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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020073109114881266 / 362018-2020
Veröffentlicht :
31.07.2020
Angebotsabgabe bis :
28.08.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2020/S 147/2020 362018

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Meier, Regine
E-Mail: [6]regine.meier@deutschebahn.com
Telefon: +49 4039182821
Fax: +49 6926521083

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=IW4QfPSJZ9E%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FE.EI-N Beschaffung Infrastruktur Region Nord
Postanschrift: Hammerbrookstraße 44
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Meier, Regine
E-Mail: [9]regine.meier@deutschebahn.com
Telefon: +49 4039182821
Fax: +49 6926521083

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

S-Bahnlinie S4 (Ost) Hamburg Bad Oldesloe Koordination
Leitungskreuzungen PFA II/Geschäftsbesorgung Flächenmanagement PFA I +
II
Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI46360
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

S-Bahnlinie S4 (Ost) Hamburg Bad Oldesloe

Koordination Leitungskreuzungen PFA II/Geschäftsbesorgung
Flächenmanagement PFA I + II.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

S-Bahnlinie S4 (Ost) Hamburg Bad Oldesloe Koordination
Leitungskreuzungen PFA II/Geschäftsbesorgung Flächenmanagement PFA I +
II.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Honorar, Gesamthonorar ggf. nach Abschluss der
Bietergespräche / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2020
Ende: 30/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung über vergaberechtliche Ausschlusskriterien nach § 123/124
GWB (46360 Teilnahmeantrag Anlage 1).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung der Bewerbergemeinschaft (46360 Teilnahmeantrag Anlage 2);

Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (46360 Teilnahmeantrag
Anlage 3);

Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmer (46360
Teilnahmeantrag Anlage 4).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Qualifikation des Unternehmens (46360 Teilnahmeantrag Anlage 5):

Angabe von in den letzten 10 Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen
und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Referenzprojekten im
Bereich Leitungen Dritter und Flächenmanagement eines EIU
(Eisenbahninfrastrukturunternehmens)

1. mindestens 1 bis 3 Projekte mit einem GWU über 250 Mio. EUR,

2. mindestens 3 bis 5 Projekte mit einem GWU über 80 Mio. EUR,

3. Bearbeitung gem. Leistungsbeschreibung Leitungen von Projekten mit
mindestens 5 verschiedenen Leitungsträgern,

4. Bearbeitung gem. Leistungsbeschreibung Flächenmanagement von
Projekten mit mindestens 50 betroffenen Flurstücken.

Der Bieter hat zu bestätigen, dass er im Unternehmen oder im
Unternehmensverbund mindestens 5 erfahrene Bauingenieure (oder
gleichwertige Qualifikation entsprechend Anlage 6) mit mind. je 5
Jahren Berufserfahrung beschäftigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Qualifikation des Projektteams (46360 Teilnahmeantrag Anlage 6):

Qualifikationsanforderung an die vorgesehene Leitung Projektteam
Leitungen Dritter:

1. Hochschulabschluss Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen,
Wirtschaftsjurist, Betriebswirt oder vergleichbar,

2. Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung und
Realisierung von Eisenbahnprojekten,

3. Mind. 10 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Planung, Leitung
und Ausführung von Maßnahmen gem. Leistungsbeschreibung Leitungen,

4. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von mindestens
zwei größeren Infrastrukturprojekten,

5. Zwei vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre ab
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen
wurden, in denen er als vorgesehener Mitarbeiter tätig war.

Qualifikationsanforderung an die vorgesehene Leitung Projektteam
Flächenmanagement:

1. Hochschulabschluss Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen,
Wirtschaftsjurist, Betriebswirt oder vergleichbar,

2. Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung und
Realisierung von Eisenbahnprojekten,

3. Mind. 10 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Planung, Leitung
und Ausführung von Maßnahmen gem. Leistungsbeschreibung
Flächenmanagement,

4. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von mindestens
zwei größeren Infrastrukturprojekten,

5. Zwei vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre ab
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen
wurden, in denen er als vorgesehener Mitarbeiter tätig war,

Die Qualifikationen der vorgesehenen Mitarbeiter sind durch einen
Kurzlebenslauf mit Auflistung des beruflichen Werdegangs nachzuweisen.

Das eingesetzte Personal, muss nachweislich geschult sein. Im Bereich
Leitungskreuzungen sind Erfahrungen im Umgang mit Leitungsträgern sowie
vertiefte Kenntnisse im Bereich der gesamten Rechtslage der Richtlinien
sowie im Entschädigungsrecht und Eisenbahnkreuzungsrecht notwendig. Im
Bereich Flächenmanagement sind Kenntnisse im Grundbuch- und
Katasterrecht erforderlich. Zudem sind Erfahrungen im Umgang mit
Behörden, Grundbuchämtern und Notaren gefordert. Die Mitarbeiter haben
für die Verhandlungsführung praktische Erfahrungen nachzuweisen.

Alle Mitarbeiter müssen über ausgezeichnete Deutsch-Kenntnisse in Wort
und Schrift verfügen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Erklärung zum Arbeitsort (46360 Teilnahmeantrag Anlage 7):

Erklärung, dass die Leistungserbringung in erster Linie in den eigenen
Räumlichkeiten des Auftragnehmers erfolgt.

Aufgrund des regelmäßigen Abstimmungsbedarfes, hat ein
Hauptansprechpartner des Auftragnehmers unmittelbar auf Abruf
persönlich vor Ort (Niederlassung der DB Netz AG, Hammerbrookstr. 44 in
Hamburg) zur Verfügung zu stehen. Zudem muss das Projektteam in der
Lage sein über digitale Plattformen (Videokonferenzen etc.) an
Besprechungen teilzunehmen.

Bei Bedarf kann der AG verlangen, dass die Leistungen auch in seinen
Räumlichkeiten zu erbringen sind. Sofern dies der Fall sein sollte,
werden die entsprechende Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung
gestellt. Ausgenommen hiervon sind IT und sonstige
Arbeitsplatzeinrichtungen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften
Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit
für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche
we-gen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung
einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch
Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des
Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der
Leistung mit der Schlusszah-lung und im Fall der Vereinbarung einer
Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft
für Mängelansprüche.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Von jeder einzelnen Zahlung (Abschlags-/Teilschluss-/Schlusszahlung)
wird von der jeweiligen Netto-Rechnungssumme entsprechend Skonto
abgezogen, wenn folgende Zahlungsfristen eingehalten werden:

Zahlung innerhalb von 21 Kalendertagen 3 % Skonto.

Die jeweilige Zahlungsfrist beginnt ab Zugang der entsprechenden
prüffähigen Abschlags-, Teilschluss- oder Schlussrechnung.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [12]2019/S 246-607584
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/08/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/11/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 70406/21#1,
abrufbar unter
[13]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2020

References

6. mailto:regine.meier@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=IW4QfPSJZ9E%253d
9. mailto:regine.meier@deutschebahn.com?subject=TED
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
12. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:607584-2019:TEXT:DE:HTML
13. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1

 
 
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