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Ausschreibung: Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen - DE-Berlin
Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
Elektrische Lampen und Leuchten
Leuchten und Beleuchtungszubehör
Installation von Beleuchtungsanlagen im Freien
Dokument Nr...: 428956-2020 (ID: 2020091409031955623)
Veröffentlicht: 14.09.2020
*
  DE-Berlin: Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
   2020/S 178/2020 428956
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des
   Landes Berlin), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement
   GmbH, vertreten durch die B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstr. 36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661597
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/132450
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Vermögen des Landes Berlin
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement, Energiemanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag über die Lieferung und die Umrüstung von LED-Leuchten und
   -Leuchtmitteln in den SILB (Sondervermögen Immobilien des Landes
   Berlin) Liegenschaften im Innen- und Außenbereich.
   Referenznummer der Bekanntmachung: V-2020-000215
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45316000 Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag für Leuchtmittel- und
   Leuchtentausch im Bestand, die Umrüstung von herkömmlichen
   Leuchtmitteln auf LED in ca. 150 Liegenschaften, mit insgesamt ca. 420
   000 Stück Leuchtmittel/ Leuchten. Die umzurüstenden Liegenschaften
   befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet bzw. Berliner
   Autobahnring und betreffen verschiedene Portfolien (bspw. Schulen,
   Polizei, Kultur, Justizvollzugsanstalt, Gericht,
   Flüchtlingsunterbringung, Feuerwehr sowie Allgemeiner Bestand).
   Insgesamt haben die umzurüstenden Liegenschaften eine Fläche von ca. 2
   500 000 m^2 NGF (von ca. 1 200 m^2 bis ca. 130 000 m^2 NGF je
   Liegenschaft).
   Der Rahmenvertrag wird über 3 Jahre vergeben plus Verlängerungsoption
   von einem weiteren 1 Jahr.
   Der Auftraggeber beabsichtigt mit dem Rahmenvertrag über die Lieferung
   und die Umrüstung von LED-Leuchten und -Leuchtmitteln in den SILB
   Liegenschaften im Innen- und Außenbereich 5 Rahmenvertragspartner zu
   binden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   31500000 Elektrische Lampen und Leuchten
   31520000 Leuchten und Beleuchtungszubehör
   45316100 Installation von Beleuchtungsanlagen im Freien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse SILB-Liegenschaften im Stadtgebiet Berlin bzw. im Berliner
   Autobahnring
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausschreibung eines Rahmenvertrages LED Umrüstung im Innen- und
   Außenbereich für diverse Liegenschaften über 3 Jahre plus optionaler
   Verlängerung von 1 Jahr.
   Mit dieser Leistung soll neben der Reduzierung des Stromverbrauches und
   der damit verbundenen Emission von Kohlenstoffdioxid und anderen
   Schadstoffen, der Lebenszyklus der Beleuchtungsanlagen gesteigert
   werden. Dabei sollen der visuelle Komfort sowie die allgemeinen und
   technischen Anforderungen an Beleuchtungsanlagen sichergestellt und
   verbessert werden.
   Der Rahmenvertrag kann bis zu 5 Auftragnehmer einbinden.
   Je Jahr werden ca. 10 Einzelabrufe, mit jeweils 2-10 umzurüstenden
   Liegenschaften (insgesamt ca. 150 Liegenschaften), durchgeführt.
   2021: ca. 50 Liegenschaften
   2022: ca. 50 Liegenschaften
   2023: ca. 50 Liegenschaften
   Die Leistung umfasst die Umrüstung konventioneller Leuchtmittel auf LED
   inkl. Konversionslösung sowie konventioneller Leuchten auf LED Leuchten
   mit austauschbaren Leuchtmitteln. Die eingebauten Leuchten und
   Leuchtmittel müssen eine Gewährleistung von mind. 5 Jahren haben.
   Aus dem Rahmenvertrag kann kein Anspruch auf die Erteilung von
   Einzelaufträgen abgeleitet werden. Es besteht außerdem kein
   Exklusivrecht. Die an dem Rahmenvertrag beteiligten Unternehmen sind
   verpflichtet, sich während der gesamten Vertragslaufzeit für die
   Einzelaufträge zu den in ihren Angeboten angegebenen Preisen
   leistungsbereit zu halten. Vor Erteilung eines Einzelauftrags wird ein
   Miniwettbewerb zwischen den Rahmenvertragspartnern durchgeführt.
