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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Schwerin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 434527-2020 (ID: 2020091609181961358)
Veröffentlicht: 16.09.2020
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DE-Schwerin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 180/2020 434527
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Postanschrift: Werderstraße 4
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
E-Mail: [6]zvs@fm.sbl-mv.de
Telefon: +49 38558814854
Fax: +49 3855884585
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.sbl-mv.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/3/tenderId/96937
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
10651 E7 0001 Ehemaliges Postgebäude Schwerin Generalplanerleistungen
gem. HOAI 2013
Referenznummer der Bekanntmachung: 20D10058S
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Zuge der Unterbringung von Landesbehörden, sollen die Gebäude der
Mecklenburgstr. 4-6 und 8 grundsaniert werden. Neben der Herrichtung
als Bürogebäude (Sonderbau), werden zudem haus-, brandschutz- und
sicherheitstechnische Anforderungen umgesetzt. Mit dem Planungsauftrag
vom 2.1.20 liegt ein Raumbedarf von 3 019 m^2 (NUF1-6) für die
Interimsunterbringung der Staatskanzlei vor. Es sind Gesamtbaukosten
von 25,9 Mio. EUR festgesetzt. Beide Gebäude umfassen eine BGF von
13.621 m^2. Es ist von überdurchschnittlichen Planungsanforderungen
auszugehen. Die GP-Leistungen umfassen: Objektplanungen Gebäude, Frei-,
Verkehrsanlagen, Fachplanungen TWP, TGA, sowie Brandschutz, Bauphysik,
Vermessung; Spezifische Leistungspflichten gem. beigefügten
Vergabeunterlagen. Der Planungsumfang umfasst zunächst die
Leistungsstufe 1 (LPH 2-4 HOAI) und optional die Stufen 2-5 (LPH 5-9
HOAI). Die EW-Bau ist bis 07/2021 zu fertigen, mit Baubeginn für
08/2022 und Fertigstellung 12/2025.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Mecklenburgstr. 4-6
Schwerin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Vergabe erfolgt gemäß VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf der Grundlage seines
Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält
den Auftrag. Vom zu beauftragenden Planer ist zunächst die
Leistungsstufe 1 (LPH 2-4) zu erbringen. Die Fertigstellung der
Leistungsstufe 1 wird innerhalb von ca. 8 Monaten nach
Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine
erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu
beachten.
Die Generalplanerleistung beinhaltet folgende Leistungsbilder:
Objektplanung Gebäude und Innenräume;
Objektplanung Freianlagen;
Objektplanung Verkehrsanlagen;
Fachplanung Tragwerksplanung;
Fachplanung Technische Ausrüstung (alle Anlagengruppen);
Brandschutzplanung;
Bauphysik;
Ingenieurvermessung (planungs- und baubegleitend).
Die Baumaßnahme umfasst die Grundsanierung und Wiedernutzbarmachung der
beiden betroffenen denkmalgeschützten Gebäude Mecklenburgstraße 4-6 und
8. Das Ehemalige Postgebäude ist in größten Teilen leergezogen,
ausschließlich im Gebäude der Nummer 8 sind noch Räumlichkeiten
vermietet. Es besteht die Erschwernis des Bauens im laufenden Betrieb.
Die Verwendung der Vordrucke und Formulare zum Teilnahmeantrag einschl.
Bewerbungsbogen ist zwingend. Änderungen bzw. Streichungen im
Bewerbungsbogen führen zum Ausschluss.
Bewerber sind Architekten und Ingenieure. Das Verfahren soll für
Bewerber- und Arbeitsgemeinschaften geöffnet werden. Jedes Mitglied
muss teilnahmeberechtigt und geeignet sein. Dafür sind entsprechende
Nachweise zu erbringen.
Zur Feststellung der Fachkunde wird im Zuge des Verhandlungsgesprächs
die Präsentation von Arbeitsproben verlangt.
Mehrfachbewerbungen sowie mehrere Lösungsvorschläge als Einzelbewerber
oder als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind unzulässig.
Lösungsvorschläge (Arbeitsproben) dürfen nur nach Aufforderung zur
Angebotsabgabe erstellt und eingereicht/präsentiert werden. Die
Aufgabenstellung erfolgt im Zuge der Einladung zum Verhandlungsgespräch
und beinhaltet die Grundlagen für die nachfolgenden
fachbereichsbezogenen Teilaufgaben zu den Leistungsbildern:
Freianlagen, Hochbau und Technik.
