Vergaberecht (z. B. durch
   Teilnahme- oder Anmeldebestätigungen oder Zertifikate für
   Weiterbildungsmaßnahmen) für mindestens die Person, die mit den Lph 6&7
   betraut werden soll; kann der Bewerber zurzeit keinen entsprechenden
   Nachweis erbringen, kann der Nachweis durch die schriftliche Zusage des
   Bewerbers erfolgen, dass er im Auftragsfall an einer entsprechenden
   Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt,
    Erklärung der Anzahl der Führungskräfte und
   Angestellten Architekten und Ingenieure.
    Erklärung zur Vergabe von Unteraufträgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Anzahl der Führungskräfte (Architekten/Ingenieure): 2.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauvorlageberechtigung für Architekten und Ingenieure bei der Planung
   von Gebäuden gemäß § 65 BbgBO.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/12/2020
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/01/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Unterlagen zum Teilnahmeantrag sind als pdf-Dateien einzureichen.
   Unter [10]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie
   weitere Informationen zum Verfahren.Sie können dort Vergabeunterlagen
   kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
   Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
   Brandenburg zu erfolgen.
   Es wird eine Registrierung empfohlen.
   Der Auftraggeber hat für sämtliche Neubauvorhaben und
   Modernisierungsvorhaben einen Versicherungsvertrag auf
   Investitionssummenbasis  Funk BauRisk-Police (Kombinierte
   Bauleistungs- und Haftpflicht Versicherung) sowie eine sich daran
   anschließende Excedenten-Haftpflicht-Versicherung und eine subsidiäre
   Feuer-Rohbau-Versicherung für alle ausführenden Unternehmen nach
   deutschem Recht abgeschlossen.
   Die Bedingungen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
   Bekanntmachungs-ID: CXT8YYRYD5U
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
   Ministerium für Wirtschaft und Energie
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
   Ministerium für Wirtschaft und Energie
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
References
   6. mailto:vergabe@propotsdam.de?subject=TED
   7. https://www.ProPotsdam.de/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYD5U/documents
   9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYD5U
  10. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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