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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Villingen-Schwenningen - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020072909083576076 / 357167-2020
Veröffentlicht :
29.07.2020
Angebotsabgabe bis :
01.09.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
77200000 - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
77211200 - Transport von Stämmen im und aus dem Wald
DE-Villingen-Schwenningen: Dienstleistungen in der Forstwirtschaft

2020/S 145/2020 357167

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Villingen-Schwenningen
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Villingen-Schwenningen
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): RefEBM Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@villingen-schwenningen.de
Telefon: +49 7720-822611
Fax: +49 7720-822617

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.villingen-schwenningen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-172a7c9571f-
65ee5c6bad963c44
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vergabe24.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Holzrückearbeiten 2021-2024
Referenznummer der Bekanntmachung: 44/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Holzrückearbeiten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77211200 Transport von Stämmen im und aus dem Wald
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemarkung Villingen-Schwenningen und Unterkirnach

DEUTSCHLAND
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Ausführungszeitraum der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung sind im
Zuständigkeitsbereich des Forstbetriebs der Stadt
Villingen-Schwenningen auf Einzelabruf voraussichtlich insgesamt ca. 42
000 Festmeter (durchschnittlich ca. 10 500 Festmeter/Jahr) an
Holzbringung (Rücken des Holzes durch Transport vom Ort der Fällung
bzw. Aufarbeitung zur Waldstraße) durchzuführen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes
oder Wohnsitzes nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem
der Bieter ansässig ist (Bescheinigung der zuständigen Stelle),

2) Nachweis des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe gem. § 123 und §
124 GWB, insbesondere dass:

2.1) keine rechtkräftige Verurteilung oder Festsetzung eine Geldbuße im
Sinne des § 123 Absatz 1 Nr. 1 bis Nr. 10 GWB vorliegen, welche dem
Unternehmen zuzurechnen sind,

2.2) das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern,
Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung Nachgekommen ist,

2.3) über das Vermögen ein Insolvenzverfahren oder vergleichbar
gesetzliches Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde und das
Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet,

2.4) keine schweren Verfehlungen begangen wurden, welche Die
Zuverlässigkeit in Frage stellen, insbesondere in den letzten 2 Jahren
nicht mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als
2 500 EUR belegt worden sind,

2.5) im Angebot vorsätzlich keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug
auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben wurden,

2.6) eine erforderliche Anmeldung bei Berufsgenossenschaft
(Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, bei Ausländischen
Bietern Bescheinigung des für ihn zuständigen Versicherungsträgers)
erfolgt ist.

Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen gem. § 47 VgV in Anspruch
genommen (Eignungsleihe) so muss die Nachweisführung auch für diese
Unternehmen erfolgen.

Zur Nachweisführung siehe VI.3) Zusätzliche Angaben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von Kumulativ
mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 1 Mio. EUR für
Sachschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (insges. 7 Mio.
EUR) pro Schadensfall.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von Kumulativ
mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 1 Mio. EUR für
Sachschäden und mind. 1 Mio. EUR für

Vermögensschäden (insges. 7 Mio. EUR) pro Schadensfall.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe von mindestens einer in den letzten 3 Geschäftsjahren
erbrachten vergleichbaren Leistungen mit einem Maschinenstundeneinsatz
von insgesamt mindestens 1 500 Stunden wie folgt:

Angabe des Auftraggebers mit Ansprechpartner;

Bezeichnung der Leistung/Ort der Leistungserbringung;

Zeitraum der Leistungserbringung;

kurze Beschreibung der Auftragsbedingungen (Bodenart. Hanglage,
Baumbestand (Alter/Arten));

erbrachter Maschinenstundeneinsatz.

2) Nachweis, dass der Bieter für die Auftragsausführung in
Ausreichendem Maße über Ausbildungsgänge oder Berufserfahrung und
Maschinenführerstunden qualifiziertes Personal verfügt durch Angabe der
für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter wie folgt:

Name;

Angabe ihrer Tätigkeit im Betrieb (Funktion);

berufliche Qualifikationen (z. B.
Maschinenführer-/Forstwirtausbildung, Grundlehrgang für
Motorsägeneinsatz, Berufserfahrung/-jahre);

Maschineneinsatzstunden auf Forstspezialmaschinen (jeweils mind. 500
Stunden/Jahr in den letzten 3 Jahren bei Maschinenführer).

3) Ein vom PEFC Deutschland e. V. anerkanntes
Forstunternehmer-Zertifikat bzw. ein vergleichbarer Nachweis, der vom
PEFC Deutschland e. V. anerkannt ist oder eine verbindliche
Eigenerklärung zur rechtzeitigen Beibringung im Auftragsfall,

4) Ausstattung mit einem Sechs-Rad-Forstspezialschlepper mit
Doppeltrommelseilwinde und Rückekran mit einem Einsatzgewicht von
weniger als 15,2 Tonnen und Mindestbreite der Bereifung 700 mm oder
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall rechtzeitig zum Vertragsbeginn die
zur vertragsgemäßen Ausführung erforderliche Ausstattung mit einem
6Rad-Forstspezialschlepper sicherstellen wird. Ein geeigneter
schriftlicher Nachweis (Kaufvertrag, Verpflichtungserklärungen oder
vergleichbar) über die Rechtzeitige Sicherstellung ist bis spätestens
zum 1.12.2020

Beim Auftraggeber vorzulegen.

