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Ausschreibung: Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen - DE-Erfurt
Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
Dokument Nr...: 480288-2020 (ID: 2020101209133208793)
Veröffentlicht: 12.10.2020
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  DE-Erfurt: Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
   2020/S 198/2020 480288
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt
   Postanschrift: Gothaer Straße 50
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 99094
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): SWE Service GmbH, Abteilung Beschaffung
   E-Mail: [6]nadine.heinze@stadtwerke-erfurt.de
   Telefon: +49 361/5642382
   Fax: +49 361/5642319
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.gartenbaumuseum.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E87471125
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E87471125
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Medientechnik für das Deutsche Gartenbaumuseum
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   92500000 Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und
   anderen kulturellen Einrichtungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im egapark in der Gartenstadt Erfurt soll die Dauerausstellung im
   Deutschen Gartenbaumuseum mit rund 800 qm Ausstellungsfläche
   aktualisiert werden. Nach nunmehr 20 Betriebsjahren waren etliche Teile
   der Ausstellung nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und
   bedurften einer inhaltlichen, gestalterischen und didaktischen
   Erneuerung. In großen Teilen bereits entfernt, soll in den Räumen nun
   eine neue interaktive Dauerausstellung entstehen. Zur bevorstehenden
   BUGA in Erfurt 2021 sind der egapark und damit auch das Deutsche
   Gartenbaumuseum wichtige Anlaufpunkte. Daher soll ein Teil der neuen
   Dauerausstellung bereits anlässlich dieses Großevents im April 2021
   eröffnet werden. Mit der Aktualisierung der Dauerausstellung hat das
   Museum nun die Möglichkeit seine Besucher*innen über das weite
   Themenfeld Gartenbau und Gartenkunst zu informieren. Von der Züchtung
   über den Anbau bis zum Verkauf gestalten die Besucher*innen ihr eigenes
   Ausstellungserlebnis in verschiedenen Themenräumen aktiv mit.
   Spielerisch ergründen sie Fakten, Informationen und Zusammenhänge und
   kommen ihrem eigenen Handlungsspielraum immer weiter auf die Spur.
   Der Ausstellungsbau (als Grundlage der Integration von Medientechnik)
   gliedert sich in 2 Realisierungsschritte. Die Medientechnik und
   Medienproduktion sollen im Ganzen geplant werden jedoch in 2
   Ausführungsschnitten installiert werden.
   Umsetzungsphasen:
    Phase 1  November 2020  April 2021, (11 Räume, folgend aufgeführt);
    Phase 2  April 2021  November 2021, (8 Räume, folgend aufgeführt).
   Während der BUGA (23.04. bis 10.10.2021) dürfen im Museum keine
   Arbeiten ausgeführt werden.
   Die ausgeschriebene Leistung betrifft die Medientechnik und
   Medienproduktion im Ausstellungsbereich 1, und Ausstellungsbereich 2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt im egapark Erfurt Cyriaksburg
   Gothaer Straße 50
   99094 Erfurt.
   Zufahrt über die jeweils zugewiesenen Baustellenzufahrten des egaparks.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Ausstellungsbau (als Grundlage der Integration von Medientechnik)
   gliedert sich in 2 Realisierungsschritte. Die Medientechnik und
   Medienproduktion sollen im Ganzen geplant, jedoch in 2
   Ausführungsschnitten installiert werden.
   Die technische Ausarbeitung der vorgegebenen Medienkonzeption,
   Werkplanung der baulichen Elemente, Fertigung und Montage der
   Medienstationen sowie die Programmierung von Medieninhalten
   (Interfaceprogrammierung, Produktion von Hörspielen, Filmen, Raumsound
   etc.), Abstimmungen über die Funktionsweise und Menüführung, die
   Überprüfung und Optimierung der Benutzerfreundlichkeit der einzelnen
   Bespielungen, das Aufspielen der Dateien sowie die Feineinstellungen
   der Bespielungen in Abstimmung mit dem Ausstellungsgestalter sind
   Gegenstand der auszuführenden Leistung. Bei der Fertigung der
   Medientechnik sind in einigen Räumen besondere brandschutztechnische
   Bedingungen zu berücksichtigen.
