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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Landshut
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 482729-2020 (ID: 2020101309111711357)
Veröffentlicht: 13.10.2020
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  DE-Landshut: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 199/2020 482729
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Landshut
   Postanschrift: Innere Regensburger Straße 7-8
   Ort: Landshut
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 84034
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@stbala.bayern.de
   Telefon: +49 871/9254-001
   Fax: +49 871/9254-300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/200212
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.bayern.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
   Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Gebäudeautomation
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20D0339
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ingenieurleistungen gem. §§ 53 ff. HOAI, Leistungsphasen 1-9, für die
   Baumaßnahme Neubau Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in
   Landshut. Neubau als 5-geschossiger Holzbau der Gebäudeklasse 4 gemäß
   BayBO.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Landshut
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In Landshut soll ein Grünes Zentrum eingerichtet werden. An diesem
   Gesamtprojekt sind der Bayerische Bauernverband (Neubau Bürogebäude),
   der Landkreis Landshut (Neubau Landwirtschaftsschule) sowie der
   Freistaat Bayern (Neubau Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten)
   als Partner beteiligt. Alle Beteiligten beauftragen die
   Ingenieurleistungen gem. §§ 53 ff. HOAI in eigenständigen Verfahren.
   Für die unbebauten Grundstücke im Osten von Landshut an der Kreisstraße
   LAs 14 ist der Bebauungsplan Nr. 07-70 Ochsenau  Bereich West
   rechtskräftig. Das Gebäude des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und
   Forsten soll auf dem Grundstück mit der Flurnummer 695/22 errichtet
   werden. Die Grundstücksgröße umfasst 3 913 m^2. Die erforderlichen
   Stellplätze werden auf einem separaten Grundstück in unmittelbarer Nähe
   nachgewiesen. Der Flächenbedarf umfasst im Wesentlichen Büro- und
   Besprechungsräume mit einer Nutzfläche von ca. 2 000 m^2.
   Der Neubau soll als 5-geschossiger Holzbau der Gebäudeklasse 4 gemäß
   BayBO konzipiert werden. Die Unterkellerung und die
   bauordnungsrechtlich notwendigen Treppenhäuser sind in
   Stahlbetonbauweise vorgesehen. Es ist beabsichtigt, die Holzbauweise
   auch an der Fassade zu zeigen.
   Das Gebäude soll den Passivhausstandard erfüllen, soweit dessen
   Wirtschaftlichkeit während des Planungsprozesses nachweisbar ist.
   Weiter ist eine angemessene Begrünung und Bepflanzung des Neubaus
   vorgesehen.
   Es sind bereits in der Vorplanungs- und Entwurfsphase die Auswirkungen
   der spezifischen Inhalte des Holzbaus (Konstruktionen, vorgefertigte
   Bauteile) auf die Technische Gebäudeausrüstung zu berücksichtigen. Die
   Rahmenbedingungen des Brandschutzes, des Energiekonzepts und der
   Bauphysik sind in die Planung frühzeitig einzubeziehen. Es ist daher
   vorgesehen, durch vorgezogene Teilleistungen und Besonderen Leistungen
   den planerischen Anforderungen eines Holzbaus der Gebäudeklasse 4
   gerecht zu werden. Zur frühzeitigen Einbindung des Holzbau-Know-How der
   Bauunternehmer ist beabsichtigt im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit
   einer funktionalen Leistungsbeschreibung  zusätzlich zu den
   schlüsselfertigen Bauleistungen  Teile der Leistungsphasen 5 und 8 an
   einen Totalunternehmer zu vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 280 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 11/01/2021
   Ende: 31/12/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Angaben zum durchschnittlichen spezifischen Jahresumsatz des
   Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der Geschäftsjahre
   2017, 2018, 2019 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags; Gewichtung 10
   %,
   2. Angaben zu der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl von
   festangestellten Ingenieuren, Techniker und Meister des Unternehmens in
   den Jahren 2017, 2018, 2019; Gewichtung 10 %,
   3. Referenz 1  Holzbau: Gewichtung 55 %.
   Eingereicht werden kann 1 Projekt aus den Jahren 2010-2019.
