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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Unterhaching
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 434795-2020 (ID: 2020091609191861523)
Veröffentlicht: 16.09.2020
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  DE-Unterhaching: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2020/S 180/2020 434795
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Unterhaching, Referat 2 
   Vergabestelle
   Postanschrift: Rathausplatz 7
   Ort: Unterhaching
   NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
   Postleitzahl: 82008
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@unterhaching.de
   Telefon: +49 8966551-205
   Fax: +49 8966551-272
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.unterhaching.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.staatsanzeiger-eservices.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=20121
   8
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Freianlagen, Verkehrsanlagen LPH 7-9 gem. §§ 39, 47 HOAI
   für den Neubau Kindergarten Plus mit Wertstoffsammelstelle in
   Unterhaching
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung Freianlagen und Verkehrsanlagen, LPH 7-9 gem. §§ 39, 47
   HOAI, sowie für geringe Teilflächen LPH 5 und 6 gem. § 39 HOAI für den
   Neubau eines Kindergartens, einer Kinderkrippe und multifunktionalen
   Verwaltungs- und Veranstaltungsflächen mit Wertstoffsammelstelle am
   Oberweg in Unterhaching.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 61 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Unterhaching beabsichtigt die Umsetzung und in
   Teilbereichen Ergänzung/Überarbeitung der Freianlagen zu einem, sich
   bereits im Bau befindenden Einzelgebäude mit einem 6-gruppigen
   Kindergarten und einer 6-gruppigen Kinderkrippe auf einem
   gemeindeigenen Grundstück. Die mulitfunktionalen Verwaltungs- und
   Veranstaltungsflächen sind jeweils im 2. OG der Gebäude angesiedelt. Im
   UG befindet sich eine Tiefgarage mit 9 Pkw-Stellplätzen. Auf dem Dach
   wird eine Fotovoltaik-Anlage errichtet.
   Die Baufläche befindet sich in Ortsrandlage, es besteht ein
   Bebauungsplan. Die Baufläche ist im Bebauungsplan als Gewerbegebiet GE
   ausgewiesen. Die Gemeinde Unterhaching ist selbst Träger der
   Einrichtung. Das Grundstück schließt an im Westen befindliche
   Wohnbebauung an, im Osten befindet sich eine stark befahrene Straße.
   Schallschutzaspekte sind in der Planung berücksichtigt.
   Gesondert vom zu vergebenden Auftrag wurde die Ausführungsplanung der
   Freianlagen beauftragt. Diese Ausführungsplanung ist Grundlage der zu
   vergebenden weiteren Planungsleistungen.
   Folgende weitere Planungsleistungen sind zu vergeben:
   1. Die Freianlagen sind im Gesamten in den Leistungsphasen 7-9 § 39
   HOAI zu betreuen.
   2. Zusätzlich ist die Errichtung einer Wertstoffsammelstelle (zu 2/3
   öffentlich zugänglich, zu 1/3 zugehörig zu dem Gebäude) vorgesehen.
   Hierfür ist die Zuwegung in die Planung der Freianlagen zu integrieren
   und die Planungsleistung in den Leistungsphasen 4-9 § 34 HOAI zu
   leisten.
   3. Im Bereich der Spielfläche über der Tiefgaragenrampe muss der
   bestehende Entwurf (sowie die Ausführungsplanung) überarbeitet und das
   LV mit den entsprechenden Änderungen ergänzt werden.
   Folgende Termine sind vorgegeben:
    Beginn Ausführung Außenanlagen 02/2021;
    Bezugsfertig mit funktionierenden, sicheren Außenanlagen 1.9.2021;
    Anwuchspflege und ggfl. Restarbeiten an der Wertstoffsammelstelle bis
   01/2022.
   Die Nutzungsrechte der Planung sollen in Ausschöpfung der Regelungen
   der AVB Vertragsmuster Certiform beim Auftraggeber sein.