   Zusätzlich sollen die Wartung und Störungsbeseitigung der
   Medienstationen beauftragt werden.
   Umfang der Medientechnik:
    19 St. 42-46 Monitore inkl. sensorgesteuerten Zuspielern und
   Einhandhörern/Lautsprechern;
    2 St. 55-65 Monitore inkl. sensorgesteuertem Zuspieler und
   Einhandhörer (alles in BSK A1);
    24 St. 15,6-19,5 Monitore inkl. Lautsprecher/ teilweise
   Bewegungssensor;
    3 St.19,5-27 Touchmonitore teilweise mit Einhandhörer;
    21 St. digitale Bilderrahmen (14) inkl. Erstellung einer Slideshow;
    3 St. 21,5 LCD-Vitrinen inkl. Gestaltung/Programmierung einer
   Bedieneroberfläche;
    interaktive Medienstationen mit Hands-on-Exponat, 42 Touchmonitor
   und eingebauter VR-Brille;
    Elf Soundsysteme für die Einbringung von Raumsounds;
    Diverse Hörstationen;
    Erstellung von Auslösebespielungen für bauseits gelieferte Videoclips
   und animierten Erklärgrafiken;
    Erstellen und Aufspielen einer Software zur Steuerung und Funktion
   einer Quizstation;
    Erbringung von Wartungsleistungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/12/2020
   Ende: 26/11/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Als Zuschlagskriterium gilt der niedrigste Preis. Dieser setzt sich aus
   den Investitionskosten und den Wartungs- und Bereitschaftskosten für 4
   Jahre zusammen. Die Wartungs- und Bereitschaftskosten setzen sich aus
   den Kosten der Wartung innerhalb der dreijährigen Gewährleistung und
   den Kosten der Wartung im Folgejahr (4. Jahr nach Abnahme) zusammen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Eignung muss nachgewiesen werden.
   Ergänzend ist vorzulegen:
    Auszug aus dem Handelsregister (bzw. Handwerksrolle).
   Für den Bieter, der in die engere Wahl kommt (Bestbieter) werden
   folgende Formulare im Rahmen des § 12 a ThürVgG nachgefordert:
    Eigenerklärungen gemäß ThürVgG (Verpflichtungen nach §§ 12, 15, 17,
   18 ThürVgG, Tariftreue und Entgeltgleichheit, Beachtung der
   ILO-Kernarbeitsnormen), auch für NAN!.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ergänzend zu den Unterlagen aus Abschnitt III.1.1) sind folgende
   Unterlagen einzureichen:
    Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung mit folgenden
   Deckungssummen: 2 000 000 EUR für Personen- Sachschäden/100 000 EUR für
   Vermögensschäden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124 GWB
   vorliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ergänzend zu den Unterlagen aus Abschnitt III.1.2) sind folgende
   Unterlagen einzureichen, insbesondere sind folgende Nachweise zu
   erbringen:
   Unternehmensbeschreibung und Angaben zur Auftragsausführung (Mußangabe)
   1. Anzahl und Qualifizierung der jahresdurchschnittlich eingesetzten
   Arbeitskräfte (unterteilt in feste und freiberufliche Mitarbeiter).
   2. Beschreibung zur Ausführung des Auftrages (Unternehmensorganigramm;
   Programmierung, Beschaffung Hard- und Software, Einbau, Organisation).
   3. Beschreibung der Leistung die an Nachunternehmer vergeben werden.
   4. Nachweis und Beschreibung des vorgehaltenen Störungs- und
   Wartungsdienstes (mit Angabe der Störstelle, des vorgehaltenen
   Personales und der Einsatzstruktur des Störungsdienstes) unter
   Beachtung der Vorgaben aus den Beschaffungsunterlagen
   (Vertragsbedingungen Service und Wartung) Umsatz und Referenzen:
   1. Angabe des Netto-Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Umsatz der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 400 000 EUR pro Jahr
   betragen (Eigenerklärung).
