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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mannheim - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020091509114758897 / 432196-2020
Veröffentlicht :
15.09.2020
Angebotsabgabe bis :
13.10.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71220000 - Architekturentwurf
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros

2020/S 179/2020 432196

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Postanschrift: Leoniweg 2
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jan Hassenpflug (nur über eVergabe)
E-Mail: [6]evergabe@bbs-mannheim.de
Telefon: +49 6213096756

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://bbs-mannheim.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0047
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0047
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Gesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung
und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt
Mannheim, insbesondere von Schulen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IGMH VgV EN Gebäudeplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2020-0047
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudeplanung nach HOAI §§ 33 ff. für Abbruch und Ersatzneubau der
Sporthalle an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000 Architekturentwurf
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Mannheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung (LPH 1 LPH 8) nach HOAI
§§ 33 ff für Abbruch und Ersatzneubau der 4-Feld-Sporthalle an der
Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried. Besondere Leistungen,
wie das Fortschreiben der Ausführungsplanung und die Bestandsaufnahme
der technischen Einrichtungen zur Demontage

Die Sporthalle und die Freisportflächen der IGMH wurden im Zusammenhang
mit dem Neubau der Schule 1973 errichtet. Die Sporthalle besteht aus
einer unterteilbaren Dreifeldhalle sowie einer daneben liegenden
Einfeldhalle. Längs der Hallen liegt der zweigeschossige
Umkleidebereich. Dieser wird vom höher gelegenen Schulhofniveau im
1.Obergeschoss erschlossen. Die Hallen im Erdgeschoss liegen rückseitig
niveaugleich mit einem Teil der Freisportflächen.

Auf Grund des Gebäudealters der Sporthalle, der geringen
Bauunterhaltung seit Errichtung, zahlreichen Mängeln der
Baukonstruktion, der Haustechnik, des Unfall- und Brandschutzes sowie
fehlender Barrierefreiheit bestand dringender Sanierungsbedarf.

Daher wurden die Planungsleistungen für eine Generalsanierung der
Sporthalle ausgeschrieben, mit denen Anfang 2020 begonnen wurde. Im
Zuge der Leistungsphasen 1 und 2 stellte sich heraus, dass im
Dachtragwerk aus Spannbetonbauteilen ein Spannstahltyp eingesetzt
wurde, bei dem die Gefahr der sogenannten Spannungsrisskorrosion
besteht. Diese kann zum Bauteilversagen führen. Da der erforderliche
Austausch der gesamten Dachkonstruktion eine Generalsanierung
unwirtschaftlich machte, beschloss die Stadt Mannheim in Abstimmung mit
dem Fördermittelgeber, die Halle abzubrechen und an gleicher Stelle
einen Ersatzneubau zu errichten.

Mit der Baumaßnahme werden mehrere Ziele verfolgt:

Die IGMH ist zertifizierte Eliteschule des Sports und Partnerschule
des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar. Die Sportanlagen der Schule
werden darüber hinaus auch von Vereinen genutzt. Mit dem Neubau der
Sporthalle wird eine Förderung sozialer Integration durch Schul- und
Vereinssport angestrebt.

Die Sporthalle wird in einem zeitgemäßen Gebäude unter dem
Gesichtspunkt der langfristigen Nutzbarkeit wieder hergestellt. Die
Gestaltung erfolgt unter Berücksichtigung eines besonderen
konzeptionellen und baulichen Qualitätsanspruchs. Dabei sind Lösungen
für die städtebauliche Einbindung in den angrenzenden Stadtteil
Neckarstadt-West zu finden, mit besonderer Berücksichtigung des
unmittelbar benachbarten Kulturdenkmals Multihalle.

Die Nutzergruppen werden durch Maßnahmen hinsichtlich der
Barrierefreiheit erweitert.

Alle Maßnahmen sind unter Berücksichtigung der baulichen Standards der
Stadt Mannheim und der Energieleitlinie der Stadt Mannheim
(Anforderungen der EnEV 2009 minus 30 %) auszuführen.

Die Sporthalle wird keine Versammlungsstätte. Gewünscht wird jedoch,
dass die Flucht- und Rettungswege sowie der Brandschutz gemäß den
Anforderungen der VStVO für Nutzungen von bis zu 499 Personen geplant
werden. Die Haustechnik (sanitäre Anlagen, Lüftungsanlage) wird jedoch
nur auf eine Zahl von 199 Personen ausgelegt. Die diesbezügliche
Abstimmung mit Baurechtsamt und Feuerwehr erfolgt im Zuge der Planung.