   Hierfür sind die im Leistungsverzeichnis (LV) anzugebenden Preise
   (einzelne Leistungspositionen) verbindlich und verstehen sich als
   garantierte Maximalpreise. Die Durchführung der Miniwettbewerbe erfolgt
   über die Vergabeplattform des Landes Berlin. Hierzu fragt der AG
   schriftlich vor jedem Einzelabruf mit angemessener Frist (2 bis 4
   Wochen) alle Rahmenvertragspartner zu deren Leistungsfähigkeit ab und
   gibt ihnen Gelegenheit, für die jeweiligen Liegenschaften ein
   konkretisiertes Angebot zu einem verbindlichen Angebotstermin
   abzugeben. Die Ausführungsfrist zur Umsetzung des jeweiligen
   Einzelabrufes bewegt sich im Rahmen von ungefähr 2 bis 4 Monaten und
   wird durch den AG im Rahmen der Durchführung des Miniwettbewerbs im
   Einzelfall definiert. Diese Fristen sind einzuhalten. Die im Rahmen des
   Miniwettbewerbs zur Verfügung gestellten liegenschaftsbezogenen
   Stammdatentabellen/Übersichten sind vom Rahmenvertragspartner
   entsprechend seiner Produkte im LV auszufüllen. Die Zuordnung der
   einzusetzenden LED-Leuchten/-mittel in den Stammdatentabellen hat durch
   den Rahmenvertragspartner zu erfolgen. Der Rahmenvertragspartner
   erstellt ein unentgeltliches, verbindliches und detailliertes Angebot
   auf Basis des LV bzw. der im Rahmenvertrag vereinbarten Konditionen,
   welches die Basis für den jeweiligen Einzelabrufauftrag bildet. Bei
   seinem konkretisierten Angebot im Rahmen des Miniwettbewerbs darf vom
   Rahmenvertragspartner lediglich ein Gesamtrabatt auf das Gesamtangebot
   bezogen auf die garantierten Maximalpreise angeboten werden. Der AN ist
   in der Regel verpflichtet, einen durch den AG erteilten
   Einzelabrufauftrag anzunehmen. Eine Annahmeverweigerung ist zu
   begründen.
   Mit Abgabe des Angebotes für den Rahmenvertrag ist vom Bieter die
   Aufgliederung der Einheitspreise zu einzelnen wesentlichen Positionen
   einzureichen. In dieser Aufgliederung ist zu wesentlichen Positionen
   die Kalkulation zu Teilleistungen der einzelnen Positionen
   aufzugliedern. Wesentliche Positionen und Teilleistungen werden vom
   Auftraggeber definiert. Die vom Bieter mit Angebotsabgabe zum
   Rahmenvertrag auszufüllende Aufgliederung ist den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen. Diese Aufgliederung dient für die Dauer der Laufzeit des
   Rahmenvertrages als Kalkulationsbasis für eventuell auftretende und
   bisher noch nicht bekannte Arbeiten oder zusätzliche
   Leuchten/Leuchtmittel oder Leistungsänderungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Lebensdauer: (Summendifferenz Lebensdauer
   Bieter xy/ Höchste Summendifferenz Lebensdauer aller Bieter) x max.
   erreichbare Punkte (gewichtet) = erreichte Punkte (gewichtet); weitere
   Details siehe Bewertungsmatrix / Gewichtung: 10
   Preis - Gewichtung: 90
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2020
   Ende: 30/11/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Für den Fall, dass innerhalb der regulären Laufzeit des Rahmenvertrages
   von 3 Jahren die zu erbringenden Leistungen für alle betreffenden
   Liegenschaften erfolgen konnte, behält sich der Auftraggeber das Recht
   auf eine entsprechende Kündigung des Vertrages vor.
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich einmalig um 12 Monate.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Analyse/ Aufnahme der jeweiligen Liegenschaften eines Einzelabrufs
   erfolgt vor jedem Einzelabruf. Im Zuge der Aufnahme/ Analyse können
   sich zusätzliche Leuchten/ Leuchtmittel/ Leistungen ergeben, die im
   Rahmenvertrag nicht enthalten sind. Zusätzliche Leuchten/ Leuchtmittel/
   Leistungen werden im Rahmen des Miniwettbewerb zum Einzelabruf aus dem
   Rahmenvertrag zwischen den Rahmenvertragspartnern in den Wettbewerb
   gestellt.
