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Ausschreibung: Bau von Museen - DE-München
Bau von Museen
Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
Dokument Nr...: 433409-2020 (ID: 2020091609034960182)
Veröffentlicht: 16.09.2020
*
  DE-München: Bau von Museen
   2020/S 180/2020 433409
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der
   Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
   Postanschrift: Museumsinsel 1
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsches Museum  Bauabteilung  Bauprojekte
   Zukunftsinitiative
   E-Mail: [6]bauabteilung@deutsches-museum.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutsches-museum.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Freizeit, Kultur und Religion, Bildung,
   Naturwissenschaftlich-Technisches Museum
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung Sammlungsbau  Teilprojekt Ausstellungen: RA1.RT0.446.01
   Szenische Beleuchtung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20.172.00
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45212313 Bau von Museen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen der Zukunftsinitiative RA1 werden im Sammlungsbau des
   Deutschen Museums Dauerausstellungen und Sonderflächen inhaltlich,
   medial und gestalterisch neu konzipiert und entsprechend den
   Ausstellungsclustern im Sammlungsbau angeordnet.
   Für das Museum muss eine Ausstellungsbeleuchtungsanlage, bestehend aus
   ca. 2 100 St. Stromschienenstrahlern und ca. 40 St. Aufbauleuchten,
   geliefert und betriebsfertig montiert werden. Die Leistung beinhaltet
   auch das mit dem Errichter der Lichtsteuerung (nicht Leistungsumfang
   dieser Leistung), dem Planer und dem Bauherrn notwendige Einleuchten
   bzw. die Feinausrichtung der Leuchtenkörper Ausstellungsbeleuchtung.
   Die Leuchtenkörper der Ausstellungsbeleuchtung müssen bis zu einer Höhe
   von ca. 8 m über fertigen Fußboden montiert werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45316000 Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Museum
   Museumsinsel 1
   80538 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen der Zukunftsinitiative RA1 werden im Sammlungsbau des
   Deutschen Museums Dauerausstellungen und Sonderflächen inhaltlich,
   medial und gestalterisch neu konzipiert und entsprechend den
   Ausstellungsclustern im Sammlungsbau angeordnet.
   Für das Museum muss eine Ausstellungsbeleuchtungsanlage, bestehend aus
   ca. 2 100 St. Stromschienenstrahlern und ca. 40 St. Aufbauleuchten,
   geliefert und betriebsfertig montiert werden. Die Leistung beinhaltet
   auch das mit dem Errichter der Lichtsteuerung (nicht Leistungsumfang
   dieser Leistung), dem Planer und dem Bauherrn notwendige Einleuchten
   bzw. die Feinausrichtung der Leuchtenkörper Ausstellungsbeleuchtung.
   Die Leuchtenkörper der Ausstellungsbeleuchtung müssen bis zu einer Höhe
   von ca. 8 m über fertigen Fußboden montiert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/11/2020
   Ende: 03/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
   Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
   die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
   andere Unternehmen)
   Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 eine
   Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
   ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
   Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
   die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
   andere Unternehmen)
   Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot
   abzugebende Formblatt 124 eine Eigenerklärung zum Umsatz des
   Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit
   er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
   bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für
   Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,)
   Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
   Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
   diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
   Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
   (Formblatt 236) abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung über das Formblatt 124 über einen durchschnittlichen
   Mindestjahresumsatz von mindestens 1,5 Mio. EUR netto über die letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere
   Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
   sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
   Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
   Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
   die PQ-Nummer an und legen mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu 3
   Referenzen über vergleichbare Leistungen (siehe Ziffer II.1.4) aus den
   letzten 5 Jahren unter Verwendung des Formblatts 444 (nur die Seiten 1
   und 2) jeweils mit Angaben zum Leistungsgegenstand, Leistungsanteil,
   zur Zahl der eigenen eingesetzten Arbeitnehmer, zu etwaigen besonderen
   technischen oder gerätespezifischen Anforderungen/Besonderheiten der
   Ausführung und zum Auftragswert vor (gilt für Bieter, Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft).
   Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem Angebot folgende
   Eigenerklärungen ab:
    Eigenerklärung zu 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen (siehe
   Ziffer II.1.4) aus den letzten 5 Jahren unter Verwendung des Formblatts
   444 (nur die Seiten 1 und 2) jeweils mit Angaben zum
   Leistungsgegenstand, Leistungsanteil, zur Zahl der eigenen eingesetzten
   Arbeitnehmer, zu etwaigen besonderen technischen oder
   gerätespezifischen Anforderungen/Besonderheiten der Ausführung und zum
   Auftragswert vor (gilt für Bieter, Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft);
    Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen
   erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (über Formblatt 124).
   Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht
   präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die
   Teile des Auftrags, die als Unteraufträ-ge an andere Unternehmen
   vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es müssen mindestens 3 Referenzprojekte über vergleichbare Leistungen
   (siehe Ziffer II.1.4) aus den letzten 5 Jahren vorgelegt werden (das
   gilt sowohl für präqualifizierte als auch für nicht präqualifizierte
   Unternehmen).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/10/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/10/2020
   Ortszeit: 14:00
   Ort:
   Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Nicht präqualifizierte Unternehmen müssen über das mit dem Angebot
   abzugebende Formblatt 124 zusätzlich Eigenerklärungen zu
    Eintragungen in die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer
   (wenn Verpflichtung besteht);
    Ausschlussgründen;
    Insolvenzverfahren und Liquidation;
    zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   Sozialversicherung;
    zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft abgeben
   Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber
   behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den
   Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und Belege anzufordern. Dies
   betrifft insbesondere folgende Nachweise:
    Referenznachweise (Seite 3 des Formblatts 444);
    Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal;
    Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
   Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
   Handelskammer;
    Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über
   das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde);
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
   Unternehmen beitragspflichtig ist;
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
   Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt;
    Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz;
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
   zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen;
    Vorname, Name, Geburtsdatum und Geburtsort aller Geschäftsführer und
   Prokuristen;
    Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
   Selbstreinigung;
   Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
   Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualifizierten Unternehmen
   grundsätzlich eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden.
   Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen
   Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie
   entsprechende Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt
   236) abzugeben.
   Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens wird
   ausschließlich über die unter Ziffer I.3 angegebene Vergabeplattform
   geführt. Um Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein
   elektronisches Angebot abgeben zu können ist eine Registrierung auf der
   Vergabeplattform erforderlich.
   Es ist zu beachten, dass die Kommunikation auch nach Ablauf der
   Teilnahmefrist/Angebotsfrist, z. B. zum Zwecke der Nachforderung von
   Unterlagen, der Aufklärung oder der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem
   Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der
   Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es dem
   Bewerber/Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob
   entsprechende Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind.
   Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung
   derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters/Bewerbers.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstr. 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 89-21762411
   Fax: +49 89-21762847
   Internet-Adresse: [11]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung
   der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160
   Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
   Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen
   Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB
   spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der
   Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann
   gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der
   Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren
   Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
   geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder
   per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die
   Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstr. 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 89-21762411
   Fax: +49 89-21762847
   Internet-Adresse: [13]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2020
References
   6. mailto:bauabteilung@deutsches-museum.de?subject=TED
   7. http://www.deutsches-museum.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  11. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
  12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  13. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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