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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Landshut
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 482729-2020 (ID: 2020101309111711357)
Veröffentlicht: 13.10.2020
*
DE-Landshut: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 199/2020 482729
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Landshut
Postanschrift: Innere Regensburger Straße 7-8
Ort: Landshut
NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 84034
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@stbala.bayern.de
Telefon: +49 871/9254-001
Fax: +49 871/9254-300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/200212
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Fachplanung Technische Ausrüstung: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Gebäudeautomation
Referenznummer der Bekanntmachung: 20D0339
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ingenieurleistungen gem. §§ 53 ff. HOAI, Leistungsphasen 1-9, für die
Baumaßnahme Neubau Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in
Landshut. Neubau als 5-geschossiger Holzbau der Gebäudeklasse 4 gemäß
BayBO.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Landshut
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In Landshut soll ein Grünes Zentrum eingerichtet werden. An diesem
Gesamtprojekt sind der Bayerische Bauernverband (Neubau Bürogebäude),
der Landkreis Landshut (Neubau Landwirtschaftsschule) sowie der
Freistaat Bayern (Neubau Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten)
als Partner beteiligt. Alle Beteiligten beauftragen die
Ingenieurleistungen gem. §§ 53 ff. HOAI in eigenständigen Verfahren.
Für die unbebauten Grundstücke im Osten von Landshut an der Kreisstraße
LAs 14 ist der Bebauungsplan Nr. 07-70 Ochsenau Bereich West
rechtskräftig. Das Gebäude des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und
Forsten soll auf dem Grundstück mit der Flurnummer 695/22 errichtet
werden. Die Grundstücksgröße umfasst 3 913 m^2. Die erforderlichen
Stellplätze werden auf einem separaten Grundstück in unmittelbarer Nähe
nachgewiesen. Der Flächenbedarf umfasst im Wesentlichen Büro- und
Besprechungsräume mit einer Nutzfläche von ca. 2 000 m^2.
Der Neubau soll als 5-geschossiger Holzbau der Gebäudeklasse 4 gemäß
BayBO konzipiert werden. Die Unterkellerung und die
bauordnungsrechtlich notwendigen Treppenhäuser sind in
Stahlbetonbauweise vorgesehen. Es ist beabsichtigt, die Holzbauweise
auch an der Fassade zu zeigen.
Das Gebäude soll den Passivhausstandard erfüllen, soweit dessen
Wirtschaftlichkeit während des Planungsprozesses nachweisbar ist.
Weiter ist eine angemessene Begrünung und Bepflanzung des Neubaus
vorgesehen.
Es sind bereits in der Vorplanungs- und Entwurfsphase die Auswirkungen
der spezifischen Inhalte des Holzbaus (Konstruktionen, vorgefertigte
Bauteile) auf die Technische Gebäudeausrüstung zu berücksichtigen. Die
Rahmenbedingungen des Brandschutzes, des Energiekonzepts und der
Bauphysik sind in die Planung frühzeitig einzubeziehen. Es ist daher
vorgesehen, durch vorgezogene Teilleistungen und Besonderen Leistungen
den planerischen Anforderungen eines Holzbaus der Gebäudeklasse 4
gerecht zu werden. Zur frühzeitigen Einbindung des Holzbau-Know-How der
Bauunternehmer ist beabsichtigt im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit
einer funktionalen Leistungsbeschreibung zusätzlich zu den
schlüsselfertigen Bauleistungen Teile der Leistungsphasen 5 und 8 an
einen Totalunternehmer zu vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 280 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/01/2021
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Angaben zum durchschnittlichen spezifischen Jahresumsatz des
Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der Geschäftsjahre
2017, 2018, 2019 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags; Gewichtung 10
%,
2. Angaben zu der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl von
festangestellten Ingenieuren, Techniker und Meister des Unternehmens in
den Jahren 2017, 2018, 2019; Gewichtung 10 %,
3. Referenz 1 Holzbau: Gewichtung 55 %.
Eingereicht werden kann 1 Projekt aus den Jahren 2010-2019.
Die Beurteilung erfolgt hinsichtlich folgender Unterkriterien:
a) Mit Auftragsobjekt vergleichbarer Holzbau und der vom Bewerber
selbst erbrachten Leistungsphasen gem. §55 HOAI,
b) Fachliche Leistung hinsichtlich Energie, Ökologie und
Nachhaltigkeit,
c) Angaben zur Höhe der anrechenbaren Kosten für das Referenzprojekt
nach § 54 HOAI netto.
4. Referenz 2 funktionale Leistungsbeschreibung: Gewichtung 10 %
Eingereicht werden kann 1 Projekt aus den Jahren 2010-2019.
Die Beurteilung erfolgt hinsichtlich folgender Unterkriterien:
a) Angaben, ob LPH 6 gemäß §55 HOAI des Referenzprojektes als
funktionale Leistungsbeschreibung für eine Vergabe an einen
Totalunternehmer erbracht wurde,
b) Angaben zur Höhe der anrechenbaren Kosten für das Referenzprojekt
nach § 54 HOAI netto.
5. Referenz 3 Passivhaus: Gewichtung 15 %:
Eingereicht werden kann 1 Projekt aus den Jahren 2010-2019.
Die Beurteilung erfolgt hinsichtlich folgender Unterkriterien:
a) Angaben zum Referenzprojekt bezüglich Zertifizierung als
Passivhausneubau, Bauweise und Nutzung,
b) Angaben zum Referenzprojekt bezüglich der vom Bewerber selbst
erbrachten Leistungsphasen gem. § 55 HOAI.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/200212
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
aufgelistet.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann:
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/200212
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
aufgelistet.
Ergänzend zu 4.2.3 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 2,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 2,0 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[14]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/200212
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
aufgelistet.
Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens:
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10 Jahren
erbrachten Dienstleistungen aufzulisten.
Begründung: Da nur eine vergleichsweise geringe Anzahl von
mehrgeschossigen Holzbauten in der Gebäudeklasse 4 in den letzten 3
Jahren realisiert wurde, können zur Sicherstellung eines ausreichenden
Wettbewerbs auch Dienstleistungen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen,
berücksichtigt werden.
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben
berücksichtigt:
Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis);
Beträge (Wert der erbrachten Leistung);
Daten (Erbringungszeitraum);
Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags- Vergabeunterlagen
[15]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/200212
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [16]2020/S 138-339514
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2020
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/11/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren:
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und
Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
Vergabeplattform ([17]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender)
eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([18]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in
Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter,
der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
Fragen_Antworten zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([19]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) unter:
[20]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
l
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 / 2176-2411
Fax: +49 2176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Landshut
Postanschrift: Innere Regensburger Straße 7-8
Ort: Landshut
Postleitzahl: 84034
Land: Deutschland
Telefon: +49 871/9254-001
Fax: +49 871/9254-300
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2020
References
6. mailto:vergabe@stbala.bayern.de?subject=TED
7. https://my.vergabe.bayern.de/
8. https://my.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
10. https://my.vergabe.bayern.de/
11. https://my.vergabe.bayern.de/
12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
14. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
15. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
16. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:339514-2020:TEXT:DE:HTML
17. http://www.vergabe.bayern.de/
18. http://www.vergabe.bayern.de/
19. http://www.vergabe.bayern.de/
20. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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