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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Pulheim
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Dokument Nr...: 434738-2020 (ID: 2020091609190461484)
Veröffentlicht: 16.09.2020
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DE-Pulheim: Planungsleistungen im Bauwesen
2020/S 180/2020 434738
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ertüchtigung und Umbau
Hochwasserrückhaltebecken/Talsperre Pulheim-Sinthern
Postanschrift: In der Bachaue
Ort: Pulheim
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): M. Lieber
E-Mail: [6]m.lieber@lieber-planung.de
Telefon: +49 1702881035
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://pulheimerbach.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
HRB Sinthern
Referenznummer der Bekanntmachung: 0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Unterhaltungsverband Pulheimer Bach betreibt das
Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Pulheim-Sinthern. Das HRB wird gemäß
Vorgaben für Talsperren betrieben. Das HRB/die Talsperre ist ausgelegt
für ein 50-jährliches Regenereignis (Stauvolumen: rd. 80 000 m^3). Sie
soll ertüchtigt werden, um in Zukunft den unterhalb gelegenen Ortsteil
Pulheim-Sinthern auch bei einem 100-jährlichen Regenereignis vor
Überflutung zu sichern (Stauvolumen: ca. 160 000 m^3). Hierzu soll nach
derzeitigen Überlegungen die Hochwasserentlastung umgebaut werden.
Gleichzeitig soll der Pulheimer Bach renaturiert werden. Derzeit wird
er um die Talsperre/HRB herumgeführt. Im Zuge der Maßnahme soll der
Pulheimer Bach wieder in seinen ursprünglichen Verlauf in der Talmitte
verlegt und naturnah gestaltet werden. Der Grundablass soll so umgebaut
werden, dass die Durchgängigkeit der Gesamtanlage zukünftig
sichergestellt wird, indem der Bach durch das Bauwerk geführt und der
Durchlass auf max 3 m^3/sec begrenzt wird.
Im Rahmen der Planung sind technische und bauliche Möglichkeiten
aufzuzeigen und vergleichend zu bewerten, mit denen die Ziele der
Leistungssteigerung der Talsperre und der Renaturierung sowie der
ökologischen Durchgängigkeit der Talsperre in möglichst optimierter und
wirtschaftlicher Weise umgesetzt werden können.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Hauptort der Ausführung:
50259 Pulheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Leistungen umfassen:
Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. § 43 HOAI, Leistungsphasen
1-9, inkl. ergänzende besondere Leistungen (z. B. örtliche
Bauüberwachung);
Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 1-6
inkl. ergänzende besondere Leistungen;
Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen
1-9 inkl. ergänzende besondere Leistungen;
Hydraulische und hydrologische Berechnungen;
Leistungen der Geotechnik (Überarbeitung des
Standsicherheitsgutachtens) und des Bodenmanagements;
Landschaftsplanerische Leistungen (UVP-Vorprüfung gem. UVPG Anlage 1
Nr. 13.6.2, Landschaftsplanerischer Begleitplan, Artenschutzrechtlicher
Fachbeitrag, ökologische Baubegleitung);
Vermessungsleistungen;
Anpassen des Stauanlagenbuchs incl. Betriebsanweisung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Errichtung
oder des Umbaus oder der Ertüchtigung von Hochwasserrückhaltebecken
oder kleinen Talsperren, die in den letzten 5 Jahren (ab 2015)
bearbeitet oder abgeschlossen wurden; Gewichtung 40 %
Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Planung und
Um-setzung von Renaturierungen von Gewässern oder der Herstellung
ökologischer Durchgängigkeit von Querbauwerken, die in den letzten 5
Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden; Gewichtung: 30 %
Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Durchführung
von UVP-(Vorprüfungen), Artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen,
Landschaftspflegerischen Begleitplänen, ökologischer Baubegleitung im
Zusammenhang mit gewässerbaulichen Vorhaben, die in den letzten 5
Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden; Gewichtung 30 %
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. § 43 HOAI, Leistungsphasen
5-9, inkl. ergänzende besondere Leistungen (z. B. örtliche
Bauüberwachung);
Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 5-6
inkl. ergänzende besondere Leistungen;
Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen
5-9 inkl. ergänzende besondere Leistungen;
Leistungen des Bodenmanagements in der Bauphase;
Ökologische Baubegleitung;
Baubegleitende Vermessungen;
Anpassen des Stauanlagenbuchs incl. Betriebsvorschrift.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eine Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
abzugeben,
in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird;
in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift aufgeführt werden;
in der ein von allen für die Durchführung des Vertrages gegenüber dem
Auftraggeber bevollmächtigter Vertreter benannt und erklärt wird, dass
dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder
rechtsverbindlich vertreten wird;
in der die postalische Anschrift des Vertreters angegeben wird, über
den der gesamte Schriftverkehr abgewickelt wird.
