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Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - DE-Berlin
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 355530-2020 (ID: 2020072809170374374)
Veröffentlicht: 28.07.2020
*
  DE-Berlin: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
   2020/S 144/2020 355530
   Soziale und andere besondere Dienstleistungen  öffentliche Aufträge
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
   Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10115
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): ZB7-Vergabestelle
   E-Mail: [6]zb7-Vergabestelle@bmwi.bund.de
   Telefon: +49 30-186152323
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bmwi.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341682
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341682
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektträgerschaft für das Förderprogramm go-cluster des
   Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
   Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#015
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Aufgrund der begrenzten Ressourcen sind nur wenige KMU in der Lage,
   selbst ein eigenes Innovationscluster oder Netzwerk aufzubauen. Es
   bedarf dafür Clustermanagement-Organisationen, welche den gezielten
   Austausch und die Kooperation der Clusterakteure koordinieren und die
   gemeinsamen Synergien maximieren. Ziel des go-cluster Förderprogramms
   ist daher grundsätzlich die Weiterentwicklung bzw. Professionalisierung
   geeigneter Clustermanagement-Organisationen. Damit soll eine dauerhaft
   exzellente deutsche Clusterlandschaft aufgebaut werden, die
   kontinuierlich zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen
   Wirtschaft beiträgt und hochwertige Arbeitsplätze in den Regionen
   sichert.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 250 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Geschäftssitz des Auftragnehmers
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dem Programm go-cluster unterstützt das BMWi seit 2012 die
   bundesweit leistungsfähigsten Clusterinitiativen in ihrer
   Weiterentwicklung, um deren Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit
   zu stärken. Derzeit sind 84 Innovationscluster Mitglied im Programm und
   repräsentieren rund 15 500 Akteure, darunter mehr als 10 000 KMU und
   ca. 450 hoch-innovative Start-ups.
   Die folgenden Aufgabenbereiche sind wesentliche Bestandteile des
   Förderprogramms go-cluster (siehe auch Dokument #015 Förderprogramm
   go-cluster ab 1.1.2021.pdf):
   a) Akquirierung weiterer geeigneter Innovationscluster,
   b) Professionalisierung der Mitgliedscluster und
   c) Steigerung der Sichtbarkeit der Mitgliedscluster.
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beauftragung eines
   Projektträgers mit der Übernahme von Aufgaben im Zusammenhang mit der
   Umsetzung des Förderprogramms go-cluster.
   Nähere Informationen zum bisherigen Programm finden Sie auf
   [10]www.go-cluster.de.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 250 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es besteht die Option der einmaligen Verlängerung um bis zu 24 Monaten.
   Der unter Ziffer II.1.5 und II.2.6 angegebene geschätzte Auftragswert
   ist ein Mittelwert aus der Spanne von 3,0 bis 3,5 Mio. EUR ohne MW St.
   für die Grundlaufzeit und den optionalen Verlängerunszeitraum von
   insgesamt 60 Monaten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341682&criteri
   aId=6912
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eigenerklärungen zu Ausführungsbedingungen:
   1. Personalverfügbarkeit / Aufnahme der Projektträgertätigkeit
   Eigenerklärung, dass die im Angebot benannte Projektleitung und das
   benannte Projektteam bei Vertragsbeginn tatsächlich im angegebenen
   Umfang zur Erbringung der Leistung zur Verfügung stehen werden und die
   Projektträgertätigkeit ab dem Tag der Beauftragung in vollem Umfang
   aufgenommen werden kann.
   2. Ausschluss Interessenkollisionen
   Eigenerklärung, dass der Bieter im Zusammenhang mit der zu vergebenden
   Leistung keine auftragsfremden wirtschaftlichen Interessen gegenüber
   Dritten verfolgt und dass potenzielle Interessenkollisionen mit anderen
   Aufträgen und Auftragge-bern durch strukturelle / personelle
   Separierungen ausgeschlossen werden.
   3. IT-Ausstattung
   Eigenerklärung bezüglich des Vorhandenseins einer leistungsfähigen
   IT-Ausstattung.
   4. Vorhandensein eines Qualitätsmanagement- und
   Informationssicherheitsmanagementsystems
   Eigenerklärung über das Vorhandensein eines angemessenen
   unternehmensinter-nen Qualitätsmanagement- und
   Informationssicherheitsmanagementsystems.
   5. Besprechungen im BMWi in Berlin
   Eigenerklärung über die Bereitschaft, mit entsprechendem Fachpersonal
   bei Bedarf  auch kurzfristig  dem Fachreferat im BMWi in Berlin
   auftragsbezogen zur Verfügung zu stehen.
   6. Betriebshaftpflichtversicherung oder vergleichbare
   Haftungsabsicherung
   Nachweis des Vorliegens bzw. Formfreie Eigenerklärung über die
   Bereitschaft zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung oder
   einer vergleichbaren Haftungsabsicherung.
   Mindestanforderung: Versicherungsschutz über die gesamte
   Vertragslaufzeit mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von
   mindestens 1 Mio. Euro.
   Die Eigenerklärungen können in einem Dokument  unterteilt nach den
   vorstehenden sechs Bestandteilen  zusammengefasst werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
   Verfahren:
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   Der Projektträger übernimmt die Kernaufgaben und weitere begleitende
   Aufgaben zur Umsetzung des Förderprogramms. Eine treuhänderische
   Verwaltung von Bundesmitteln gem. § 44 Abs. 2 BHO ist nicht vorgesehen.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 27/08/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung
   der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die
   Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der
   e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit Anwendungen
   bezeichneten Menüpunkte auf [12]www.evergabe-online.de zur Verfügung
   gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA)
   und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische
   Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von
   Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten
   elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform
   und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt.
   Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind
   Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform
   selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [13]https://www.evergabe-online.info bereit.
   Bewerber/Teilnehmer müssen im Rahmen der elektronisch geführten
   Vergabeverfahren unter Berücksichtigung aller Sorgfaltspflichten das
   Zumutbare tun, um eine rechtzeitige Übermittlung zu gewährleisten. Dazu
   gehört insbesondere ein ausreichender zeitlicher Puffer für typische
   Übermittlungsrisiken!
   Bei größerem Datenumfang ist daher darauf zu achten, dass die
   Angebotsabgabe bzw. die Übermittlung des Teilnahmeantrages rechtzeitig
   begonnen wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vk@bundeskartellamt.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [15]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BMWi (hier: Referat ZB7  Vergabestelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1
   Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen  GWB). Verstöße, die
   aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BMWi gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BMWi dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BMWi geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie
   beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BMWi. Ein
   Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes
   beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
   Hinweis: Das BMWi ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet,
   die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die
   Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf
   Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen
   Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des
   Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 
   Referat IB6 (Öffentliche Aufträge, Vergabeprüfstelle) -
   Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10115
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]Buero-IB6@bmwi.bund.de
   Telefon: +49 30-186150
   Internet-Adresse: [17]http://www.bmwi.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/07/2020
References
   6. mailto:zb7-Vergabestelle@bmwi.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bmwi.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341682
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341682
  10. http://www.go-cluster.de/
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341682&criteriaId=6912
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. https://www.evergabe-online.info/
  14. mailto:vk@bundeskartellamt.de?subject=TED
  15. http://www.bundeskartellamt.de/
  16. mailto:Buero-IB6@bmwi.bund.de?subject=TED
  17. http://www.bmwi.de/
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