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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Pulheim
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Dokument Nr...: 434738-2020 (ID: 2020091609190461484)
Veröffentlicht: 16.09.2020
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  DE-Pulheim: Planungsleistungen im Bauwesen
   2020/S 180/2020 434738
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ertüchtigung und Umbau
   Hochwasserrückhaltebecken/Talsperre Pulheim-Sinthern
   Postanschrift: In der Bachaue
   Ort: Pulheim
   NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
   Postleitzahl: 50259
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): M. Lieber
   E-Mail: [6]m.lieber@lieber-planung.de
   Telefon: +49 1702881035
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://pulheimerbach.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HRB Sinthern
   Referenznummer der Bekanntmachung: 0001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Unterhaltungsverband Pulheimer Bach betreibt das
   Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Pulheim-Sinthern. Das HRB wird gemäß
   Vorgaben für Talsperren betrieben. Das HRB/die Talsperre ist ausgelegt
   für ein 50-jährliches Regenereignis (Stauvolumen: rd. 80 000 m^3). Sie
   soll ertüchtigt werden, um in Zukunft den unterhalb gelegenen Ortsteil
   Pulheim-Sinthern auch bei einem 100-jährlichen Regenereignis vor
   Überflutung zu sichern (Stauvolumen: ca. 160 000 m^3). Hierzu soll nach
   derzeitigen Überlegungen die Hochwasserentlastung umgebaut werden.
   Gleichzeitig soll der Pulheimer Bach renaturiert werden. Derzeit wird
   er um die Talsperre/HRB herumgeführt. Im Zuge der Maßnahme soll der
   Pulheimer Bach wieder in seinen ursprünglichen Verlauf in der Talmitte
   verlegt und naturnah gestaltet werden. Der Grundablass soll so umgebaut
   werden, dass die Durchgängigkeit der Gesamtanlage zukünftig
   sichergestellt wird, indem der Bach durch das Bauwerk geführt und der
   Durchlass auf max 3 m^3/sec begrenzt wird.
   Im Rahmen der Planung sind technische und bauliche Möglichkeiten
   aufzuzeigen und vergleichend zu bewerten, mit denen die Ziele der
   Leistungssteigerung der Talsperre und der Renaturierung sowie der
   ökologischen Durchgängigkeit der Talsperre in möglichst optimierter und
   wirtschaftlicher Weise umgesetzt werden können.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   50259 Pulheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Leistungen umfassen:
    Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. § 43 HOAI, Leistungsphasen
   1-9, inkl. ergänzende besondere Leistungen (z. B. örtliche
   Bauüberwachung);
    Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 1-6
   inkl. ergänzende besondere Leistungen;
    Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen
   1-9 inkl. ergänzende besondere Leistungen;
    Hydraulische und hydrologische Berechnungen;
    Leistungen der Geotechnik (Überarbeitung des
   Standsicherheitsgutachtens) und des Bodenmanagements;
    Landschaftsplanerische Leistungen (UVP-Vorprüfung gem. UVPG Anlage 1
   Nr. 13.6.2, Landschaftsplanerischer Begleitplan, Artenschutzrechtlicher
   Fachbeitrag, ökologische Baubegleitung);
    Vermessungsleistungen;
    Anpassen des Stauanlagenbuchs incl. Betriebsanweisung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/03/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Errichtung
   oder des Umbaus oder der Ertüchtigung von Hochwasserrückhaltebecken
   oder kleinen Talsperren, die in den letzten 5 Jahren (ab 2015)
   bearbeitet oder abgeschlossen wurden; Gewichtung 40 %
   Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Planung und
   Um-setzung von Renaturierungen von Gewässern oder der Herstellung
   ökologischer Durchgängigkeit von Querbauwerken, die in den letzten 5
   Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden; Gewichtung: 30 %
   Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Durchführung
   von UVP-(Vorprüfungen), Artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen,
   Landschaftspflegerischen Begleitplänen, ökologischer Baubegleitung im
   Zusammenhang mit gewässerbaulichen Vorhaben, die in den letzten 5
   Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden; Gewichtung 30 %
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. § 43 HOAI, Leistungsphasen
   5-9, inkl. ergänzende besondere Leistungen (z. B. örtliche
   Bauüberwachung);
    Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 5-6
   inkl. ergänzende besondere Leistungen;
    Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen
   5-9 inkl. ergänzende besondere Leistungen;
    Leistungen des Bodenmanagements in der Bauphase;
    Ökologische Baubegleitung;
    Baubegleitende Vermessungen;
    Anpassen des Stauanlagenbuchs incl. Betriebsvorschrift.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eine Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird;
    in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift aufgeführt werden;
    in der ein von allen für die Durchführung des Vertrages gegenüber dem
   Auftraggeber bevollmächtigter Vertreter benannt und erklärt wird, dass
   dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder
   rechtsverbindlich vertreten wird;
    in der die postalische Anschrift des Vertreters angegeben wird, über
   den der gesamte Schriftverkehr abgewickelt wird.
