Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020101209190509575" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Technische Planungsleistungen - DE-Berlin
Technische Planungsleistungen
Dokument Nr...: 481064-2020 (ID: 2020101209190509575)
Veröffentlicht: 12.10.2020
*
  DE-Berlin: Technische Planungsleistungen
   2020/S 198/2020 481064
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Postanschrift: Europaplatz 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Postleitzahl: 10557
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dressel, Nicole
   E-Mail: [6]nicole.dressel@deutschebahn.com
   Telefon: +49 34123424804
   Fax: +49 3412342399
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=QEdHKm3JJIU%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FEI-SO  Beschaffung Infrastruktur Region
   Südost
   Postanschrift: Salomonstr. 21
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED5 Leipzig
   Postleitzahl: 04103
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dressel, Nicole
   E-Mail: [9]nicole.dressel@deutschebahn.com
   Telefon: +49 34123424804
   Fax: +49 3412342399
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter:
   [12]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFil
   es.ashx?subProjectId=QEdHKm3JJIU%253d
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM-Planung Arnstadt Erneuerung PU
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48055
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71356400 Technische Planungsleistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   BIM-Planung Arnstadt Erneuerung PU.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356400 Technische Planungsleistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vst Arnstadt Hbf verfügt über eine Personenunterführungen (PU) der
   DB Station&Service AG. Die PU inklusive Treppenanlage wurde im Jahr 1
   900 gebaut und 1 970 grundsaniert. Sie verbindet den Außenbahnsteig 1
   und den Mittelbahnsteig 2/3 und bildet den Zugang von / zur
   Empfangshalle. Der Zustand der PU wurde sehr schlecht bewertet. Das
   Bauwerk befindet sich gegenwärtig noch in einem ausreichendem
   Gesamtzustand, allerdings mit weiter fortschreitenden Abrostungsschäden
   an den Stahlüberbauten sowie vereinzelten Abdichtungsfolgeschäden an
   der gefliesten Vorsatzschale.
   Gemäß aktuellem Prüfbericht vom 7.5.2018 ist das Bauwerk in der
   Zustandskategorie 3 (d. h. umfangreiche Schäden am Bauwerksteil, welche
   die Sicherheit nicht beeinflussen) eingeordnet. In den nächsten 6
   Jahren ist von einer Verschlechterung auf Zustandskategorie 4 (d. h.
   völlige Verrottung, Zerstörung; kein unmittelbares Sicherheitsrisiko)
   auszugehen.
   Das aufgrund seines baulichen Zustandes und Alters (120 Jahre) nicht
   mehr sanierungswürdige Bauwerk ist mittelfristig zu erneuern.
   Im Bereich der PU befinden sich jeweils in den Zugangsbereichen
   Hausbahnsteig (Gleis 1) und am Bahnsteig 2 (Gleis 2) Personenaufzüge.
   Diese müssen im Zuge der Erneuerung PU angepasst und erneuert werden.
   Das Empfangsgebäude ist aktuell noch im Eigentum der DB Station&Service
   AG, soll aber perspektivisch im Laufe des Projekts veräußert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 30/10/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen Lph 3  7.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zuschlagskriterium 100 % Preis
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über einem unbeschränkten Wettbewerb und zur
   Korruptionsprävention bekennen und sichergestellt haben, dass sich die
   Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller
   geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zukommt,
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
    Erklärung, dass wir zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der
   Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen
   Unternehmens
   a) versucht haben, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht haben, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige
   Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen konnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt haben, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Fachplaner Verkehrsanlagen
   ..............................................................(Name)
   Planer/Fachplaner Verkehrsanlagen Ingenieur mit mindestens 5 Jahre
   Berufserfahrung.
   Mindestens 2 Referenzprojekte in der Planung von
   Eisenbahnverkehrsanlagen und/oder Bahnhöfe für
   Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen, Projektbearbeitung in den Lph 1 bis
   mindestens 4 der HOAI unter Berücksichtigung von Bauphasenplanungen,
   Erarbeitung von Gleisplanstudien und Erarbeitung von Vorplanungen in
   Varianten oder Entwurfsplanungen für Gleisumbauarbeiten.
   Als Referenz werden zudem nur Projekte mit einem Gesamtwertumfang ab
   500 TEUR netto je Projekt im Fachgebiet anerkannt, die in den in den
   letzten 5 Jahren durchgeführt worden sind und das zuvor genannte
   Leistungsspektrum, zum Inhalt hatten. Der benannte Wertumfang bezieht
   sich auf die Gesamtmaßnahme. Der Nachweis ist in Tabellenform
   darzustellen.
   Als Ingenieure gelten Mitarbeiter mit einem Hochschulabschluss im
   Fachgebiet Verkehrsanlagen oder Ingenieurbau oder Architektur oder
   Bauingenieurwesen.
   Wir bestätigen, dass das o. g. für die Ausführung vorgesehene Personal
   die geforderte
   Qualifikation sowie Berufserfahrung erfüllt.
   2. Fachplaner konstruktiver Ingenieurbau
   ......................................................(Name)
   Ingenieur mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Fachgebiet
   konstruktiver Ingenieurbau.
   Mindestens 2 Referenzprojekte in der Planung von Personenunterführungen
   für Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen, Projektbearbeitung in den Lph 1
   bis mindestens 4 der HOAI.
   Als Referenz werden zudem nur Projekte mit einem Wertumfang je
   Leistungsbild von mindestens 500 TEUR netto je Projekt im Fachgebiet
   anerkannt, die in den in den letzten 5 Jahren durchgeführt worden sind
   und die zuvor genannten Leistungsphasen, zum Inhalt hatten. Der
   benannte Wertumfang bezieht sich auf die Gesamtmaßnahme. Der Nachweis
   ist in Tabellenform darzustellen.
   Als Fachplaner konstruktiver Ingenieurbau gelten Mitarbeiter mit einem
   Hochschulabschluss im Fachgebiet Ingenieurbau oder Bauingenieurwesen.
   Wir bestätigen, dass das o. g. für die Ausführung vorgesehene Personal
   die geforderte
   Qualifikation sowie Berufserfahrung erfüllt.
   Der Bieter bestätigt durch seine Unterschrift,
    dass der Bewerber über mindestens einen in der BIM-Methodik und der
   3D-Planung in Autodesk Revit unterstützenden Software geschulten
   Mitarbeiter verfügt;
    dass Vorhandensein von mindestens einer Arbeitsstation mit Autodesk
   Revit und Finite Ele-mente Software.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem
   unter III.2.2) benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn
   AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern
   sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein.
   Hiermit erklären wir, dass wir bzw. unser Nachunternehmer bei der
   Deutschen Bahn AG
   Präqualifiziert sind für Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- und
   -überführungen
   Nr.
   ...............................................................(Name)
   .............................................
   Planung von elektrischen Energieanlagen
   Nr.
   ...............................................................(Name)
   .............................................
   Die Übersendung der PQ-Urkunden ist nicht erforderlich!!!
   Hiermit erklären wir,
   Die beabsichtigte Zusammenarbeit mit den folgenden Nachunternehmern:
   Keine
   Name / Leistung: ___________________________________
   Name / Leistung: ___________________________________
   Name / Leistung: ___________________________________
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2020
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/11/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hiermit erklären wir,
   (zutreffendes bitte ankreuzen)
    dass wir den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner
   ([13]http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pd
   f) oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([14]http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_Ver
   haltensrichtlinie CoC.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im
   Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich festlegt, einhalten
   werden.
   Wir werden diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem
   vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese
   dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Wir sind uns
   bewusst, dass der Auftraggeber bei fehlender Erklärung den Einsatz des
   vorgesehenen Nachunternehmers untersagen kann.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist zulässig.
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7  70406/21#1,
   abrufbar unter
   [15]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2020
References
   6. mailto:nicole.dressel@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=QEdHKm3JJIU%253d
   9. mailto:nicole.dressel@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=QEdHKm3JJIU%253d
  13. http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
  14. http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_Verhaltensrichtlinie
  15. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau