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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 430010-2020 (ID: 2020091409115956700)
Veröffentlicht: 14.09.2020
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DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2020/S 178/2020 430010
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-3537
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350317
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratung zu IT-Standards, offenen Standards, OSS,
Kollaborationsplattformen und soziale Medien
Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 13.07 - 9916/20/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Beratung zu IT-Standards, offenen Standards, OSS,
Kollaborationsplattformen und soziale Medien.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 25 528 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen zu
IT-Standards, offenen Standards, OSS, Kollaborationsplattformen und
soziale Medien.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2020
Ende: 30/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen. Als weiterer Nachweis ist die Höhe des
Jahresumsatzes in den letzten 3 Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre
2016, 2017 und 2018 anzugeben. Bitte geben Sie zusätzlich den
Durchschnitt der summierten Jahresumsätze (2016 + 2017 + 2018) dieser 3
Geschäftsjahre an. Der Durchschnitt der summierten Jahresumsätze muss
mindestens 12 500 000,00 EUR (netto) betragen.
Ist dabei die Höhe des Jahresumsatzes eines oder mehrerer Jahre
geringer als 12 500 000,00 EUR (netto) pro Jahr, muss die
Umsatzentwicklung 2016 bis 2018 zwingend einen stetig aufsteigenden
Trend aufzeigen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
benennen Sie bitte mindestens 6 einschlägige Referenzprojekte. Davon
haben mindestens:
2 Referenzen die Beratung zum Themenbereich IT-Standards/offene
Standards;
2 die Beratung zum Tehmenbereich Open Source Software (OSS);
eine die Beratung zum Themenbereich Kollaborationsplattformen und
eine die Beratung zum Themenbereich soziale Medien zum Inhalt.
Für alle einzureichenden Referenzen gelten neben den thematischen
Anforderungen noch folgende Mindestanforderungen:
mindestens 3 Referenzen müssen bei einem öffentlichen Auftraggeber
gemäß § 99 GWB erbracht worden sein;
die Referenzen müssen nach dem 1.8.2017 begonnen worden sein (zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe müssen diese jedoch noch nicht
zwingenderweise abgeschlossen sein);
jede Referenz hat einen Umfang von mindestens 30 Personentagen (bei
Projekten in denen Sie als Generalunternehmer, Nachunternehmer oder
Mitglied einer Bietergemeinschaft tätig geworden sind, muss der
Eigenanteil am Gesamtumfang bei mindestens 30 Personentagen liegen).
Verwenden Sie bitte zur Beschreibung der Unternehmensreferenzen die
dafür vorgesehene Anlage Referenzen. Die Referenzbeschreibung
sollte folgende Punkte enthalten:
Projektinhalt und Projektziele;
erzielte Beratungsergebnisse sowie
eingesetzte Methoden und Werkzeuge.
Sollten Sie in einem Projekt als Generalunternehmer, Nachunternehmer
oder Mitglied einer Bietergemeinschaft tätig geworden sein, so geben
Sie bitte auch Art und Umfang der von Ihnen durchgeführten Tätigkeiten
an.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit
und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2020
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/10/2020
Ortszeit: 11:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Liste der abrufberechtigten Bedarfsträger:
Abrufberechtigt sind neben den in dieser Liste aufgeführten Behörden
auch alle weiteren Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung.
Alexander für Humboldt-Stiftung;
Auswärtiges Amt;
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern;
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr;
Bundesamt für Familie und zivigesellschaftliche Aufgaben;
Bundesamt für Güterverkehr;
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge;
Bundesamt für Naturschutz;
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie;
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik;
Bundesamt für Strahlenschutz;
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit;
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin;
Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben;
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht;
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung;
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung;
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation;
Bundesanstalt für Straßenwesen;
Bundesarbeitsgericht;
Bundesarchiv;
Bundeseisenbahnvermögen;
Bundesfinanzhof;
Bundesinstitut für Risikobewertung;
Bundeskartellamt;
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat;
Bundesministerium für Arbeit und Soziales;
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft;
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend;
Bundesministerium für Gesundheit;
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit;
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur;
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie;
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung;
Bundesnetzagentur;
Bundespolizeipräsidium;
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien;
Bundesverfassungsgericht;
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung;
BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH;
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR;
Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof;
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V.;
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.;
Deutsche Nationalbibliothek;
Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e. V.;
Deutscher Bundestag;
Deutscher Wetterdienst;
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik;
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information;
DRK Suchdienst;
Eisenbahn-Bundesamt;
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt Ast. Nord Wasser-
und Schifffahrtsamt Brunsbüttel;
Generalzolldirektion Zollkriminalamt;
Hans-Seidel-Stiftung e. V.;
Hochschule des Bundes für öffentlichen Verwaltung;
Informationstechnikzentrum Bund;
Johann Heinrich von Thünen-Institut;
Konrad-Adenauer-Stiftung;
Kraftfahrt-Bundesamt;
Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik;
Max Rubner-Institut;
Max Weber Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im
Ausland;
Nationale Anti Doping Agentur;
Paul-Ehrlich-Institut;
Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V.;
Statistisches Bundesamt;
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus;
Umweltbundesamt;
Stiftung Forum Recht.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/09/2020
References
6. mailto:ZIB@bescha.bund.de?subject=TED
7. http://www.bescha.bund.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350317
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
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