   Entsprechende Nachweise für den Umsatz können vom AG nachgefordert
   werden. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Teilnehmer der
   Bietergemeinschaft addiert (kumuliert) berücksichtigt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Nachweise von den
   Bietern der engeren Wahl nachzufordern.
   2. Nachweis von vergleichbaren Referenzen der maximal letzten 5 Jahre
   wobei mit den Referenzen folgende Leistungen nachgewiesen werden, die
   im Kontext von Museen, Dauer-/Sonderausstellungen, Besucherzentren,
   Science-Centern, botanischen und/oder zoologischen Gärten, Aquarien
   entstanden sind.
   Die Referenzen sind als Liste mit Benennung des Projektes,
   Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Telefon und Mail), Auftragswert,
   Beschreibung der ausgeführten Leistung und Projektdokumentation
   einzureichen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, mittels Formblatt 444 Vergabehandbuch
   Bestätigungen der Referenzgeber nachzufordern.
   Sonstige Erklärungen:
    Nachweis, dass kein zwingender oder fakultativer Ausschlussgrund
   gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegt;
    Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;
    Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   Sozialversicherung.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Geforderte Mindeststandards und Mindestanforderungen an die
   Serviceleistungen:
   Sprache:
    der Teilnahmeantrag, die Angebotsbearbeitung, die gesamte
   Vertragsabwicklung, Zeichnungen und Dokumentationen sind ausschließlich
   in deutscher Sprache auszufertigen;
    die komplette Dokumentation ist in deutscher Sprache zu erstellen,
   für die Projekt- und Bauleitung des Projektes ist nur Personal
   einzusetzen, das verhandlungssicher in deutscher Sprache kommunizieren
   kann(sprechen, schreiben und lesen);
    der Bieter muss den Nachweis erbringen, dass er einen Störungs- und
   Wartungsdienst vorhalten kann.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 09/11/2020
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bei der Öffnung der Angebote sind keine Bieter zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei nur in elektronischer Form
   unter [10]www.subreport.de/E87471125 bis zur Angebotsfrist zum Download
   bereitgestellt. Eine gesonderte Versendung der Unterlagen erfolgt
   nicht.
   Die Bieterkommunikation (Fragen und Antworten) erfolgt ausschließlich
   über subreport.
   Die Angebotsabgabe  ausschließlich in elektronischer Form  erfolgt
   über dieselbe Vergabeplattform. Es werden nur elektronisch eingereichte
   Angebote zur Öffnung und Wertung zugelassen.
   Auf Verlangen der Vergabestelle hat der Bestbieter (§ 12a ThürVgG)
   innerhalb einer festgelegten Frist (mind. 3 Werktagen, jedoch max. 5
   Werktagen) folgende Erklärungen im Sinne dieses Gesetzes über die
   Vergabeplattform ausgefüllt und als *.pdf-Datei vorzulegen:
   1) Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12
   Abs. 2 ThürVgG),
   2) Verpflichtungen nach (§ 12 und § 15 ThürVgG  NU-einsatz/§ 17
   ThürVgG  Kontrollen/§ 18 ThürVgG Sanktionen),
   3) Verpflichtungen zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit
   (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG).
   Sofern der Bestbieter Nachunternehmerleistungen mit dem Angebot
   benennt, fordert die Vergabestelle folgende Nachweise und Erklärungen
   innerhalb der genannten Frist in Bezug auf die Nachunternehmen:
   1) Ergänzung des Verzeichnisses der Nachunternehmerleistungen um die
   Namen der Nachunternehmer,
   2) Verpflichtungen des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt
   und Entgeltgleichheit (§§ 10, 12 Abs. 2ThürVgG),
   3) Verpflichtungen des Nachunternehmers zur Beachtung der
   ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2ThürVgG).
   Für den Fall, dass die nach dem ThürVgG verpflichtend vorzulegenden
   Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der benannten Frist vorgelegt
   werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim
   Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Regelung gemäß § 160 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim
   Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/10/2020
References
   6. mailto:nadine.heinze@stadtwerke-erfurt.de?subject=TED
   7. http://www.gartenbaumuseum.de/
   8. https://www.subreport.de/E87471125
   9. https://www.subreport.de/E87471125
  10. http://www.subreport.de/E87471125
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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