   Die Maßnahme wird mit Zuwendungen des Freistaats Bayern gefördert.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bürostruktur und vorgesehener
   Personaleinsatz / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweisen im Projektablauf / Gewichtung:
   25 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Eignung der
   Planungsteam-Mitglieder des Bieters / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Angebotener Leistungsumfang bei der
   Projektbearbeitung / Gewichtung: 20 %
   Preis - Gewichtung: 20 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2020
   Ende: 30/09/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bei Verlängerung der Bauzeit
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Verlängerung der Leistungs- und Vertragslaufzeit;
    Der Auftraggeber behält sich vor, Besondere Leistungen, die im Zuge
   der Projektbearbeitung nicht erforderlich werden, nicht zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Vergabeunterlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die in dieser Ankündigung und in der Angebotsaufforderung genannten
   Nachweise sind der Bewerbung als Anlage beizufügen. Formlose oder
   unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
   Gefordert werden:
   1. Nachweis über die Berechtigung zum Führen der geforderten
   Berufsbezeichnung.
   2. Im Formblatt L124 EU: Erklärung über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB und § 48 VgV.
   3. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
   Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AentG.
   4. Im Formblatt L124 EU: Erklärung über wirtschaftliche und/oder
   rechtliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen § 36 Abs. 1 VgV;
   soweit gegeben.
   5. Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
   6. Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und
   § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er
   beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist in der Phase 2 dieses
   Verfahrens abzugeben.
   7. Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
   Verpflichtungsgesetzes abzugeben.
   8. Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
   Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
   Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
   aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
   betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher
   Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger
   Büro- und Arbeitsgemeinschaften.
   9. Erklärung zur Eignungsleihe: Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick
   auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten Dritter in Anspruch zu
   nehmen (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss
   mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er
   beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
   Unternehmen vorlegt. Zudem muss der Dritte die Angaben zu
   Ausschlusskriterien (§§ 123 und 124 GWB) machen.
   Nimmt der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
   Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
   diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch
   genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Bei der
   Prüfung der Eignung des Bewerbers werden Leitungen der Eignungsleihe
   nur in dem Umfang und für die Bereiche der beabsichtigten
   Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende Haftungserklärung ist
   auf Anforderung nachzureichen.
   10. Bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
   der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei Partnergesellschaften und
   Partnergesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der
   Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.
   11. Leistungsbeginn des Auftragnehmers ist unmittelbar nach
   Auftragsunterzeichnung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Berufshaftpflichtversicherung über mind. 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das dreifache der o. g.
   Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
   nicht älter als 12 Monate vor Tag der Absendung der Bekanntmachung sein
   und muss der Bewerbung beiliegen. Die Deckung muss über die gesamte
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer
   Bewerbergemeinschaft muss der Versicherungsschutz auf die
   Bewerbergemeinschaft ausgestellt sein. Alternativ kann eine
   gleichlautende Versicherungsbestätigung aller Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft eingereicht werden (Mindestsummen sind von jedem
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzuweisen), wenn in der jeweiligen
   Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an
   Bewerbergemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende
   Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko
   eines Bewerbergemeinschafts-Partners mitversichert ist. Bei Erteilung
   des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein vorgelegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es werden Angaben gefordert zu: 1) Erfahrungen in den Leistungen § 39
   HOAI mind. LPH 7 bis 8 selbst geleistet, mit Baubeginn nach 1.1.2016
   bei baulich fertiggestellten Freianlagen, Herstellkosten KG 500 gem.
   DIN 276 mind. 0,5 Mio. EUR brutto, 2 Referenzprojekte; 2) Erfahrungen
   in den Leistungen § 47 HOAI mind. LPH 7 bis 8 selbst geleistet, mit
   Baubeginn nach 1.1.2016 bei baulich fertiggestellten
   PKW-Stellplatzanlagen, mindestens 10 Stellplätze, mindestens 1/4 der
   beplanten Fläche mit Grünlelementen, ein Referenzprojekt.
   Die Referenzen sind so anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung
   ermöglicht wird. Wurde ein Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet,
   kann nur eine Bewerbung der ARGE berücksichtigt werden. Zusätzliche
   Angaben zu den Referenzen zum Nachweis der Erfüllung der Kriterien
   können auf bis zu 2 DIN A4 Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und
   privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte anzufordern.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   BauKammergesetz Bayern, Bauvorlageberechtigung für das ausgeschriebene
   Vorhaben in Bayern:
    Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt berechtigt sind. Ist im
   jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht
   geregelt, so sind die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die
   Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
   gewährleistet ist.
    Juristischen Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
   einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
   Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
   Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
   muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
   für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
   Auftraggebers sein.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2018/S 124-282254
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Unterhaching
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Angebote sind elektronisch in Textform abzugeben; es werden nur
   die im Postfach des jeweiligen Auftrages auf der Vergabeplattform
   eingegangenen Unterlagen berücksichtigt. Angebote müssen nicht
   handschriftlich signiert werden. Der Bewerber/Bieter informiert sich
   selbstständig über die Beschränkungen der Vergabeplattform (z. B.
   Beschränkungen zu Dateien).
   2) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt.
   3) Die vom Bewerber/Bieter eingereichten personenbezogenen Angaben
   werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert.
   4) Informationspflicht des Bewerbers/Bieters: Sofern Fragen von
   Bewerbern oder Bietern eingehen, deren Beantwortung über die in den
   sonstigen Vergabeunterlagen hinausgehende Information enthält, werden
   die Fragen und Antworten auf der Vergabeplattform als Fragen- und
   Antwortliste veröffentlicht. Die Bewerber/Bieter verpflichten sich,
   sich eigenverantwortlich auf der Vergabeplattform zu informieren, ob
   Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den
   Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Weiter werden die Bewerber/Bieter
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich in besonderen Fällen die
   Notwendigkeit ergeben kann, die Teilnahmefrist/Angebotsfrist zu
   verlängern. Entsprechende Erläuterungen, Aktualisierungen oder
   Änderungen werden unverzüglich auf der Vergabeplattform veröffentlicht.
   Alle veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen
   sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
   5) Sollten sich die veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen
   oder Änderungen auf den Teilnahmeantrag/Angebot auswirken, gelten
   folgende Regelungen:
   Sofern keine gesonderte Mitteilung des Bieters/Bewerbers eingeht, wird
   davon ausgegangen, dass der schon eingereichte Teilnahmeantrag/das
   schon eingereichte Angebot unverändert aufrecht gehalten wird.
   Ansonsten ist vom Bewerber/Bieter bis zum Ende der
   Teilnahmefrist/Angebotsfrist über die Vergabeplattform mitzuteilen,
   dass:
    Der bisher eingereichte Teilnahmeantrag/das bisher eingereichte
   Angebot für ungültig erklärt und kein neuer Teilnahmeantrag/kein neues
   Angebot abgegeben wird.
    oder der bisher eingereichte Teilnahmeantrag/das bisher eingereichte
   Angebot für ungültig erklärt und ein neuer Teilnahmeantrag/ein neues
   Angebot abgegeben vor Ende der Frist elektronisch abgegeben wird.
    Oder der bisher eingereichte Teilnahmeantrag/das bisher eingereichte
   Angebot  ergänzt um das Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder
   Änderungsschreiben  aufrechterhalten werden soll. Auf die Möglichkeit
   diese, vom speziellen Einzelfall abhängige Variante wählen zu können,
   wird in dem betreffenden Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder
   Änderungsschreiben ausdrücklich hingewiesen. Es wird darauf
   hingewiesen, dass das unterzeichnete Erläuterungs-, Aktualisierungs-
   oder Änderungsschreiben vor Ablauf der Frist dem Auftraggeber
   elektronisch vorliegen muss.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilianstr. 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat (§ 160 Abs. 3Nr. 1 GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2020
References
   6. mailto:vergabe@unterhaching.de?subject=TED
   7. http://www.unterhaching.de/
   8. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=201218
  10. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
  11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:282254-2018:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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