   Mit Abgabe des Angebotes für den Rahmenvertrag ist vom Bieter die
   Aufgliederung der Einheitspreise zu einzelnen wesentlichen Positionen
   einzureichen. In dieser Aufgliederung ist zu wesentlichen Positionen
   die Kalkulation zu Teilleistungen der einzelnen Positionen
   aufzugliedern. Wesentliche Positionen und Teilleistungen werden vom
   Auftraggeber definiert. Die vom Bieter mit Angebotsabgabe zum
   Rahmenvertrag auszufüllende Aufgliederung ist den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen. Diese Aufgliederung dient für die Dauer der Laufzeit des
   Rahmenvertrages als Kalkulationsbasis für eventuell auftretende und
   bisher noch nicht bekannte Arbeiten oder zusätzliche Leuchten/
   Leuchtmittel oder Leistungsänderungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Eine Kofinanzierung durch das Projekt Prioritätsachse 3: Reduzierung
   von Co2-Emissionen der Europäischen Union (Operationelles Programm des
   Landes Berlin für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in
   der Förderperiode 2014-2020) wird angestrebt. Eine Projektnummer liegt
   noch nicht vor. A1b2c3 Weitere Angaben unter Punkt VI.3) Zusätzliche
   Angaben
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Wir behalten uns das Recht vor,innerhalb der Aufklärung die
   Urkalkulation und Einheitspreisaufgliederungen über die Aufgliederung
   der Einheitspriese hinaus zum Angebot abzufordern.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 6b Abs.
   1 Nr. 2 EU VOB/A, die Selbstauskunft AN und Bescheinigung des Berliner
   Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) für Bauaufträge oder
   Präqualifikationsnachweis des Vereins für Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. oder der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE) oder Eigenerklärung (wenn keine Eintragung im ULV
   oder in der Liste des Vereins für Präqualifikationen von Bauunternehmen
   vorliegt) gem. Vergabeunterlagen (siehe Checkliste der einzureichenden
   Unterlagen (Abschließende Liste)) abzugeben. Die Besonderen
   Vertragsbedingungen Teile B und C werden mit elektronischer
   Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen
   zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und
   werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach
   der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung
   für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die
   Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem
   Angebot abzugeben (siehe Checkliste).
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.2.2).
   Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug
   einzufordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen
   stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
   gebührenfrei unter der URL gem. I.3) Kommunikation zur Verfügung.
   Hierzu ist lediglich die unter II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
   aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
   1. § 6a EU Abs. 2 lit. a) VOB/A EU:
   Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Der AN ist verpflichtet, zur Absicherung sämtlicher Ansprüche des AG
   im Zusammenhang mit dem Vertrag eine Haftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio. EUR für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden abzuschließen und bis zum Ablauf
   der Verjährungsfrist für Mängelansprüche aufrechtzuerhalten. Der AN
   wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
   entsprechenden Bestätigung der Versicherung 2 Wochen nach
   Zuschlagserteilung unaufgefordert nachweisen. Im Übrigen hat der AN auf
   Verlangen des AG das Bestehen des Versicherungsschutzes jederzeit
   nachzuweisen.
   Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im
   Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung abschließt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen
   stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
   gebührenfrei unter der URL gem. I.3) Kommunikation zur Verfügung.
   Hierzu ist lediglich die unter II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
   aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
   1. § 6a EU Abs. 3 lit. e) VOB/A EU: Studiennachweise und
   Bescheinigungen,
   2. § 6a EU Abs. 3 lit. a) VOB/A EU: Referenzen,
   3. § 6a EU Abs. 3 lit. f) VOB/A EU: Angabe der
   Umweltmanagementmaßnahmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Mindestens ein für das Projekt vorgesehener Mitarbeiter muss
   Elektromeister (Zertifizierung/ Nachweis als Elektromeister oder
   gleichwertige Qualifikation) sein.
   2. Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, die alle nachfolgenden
   Inhalte/ Anforderungen erfüllen, um wertbar zu sein.
   Eine Referenz ist projektvergleichbar, wenn mit ihr alle nachfolgend
   aufgeführten Inhalte/Anforderungen erfüllt werden:
   a) Leistungsinhalt und -umfang der Referenz sind mit den
   ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar  hier: LED-Leuchtmitteltausch
   und LED-Leuchtentausch;
   b) Die Referenz muss abgeschlossen sein.
   Sofern Projekte noch nicht komplett abgeschlossen sind, muss die
   jeweilige Referenz mindestens nachfolgende Kriterien in Summe erfüllen:
    die Umsetzung der Umrüstarbeiten ist abgeschlossen und
    die Abnahme der Anlagen durch den Auftraggeber ist erfolgt.
   c) Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 5 Jahre zum
   Ende der Abgabefrist (Eröffnungstermin) zurückliegen.
   Die Eigenerklärung/en zu den Referenzen ist/sind als endgültiger
   Nachweis ausreichend.
   3) Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001,
   DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System,
   branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig)
   oder gleichwertige unternehmenseigene Standards sind vorhanden und
   werden in den Auftrag eingebracht oder mindestens 3 Aktivitäten zum
   Umweltschutz (siehe Auflistung in der Datei Selbstauskunft (AN),
   Tabellenblatt E Umweltschutz im Unternehmen) werden im Unternehmen
   durchgeführt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Angebotswertung in der
   engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Eigenerklärung/en zu den
   Referenzen ist/sind als endgültiger Nachweis ausreichend.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
   Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG)  siehe Besondere
   Vertragsbedingungen zum MindeststundenentgBVB Teil B)  sowie auf die
   Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer
   hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind
   die selben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 13:00
   Ort:
   Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Alexanderstraße 3 in 10178 Berlin
   Abteilung Einkauf
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Es dürfen keine Personen bei der Submission anwesend sein.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
   über itwo-tender bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine
   Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können,
   ist eine einmalige Registrierung auf itwo-tender notwendig. Nach der
   erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst
   vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die
   Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   siehe I.3)
   Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über itwo-tender
   erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist auf itwo-tender hochgeladen wurden. Bei der
   elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu
   benennen.
   Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht
   abgegeben und werden ausgeschlossen.
   Zu Punkt III.2.2)
   Die Arbeiten im Objekt werden durch einen auftragnehmerseitigen
   Projektleiter vor Ort überwacht, der über gute Kenntnisse der deutschen
   Sprache in Wort und Schrift verfügt.
   Das im Objekt eingesetzte Personal muss über ausreichende Kenntnisse
   der deutschen Sprache verfügen.
   Für einen Teil der Objekte gelten besondere Sicherheitsanforderungen
   zum Einsatz von Personal:
    Für alle Objekte der Polizei/ LKA erfolgt eine Zuverlässigkeits- und
   Sicherheitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA;
    Für den Einsatz in Gebäuden der Justizvollzugsanstalt erfolgt eine
   BZR-Abfrage der Justiz.
   Der Bieter erklärt seine Bereitschaft zur Durchführung einer
   Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung für den Einsatz in
   Objekten der/des Polizei/LKAs sowie einer BZR-Abfrage der Justiz (Dauer
   ca. 6-8 Wochen) für den Einsatz in Gebäuden der Justizvollzugsanstalt.
   Bei Arbeiten in Justizvollzugsanstalten müssen alle eingesetzten
   Mitarbeiter ein Führungszeugnis nicht älter als 3 Monate vorlegen.
   Sollte dieses Führungszeugnis noch nicht erteilt sein, ist der Antrag
   beim Bezirksamt/Meldestelle vorzulegen. Alle eingereichten Anträge auf
   Zutrittsgenehmigung werden bei der Abteilung Sicherheit der
   Justizvollzugsanstalten gestellt.
   Zu II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftraggeber
   beabsichtigt die vorgelagerten Leistungen zur Analyse der
   Liegenschaften durch das Horizon 2020 Programm der Europäischen Union
   zu kofinanzieren.
   Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 2.10.2020 um
   23.59 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
   Vergabeplattform itwo-tender einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen,
   dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
   lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf itwo-tender
   einzusehen ist.
   Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende
   Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist und gem.
   BerlAVG Vertragsgundlage werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt
   VI.4.1
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/09/2020
References
   6. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/132450
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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