Bereits vor dem Neubau der Sporthalle wird der größte Teil der
Freisportflächen erneuert. Dieser darf durch die Bauarbeiten nicht
beschädigt werden. Die direkt an die Halle angrenzenden Bereiche der
Freisportflächen werden erst nach deren Fertigstellung saniert. Die
Bauarbeiten finden im laufenden Betrieb der unmittelbar benachbarten
Schule statt, deren Betrieb geringstmöglich eingeschränkt und gestört
werden darf.

Ausgeschrieben wird die Gebäudeplanung nach HOAI §§ 33 ff. für Abbruch
und Ersatzneubau einer Vierfachsporthalle an der Integrierten
Gesamtschule Mannheim-Herzogenried.

Es ist vorgesehen, die Leistungsphasen 1 bis 8 der Grundleistungen
sowie notwendige besondere Leistungen zu vergeben. Die Vergabe der
Leistungen erfolgt nach Stufen und zeitlicher Erfordernis. Die erste
Stufe umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3.

Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Tragwerksplanung,
Technische Ausrüstung, Bauphysik etc.) sind als separate Aufträge
vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.

Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken.

Als zeitlicher Rahmen für die Erbringung der Leistungen gemäß
Leistungsumfang im Auftragsfall werden folgende Meilensteine
vorgegeben:

Beginn der Planungsleistungen ab 02/2021

Fertigstellung der Planungsleistung LPH 1-3 bis 06/2021

Beginn der baulichen Umsetzung ab 07/2022

Fertigstellung des Ersatzneubaus bis 04/2024

Einzug der Nutzer ab 05/ 2024
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Abwicklung / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Ausstattung / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Konzeptskizze / Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium - Name: Honorar/ Vertrag / Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2021
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphase 4 bis 8 auf Grund der stufenweisen Beauftragung der
Planungsleistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren ohne gesonderte
Auftragsbekanntmachung vergeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur berechtigt sind. Ist in
dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG
gewährleistet ist.

Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der
Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur
Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt ist. Bei
Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische
Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende
und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen
wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke
vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat.

Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen
werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die
Nichteinhaltung führt zum Ausschluss.

Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung
und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl
gefordert sind.

Formale Kriterien für die Zulassung sind

fristgerechte Bewerbung;

Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten;

Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation;

Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen;

Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
nicht zutreffen;

Nachweis /Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung;

Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der
Auswahl.

Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber Anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die
die höchsten Punkte erreichen.

Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr
Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb
des Teilnehmerpools

Gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind,
entscheidet der Auftraggeber über die Fortführung oder Aufhebung des
Verfahrens.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende
Leistungsart. Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
(2017/2018/2019) mindestens 500 000 EUR netto.

2) Nachweis/Zusage im Auftragsfall zu einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3
000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für Sach-, Vermögens-
und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zusätzliche Punkte werden vergeben für

LPH 1 wurde in Referenz erbracht (1,0);

LPH 2 wurde in Referenz erbracht (1,0);

LPH 8 wurde in Referenz erbracht (2,0);

Referenz hat anrechenbare Kosten über 6,5 Mio. EUR netto (1,0);

Referenz hat mind. 2 500 m^2 BGF (1,0);

Referenz beinhaltet einen Neubau (2,0);

Referenz beinhaltet eine Sporthalle (3,0);

Referenz beinhaltet einen Gebäudeabbruch (1,0);

Referenz beinhaltet eine Bauausführung bei benachbartem laufendem
Schulbetrieb (1,0),

Referenz hat öffentlichen Auftraggeber (1,0).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenz gemäß Mindestanforderungen Teilnahmeantrag:

Neubau oder Generalsanierung;

LP 3-6;

mind. 2,5 Mio. EUR netto anrechenbare Kosten für Gebäudeplanung;

BGF mind. 1 000 m^2;

Fertigstellung liegt max. 10 Jahre ab Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung zurück.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe III.1)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/10/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Abwicklung des Verhandlungsverfahren erfolgt als eVergabe mit der
Software des Deutschen Ausschreibungsblatts. Die Nutzung der Software
ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt
ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen
werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die
Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die
eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung
erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985

Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985

Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/09/2020

References

6. mailto:evergabe@bbs-mannheim.de?subject=TED
7. http://bbs-mannheim.de/
8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0047
9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0047
10. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
12. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15

 
 
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