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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 434789-2020 (ID: 2020091609192561542)
Veröffentlicht: 16.09.2020
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 180/2020 434789
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und
   Wohnen
   Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10707
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/131396
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   FLJS_Planungs- und Bauüberwachungsleistungen_Rückbau 1. BA
   Referenznummer der Bekanntmachung: VM_20345_VgV_O_Ki
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist eine Sport- und
   Veranstaltungsstätte von regionaler, überregionaler und internationaler
   Bedeutung. Auf dem Sportgelände befindet sich u. a. das Cantianstadion
   mit Tribünengebäude (20 000 Zuschauer).
   Im Rahmen der 2014 erstellten Machbarkeitsstudie wurde für das
   Cantianstadion festgestellt, dass es nicht den aktuellen
   Bauvorschriften entspricht und teilweise auch nicht die
   Mindeststandards an Sicherheitsanforderungen einhält. Weiterhin wurde
   festgestellt, dass eine Sanierung bzw. ein Umbau der Anlage
   unwirtschaftlich ist.
   Die Stadionanlage muss somit beseitigt werden um ein Baufeld für einen
   zeitgemäßen Ersatzneubau zu erhalten.
   Auftragsgegenstand der vorliegenden europaweiten Ausschreibung sind
   Projektmanagementleistungen (Planung und Bauüberwachung) zum Abbruch
   des Stadions.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (Liegenschaftsnummer 12327)
   Cantianstraße 4
   10437 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Allgemeine Projektbeschreibung
   Beschreibung der derzeitigen Situation
   Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist eine Sport- und
   Veranstaltungsstätte von regionaler, überregionaler und internationaler
   Bedeutung. Auf dem Sportgelände befinden sich neben dem Cantianstadion
   mit Tribünengebäude (20.000 Zuschauer) ein kleines ungedecktes Stadion
   mit Funktionsgebäude, 5 Tennisplätze, 2 Kunstrasen-Großspielfelder, ein
   Beachvolleyplatz sowie mehrere geringgeschossige Funktionsgebäude.
   Abriss des Cantianstadions
   Das Gesamtprojekt Sanierung und Modernisierung des
   Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks wurde in 3 Bauabschnitte
   untergliedert.
    Bauabschnitt 1  Abriss des alten Stadions;
    Bauabschnitt 2  Neubau eines Stadions;
    Bauabschnitt 3  Weitere Maßnahmen auf dem Gelände.
   Die Baumaßnahmen des 1. Bauabschnittes dienen dem Herrichten und
   Erschließen des Baufeldes (KG 200).
   Folgende Baulichkeiten sind dabei rückzubauen:
    Tribünengebäude;
    Sitztribünen/Tribünenwall;
    Flutlichtanlage;
    ungedeckte Sportfläche einschl. umlaufender Leichtathletikbahn
   (Tartanbahn);
    diverse Außenanlagen (Pflasterflächen mit Unterbau, Asphaltflächen,
   etc.).
   Neben dem Rückbau der Bauwerke ist eine der Hauptaufgaben die
   Beseitigung der Auffüllungen aus Trümmerschutt der Wallanlagen und
   unter der Sportanlage.
   Auch ist die denkmalgeschützte Hinterlandmauer im gesamten Vorhaben zu
   berücksichtigen. Da weder eine dauerhafte noch vorübergehende
   Tranzlozierung genehmigungsfähig ist, muss die Standsicherheit des
   Denkmals durch eine ausreichend dimensionierte Abböschung gewährleistet
   werden.
   Die nördlich des Stadions gelegene Max-Schmeling-Halle ist
   einschließlich der sich dort befindlichen peripheren baulichen Anlage
   ebenfalls durch eine geeignete Abböschung zu sichern.
   Im Ergebnis des Rückbaus ist auf Höhe des jetzigen Spielfeldes das
   Baufeld für die im Zuge des 2. Bauabschnittes geplante Errichtung des
   Ersatzstadions herzustellen.
   Für diese Maßnahme ist eine BPU zu erstellen.
   Der störungsfreie Betrieb der Max-Schmeling-Halle ist zu gewährleisten.
   Die Leistungen des AN werden in Anlehnung an Band 18 AHO folgende
   Leistungsabschnitte aufgeteilt:
    Leistungsabschnitt 2 (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung);
    Leistungsabschnitt 3 (Ausführungsvorbereitung mit Ausführungsplanung,
   Vorbereiten der Vergabe Mitwirken bei der Vergabe;
    Leistungsabschnitt 4 (Überwachung und Dokumentation mit
   Bauoberleitung, fachtechnischer Bauleitung, Dokumentation);
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung, wobei mit dem Vertrag der
   Leistungsabschnitt 2 beauftragt wird.
   Leistungspflichten des AN
   Gegenstand der Vergabe sind Projektmanagementleistungen (Planung und
   Bauüberwachung) in Anlehnung an die Leistungsabschnitte 2  4 gem. Nr.
   18 der Schriftenreihe des AHO Baufeldfreimachung/Altlasten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2020
   Ende: 30/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Leistungen der nachfolgenden
   Leistungsabschnitte 3 und 4 zu beauftragen (optionale Leistungen). Die
   optionalen Leistungen ruft der Auftraggeber im Umfang seiner Wahl
   bezogen auf die einzelnen Leistungsabschnitte (evtl. nur Teilleistungen
   aus diesen) ggf. auch nur bezogen auf einzelne Gebäudeteile jeweils
   schriftlich ab.
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der beauftragten
   weiteren Leistungs-abschnitte oder beauftragte Teilleistungen zu
   erbringen.
   Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf der optionalen
   Leistungen und kann aus einer nicht erfolgten Weiterbeauftragung auch
   keine weitergehenden Ansprüche herleiten.
   Die Ausführung der optional abgerufenen Leistungen nimmt der
   Auftragnehmer jeweils innerhalb von 2 Wochen nach einer Optionsausübung
   auf.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allgemeine
   Vertragsbedingungen (AVB-Hochbau) zum Vertrag, LHO, AV LHO,
   Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben einsehbar unter
   [11]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/ (keine
   abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1) Der Nachweis umfasst:
   Die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister.
   III.1.1.2) Nachweisführung zur Eignung:
   Die Eignung kann durch Eigenerklärung gemäß Formblatt IV 124 H F
   (Eigenerklärung zur Eignung inkl. Anlagen) und dem Bieterfragebogen
   nachgewiesen werden. Das Formblatt ist den Vergabeunterlagen beigefügt
   und ist mit Angebotsabgabe einzureichen (siehe Ziff. III.2.2).
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   Bei Eignungsleihe:
   Stützt sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere
   Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. Formblatt IV
   124 H F oder EEE sowie der Bieterfragebogen auch für diese anderen
   Unternehmen mit Angebotsabgabe vorzulegen.
   Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen, so
   muss die Nachweisführung entsprechend der in den Punkten III.1.1.1),
   III.1.2.1), III.1.2.2), III.1.3.1), III.1.3.2), III.1.3.3) und
   VI.3.1)geforderte Nachweise auch für diese Unternehmen erfolgen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV:
   Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung:
   Eine Deckungssumme von mind. 2 000 000 EUR für Personen- und mind. 2
   000 000 EUR sonstige Schäden je Schadensereignis, bei einem, in einem
   Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens
   wird verlangt. Bewirbt sich eine
   Bietergemeinschaft, muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
   mindestens über Versicherungsschutz in der vorstehend genannten Höhe
   verfügen. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines
   Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme
   betragen.
   Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Der
   Versicherungsnachweis darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet
   vom Tag der Abgabe des Teilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4).
   Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung ist vor Beauftragung auf
   Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Der Nachweis gilt auch als
   erbracht, wenn auf Verlangen der Vergabestelle eine unwiderrufliche
   Erklärung des Haftpflichtversicherers vorgelegt wird, mit der dieser
   den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
   Deckungssummen im Falle der Auftragserteilung zusichert. In diesem Fall
   muss unmittelbar nach Erteilung des Auftrages der gültige
   Versicherungsschein vorgelegt werden. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
   Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch;
   2. Umsatz nach § 45 Abs. 1 Nr. 1 und 4 VgV:
   Anzugeben ist:
   2.1. Der Jahresumsatz (netto) des Bieters der jeweils letzten 3
   Geschäftsjahre (2017/2018/2019),
   2.2. Der durchschnittliche Jahresumsatz (netto) des Bieters der letzten
   3 Geschäftsjahre (2017/2018/2019)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
   Zu 2.2). Ein Bieter wird bei Nichteinhaltung des
   durchschnittlichenJahresumsatzes der letzten 3 Jahren (2017/2018/2019)
   von mindestens 300 000 EUR (netto) p. a. nicht als geeignet für die
   Erfüllung des Auftrages angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1.] Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung
   tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV mit
   folgenden Angaben:
   Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nachweis der Qualifikation,
   Kurzdarstellung entsprechender persönlicher Referenzen.
   Angaben zu den verantwortlichen Personen sind auch bei
   Bieter-/Bewerbergemeinschaften für alle verantwortlichen Personen zu
   führen.
   [2.] Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte im
   Unternehmen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   [3.] Nachweis von mindestens 3 Referenzen aus dem Bereich
   Planung/Bauüberwachung für Rückbauvorhaben, die mit der Bauaufgabe
   vergleichbar sind.
   Mit der Angabe von: Bezeichnung der Referenz, Kurzbeschreibung sowie
   Umfang der erbrachten Leistungen, Auftraggeber mit Anschrift und
   Telefonnummer.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu [1.]
   Es sind 2 Projektmitarbeitende (Projektleitung und stellvertretende
   Projektleitung) vorzustellen.
   Die geplante Projektleitung muss nachfolgende Qualifikation nachweisen:
   Technischer Studienabschluss sowie mindestens 10 Jahre Berufserfahrung
   im Bereich der Planung und Bauüberwachung von Rückbauprojekten (alle
   Leistungsphasen).
   Die geplante stellv. Projektleitung muss nachfolgende Qualifikation
   nachweisen:
   Technischer Studienabschluss sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
   im Bereich der Planung und Bauüberwachung von Rückbauprojekten (alle
   Leistungsphasen).
   Zu [2.]
   Die Anzahl der beschäftigten Ingenieure/Architekten muss im Mittel der
   letzten 3 Jahre (2017/2018/2019) mindestens 4 betragen.
   Zu [3.]
     Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe
   darf max. 8 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung
   zurückliegen.
     Die Projekte müssen vom Bieter vollumfänglich analog der
   Leistungsphasen 3-8 gem. HOAI bzw. der Leistungsabschnitte 2-4 gem.
   Band 18 AHO bearbeitet worden sein.
     Das Rückbauvolumen von mind. 2 Referenzen (Hochbau) muss jeweils
   mindestens 20 000 m^3 umbauter Raum (uR) betragen.
     Die Rückbaukosten von 2 mind. Referenzen müssen ohne
   Entsorgungsleistungen jeweils mindestens 500 000 EUR (brutto) betragen
   und
      Bei mindestens einer der eingereichten Referenzen  welche zudem
   das vorgenannte Kriterium erfüllt  handelt es sich um ein
   innerstädtisches Rückbauprojekt mit erhöhten Anforderungen an die
   Logistik und die zum Einsatz kommenden Rückbautechnologien.
     Mindestens eine der eingereichten Referenzen wurde für einen
   öffentlichen Auftraggeber (im Sinne §§ 98, 99 GWB) durchgeführt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter
   [12]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/
   Abau.shtml
   Mit der Abgabe eines Angebotes ist folgende Erklärungen und Nachweise
   elektronisch einzureichen, siehe Anlagen gemäß IV 211 EU F Aufforderung
   zur Angebotsabgabe.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 11:00
   Ort:
   Siehe Ziffer I.1) der Bekanntmachung
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   4-Augen-Prinzip nach § 55 VgV:
   Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des
   öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach
   Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2020
References
   6. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/131396
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
  12. https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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