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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bonn
Dienstleistungen von Architekturbüros
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 485387-2020 (ID: 2020101409131414054)
Veröffentlicht: 14.10.2020
*
DE-Bonn: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 200/2020 485387
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn, Städtisches Gebäudemanagement
Postanschrift: Berliner Platz 2
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
E-Mail: [6]referatvergabedienste@bonn.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bonn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFY1BC/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn, Referat Vergabedienste
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
E-Mail: [9]referatvergabedienste@bonn.de
Telefon: +49 22877-2600
Fax: +49 228779619666
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.bonn.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFY1BC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bundesstadt Bonn, SGB-360863, Neubau Kindertagesstätte und
Jugendzentrum Gallwitzkaserne, Fritz-Bauer-Straße, Bonn
Architektenleistung
Referenznummer der Bekanntmachung: SGB-360863
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
SGB-360863
Objektplanung für Gebäude und innenräume, Leistungsbild §34 HOAI,
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 (stufenweise Beauftragung) für
den Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte mit Jugendzentrum auf
dem ehemaligen Gelände der Gallwitzkaserne, Fritz-Bauer-Straße, Bonn.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000 Beratungsdienste von Architekten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
SGB-360863
Objektplanung für Gebäude und innenräume, Leistungsbild §34 HOAI,
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 (stufenweise Beauftragung) für
den Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte mit Jugendzentrum auf
dem ehemaligen Gelände der Gallwitzkaserne, Fritz-Bauer-Straße, Bonn.
Zunächst wird die Grundlagenermittlung und Vorplanung beauftragt. Für
die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht kein Rechtsanspruch.
Der Auftragnehmer kann aus der stufenweisen Beauftragung keine
weitergehenden Vergütungs- oder Schadensersatzansprüche ableiten.
Besondere Leistungen:
Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Leistung /
Projektumsetzung / Gewichtung: 80 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
a) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Gewichtung 10 %: Gemittelter Jahresumsatz für entsprechende
Dienstleistungen aus den Jahren 2017, 2018, 2019; vgl. Anlage zu Ziffer
2.2 des Teilnahmeantrags.
b) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 90 %, unterteilt in:
Gewichtung 55 %:
Referenzen von Neubau-, Umbau- und Erweiterungsneubaumaßnahmen
vorzugsweise aus vergleichbarer Entstehungszeit
Aus den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 von ausgeführten Leistungen,
die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind:
Kategorie a)
2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der
Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, und bei dem
die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden; die Vergleichbarkeit ist
unabhängig von der Nutzungsart. Der Abschluss der Leistungen (Abschluss
LPH 8) muss innerhalb des Betrachtungszeitraums liegen.
Kategorie b)
1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der
Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, bei dem aber
nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die
Leistungen derzeit noch nicht abgeschlossen sind (LPH 8), sowie
Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.
In die Bewertung fließen max. 5 Referenzen ein.
Maximale Bewertung (10 Punkte): Nachweis von 5 Projekten der Kategorie
a).
Mindestbedingungen:
1.) mindestens ein der Referenzprojekte muss der Kategorie a)
entsprechen.
2.) mindestens ein Referenzobjekt muss für einen kommunalen
Auftraggeber ausgeführt worden sein.
Nichterfüllung der Mindestbedingungen führt zum Ausschluss.
Die Referenzprojekte sind auf je einem separaten A4 Blatt mit Eckdaten
und Beschreibungstext sowie Fotos und/oder Plänen zu erläutern.
Gewichtung 10 %:
Qualifikation Technische/r Projektleiter/in, der/die das Projekt
durchführt, mit fachl. Lebenslauf und Referenzen vergleichbarer
Dienstleistungen aus dem Leistungsbereich Neubau-, Umbau- sowie
Erweiterungsneubaumaßnahmen mit Erläuterung der Aufgabenstellung;
Bewertung: max. 2 Punkte pro nachgewiesene Referenz vergleichbarer
Projekte;
Die max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten wird erreicht
bei Nachweis von = 5 vergleichbaren Referenzprojekten der Kategorie a)
(s. oben) in der Funktion der technischen Projektleitung; Teilpunkte
entsprechend Kategorie b).
Gewichtung 5 %: Berufserfahrung Technische/r Projektleiter/in,
der/die das Projekt durchführt.
Bewertung: Die maximale Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei Anzahl Berufsjahre = 15 Jahre.
Gewichtung 10 %: Anzahl der Mitarbeiter und Führungskräfte in den
Jahren 2017, 2018 und 2019 (Durchschnitt gemittelt).
Bewertung: Die maximale Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei Anzahl Mitarbeiter = 15.
Gewichtung 10 %: Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung.
Bewertung: Die maximale Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei Nachweis eines zertifizierten QM-Systems oder
alternativ konkreten Aussagen zur Projekt- und Prozessorganisation
sowie Qualitätskontrolle.
Der Erreichungsgrad wird mit den Punktzahlen 0 (niedrigste Bewertung)
bis 10 (höchste Bewertung) bewertet unter Beachtung der jeweiligen
prozentualen Gewichtung die anteilige Bewertungszahl berechnet. Die
Einzelergebnisse (anteilige Bewertungssummen) werden addiert und auf
Grundlage der Gesamtsumme die Bewerberfolge ermittelt.
Es erfolgt je (Teil-)Kriterium eine Bewertung des Zielerreichungsgrades
gemäß Wertungsmatrix Eigungskriterien der Vergabeunterlagen.
Der Erreichungsgrad wird mit den Punktzahlen 0 (niedrigste Bewertung)
bis 10 (höchste Bewertung) bewertet unter Beachtung der jeweiligen
prozentualen Gewichtung die anteilige Bewertungszahl berechnet. Die
Einzelergebnisse (anteilige Bewertungssummen) werden addiert und auf
der Grundlage der Gesamtsumme die Bewerberfolge ermittelt.
Die mit den höchsten Bewertungssummen werden zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los.
Grundsätzliche Kriterien:
1) Die maximale Anzahl der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft ist
auf 2 begrenzt.
2) Die Anzahl der Unterauftragnehmer ist auf 1 begrenzt.
Bewerber, die die v. g. grundsätzliche Kriterien nicht erfüllen, werden
aus dem Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen.
Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über Honorare für
Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
über den Werkvertrag §§ 631ff.BGB.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Voraussichtlicher Ausführungszeitraum: 48 Monate; Beginn: 2021, Ende:
2023
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [12]www.vmp-rheinland.de
vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
vorzulegen: Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung und
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Erklärung zu Personen, die die
Leistung tatsächlich erbringen und deren berufliche Qualifikation,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB
vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [13]www.vmp-rheinland.de
vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
vorzulegen: Erklärung zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung
oder der Bestätigung dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird und
eine Erklärung über den gemittelten Jahresumsatz des Bewerbers für
entsprechende Dienstleistungen in den Geschäftsjahren 2017, 2018, 2019.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [14]www.vmprheinland.de
vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
vorzulegen:
Erklärungen über vergleichbare Leistungen:
Eine Liste der wesentlichen in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind: Erläuterung der Aufgabenstellung, Angabe der
bearbeiteten Bauwerkskosten, der bearbeiteten Leistungsphasen, der
abgerechneten Honorarsummen, der Leistungszeit, sowie des öffentlichen
oder privaten Auftraggebers der Dienstleistung mit Kontaktdaten.
Separate Darstellung der Referenzprojekte auf je einem DIN A4 Blatt
(Pläne, Bilder, Text).
Erklärung über die Technische Projektleitung:
Eine Erklärung mit Angaben über die Technische Projektleitung und deren
Qualifikation in Form eines fachlichen Lebenslaufs mit Angabe der
Berufserfahrung in Jahren sowie Referenzen vergleichbarer
Dienstleistungen aus dem Leistungsbereich Neubau-, Umbau- sowie
Erweiterungsneubaumaßnahmen mit Erläuterung der Aufgabenstellung,
Angabe der bearbeiteten Leistungsphasen, der bearbeiteten
Anlagengruppen und der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder
privaten Auftraggeber der Dienstleistung mit Kontaktdaten.Die
Referenzprojekte sind auf je einem separaten A4 Blatt mit Eckdaten und
Beschreibungstext sowie Fotos und/oder Plandarstellungen zu erläutern.
Die Überprüfung des Qualitätsnachweises erfolgt unter Abfrage der
Referenzen.
Erklärung zu Beschäftigten und Führungskräften:
Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
Jahren 2017, 2018, 2019 Beschäftigten sowie die Anzahl der
Führungskräfte in den Jahren 2017, 2018, 2019 ersichtlich ist.
Erklärung zur technischen Ausstattung:
Eine Erklärung zur technischen Ausstattung, die für die Dienstleistung
zur Verfügung steht. Angabe der im Büro verwendeten Planungs- und
Berechnungssoftware, Angaben über möglichen Datenaustausch mittels
dxf-Schnittstelle (oder entsprechend kompatibel), Angaben zu GAEB-
Schnittstellen und Angabe der vorhandenen Hardware.
Erklärung zur Gewährleistung der Qualität der Dienstleistung:
Eine Erklärung über die Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung.
Erklärung zu eventuellem Unterauftrag:
Eine Erklärung, welche Teile des Auftrags der Bewerber oder Bieter
unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens ein Referenzobjekt muss für einen kommunalen Auftraggeber
ausgeführt worden sein. Nichterfüllung der Mindestbedingungen führt zum
Ausschluss.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Vorbehalt für den Berufsstand Architekt /-in. Wird als
Berufsqualifikation der Beruf des Architekten, Innenarchitekten,
Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen,
wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1.) Teilnahmeber. sind in den EWR-/WTO/GPA-Staaten ansässige nat.
Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
befugt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland als solcher tätig zu werden. Jur. Personen
sind als Bewerber zuzulassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe
einen verantw. Berufsangehörigen nach der o. g. Voraussetzung benennen
können (§ 75 VgV).
2.) BG sind zugelassen, wenn bei jedem Mitglied die in Ziffer 1.)
genannte Anforderung für den jew. Leistungsbereich erfüllt ist.
3.) Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrags anderer
Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nachweisen,
dass diese Unternehmen die Voraussetzungen nach Ziffer 1.+2. erfüllen
und ihnen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 VgV).
Die Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die
Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verbindliche Erklärung
nachzuweisen. Mehrfachbew. werden ausgeschlossen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen.
a) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der im Teilnahmeantrag
vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung
ist eine Aussage zu jedem Unterpunkt des Teilnahmeantrags notwendig.
b) Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur
Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls
vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu
versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose
Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den
Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die
Vergabeplattform [15]www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste
zu übermitteln.
c) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist,
nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYYFY1BC
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [16]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473116
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: [17]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §
160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)verwiesen.
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vereinigte Bonner Wohnungsbau AG
Postanschrift: Baunscheidtstraße 15
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [18]referatvergabedienste@bonn.de
Internet-Adresse: [19]www.bonn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2020
References
6. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
7. http://www.bonn.de/
8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFY1BC/documents
9. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
10. http://www.bonn.de/
11. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFY1BC
12. http://www.vmp-rheinland.de/
13. http://www.vmp-rheinland.de/
14. http://www.vmprheinland.de/
15. http://www.vmp-rheinland.de/
16. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
17. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
18. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
19. http://www.bonn.de/
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