Der Auftraggeber behält sich vor, auf ein Rückfragenkolloquium zu
verzichten. Alle Rückfragen werden schriftlich in Protokollform
beantwortet.
Die Honorierung wird in Form einer Aufwandentschädigung pauschal mit 11
300,00 EUR pro Bieter/Bietergemeinschaft vergütet. Die
Aufwandsentschädigung wird für den schließlich zu Beauftragenden mit
den Honoraren der weiteren Planung verrechnet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation zur Lösung der gestellten
Aufgaben (punktbeste Referenz) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Methodik zur Einhaltung von Qualität,
Funktionalität, Wirtschaftlichkeit konkret bei der anstehenden
Leistungserbringung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Planung und Organisation des
Projektablaufes / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/01/2021
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Im Zuge der stufenweisen Beauftragung behält sich der AG vor, den
Auftrag aufgrund von Terminverschiebungen und/oder zusätzlichen
Leistungen zu verlängern, und den AN mit der Leistungsstufe 5
(entspricht der Leistungsphase 9 HOAI: Objektbetreuung) zu beauftragen.
Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der
Verjährungsfristen für Gewährleistungsansprüche.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 20
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erfüllen nach Auswertung der Teilnahmeanträge mit beigefügter
Bewertungsmatrix 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75(6)VgV. Die sachgerechte
Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle
sichergestellt und dokumentiert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung
weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5),Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH
8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung
dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der
weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
ergänzt um zusätzliche/detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens
des Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3. dieser
Bekanntmachung).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerberbogens einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied
den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter
sind einzureichen.
Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen, als Anlage zu nummerieren und im
entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates als Architekten/Innen und/oder Ingenieure/Innen
tätig/zugelassen sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerberbogens einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied
den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter
sind einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage
zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit
der Nummerierung einzutragen. Nachweise/Erklärungen der
Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Eignungskriterien:
durchschnittlicher Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre;
spezifischer Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
auf die zu vergebende Leistung;
Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
Haftpflichtversicherung.
(Im Auftragsfall ist mit Bezug auf den Bewerberbogen eine
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 3,0
Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 5,0 Mio. EUR für sonstige
Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen.
Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers
aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender
Versicherungsschutz gewährt wird.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerberbogens einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied
den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter
sind einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage
zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit
der Nummerierung einzutragen.
Eignungskriterien:
Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzobjekte der letzten 5
Jahre (max. 3) nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden
Dienstleistung; Erklärung zu mind. einer vergleichbaren Referenz; alle
vergleichbaren und eingereichten Referenzen werden beurteilt, jedoch
nur die punktbeste Referenz wird gewertet;
Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen zur Erlaubnis
der Berufsausübung Inhaber oder Führungskräfte unbedingt mit
Teilnahmeantrag einreichen;
Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des
Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
bezogen auf die zu vergebene Leistung;
Erklärung zur Ausstattung, Geräten und technischen Ausrüstungen des
Unternehmens für die Ausführung des Auftrags;
Angabe zu beabsichtigten Unteraufträgen bei der Durchführung der zu
vergebenden Teile des Auftrags.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten/Innen, Ingenieure/Innen
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Honorierung richtet sich für innerstaatliche Auftragnehmer nach der
Honorarberechnungssystematik der HOAI 2013 sowie nach dem
gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar, durch
welchen das EuGH-Urteil vom 4.7.2019 berücksichtigt wird.
Der Vertrag wird auf Basis des Generalplaner- Vertragsmusters
VM-Entwurf_Generalplaner in Verbindung mit den Allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD-
Datenaustausch und zur e- Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund des
EuGH-Urteils vom 4.7.2019 sind bereits erfolgt.
Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch
haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und
bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE-
Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der
ARGE dargestellt wird.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/11/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/01/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Siehe wichtige Hinweise zum Teilnahmeantrag.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: +49 3855885165
Fax: +49 3855884855817
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Postanschrift: Werderstraße 4
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
Telefon: +49 38558814854
Fax: +49 3855884585
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2020
References
6. mailto:zvs@fm.sbl-mv.de?subject=TED
7. https://www.sbl-mv.de/
8. https://my.vergabe.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/96937
10. https://my.vergabe.rib.de/
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