Erklärung des Bieters bzw. des Bevollmächtigten der Bietergemeinschaft
zur Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen gem. § 47 VgV
und zum Einsatz von Nach- bzw. Subunternehmen sowie Nachweis, dass ihm
die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung
stehen werden.

Zur Nachweisführung siehe VI.3) Zusätzliche Angaben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Angabe von mindestens einer in den letzten 3 Geschäftsjahren
erbrachten vergleichbaren Leistungen mit einem Maschinenstundeneinsatz
von insgesamt mindestens 1 500 Stunden,

2) Sechs-Rad-Forstspezialschlepper mit Doppeltrommelseilwinde und
Rückekran mit einem Einsatzgewicht von weniger als 15,2 Tonnen und
Mindestbreite der Bereifung 700 mm.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Die Leistungen fallen unter den Geltungsbereich des Tariftreue- und
Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz

LTMG). Bieter und deren Nachunternehmer haben die Einhaltung der sich
aus diesem Gesetz ergebenden Verpflichtungen durch Eigenerklärungen zu
bestätigen.

2) Auftragnehmer haben bei der Ausführung die in der
Unfallverhütungsvorschrift Allgemeine Vorschriften für Sicherheit und
Gesundheitsschutz der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) bzw. der
jeweiligen Berufsgenossenschaft näher bezeichneten Vorschriften und
Regeln zu beachten. Bieter und deren Nachunternehmer haben mit
Angebotsabgabe die Einhaltung der sich aus diesem Vorschriften
ergebenden Verpflichtungen durch Eigenerklärungen zu bestätigen.

3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend mit Bestellung eines
Alleinvertretungsberechtigten.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) durch Eintragung in ein amtliches Verzeichnis oder Zertifizierung im
Sinne von § 48 Abs. 8 VgV (Präqualifikation) oder

b) als vorläufiger Nachweis durch Eigenerklärungen gem. Formblatt Komm
EU (D) EigE (Eigenerklärung zur Eignung).

Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben diese auf
Verlangen durch entsprechende Bescheinigungen der Zuständigen Stellen
zu bestätigen oder

c) als vorläufiger Nachweis durch Abgabe einer Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) i. S. v. § 50 VgV. Bieter, deren
Angebote in die engere Wahl kommen, haben diese auf

Verlangen durch entsprechende Bescheinigungen der Zuständigen Stellen
zu bestätigen.

2) Sind Nachweise oder Bescheinigungen gefordert, genügt zunächst
grundsätzlich die Einreichung gutlesbarer Kopien. Auf Verlangen sind
Originale bzw. beglaubigte Abschriften vorzulegen.

3) zu einer freiwilligen Registrierung und Informationen über
Beantragte Auskünfte und sonstige Informationen des Auftraggebers wird
Folgendes erläutert:

Die Vergabeunterlagen stehen unter der bei Ziffer I.3) aufgeführten URL
für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
gebührenfrei zur Verfügung.

Der Auftraggeber verwendet für die Informationsübermittlung i. S. v. §
9 VgV die genannte Veröffentlichungsplattform (vergabe24.de), welche
über den unter Ziffer I.3) genannten Zugang jederzeit uneingeschränkt,
gebührenfrei und vollständig zugänglich ist. Hierzu gehört insbesondere
auch die Information über Bieterfragen und deren Beantwortung durch die
Vergebende Stelle und ggf. sonstiger für das Vergabeverfahren
Möglicherweise zusätzlicher relevanter Informationen.

Bieter, welche sich beim Bezug der Vergabeunterlagen freiwillig
Registrieren, werden über entsprechende Informationen des Auftraggebers
aktiv informiert. Interessierten Bietern, welche keine freiwillige
Registrierung durchführen, sind gehalten sich Selbständig regelmäßig
darüber zu informieren, ob Zusätzlicheverfahrensrelevante Informationen
zur Verfügung stehen.

Eine Registrierung ist erforderlich, um Bieterfragen an die unter Ziff.
I.1) genannte Stelle zu übersenden und für die elektronische
Einreichung von Angeboten oder Teilnahmeanträgen. Die Registrierung
umfasst die eindeutige Unternehmensbezeichnung sowie eine elektronische
Adresse.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721-9268730
Fax: +49 721-9263985

Internet-Adresse: [11]www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern ein am Auftrag interessierter Wirtschaftsteilnehmer durch
Nichtbeachtung der Vergabevorschriften eine Verletzung seiner Rechten
geltend machen will, ist ein Nachprüfungsantrag

Nur zulässig wenn:

1) Gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der erkannte Verstoß gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gegenüber dem Auftraggeber (Vergabestelle) gerügt wird,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten

Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
(Vergabestelle) gerügt sind,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (Vergabestelle) gerügt sind,

4) Nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers der Rüge nicht
abhelfen zu wollen nicht innerhalb von 15 Kalendertagen ein Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt

Wird gem. § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB.

Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen und Bewerber, die keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung erhalten haben, in Textform über die beabsichtigte
anderweitige Angebotsannahme informiert. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung dieser Information geschlossen Werden. Wird
diese Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.

Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber. Auf den Tag des Zuganges beim Bieter oder Bewerber kommt
es nicht an.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/07/2020

References

6. mailto:vergabestelle@villingen-schwenningen.de?subject=TED
7. http://www.villingen-schwenningen.de/
8. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-172a7c9571f-65ee5c6bad963c44
9. https://www.vergabe24.de/
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/

 
 
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