   Die Beurteilung erfolgt hinsichtlich folgender Unterkriterien:
   a) Mit Auftragsobjekt vergleichbarer Holzbau und der vom Bewerber
   selbst erbrachten Leistungsphasen gem. §55 HOAI,
   b) Fachliche Leistung hinsichtlich Energie, Ökologie und
   Nachhaltigkeit,
   c) Angaben zur Höhe der anrechenbaren Kosten für das Referenzprojekt
   nach § 54 HOAI netto.
   4. Referenz 2  funktionale Leistungsbeschreibung: Gewichtung 10 %
   Eingereicht werden kann 1 Projekt aus den Jahren 2010-2019.
   Die Beurteilung erfolgt hinsichtlich folgender Unterkriterien:
   a) Angaben, ob LPH 6 gemäß §55 HOAI des Referenzprojektes als
   funktionale Leistungsbeschreibung für eine Vergabe an einen
   Totalunternehmer erbracht wurde,
   b) Angaben zur Höhe der anrechenbaren Kosten für das Referenzprojekt
   nach § 54 HOAI netto.
   5. Referenz 3  Passivhaus: Gewichtung 15 %:
   Eingereicht werden kann 1 Projekt aus den Jahren 2010-2019.
   Die Beurteilung erfolgt hinsichtlich folgender Unterkriterien:
   a) Angaben zum Referenzprojekt bezüglich Zertifizierung als
   Passivhausneubau, Bauweise und Nutzung,
   b) Angaben zum Referenzprojekt bezüglich der vom Bewerber selbst
   erbrachten Leistungsphasen gem. § 55 HOAI.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Direkter Link zu den Auftragsunterlagen  siehe Link
   [12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/1/tenderId/200212
   Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
   aufgelistet.
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
   natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
   verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
   entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
   Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
   fachlichen Voraussetzungen dann:
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Direkter Link zu den Auftragsunterlagen  siehe Link
   [13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/1/tenderId/200212
   Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
   aufgelistet.
   Ergänzend zu 4.2.3 des Bewerberbogens:
   Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
   Personenschäden von 2,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige
   Schäden von 2,0 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
   eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
   Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
   Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
   unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
   Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
   genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
   Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Direkter Link zu den Auftragsunterlagen  siehe Link
   [14]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/1/tenderId/200212
   Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6)
   aufgelistet.
   Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens:
   Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10 Jahren
   erbrachten Dienstleistungen aufzulisten.
   Begründung: Da nur eine vergleichsweise geringe Anzahl von
   mehrgeschossigen Holzbauten in der Gebäudeklasse 4 in den letzten 3
   Jahren realisiert wurde, können zur Sicherstellung eines ausreichenden
   Wettbewerbs auch Dienstleistungen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen,
   berücksichtigt werden.
   Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
   Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
   Beratungsleistung vergleichbar sind.
   Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben
   berücksichtigt:
    Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis);
    Beträge (Wert der erbrachten Leistung);
    Daten (Erbringungszeitraum);
    Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
   privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Auftrags- Vergabeunterlagen
   [15]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/1/tenderId/200212
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [16]2020/S 138-339514
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/11/2020
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/11/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren:
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist.
   Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und
   Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
   Vergabeplattform ([17]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender)
   eingestellt.
   Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
   Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
   auszufüllen und zu speichern.
   Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
   die Vergabeplattform ([18]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in
   Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
   Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
   hochzuladen.
   Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter,
   der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
   Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
   Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
   Fragen_Antworten zu verwenden.
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
   Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
   Vergabeplattform ([19]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) unter:
   [20]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
   l
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 89 / 2176-2411
   Fax: +49 2176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Landshut
   Postanschrift: Innere Regensburger Straße 7-8
   Ort: Landshut
   Postleitzahl: 84034
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 871/9254-001
   Fax: +49 871/9254-300
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2020
References
   6. mailto:vergabe@stbala.bayern.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.bayern.de/
   8. https://my.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
  10. https://my.vergabe.bayern.de/
  11. https://my.vergabe.bayern.de/
  12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
  13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
  14. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
  15. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/200212
  16. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:339514-2020:TEXT:DE:HTML
  17. http://www.vergabe.bayern.de/
  18. http://www.vergabe.bayern.de/
  19. http://www.vergabe.bayern.de/
  20. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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