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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Erkrath
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 485383-2020 (ID: 2020101409123613974)
Veröffentlicht: 14.10.2020
*
  DE-Erkrath: Planungsleistungen im Bauwesen
   2020/S 200/2020 485383
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Erkrath
   Postanschrift: Klinkerweg 7
   Ort: Erkrath
   NUTS-Code: DEA1C Mettmann
   Postleitzahl: 40699
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]l.itschert@cbh.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.erkrath.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E21514135
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E21514135
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung der technischen Gebäudeausrüstung für den Neubau des Gymnasiums
   am Neandertal inkl. Dreifeldsporthalle
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Erkrath sucht einen Ingenieur für die Planungsleistungen der
   Technischen Gebäudeausrüstung des Neubaus des Gymnasiums am Neandertal
   inkl. Dreifeldsporthalle. Durch eine Schulbauberatung wurden ein
   Raumfunktionsprogramm und ein Raumkonzept erstellt, die bei der
   Technischen Gebäudeausrüstung vollumfänglich zu berücksichtigen sind.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
   elektrotechnische Gebäudeanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1C Mettmann
   Hauptort der Ausführung:
   Erkrath
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Erkrath beabsichtigt den Neubau eines 4-zügigen Gymnasiums
   für 900 Schülerinnen und Schüler mit einer 3-Feld-Sporthalle und den
   entsprechenden Freisportflächen und Freianlagen auf der
   Gemeinbedarfsfläche des Bebauungsplans Alt Erkrtath Nord Plan 2A. Mit
   dieser Ausschreibung sucht sie einen Ingenieur für die Leistungen der
   Technischen Gebäudeausrüstung; Vertragsgegenstand ist die stufenweise
   Beauftragung der Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 i.V.m. Anlage 15 HOAI
   der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen  KG 410 Abwasser-,
   Wasser und Gasanlagen
    KG 420 Wärmeversorgungsanlagen,
    KG 430 Lufttechnische Anlagen,
    KG 440 Starkstromanlagen,
    KG 450 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen,
    KG 460 Förderanlagen,
    KG 470 Nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen
    KG 480 Gebäudeautomation
    KG 490 Sonstige Maßnahmen für technische Anlagen.
   Bei der Planung ist zu berücksichtigten, dass die Fachräume
   Naturwissenschaften, Physik, Chemie mit 5 Experimentiertischen für
   maximal 6 Lernende pro Tisch als Lerninsel ausgestattet werden sollen.
   Zu der Planung der Fachräume gehört die vollständige technische Ver-
   und Entsorgung der einzelnen Lerninseln und anderer
   Einrichtungsgegenstände. Zudem müssen die Lager- und Abstellräume
   hinsichtlich der Explosionssicherheit und des Arbeitsschutzes
   berücksichtigt werden. Die Gesamtfläche der Naturwissenschaften beträgt
   ca. 1 336 m^2. Für den Kunstbereich ist ein Brennofenraum mit
   entsprechender Be- und Entlüftung zu planen.
   Das Gymnasium wird 4-zügig geplant, eine Erweiterbarkeit auf 5-zügig
   ist allerdings planerisch vorzusehen.
   Durch eine Schulbauberatung wurde in der LPH 0 ein
   Raumfunktionsprogramm und ein Raumkonzept sowohl für eine 4-zügige
   Variante mit Einfeldsporthalle, als auch eine 5-zügige Variante mit
   Dreifeldsporthalle in Abstimmung mit der beteiligen Schule und dem
   Schulträger entwickelt. Aufgrund des Rats-Beschlusses vom 25.6.2020
   soll ein 4-zügiges Gymnasium mit Erweiterungskonzept auf 5-zügig auf
   dem Neubaugrundstück errichtet werden.
   Im Rahmen der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung ist darauf zu
   achten, dass das erarbeitet Raumfunktionsprogramm und das Raumkonzept
   vollumfänglich Berücksichtigung findet.
