Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020073109083180696" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Entleerung von Abfallbehältern - DE-Mülheim an der Ruhr
Entleerung von Abfallbehältern
Dokument Nr...: 361432-2020 (ID: 2020073109083180696)
Veröffentlicht: 31.07.2020
*
  DE-Mülheim an der Ruhr: Entleerung von Abfallbehältern
   2020/S 147/2020 361432
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Mülheim an der Ruhr
   Postanschrift: Hans-Böckler-Platz 5
   Ort: Mülheim an der Ruhr
   NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45468
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat VI  Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabe@muelheim-ruhr.de
   Telefon: +49 2084556042
   Fax: +49 208455586042
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.muelheim-ruhr.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www1.muelheim-ruhr.de/node/189922
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www1.muelheim-ruhr.de/node/189922
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leerung von Papierkörben in Grünanlagen, auf Spielplätzen, im
   ehemaligen Landesgartenschaugelände der MüGa und an Wanderwegen für die
   Jahre 2021-2025
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90918000 Entleerung von Abfallbehältern
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leerung von Papierkörben, Handlesungen in den beauftragten Flächen und
   Entsorgung der anfallenden Stoffe. Die Arbeiten sind verteilt auf das
   gesamten Stadtgebiet der Stadt Mülheim an der Ruhr.
   Eine Abgabe von Angeboten ist möglich für ein Los oder mehrere Lose.
   Die Lose können sowohl einzeln an verschiedene Bieter als auch zusammen
   an einen Bieter vergeben werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 180 075.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Grünanlagen und Spielplätze
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90918000 Entleerung von Abfallbehältern
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Papierkörbe in Grünanlagen und Spielplätze der BV1 213 Stück;
    Papierkörbe in Grünanlagen und Spielplätze der BV2 179 Stück;
    Papierkörbe in Grünanlagen und Spielplätze der BV3 166 Stück.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 141 303.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Beauftragung erfolgt zunächst für 1 Jahr. Der Vertrag verlängert
   sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis zum 31.10. des
   Jahres vor Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag kann max.
   4-mal verlängert werden, also bis zum Jahr 2025.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise beizufügen und werden nach
   nachstehenden Auswahlkriterien bewertet:
   a) Auflistung der in den letzten drei Geschäftsjahren erbrachten
   gleichartigen
   Oder ähnlichen Unterhaltungspflegen mit Angabe über Auftragsort und des
   Auftragswertes
   1-4 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 20 Punkte
   4-8 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 30 Punkte
   Ab 8 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 40 Punkte
   b) Nachweis über die beschäftigten Fachkräfte für die Leerung von
   Papierkörben
   1-5 Personen 5 Punkte
   5-10 Persone 10 Punkte
   Ab 10 Personen 15 Punkte
   c) Nachweis über die wirtschaftliche Kapazität zur Übernahme eines oder
   aller Pflegeloses 5 Punkte,
   d) Erklärung über die jahresdurchschnittlich während der letzten 3
   Jahre beschäftigen Mitarbeiter 5 Punkte,
   e) Bescheinigung über die Eintragung in das zuständige Berufsregister 5
   Punkte,
   f) Nachweis über die Zahlung:
    Der Sozialversicherungsbeiträge 5 Punkte;
    Der Arbeitslosenversicherung 5 Punkte;
    Der Rentenversicherung 5 Punkte.
   g) Nachweis einer Haftpflichtversicherung
   (> 5 Mio. EUR für Personenschäden bzw. 10 Mio. EUR für Sachschäden) 5
   Punkte
   h) aktuelle Bescheinigung in Steuersachen ausgestellt durch das
   zuständige Finanzamt 5 Punkte
   Die 5 Bieter mit den meisten Punkten werden zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   Vom Bieter ist eine Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das Gesetz
   zur Wettbewerbsbeschränkung nach § 123 und § 124 GWB vorliegt, den
   Unterlagen beizufügen. Eine fehlende Eigenerklärung führt zur
   Nichtberücksichtigung der Bewerbung.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Nichtvorlage führt
   zum Ausschluss.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ehemaliges Landesgartenschaugelände MüGa
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90918000 Entleerung von Abfallbehältern
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Papierkörbe in den Ostruhranlagen BV1 36 Stück;
    Papierkörbe im Schloßpark Styrum und den Dammwegen 20 Stück;
    Papierkörbe in der Saarner Aue 25 Stück.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 20 706.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Beauftragung erfolgt zunächst für 1 Jahr. Der Vertrag verlängert
   sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis zum 31.10. des
   Jahres vor Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag kann max.
   4-mal verlängert werden, also bis zum Jahr 2025.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise beizufügen und werden nach
   nachstehenden Auswahlkriterien bewertet:
   a) Auflistung der in den letzten 3 Geschäftsjahren erbrachten
   gleichartigen
   Oder ähnlichen Unterhaltungspflegen mit Angabe über Auftragsort und des
   Auftragswertes
   1-4 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 20 Punkte
   4-8 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 30 Punkte
   Ab 8 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 40 Punkte
   b) Nachweis über die beschäftigten Fachkräfte für die Leerung von
   Papierkörben
   1-5 Personen 5 Punkte
   5-10 Persone 10 Punkte
   Ab 10 Personen 15 Punkte
   c) Nachweis über die wirtschaftliche Kapazität zur Übernahme eines oder
   aller Pflegeloses 5 Punkte
   d) Erklärung über die jahresdurchschnittlich während der letzten 3
   Jahre beschäftigen Mitarbeiter 5 Punkte
   e) Bescheinigung über die Eintragung in das zuständige Berufsregister 5
   Punkte
   f) Nachweis über die Zahlung
    Der Sozialversicherungsbeiträge 5 Punkte;
    Der Arbeitslosenversicherung 5 Punkte;
    Der Rentenversicherung 5 Punkte.
   g) Nachweis einer Haftpflichtversicherung
   (> 5 Mio. EUR für Personenschäden bzw. 10 Mio. EUR für Sachschäden) 5
   Punkte
   h) aktuelle Bescheinigung in Steuersachen ausgestellt durch das
   zuständige Finanzamt 5 Punkte.
