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Ausschreibung: Bauarbeiten - DE-Stuttgart
Bauarbeiten
Elektrotechnische Ausstattung
Dokument Nr...: 549881-2020 (ID: 2020111709035086502)
Veröffentlicht: 17.11.2020
*
  DE-Stuttgart: Bauarbeiten
   2020/S 224/2020 549881
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Bukr 5S)
   Postanschrift: Räpplenstraße 17
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE11 Stuttgart
   Postleitzahl: 70191
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Catalbas, Hamit
   E-Mail: [7]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926521939
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   S21, PFA 1.3a, VE Betriebsgebäude B312  Betriebstechnik
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39867
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45000000 Bauarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   31730000 Elektrotechnische Ausstattung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Stuttgart
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Der Planfeststellungsbeschluss 1.3a ist für das Eisenbahnvorhaben
   bestandskräftig planfestgestellt, derzeit jedoch wegen der
   eingebundenen Südumgehung Plieningen durch das VGH-Urteil vom
   14.12.2018 rechtswidrig und nicht vollziehbar. Die DB strebt an,
   unabhängig vom sofort vollziehbaren Planfeststellungsbeschluss den
   Bauvertrag abzuschließen.
   Für den Fall, dass zum in der Beauftragung vorgesehenen Zeitpunkt
   (aktuell 25.8.2019) für den Baubeginn (aktuell 8.10.2019) kein
   vollziehbares Baurecht vorliegen sollte, sind ungeachtet dessen die
   Arbeitsvorbereitung und die Werk- und Montageplanung (Technische
   Bearbeitung) weiter voranzutreiben, während alle Bauaktivitäten
   zeitlich zurückgestellt werden. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass der faktische Baubeginn für den o. g. Fall erst nach
   schriftlicher Anordnung durch den AG erfolgen darf.
   Die Termine der Verdingungsunterlagen, die an die Beauftragung
   gekoppelt sind, bleiben, soweit sie für die Planungsunterlagen
   festgelegt sind, bestehen.
   Die Führung der Neubaustrecke (NBS) zwischen Stuttgart und Ulm erfolgt
   zwischen dem Flughafen Stuttgart und Dornstadt zur Minimierung von
   negativen Verkehrsauswirkungen auf Umwelt (Mensch und Natur) durch die
   Bündelung von Verkehrswegen in Parallellage zur BAB 8. Aufgrund der
   vorgesehenen Trassenführung besteht im Bereich der Anschlussstelle (AS)
   Plieningen ein Konflikt im Bestand mit dem Betriebsgebäude des Tunnels
   B312 (NBS km 13,7+00). Da zur geplanten Trassierung der NBS keine
   Alternative besteht, muss das Betriebsgebäude der Neubaumaßnahme
   weichen und an dem neu geplanten Standort errichtet werden.
   Das bisherige Kombinationsbauwerk bestehend aus Betriebsgebäude und
   Hebeanlage wird zukünftig separiert. Der Ersatzneubau des
   Betriebsgebäudes erfolgt ca. 25 m nordwestlich des bisherigen
   Standortes. Der Neubau des Pumpwerks mit Havariebecken erfolgt ca. 20 m
   südwestlich des bisherigen Standortes. Im Zuge der Verlegung des
   Betriebsgebäudes werden zunächst das neue Betriebsgebäude und das
   zukünftig separierte Pumpwerk mit Havariebecken errichtet. Nach
   Abschluss der Gebäudeerrichtung und der Anschlussarbeiten für
   Versorgungssysteme wird das bestehende Betriebsgebäude zurückgebaut.
   Der Tunnel B 312 dient der Unterfahrung der BAB 8 und weist eine Länge
   im Bestand von ca. 143 m auf.
   Der Tunnel wird hinsichtlich der tunneltechnischen Ausrüstung auf
   Wunsch des Betreibers weitestgehend gem. RABT 2016 nachgerüstet.
   Im Betriebsgebäude erfolgt die Steuerung und Überwachung der
   tunneltechnischen Ausrüstung, der Tunnelentwässerung des Tunnels B 312
   inkl. Pumpwerk mit Havariebecken sowie der für die Tunnelertüchtigung
   geplanten Anlagen.
   Die Bauwerke der Tunnelausrüstung befinden sich zum Teil im Bereich der
   Neubautrasse Stuttgart-Ulm und müssen daher anderer Stelle neu
   errichtet werden.
   Des Weiteren entspricht die vorhandene Ausstattung nicht mehr dem Stand
   der aktuell geltenden RABT, so dass in Teilbereichen auch bauliche
   Maßnahmen erforderlich werden.
   Die baulichen Änderungen bzw. Ersatz-Neubauten sind wie folgt:
    Neubau Pumpwerk inkl. umfangreicher Verbaumaßnahmen,
    Neubau Betriebsgebäude,
    Neubau Löschwasserbecken.
   Betriebstechnische Anlagen des Betriebsgebäudes B312:
    MS-Schaltanlage,
    Trafo-Anlage,
    NSHV,
    USV,
    Batterieanlage,
    Steuerung Betriebstechnik,
    Steuerung Entwässerung,
    GLT,
    NEA.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 26/08/2019
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der Transeuropäischen Netze
   (TEN) Paris  Straßburg  Stuttgart  Wien  Bratislava, hier:
   Abschnitt Stuttgart  Wendlingen
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 215-528613
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 19FEI39867
   Bezeichnung des Auftrags:
   S21, PFA 1.3a, VE Betriebsgebäude B312  Betriebstechnik
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   02/10/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Dürr Austria GmbH
   Ort: Gleisdorf
   NUTS-Code: AT224 Oststeiermark
   Postleitzahl: 8200
   Land: Österreich
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 2 769 006.32 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die
   Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der
   Deutschen Bahn AG zulässig.
   Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber
   mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge
   werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb
   vergeben.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Nur die unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der
   Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   31730000 Elektrotechnische Ausstattung
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   31730000 Elektrotechnische Ausstattung
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Stuttgart
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Planfeststellungsbeschluss 1.3a ist für das Eisenbahnvorhaben
   bestandskräftig planfestgestellt, derzeit jedoch wegen der
   eingebundenen Südumgehung Plieningen durch das VGH-Urteil vom
   14.12.2018 rechtswidrig und nicht vollziehbar. Die DB strebt an,
   unabhängig vom sofort vollziehbaren Planfeststellungsbeschluss den
   Bauvertrag abzuschließen.
   Für den Fall, dass zum in der Beauftragung vorgesehenen Zeitpunkt
   (aktuell 25.08.2019) für den Baubeginn (aktuell 8.10.2019) kein
   vollziehbares Baurecht vorliegen sollte, sind ungeachtet dessen die
   Arbeitsvorbereitung und die Werk- und Montageplanung (Technische
   Bearbeitung) weiter voranzutreiben, während alle Bauaktivitäten
   zeitlich zurückgestellt werden. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass der faktische Baubeginn für den o. g. Fall erst nach
   schriftlicher Anordnung durch den AG erfolgen darf.
   Die Termine der Verdingungsunterlagen, die an die Beauftragung
   gekoppelt sind, bleiben, soweit sie für die Planungsunterlagen
   festgelegt sind, bestehen.
   Die Führung der Neubaustrecke (NBS) zwischen Stuttgart und Ulm erfolgt
   zwischen dem Flughafen Stuttgart und Dornstadt zur Minimierung von
   negativen Verkehrsauswirkungen auf Umwelt (Mensch und Natur) durch die
   Bündelung von Verkehrswegen in Parallellage zur BAB 8. Aufgrund der
   vorgesehenen Trassenführung besteht im Bereich der Anschlussstelle (AS)
   Plieningen ein Konflikt im Bestand mit dem Betriebsgebäude des Tunnels
   B312 (NBS km 13,7+00). Da zur geplanten Trassierung der NBS keine
   Alternative besteht, muss das Betriebsgebäude der Neubaumaßnahme
   weichen und an dem neu geplanten Standort errichtet werden.
   Das bisherige Kombinationsbauwerk bestehend aus Betriebsgebäude und
   Hebeanlage wird zukünftig separiert. Der Ersatzneubau des
   Betriebsgebäudes erfolgt ca. 25 m nordwestlich des bisherigen
   Standortes. Der Neubau des Pumpwerks mit Havariebecken erfolgt ca. 20 m
   südwestlich des bisherigen Standortes. Im Zuge der Verlegung des
   Betriebsgebäudes werden zunächst das neue Betriebsgebäude und das
   zukünftig separierte Pumpwerk mit Havariebecken errichtet. Nach
   Abschluss der Gebäudeerrichtung und der Anschlussarbeiten für
   Versorgungssysteme wird das bestehende Betriebsgebäude zurückgebaut.
   Der Tunnel B 312 dient der Unterfahrung der BAB 8 und weist eine Länge
   im Bestand von ca. 143 m auf.
   Der Tunnel wird hinsichtlich der tunneltechnischen Ausrüstung auf
   Wunsch des Betreibers weitestgehend gem. RABT 2016 nachgerüstet.
   Im Betriebsgebäude erfolgt die Steuerung und Überwachung der
   tunneltechnischen Ausrüstung, der Tunnelentwässerung des Tunnels B 312
   inkl. Pumpwerk mit Havariebecken sowie der für die Tunnelertüchtigung
   geplanten Anlagen.
   Die Bauwerke der Tunnelausrüstung befinden sich zum Teil im Bereich der
   Neubautrasse Stuttgart-Ulm und müssen daher anderer Stelle neu
   errichtet werden.
   Des Weiteren entspricht die vorhandene Ausstattung nicht mehr dem Stand
   der aktuell geltenden RABT, so dass in Teilbereichen auch bauliche
   Maßnahmen erforderlich werden.
   Die baulichen Änderungen bzw. Ersatz-Neubauten sind wie folgt:
    Neubau Pumpwerk inkl. umfangreicher Verbaumaßnahmen,
    Neubau Betriebsgebäude,
    Neubau Löschwasserbecken.
   Betriebstechnische Anlagen des Betriebsgebäudes B312:
    MS-Schaltanlage,
    Trafo-Anlage,
    NSHV,
    USV,
    Batterieanlage,
    Steuerung Betriebstechnik,
    Steuerung Entwässerung,
    GLT,
    NEA.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 09/10/2020
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:
   
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Dürr Austria GmbH
   Postanschrift: Frank-Stronach-Straße 5
   Ort: Gleisdorf
   NUTS-Code: AT224 Oststeiermark
   Postleitzahl: 8200
   Land: Österreich
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   19: Kabelrinnendeckel
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Die Kabelrinnen müssen zum Schutz abgedeckt werden, daher ist die
   Installation eines Deckels notwendig.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 2 939 648.27 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 2 939 649.27 EUR
References
   7. mailto:einkauf-s21nbs@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:528613-2019:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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