   Die Baumaßnahme muss im Juni 2026 abgeschlossen sein, da zu diesem
   Zeitpunkt die Kapazitäten des Bestandgebäudes nicht mehr ausreichen
   werden. Der Auftragnehmer muss sich darauf einstellen, Anfang 2021 mit
   der Leistungserbringung zu beginnen. Einzelheiten können den
   Vergabeunterlagen entnommen werden.
   Die Projektsprache ist deutsch.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei allen Bewerbern, die die Mindestanforderungen an die Eignung
   erfüllen, werden darüber hinaus für die eingereichten Referenzen wie
   folgt Punkte vergeben:
    Ein Bewerber, der ein Referenzprojekt nachweist, das die
   Mindestanforderungen gemäß Ziffer III.1.3) Nummer 2) erfüllt und
    bei dem das Planungsobjekt sich auf einem unerschlossenen Grundstück
   befand, erhält der Bewerber 2 Punkte.
    für das eine Betriebskostenberechnung sowie eine
   Wirtschaftlichkeitsanalyse gemäß der HOAI § 55 Anlage 15.1  Besondere
   Leistungen LPH erstellt wurden, erhält der Bewerber 2 Punkte.
    bei dem der Energiestandard vor dem 01.01.2016 mindestens KfW 55 oder
   ab dem 1.1.2016 mindestens KfW 40 entsprach, erhält der Bewerber 3
   Punkte.
    bei dem es sich um ein Gebäude mit mindestens 10 000 qm BGF handelt,
   welches kein Wohngebäude ist, erhält der Bewerber 2 Punkte.
    bei dem es sich um einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB
   gehandelt hat, erhält der Bewerber 1 Punkt.
   Die mit einem Projekt erreichten Punkte werden addiert; maximal sind
   bei diesem Kriterium 10 Punkte erreichbar. Legt ein Bewerber mehrere
   Referenzen vor, die nach den beschriebenen Gesichtspunkten Punkte
   erhalten, wird nur die beste Referenz gewertet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden nur die Stufe 1
   (LPH 1-2) beauftragt; die Stufen 2 (LPH 3), 3 (LPH 4), 4 (LPH 5), 5
   (LPH 6-8) und 6 (LPH 9) werden optional beauftragt. Bei der
   Beauftragung handelt es sich um ein einseitiges Recht der
   Auftraggeberin, der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die
   Beauftragung einer oder mehrerer der genannten Stufen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Hinweis zu Ziffer II.1.6): Bei diesem Auftrag handelt es sich um ein
   Los eines Gesamtauftrags. Die Leistungen insbesondere der Objektplanung
   und der Tragwerksplanung wurden/werden separat ausgeschrieben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt 1 2.
   Falls erforderlich: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen,
   Formblatt 2 3. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
   GWB, Formblatt 3 4. Eigenerklärung zu § 19 MiLoG, Formblatt 4 5.
   Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, gerechnet ab
   dem Ende der Teilnahmefrist. Im Fall der Eignungsleihe ist ein
   Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf
   Formblatt 5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte
   Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, zudem hat jedes Mitglied
   die Erklärungen gemäß den Formblätter 3 und 4 sowie einen aktuellen
   Handelsregisterauszug abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen, Formblatt 6 2) Nachweis
   über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung; alternativ:
   Eigenerklärung, dass eine den Anforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird, Formblatt
   7.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Mindestens ein Umsatz mit Fachplanungsleistungen in der
   Technischen Gebäudeausrüstung in Höhe von 600 000 EUR brutto im
   Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Zu 2) Erforderlich ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen von mindestens 2 000 000 EUR pro Schadensfall für
   Personenschäden und mindestens 1 000 000 EUR pro Schadensfall bei
   Vermögens- und Sachschäden, jeweils mindestens zweifach maximiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis über die durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den
   letzten 3Jahren insgesamt sowie im Bereich TGA-Planung, Formblatt 8.
   2) Referenzen zu Leistungen der TGA-Planung, Formblatt 9.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Mindestens erforderlich sind 10 Beschäftigte (Full-time
   equivalent - FTE) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre insgesamt, davon
   mindestens 5 (Full-time equivalent  FTE) Ingenieure im Bereich der
   Technischen Gebäude Ausrüstung im Durchschnitt der letzten 3 Jahre.
   Zu 2) Mindestens erforderlich sind 2 Referenzen zu Planungsleistungen
   der technischen Gebäudeausrüstung. Die erbrachte Leistung muss jeweils
   mindestens die Leistungsphasen 2-8 in den Kostengruppen 410 bis 450
   nach § 55 HOAI umfasst haben. Eine Referenz wird anerkannt, wenn die
   anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 410 bis 450 ein Volumen von
   mindestens 1 Mio. EUR netto betragen haben und die Referenzen aus den
   letzten 8 Jahren, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist stammen, d.
   h. die Leistungen des Bieters in den maßgeblichen Leistungsphasen in
   diesem Zeitraum abgeschlossen worden sind.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung von dem für den Zuschlag
   vorgesehenen Bieter einen Gewerbezentralregisterauszug anfordern.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das Verfahren wird 2-stufig als Verhandlungsverfahren mit
   vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Von allen Bewerbern,
   die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden die besten
   5 zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert (zu den Auswahlkriterien
   vgl. Ziffer II.2.9). Bei mehreren Bewerbern auf dem 5. Platz
   entscheidet das Los. Im Verhandlungsverfahren werden die Angebote auf
   Grundlage der Bewertungsmatrix gewertet. Die Auftraggeberin behält sich
   vor, den Zuschlag ohne Verhandlungen auf das wirtschaftlichste
   Erstangebot zu erteilen. Sofern sie sich für die Durchführung von
   Verhandlungen entscheidet, werden alle Bieter zu einem
   Verhandlungsgespräch eingeladen. Im Anschluss erhalten sie Gelegenheit
   zur Abgabe eines verbindlichen Folgeangebotes. Weitere
   Verhandlungsrunden sind nicht vorgesehen, bleiben für den Bedarfsfall
   aber vorbehalten.
   2. Die Vergabeunterlagen werden den Bewerbern auf der Vergabeplattform
   [10]www.subreport.de barrierefrei zur Verfügung gestellt.
   3. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sind
   ausschließlich diese zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen
   Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen
   der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB).
   Hiervon ausgenommen ist das Formblatt 5. Diesen Nachweis kann der
   Bewerber auch in anderer Form erbringen.
   4. Das Verfahren wird über die eVergabe-Plattform [11]www.subreport.de
   durchgeführt. Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verlauf des
   Verfahrens die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die
   eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich.
   5. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder
   Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind
   ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu
   stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht
   beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären,
   sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle
   behält sich vor, Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht spätestens
   bis zum 30.10.2020 gestellt werden, nicht zu beantworten.
   5. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in
   deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem
   Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu
   verlangen.
   6. Bei dem Leistungsbild handelt es sich zunächst um einen Vorabzug,
   die den Bewerbern einen Eindruck vom Auftragsinhalt verschaffen soll.
   Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe in der zweiten Verfahrensstufe
   werden den Bietern ein finales Leistungsbild sowie die
   Vertragsunterlagen und ein Preisblatt zur Verfügung gestellt. Weiterhin
   wird den ausgewählten Bietern in der zweiten Verfahrensstufe als Basis
   für ihre Angebote ein erstes Konzept des beauftragten Objektplaners für
   den Neubau des Gymnasiums und der Sporthalle an die Hand gegeben.
   7. Hinweis zu Ziffer II.2.7): Bei der Angabe zur Laufzeit handelt es
   sich um eine Schätzung der Auftraggeberin,
   Der die Beauftragung sämtlicher Vertragsstufen zugrunde legt. Diese
   Angabe ist nicht verbindlich; der Vertrag endet unabhängig von der
   Dauer mit der Erbringung aller geschuldeten Leistungen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473055
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
   ml
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die
   Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung
   ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473055
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
   ml
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/10/2020
References
   6. mailto:l.itschert@cbh.de?subject=TED
   7. http://www.erkrath.de/
   8. https://www.subreport.de/E21514135
   9. https://www.subreport.de/E21514135
  10. http://www.subreport.de/
  11. http://www.subreport.de/
  12. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
  13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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