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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Bauleistungen im Hochbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020091609041360251 / 433483-2020
Veröffentlicht :
16.09.2020
Angebotsabgabe bis :
16.10.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45210000 - Bauleistungen im Hochbau
DE-Berlin: Bauleistungen im Hochbau

2020/S 180/2020 433483

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
und MMB Multi-Media-Berlin GmbH
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@wbm.de
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
und MMB Multi-Media-Berlin GmbH
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@wbm.de
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [10]https://www.wbm.de

Adresse des Beschafferprofils:
[11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/132346
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[13]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [14]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bau- und Planungsleistungen als Schlüsselfertigbau
Generalunternehmerleistungen mit Ausführungsplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: OV-2987-06-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das städtische Wohnungsbauunternehmen WBM Wohnungsbaugesellschaft
Berlin-Mitte mbH (im Folgenden WBM, Auftraggeber oder AG) beabsichtigt,
als Auftraggeber einen Generalunternehmer mit der Errichtung von 3
Wohngebäuden zu beauftragen.

Es soll ein 7-geschossiges Wohngebäude mit 197 (135 im 1. BA und 62 im
2. BA) Wohneinheiten, einer Gewerbeeinheit, einer Kindertagesstätte und
einer Tiefgarage (Haus 1 Rauchstraße 36-40), sowie ein 7-geschossiges
Wohngebäude mit 152 (103 im 1.BA und 49 im 2.BA) Wohneinheiten, ggf.
einer Stadtteilbibliothek und einer Tiefgarage (Haus 2 Rauchstraße
34, 35), sowie ein 5-geschossiges Wohngebäude mit 40 Wohnungen
(Parkstraße 44+45) in Berlin-Spandau errichtet werden.

Die Leistungen sollen an einen Generalunternehmer vergeben werden,
wobei der Leistungsinhalt neben der Bauausführung die Erarbeitung der
Ausführungsplanung sowie ergänzende Planungs- und Nebenleistungen sind.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Rauchstraße 34, 35 und 36-40 in 13587 Berlin und

Parkstraße 44, 45 in 13585 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rauchstraße 34, 35; 36-40 (RAU)

Die beiden Gebäude sind als 7-geschossige U-förmige Baukörper
konzipiert, von denen in einem ersten Bauabschnitt L-förmige Baukörper
mit U-förmigem Keller und Tiefgaragen im Innenhof beantragt werden. Im
zweiten Bauabschnitt sollen die im ersten Bauabschnitt noch nicht
überbauten Teile der Keller analog zu den L-förmigen Baukörpern
überbaut werden, sodass auch oberirdisch 2 U-förmige Baukörper
entstehen. Es wird davon ausgegangen, dass beide Bauabschnitte zeitlich
versetzt ausgeführt werden.

Das Keller-/bzw. Garagengeschoss ist hinsichtlich der Höhenlage so
justiert, dass eine möglichst hohe Lage in Relation zum
Grundwasserstand erreicht wird. Die Erschließungen der Wohnungen sind
als Dreispänner mit jeweils 2 zweiseitig orientierten 3 bzw.
4-Zi-Wohnungen und einseitig zum Wohnhof orientierten 1- bzw.
2-Zi-Wohnungen bzw. 1-1,5-Zi-Wohnungen mit einer Laubengangerschließung
vorgesehen. Die Hauseingänge orientieren sich zum öffentlichen
Straßenraum, zusätzlich sind Zugänge von den Wohnhöfen her geplant. In
den Südflügeln von Haus 1 ist eine Gewerbe- und Sondernutzung (Kita)
vorgesehen. Im Südflügel von Haus 2 ist auf 2 Geschossebenen als
Sondernutzung voraussichtlich eine Stadtteilbibliothek geplant. Die
Gebäude fallen unter die Gebäudeklasse V.

Parkstraße 44, 45 (PAR)

Das Gebäude soll in Erscheinungsbild und Bauweise identisch mit den o.
g. ausgeführt werden. Es handelt sich um einen 5-geschossigen
länglichen Baukörper mit 3 Treppenhaus-Aufgängen und Unterkellerung.
Das Gebäude fällt unter die Gebäudeklasse IV.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien
(insbesondere form- und fristgerechte Übermittlung und Einreichung),

2. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vorliegen der geforderten Angaben,
Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1) der
Auftragsbekanntmachung und Entscheidung über etwaige Nachforderungen
gemäß § 16a EU VOB/A,

3. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vorliegen von Ausschlussgründen (§§
123, 124 GWB und Erfüllung von Mindeststandards gemäß Ziffer III.1) der
Auftragsbekanntmachung),

4. Prüfung der Eignung des Unternehmens gemessen an der zu vergebenden
Leistung anhand der vom Unternehmen eingereichten Angaben, Erklärungen
und Nachweise,

5. Auswahl der Bewerber, die die geforderten Eignungsvoraussetzungen am
besten erfüllen gemessen an der zu vergebenden Leistung anhand der vom
Unternehmen eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die unter II.2.7 angegebenen Termine sind voraussichtliche Beginn- und
Endtermine.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
für Stadt- entwicklung Berlin bzw. Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
nachzuweisen. (siehe Bewerberbogen Punkt 2.1 und 2.2).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Bestätigung für den Abschluss der BauRisk Versicherung

Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen und wird
entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet.
Versichert sind alle während der Vertragslaufzeit mit Planung oder
Ausführung begonnenen, angemeldeten Baumaßnahmen. Der Prämiensatz
beträgt 5,13 zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer (siehe
Bewerberbogen Punkt 3.1).

3. Durchschnittlicher jährlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 12 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer
für den Bau von Referenzhochbauprojekten im Geschosswohnungsneubau
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe
Bewerberbogen Punkt 3.2).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

2. Bestätigung für den Abschluss der BauRisk Versicherung

Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen und wird
entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet.
Versichert sind alle während der Vertragslaufzeit mit Planung oder
Ausführung begonnenen, angemeldeten Baumaßnahmen. Der Prämiensatz
beträgt 5,13 zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer (siehe
Bewerberbogen Punkt 3.1).

3. Durchschnittlicher jährlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 12 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer
für den Bau von Referenzhochbauprojekten im Geschosswohnungsneubau
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe
Bewerberbogen Punkt 3.2).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4.1 Mindestens eine Referenz über ein abgeschlossenes Projekt mit
Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200-700 von mind. 30 Mio. EUR ohne
Umsatzsteuer für einen schlüsselfertigen Geschosswohnungsneubau
innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz als Bau- und
Generalunternehmer. Das Referenzprojekt darf nicht vor dem 1. Januar
2010 fertiggestellt worden sein (siehe Bewerberbogen Punkt 4.1 und
siehe Bewertungsmatrix TNW).

4.2 Angaben zu Unterauftragnehmern (Angaben nur im Falle einer
Eignungsleihe erforderlich) (siehe Bewerberbogen Punkt 4.2).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

4.1 Mindestens eine Referenz über ein abgeschlossenes Projekt mit
Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200-700 von mind. 30 Mio. EUR ohne
Umsatzsteuer für einen schlüsselfertigen Geschosswohnungsneubau
innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz als Bau- und
Generalunternehmer. Das Referenzprojekt darf nicht vor dem 1. Januar
2010 fertiggestellt worden sein (siehe Bewerberbogen Punkt 4.1 und
siehe Bewertungsmatrix TNW).

4.2 Angaben zu Unterauftragnehmern (Angaben nur im Falle einer
Eignungsleihe erforderlich) (siehe Bewerberbogen Punkt 4.2).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2020
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin
hinterlegt. Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über
Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten,
ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich.
Die Registrierung ist kostenfrei.

2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
9.10.2020, 9.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an
[15]vergabe@wbm.de bzw. über die Vergabeplattform Berlin beim
Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Bieter über
eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle
sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich
folgenden Link zu nutzen:
[16]https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen.

4. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
Eigenerklärungen einzureichen.

5. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen
machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem
Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich
vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu
würdigen.

6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis
der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient, sind die geforderten
Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen.

7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen.

8. Die Angaben zu Referenzen von Bewerbern und Unterauftragnehmern (bei
Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft können
addiert werden.

9. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der
jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung
zum Ausschluss der Bewerber/der Bewerbergemeinschaften führen.

10. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten
Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.

11. Den nicht berücksichtigten Bietern wird für das fristgerecht,
vollständig eingereichte, zuschlagsfähige Angebot eine einmalige
Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 000 EUR (brutto unter
Zugrundelegung eines Umsatzsteuersatzes in Höhe von 19 %) gewährt.

Die Entschädigungen werden erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens
und nach Vorlage einer Rechnung ausgezahlt. Weitergehende Ansprüche der
nicht berücksichtigten Bieter bestehen nicht, insbesondere erhalten die
Bieter für die Beteiligung am Vergabeverfahren keine Kostenerstattung
oder Vergütung.

12. Vier Wochen nach Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer eine
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 % des Pauschalfestpreises
(netto) von einem in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen
Kreditinstitut oder Kreditversicherer zu stellen. Die jeweilige
Sicherheit wird nach rechtgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen
gegen Mängelansprüchebürgschaften in Höhe von 5 % des
Pauschalfestpreises (netto)ausgetauscht. Näheres regeln die
Vergabeunterlagen.

13. Die Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den
Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs.3 Nr. 1, 2 und 3
GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird,
kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.
g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2020

References

6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
10. https://www.wbm.de/
11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/132346
13. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
14. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
15. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
16. https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

 
 
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