   Die 5 Bieter mit den meisten Punkten werden zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   Vom Bieter ist eine Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das Gesetz
   zur Wettbewerbsbeschränkung nach § 123 und § 124 GWB vorliegt, den
   Unterlagen beizufügen. Eine fehlende Eigenerklärung führt zur
   Nichtberücksichtigung der Bewerbung.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Nichtvorlage führt
   zum Ausschluss.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wanderwege und Bankplätze
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90918000 Entleerung von Abfallbehältern
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Papierkörbe auf den Wanderwegen der BV 1-BV 3 101 Stück;
    Papierkörbe an Bankplätzen 22 Stück.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 18 066.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Beauftragung erfolgt zunächst für 1 Jahr. Der Vertrag verlängert
   sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis zum 31.10. des
   Jahres vor Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag kann max.
   4-mal verlängert werden, also bis zum Jahr 2025.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise beizufügen und werden nach
   nachstehenden Auswahlkriterien bewertet:
   a) Auflistung der in den letzten 3 Geschäftsjahren erbrachten
   gleichartigen
   Oder ähnlichen Unterhaltungspflegen mit Angabe über Auftragsort und des
   Auftragswertes
   1-4 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 20 Punkte
   4-8 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 30 Punkte
   Ab 8 Referenzobjekte
   Mit Nennung von Ansprechpartner, Kontakt und Adresse 40 Punkte
   b) Nachweis über die beschäftigten Fachkräfte für die Leerung von
   Papierkörben
   1-5 Personen 5 Punkte
   5-10 Persone 10 Punkte
   Ab 10 Personen 15 Punkte
   c) Nachweis über die wirtschaftliche Kapazität zur Übernahme eines oder
   aller Pflegeloses 5 Punkte;
   d) Erklärung über die jahresdurchschnittlich während der letzten drei
   Jahre beschäftigen Mitarbeiter 5 Punkte;
   e) Bescheinigung über die Eintragung in das zuständige Berufsregister 5
   Punkte;
   f) Nachweis über die Zahlung:
    Der Sozialversicherungsbeiträge 5 Punkte;
    Der Arbeitslosenversicherung 5 Punkte;
    Der Rentenversicherung 5 Punkte.
   g) Nachweis einer Haftpflichtversicherung
   (> 5 Mio. EUR für Personenschäden bzw. 10 Mio. EUR für Sachschäden) 5
   Punkte
   h) aktuelle Bescheinigung in Steuersachen ausgestellt durch das
   zuständige Finanzamt 5 Punkte
   Die 5 Bieter mit den meisten Punkten werden zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   Vom Bieter ist eine Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das Gesetz
   zur Wettbewerbsbeschränkung nach § 123 und § 124 GWB vorliegt, den
   Unterlagen beizufügen. Eine fehlende Eigenerklärung führt zur
   Nichtberücksichtigung der Bewerbung.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Nichtvorlage führt
   zum Ausschluss.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bescheinigung über die Eintragung in das zuständige Berufsregister
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Nichtvorlage führt
   zum Ausschluss.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis über die wirtschaftliche Kapazität zur Übernahme eines oder
   aller Pflegelose;
    Nachweis einer Haftpflichtversicherung;
    Nachweis über die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge,
   Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung;
    aktuelle Bescheinigung in Steuersachen ausgestellt durch das
   zuständige Finanzamt.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Nichtvorlage führt
   zum Ausschluss.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Auflistung der in den letzten 3 Geschäftsjahren erbrachten
   gleichartigen oder ähnlichen Unterhaltungspflegen mit Angabe über
   Auftragsort und des Auftragswertes;
    Nachweis über die beschäftigten Fachkräfte für die Leerung von
   Papierkörben;
    Erklärung über die jahresdurchschnittlich während der letzten 3 Jahre
   beschäftigen Mitarbeiter.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Nichtvorlage führt
   zum Ausschluss.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Mülheim an der Ruhr;
    BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen;
    VOL, Teil B in der derzeit geltenden Fassung;
    s. Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/08/2020
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeanträge und Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen und
   bis zum Einreichungs-/Öffnungstermin ausschließlich elektronisch in
   Textform über den genannten Link hochzuladen. Eine Abgabe per E-Mail
   oder in Papierform ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Für die
   Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten ist eine Registrierung zwingend
   erforderlich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
   Köln·
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Fax: +49 221-1472889
   Internet-Adresse:
   [10]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   28/07/2020
References
   6. mailto:vergabe@muelheim-ruhr.de?subject=TED
   7. http://www.muelheim-ruhr.de/
   8. https://www1.muelheim-ruhr.de/node/189922
   9. https://www1.muelheim-ruhr.de/node/189922
  10. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau