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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020101309094411158 / 482547-2020
Veröffentlicht :
13.10.2020
Angebotsabgabe bis :
09.11.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 199/2020 482547

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@wbm.de
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/133441
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Strangsanierung
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3062-08-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Gebäudekomplex Antonstraße 43-45 ist als Blockrandschließung mit
Innenhofbebauung errichtet. Die sieben- bis achtgeschossigen Gebäude
wurden massiver Bauweise ca. 1986-1988 errichtet. Es handelt sich um
einen reinen Wohngebäudekomplex, ohne Gewerbezone. Die einzelnen
Gebäude sind aneinander gebaut.

Ausgehend vom baulichen Zustand der Gebäude ist eine Strangsanierung
(mit teilweisem Hochbau) mit Baumaßnahmen in folgenden Bereichen
vorgesehen:

Sanitär;

Elektroinstallation;

Lüftungsanlagen Maurer und Trockenarbeiten;

Fliesenlegerarbeiten;

Tischlerarbeiten;

Malerarbeiten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DE3 BERLIN
NUTS-Code: DE30 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Punkt II.1.4.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2020
Ende: 09/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung erfolgt zunächst für die Stufe 1 (LP 1-3),
optional erfolgen die Beauftragungen für die Stufe 2 (LP 5-7) und die
Stufe 3 (LP 8-9).
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungserbringung soll im folgenden Zeitrahmen erfolgen:

Stufe 1 (LP 1-3) bis 26.2.2021;

Stufe 2 (LP 5-7) bis 31.8.2021;

Stufe 3 (LP 8-9). LP 8 bis 9.9.2022, LP 9 bis 2027.

Ein Rechtsanspruch auf die weitere Beauftragung der Stufen 2 und 3 wird
ausgeschlossen.

Die Vertragslaufzeit unter Punkt II.2.7 betrifft die
Leistungserbringung bis LP8.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (Planungsleistungen Strangsanierung mit Hochbau) aus den
letzten 3 Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
des Bieters/der Bietergemeinschaft aus den letzten 3 Jahren in Höhe von
300 TEUR netto für vergleichbare Leistungen (Planungsleistungen
Strangsanierung mit Hochbau).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte Leistungen aus
den letzten 3 Jahren mit Angabe des Wertes, des Gesamtbauvolumens, des
Zeitraums der Leistungserbringung sowie des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers. Referenzen sind geeignet wenn diese die
Mindestbedingungen erfüllen.

4. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.

5. Studien- und Ausbildungsnachweise für benannte Fachkräfte sowie
Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die
Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens.

6. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren und aktuell ersichtlich ist.

7. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3) 2 Referenzen über erbrachte, vergleichbare Planungsleistungen
Strangsanierung mit Hochbau, Ausführung mindestens der Leistungsphasen
2 bis 8 HOAI, in den letzten 3 Jahren, d. h. Beginn der LP 2 ab 2017
und Abschluss der LP 8 bis zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe.

Zu 6) aktuell mindestens 3 Mitarbeiter (Architekten und
ingenieurtechnisches Personal(Hoch-/Fachschulabschluss oder
vergleichbar)).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber hat für dieses Bauvorhaben eine BauRisk Versicherung
abgeschlossen. Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen
und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen
verrechnet.

Versicherte Gefahren sind neben der eigentlichen Bauleistung auch die
Betriebshaftpflichtrisiken der aus-führenden Unternehmen sowie die
Berufshaftpflichtrisiken der beteiligten Planungsbüros. Der Prämiensatz
beträgt 5,13 zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer (derzeit 19 %
=6,1047 ).

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/11/2020
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der
Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der
Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu
downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den
Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen,
ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich.
Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden
Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns
nur noch elektronische Angebote zugelassen.

2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
2.11.2020, 10.00 Uhr, ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin
beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer
über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen
Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf Interessenten
fragen zu nutzen:

[11]https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

3. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
nicht zu würdigen.

Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird.

4. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter
nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor,
weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
Eignung hat.

5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen.

6. Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen
der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
finden).

7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.

8. Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
Eignungsleihe können addiert werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und
3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen
wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr.
4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax
oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2020

References

6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/133441
10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
11. https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

 
 
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