Es ist grundsätzlich unzulässig, als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft und gleichzeitig als einzelner Bewerber am
Vergabeverfahren teilzunehmen. Ein solches Verhalten ist regelmäßig als
unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede zu werten und führt zum
Ausschluss vom weiteren Verfahren. Dies gilt nur dann nicht, wenn der
Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag nachweist, dass die Angebote völlig
unabhängig voneinander erstellt werden. Gleiches gilt für den Fall,
dass sich ein Bewerber an verschiedenen Bewerbergemeinschaften
beteiligt.
Gibt eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag ab, ist es
erforderlich, dass jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft die
nachbenannten Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit abgibt. Zum Nachweis
der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur
Fachkunde sind die Ausführungen in Ziffer III.1.2) und III.1.3) zu
beachten.
Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit oder Fachkunde (technische
Leistungsfähigkeit) der Fähigkeiten von Nachunternehmern (hierzu zählen
auch freie Mitarbeiter, Konzernunternehmen sowie sonstige Dritte)
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm/ihr
und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen. Für diesen Fall ist
eine Verpflichtungserklärung des entsprechenden Nachunternehmers dem
Teilnahmeantrag beizufügen. Weiter hat der Nachunternehmer seine
Zuverlässigkeit anhand der nachbenannten Erklärungen mit dem
Teilnahmeantrag nachzuweisen. Zudem sind Erklärungen zur finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur Fachkunde gemäß dem in III.1.2) und III.1.3)
genannten Anforderungen einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Hierzu ist der Bewerbungsbogen mit dem Projekttitel: Ertüchtigung und
Umbau HRB/Talsperre Pulheim-Sinthern zu verwenden. Alle geforderten
Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Nachforderungen bleiben vorbehalten.
Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
gemäß § 123 Abs. 1 und 4 GWB,
2. Eigenerklärung, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen,
3. Nachweis oder Eigenerklärung, dass der Bewerber über eine Betriebs-
bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer unter Mindeststandard
benannten Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je
Versicherungsjahr verfügt. Verfügt der Bewerber bei Abgabe des
Teilnahmeantrages noch nicht über den geforderten Versicherungsschutz,
kann er mit dem Teilnahmeantrag versichern, den Versicherungsschutz im
Auftragsfall entsprechend aufzustocken,
4. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Dienstleistungserbringers
und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (Bezogen auf alle Niederlassungen sowie
der bearbeitenden Niederlassung).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von
mindestens:
Personenschäden: 2 000 000 EUR
Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000 EUR
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Hierzu ist der Bewerbungsbogen mit dem Projekttitel: Ertüchtigung und
Umbau HRB/Talsperre Pulheim-Sinthern zu verwenden. Alle geforderten
Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Nachforderungen bleiben vorbehalten.
Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
5. Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der von dem
Dienstleistungserbringer in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die
Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist (bezogen auf alle
Niederlassungen sowie der bearbeitenden Niederlassung),
6. Angabe des Auftragsanteils, für den der Dienstleistungserbringer
möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt. Soweit sich
der Bewerber auf die Eignung seiner Nachunternehmer berufen möchte,
gelten die vorstehenden Hinweise,
7. Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung (Standardsoftware,
fachspezifische Software, etc.) der Dienstleistungserbringer für die
Dienstleistung verfügen wird,
8. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
Qualität,
9. Referenzen des Bewerbers. Je Eignungskriterium können maximal 5
Referenzen angegeben werden,
9.1 Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Errichtung
oder des Umbaus oder der Ertüchtigung von Hochwasserrückhaltebecken
oder kleinen Talsperren, die in den letzten 5 Jahren (ab 2015)
bearbeitet oder abgeschlossen wurden (Gewichtung 40 %),
9.2 Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Planung
und Umsetzung von Renaturierungen von Gewässern oder der Herstellung
ökologischer Durchgängigkeit von Querbauwerken, die in den letzten 5
Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden (Gewichtung 30
%),
9.3 Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der
Durchführung von UVP-(Vorprüfungen), Artenschutzrechtlichen
Fachbeiträgen, Landschaftspflegerischen Begleitplänen, ökologischer
Baubegleitung im Zusammenhang mit gewässerbaulichen Vorhaben, die in
den letzten 5 Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden
(Gewichtung 30 %).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu jedem Eignungskriterium muss mindestens eine Referenz zu einem
vergleichbaren Projekt vorgelegt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe Bewerberbogen Vorbemerkung.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXPTYR8YW74
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211472120
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[11]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [12]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211472120
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2020
References
6. mailto:m.lieber@lieber-planung.de?subject=TED
7. https://pulheimerbach.de/
8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74/documents
9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74
10. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
11. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
12. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
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