   Es ist grundsätzlich unzulässig, als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft und gleichzeitig als einzelner Bewerber am
   Vergabeverfahren teilzunehmen. Ein solches Verhalten ist regelmäßig als
   unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede zu werten und führt zum
   Ausschluss vom weiteren Verfahren. Dies gilt nur dann nicht, wenn der
   Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag nachweist, dass die Angebote völlig
   unabhängig voneinander erstellt werden. Gleiches gilt für den Fall,
   dass sich ein Bewerber an verschiedenen Bewerbergemeinschaften
   beteiligt.
   Gibt eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag ab, ist es
   erforderlich, dass jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft die
   nachbenannten Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit abgibt. Zum Nachweis
   der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur
   Fachkunde sind die Ausführungen in Ziffer III.1.2) und III.1.3) zu
   beachten.
   Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit oder Fachkunde (technische
   Leistungsfähigkeit) der Fähigkeiten von Nachunternehmern (hierzu zählen
   auch freie Mitarbeiter, Konzernunternehmen sowie sonstige Dritte)
   bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm/ihr
   und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen. Für diesen Fall ist
   eine Verpflichtungserklärung des entsprechenden Nachunternehmers dem
   Teilnahmeantrag beizufügen. Weiter hat der Nachunternehmer seine
   Zuverlässigkeit anhand der nachbenannten Erklärungen mit dem
   Teilnahmeantrag nachzuweisen. Zudem sind Erklärungen zur finanziellen
   Leistungsfähigkeit und zur Fachkunde gemäß dem in III.1.2) und III.1.3)
   genannten Anforderungen einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hierzu ist der Bewerbungsbogen mit dem Projekttitel: Ertüchtigung und
   Umbau HRB/Talsperre Pulheim-Sinthern zu verwenden. Alle geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Nachforderungen bleiben vorbehalten.
   Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
   1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   gemäß § 123 Abs. 1 und 4 GWB,
   2. Eigenerklärung, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124
   GWB vorliegen,
   3. Nachweis oder Eigenerklärung, dass der Bewerber über eine Betriebs-
   bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer unter Mindeststandard
   benannten Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je
   Versicherungsjahr verfügt. Verfügt der Bewerber bei Abgabe des
   Teilnahmeantrages noch nicht über den geforderten Versicherungsschutz,
   kann er mit dem Teilnahmeantrag versichern, den Versicherungsschutz im
   Auftragsfall entsprechend aufzustocken,
   4. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Dienstleistungserbringers
   und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (Bezogen auf alle Niederlassungen sowie
   der bearbeitenden Niederlassung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von
   mindestens:
   Personenschäden: 2 000 000 EUR
   Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000 EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hierzu ist der Bewerbungsbogen mit dem Projekttitel: Ertüchtigung und
   Umbau HRB/Talsperre Pulheim-Sinthern zu verwenden. Alle geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Nachforderungen bleiben vorbehalten.
   Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
   5. Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der von dem
   Dienstleistungserbringer in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die
   Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist (bezogen auf alle
   Niederlassungen sowie der bearbeitenden Niederlassung),
   6. Angabe des Auftragsanteils, für den der Dienstleistungserbringer
   möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt. Soweit sich
   der Bewerber auf die Eignung seiner Nachunternehmer berufen möchte,
   gelten die vorstehenden Hinweise,
   7. Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung (Standardsoftware,
   fachspezifische Software, etc.) der Dienstleistungserbringer für die
   Dienstleistung verfügen wird,
   8. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität,
   9. Referenzen des Bewerbers. Je Eignungskriterium können maximal 5
   Referenzen angegeben werden,
   9.1 Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Errichtung
   oder des Umbaus oder der Ertüchtigung von Hochwasserrückhaltebecken
   oder kleinen Talsperren, die in den letzten 5 Jahren (ab 2015)
   bearbeitet oder abgeschlossen wurden (Gewichtung 40 %),
   9.2 Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Planung
   und Umsetzung von Renaturierungen von Gewässern oder der Herstellung
   ökologischer Durchgängigkeit von Querbauwerken, die in den letzten 5
   Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden (Gewichtung 30
   %),
   9.3 Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der
   Durchführung von UVP-(Vorprüfungen), Artenschutzrechtlichen
   Fachbeiträgen, Landschaftspflegerischen Begleitplänen, ökologischer
   Baubegleitung im Zusammenhang mit gewässerbaulichen Vorhaben, die in
   den letzten 5 Jahren (ab 2015) bearbeitet oder abgeschlossen wurden
   (Gewichtung 30 %).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu jedem Eignungskriterium muss mindestens eine Referenz zu einem
   vergleichbaren Projekt vorgelegt werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe Bewerberbogen Vorbemerkung.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/10/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/11/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYR8YW74
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211472120
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211472120
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2020
References
   6. mailto:m.lieber@lieber-planung.de?subject=TED
   7. https://pulheimerbach.de/
   8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74/documents
   9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR8YW74
  10. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  11. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
  12. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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