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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 434802-2020 (ID: 2020091609191061502)
Veröffentlicht: 16.09.2020
*
  DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 180/2020 434802
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH
   Postanschrift: Fritz-Elsas-Straße 31
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Postleitzahl: 70174
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]helga.lambart@lbbw-im.de
   Telefon: +49 711-6454-2172
   Fax: +49 711-6454-2100
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1B68694A-4
   A4D-4D04-9A8F-E88DB42B66C5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1B68694A-4
   A4D-4D04-9A8F-E88DB42B66C5
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Feuerwehrhaus mit DRK-Station in Baltmannsweiler Leistungen
   Fachingenieure in Losen
   Referenznummer der Bekanntmachung: -xx-
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Vorentwurf vom 28.05.2020 (vgl. Anlage A) bildet die Grundlage für
   die zu vergebenden Planungsleistungen. Es ergibt sich derzeit eine
   Bruttogeschossfläche (R) von ca. 2.914 m^2 sowie ca. 139 m^2 BGF (S).
   In der zukünftigen Planung sind diese Vorüberlegungen weiter zu
   optimieren, anzupassen und einer Genehmigungsfähigkeit zuzuführen.
   Folgende Planungsleistungen werden in Losen ausgeschrieben:
   1. Gebäude und Innenräume, § 34 HOAI,
   2. Tragwerksplanung, § 51 HOAI,
   3. Technische Ausrüstung, ELT-Planung, § 53 HOAI,
   4. Technische Ausrüstung, HLS-Planung, § 53 HOAI,
   5. Verkehrsanlagen, § 45 HOAI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1  Leistungen der Gebäudeplanung  § 34 HOAI
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113 Esslingen
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer ist zur Planung und Errichtung des Feuerwehrhauses
   mit DRK-Station unter Berücksichtigung der Außenanlagen verpflichtet.
   Dabei wird Wert auf eine wirtschaftliche Bauweise gelegt. Den
   Bedürfnissen der Feuerwehr sowie des DRK ist planerisch nachzukommen
   und die Schnittstellen und Synergieeffekte sind zu optimieren. Der
   Architekt verantwortet die Erstellung eines Brandschutzgutachtens zur
   Vorlage bei der Bauaufsicht und beaufsichtigt bei der Durchführung
   dessen planerische Vorgaben. Der Brandschutzgutachter wird vom
   Auftraggeber vorgegeben. Darüber hinaus sind die
   Planungs-/Beratungsleistungen zur Bauphysik Leistungsbestandteil der
   Architektenleistungen sowie die Ausstattungsplanung bezüglich der
   Fahrzeughallen, Umkleiden, Besprechungsräume und Küchen. Im Zuge einer
   eventuellen Aufzugsimplementierung verantwortet er die Ausschreibung
   der Aufzugsanlage und stellt die baulichen Voraussetzungen/Anschlüsse,
   etc. an der Anlage sicher. Gleiches gilt für die techn.
   Erschließungsanlagen zur Gebäudeeinleitung in Abstimmung mit der
   Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung (TGA). Weitere Informationen
   siehe Download Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2  Leistungen Tragwerksplanung  § 51 HOAI
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113 Esslingen
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer ist im Hinblick auf die Planung der Statik
   insbesondere verpflichtet, die Herausforderungen des Tragwerks des
   Feuerwehrhauses mit DRK-Station mit effizienten Lösungen und
   entsprechenden planerischen Grundlagen zu untersetzen.
   Materialeinsparmöglichkeiten für vorgefertigte Bauteile, vereinfachte
   Konstruktionsabläufe in der Durchführung und maximale Kosteneinsparung
   sowie Minimierung der Sekundärkonstruktion und zur Optimierung des
   Bauablaufs sind zu prüfen. Zu erbringen sind vom Auftragnehmer im
   Rahmen der oben beschriebenen Stufen die Grundleistungen nach HOAI,
   Teil 4, Abschnitt 1, LPH 1 - 6, §§ 49 - 52 sowie Anlage 14. Weitere
   Informationen siehe Download Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3  Leistungen Planung Elektrotechn. § 53 HOAI
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113 Esslingen
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer ist im Zuge der Elektroplanung verpflichtet Gewerke
   übergreifende Lösungen und Automatisierungsmöglichkeiten zu erarbeiten,
   unter Berücksichtigung des flexiblen Nutzungskonzepts der Feuerwehr mit
   DRK. Etwaige Schnittstellen der technischen Gebäudeausrüstung und den
   weiteren Fachplanern sind frühzeitig zu definieren. Es werden Lösungen
   gefordert, die einen langfristig effizienten Temperaturhaushalt, ein
   optimiertes Raumklima sowie sinnvolle Belichtungskonzepte aufzeigen.
   Dabei wird erhöhter Wert auf konzeptionelle Lösungen zum sinnvollen
   Umgang mit dem Energiebedarf von Heizung/Kälte/Licht in der
   Gebäudeautomation und zur optimierten Licht- und Temperatursteuerung
   mit dem Ziel gelegt, sowohl den thermischen Komfort zu steigern, als
   auch den Energieverbrauch/CO-Ausstoß signifikant zu reduzieren.
   Entsprechende Einsparpotentiale sind als Entscheidungsgrundlagen
   aufzuzeigen. Von den Planern werden integrative Lösungen gefordert.
   Daneben sind Möglichkeiten der Kommunikations- und Netzwerktechnik in
   enger Abstimmung mit der Feuerwehr aufzuzeigen, auch unter Betrachtung
   des zukünftigen Nutzungsbedarfs. Diese sind als Variantenvergleiche
   darzulegen. Insgesamt ist für die Auftraggeber die zukunftsorientierte
   Verzahnung der Teilleistungsbereiche unter Beachtung strikter
   Investitionssicherheit zu gewährleisten. Weitere Informationen siehe
   Download Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 4  Leistungen Planung Gebäudetechn. § 53 HOAI
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113 Esslingen
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer ist im Zuge der Gebäudetechnikplanung verpflichtet
   ganzheitliche und Gewerke übergreifende Lösungen und
   Automatisierungsmöglichkeiten zu erarbeiten, unter Berücksichtigung des
   Nutzungskonzepts und etwaiger Schnittstellen zur Elektroplanung bzw.
   der Gebäudehülle. Dazu zählt auch die technische Gebäudeerschließung
   hinsichtlich der bestehenden Grundstückssituation und
   Erschließungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den weiteren
   Fachplanern (vgl. Punkt 2.3 Gebäudeerschließung / Schmutzwasser /
   Regenwasserableitung / Bestandskanal). Es werden Lösungen gefordert,
   die einen effizienten Temperaturhaushalt und ein optimiertes Raumklima
   aufzeigen. Dabei wird erhöhter Wert auf konzeptionelle Lösungen zum
   sinnvollen Umgang mit dem Energiebedarf von Heizung / Kälte gelegt, mit
   dem Ziel, sowohl den thermischen Komfort zu steigern, als auch den
   Energieverbrauch / CO2-Ausstoß signifikant zu reduzieren. Entsprechende
   Einsparpotentiale sind als Entscheidungsgrundlagen aufzuzeigen.
   Wichtiger Teilaspekt ist eine effiziente Wartungsmöglichkeit. Weitere
   Informationen siehe Download Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 5  Leistungen Verkehrsanlagenpl. § 45 HOAI
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113 Esslingen
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer ist im Zuge der Planung der Außenbereichsfläche zu
   einer funktionellen und zweckmäßigen Planung verpflichtet, in der die
   Parkierungsflächen sowie die Ausfahrtsituationen der Feuerwehr und des
   DRK differenziert betrachtet werden. Hinsichtlich der Feuerwehrausfahrt
   ist die unmittelbare Anbindung an die Landesstraße 1150 unter
   Sicherheitsaspekten zu berücksichtigen. Möglicherweise ist der Einsatz
   einer Lichtsignalanlage erforderlich. Die Gebäudezugänge unterliegen
   der Barrierefreiheit und sind hinsichtlich ihrer Auffindbarkeit und
   Gestaltung angemessen zu planen und umzusetzen. Weitere Informationen
   siehe Download Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Siehe Ausschreibungsunterlagen (Anlage D, Nr. 5.1)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung ELT
   und HLS, Verkehrsplanung) gemäß Ausschreibungsunterlagen (Anlage D)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einhaltung der Terminplanung gemäß Ausschreibungsunterlagen (Anlage D,
   Nr. 4.4)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/10/2020
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721-926-0
   Fax: +49 721-926-6211
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2020
References
   6. mailto:helga.lambart@lbbw-im.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1B68694A-4A4D-4D04-9A8F-E88DB42B66C5
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1B68694A-4A4D-4D04-9A8F-E88DB42B66C5
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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