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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Mainz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 354779-2020 (ID: 2020072809124673631)
Veröffentlicht: 28.07.2020
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  DE-Mainz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 144/2020 354779
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zweites Deutsches Fernsehen
   Postanschrift: ZDF-Str. 1
   Ort: Mainz
   NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 55127
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]TEM@zdf.de
   Telefon: +49 61317017397
   Fax: +49 61317019478
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.rib.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.rib.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/95923
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt/Medien/Information/Unterhaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   RV Integrationsleistungen Medienmanagementsysteme
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-185-OV-20-006
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das ZDF plant im Zuge dieser Ausschreibung den Abschluss einer
   Rahmenvereinabarung mit einem Rahmenvertragspartner für die Erbringung
   von IT-Dienstleistungen mit einer Laufzeit von zunächst 24 Monaten.
   Gegenstand der Rahmenvereinbarung sind verbindliche
   Stundenverrechnungssätze über die Vertragslaufzeit. Das ZDF sagt eine
   Mindestabnahmemenge von 1 000 h pro Jahr verbindlich zu. Darüber hinaus
   besteht keine Abnahmeverpflichtung für das ZDF. Ein Anspruch des AN auf
   Ausschöpfung der im Preisblatt angegebenen Stundenkontingente und somit
   des geplanten Vertragsrahmenlimits besteht nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
   NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   ZDF Sendezentrum 1
   ZDF-Straße 1
   55127 Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im ZDF befinden sich mehrere unterschiedliche Systeme und Services im
   Einsatz, um den filebasierten Produktionsprozess umzusetzen und zu
   unterstützen.
   Diese einzelnen Systeme und Systemkomponenten sind über Schnittstellen
   untereinander und mit weiteren unterstützenden und zuliefernden
   Softwaresystemen vernetzt. Dazu gehören z. B. Systeme zur
   Programmplanung, zur Sendeablaufsteuerung, zur Videoanalyse sowie
   weiteren, für den Produktions- und Sendeprozess notwendige Systeme.
   Zur Sicherstellung der Abläufe in der Beitrags- und Sendungserstellung
   arbeiten diese heterogenen Systeme zusammen und greifen in ihren
   Abläufen ineinander. Somit sind auf die Systemumgebungen die
   ZDF-Geschäftsprozesse funktional abgebildet.
   Die Systeme selbst, deren Grad der Vernetzung und der zunehmenden
   Integration von Cloud Services unterliegen einem ständigen
   Weiterentwicklungsprozess, wodurch sich immer Teilsysteme in
   unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und in den abgestimmten
   Projektphasen in die Betriebsumgebung integriert werden müssen. Für die
   Umsetzung dieser Anpassungen lassen sich Arbeitspakete ableiten, die
   konzeptionell und funktional für die bestehenden Systemumgebungen
   realisiert werden müssen. Die Einführung, Anpassung und Integration
   neuer technischer Workflows und systemischer Prozesse in die
   vorhandenen Strukturen hat Einfluss auf die Aufgaben und
   Betreuungskonzepte der Systemverantwortlichen in den Teams des
   Geschäftsfeldes Systembetrieb und Service. So ist ebenfalls die
   Entwicklung der Organisation und deren Abläufe ein Bestandteil der
   Beauftragung.
   Die Überführung von neuen oder modifizierten Teilsystemen erzeugt bei
   der Inbetriebnahme und in der ersten Betriebszeit einen erheblichen
   Mehraufwand, der zum eigentlichen Systembetrieb hinzukommt. Durch die
   steigende Komplexität vernetzter Systemlandschaften, ist zudem eine
   übergreifende Steuerung zur Integration dieser Teilsysteme in
   vorhandene und ggf. anzupassende Betreuungsstrukturen notwendig.
   In der Inbetriebnahme sind die Projektressourcen als auch die
   betrieblichen Gewerke in den beteiligten Projekten zu koordinieren und
   die erforderlichen Integrationsschritte sowie der Know-how-Transfer
   klar strukturiert zu begleiten und zu dokumentieren. Ebenso müssen die
   Teilsysteme in die Betriebsabläufe unter Berücksichtigung einer
   aktuellen Betriebsdokumentation überführt werden, damit ein
   strukturierter und effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.
   Die dafür notwendigen Phasen sind in definierten Arbeitspaketen zu
   beschreiben und sollen durch eine externe Dienstleistung erbracht
   werden.
    Abstimmung der Anforderungen aus unterschiedlichen Projekten mit dem
   Betrieb;
    Analyse der konkreten Liefergegenstände und Leistungsbeziehungen;
    Koordination betrieblicher Gewerke und Ressourcen in
   unterschiedlichen Projekten;
    Optimierung der Inbetriebnahmeprozesse;
    Erstellen von prozessualen Abläufen für den Standardbetrieb;
    Überführung der neuen oder modifizierten Teilsysteme in die
   Betriebsabläufe unter Berücksichtigung der Pflege der
   Betriebsdokumentation;
    Coaching des Know-how-Transfers für die Betriebsintegration und
   Koordinierung von Projektressourcen;
    Entwicklung der Betriebsorganisation auf die geänderten
   Anforderungen;
    Projektdokumentation und Risikomanagement sowie Projektcontrolling;
    Spezifikation und Entwicklung von Auswertungen über die
   Systemzustände.
   Ziel der einzelnen Leistungen ist es, in den Teams des Betriebs eine
   hohe Kompetenz und für die betreuten Systeme nach Inbetriebnahmen und
   Migrationen eine hohe Betriebsstabilität zu erreichen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2020
   Ende: 30/09/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das ZDF behält sich bzgl. der Vertragslaufzeit folgende Optionen vor:
    Zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate zu unveränderten
   Konditionen. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt damit 48 Monate;
    Einmalige Verlängerung der o. g. Vertragslaufzeit (nach 4 Jahren) zu
   unveränderten Konditionen um 3 Monate zur Einarbeitung eines neuen
   Auftragnehmers, falls erforderlich, d. h. der Vertrag endet zum
   30.9.2024 bzw. 31.12.2024.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Eine Bietergemeinschaft, an die Beauftragung erfolgen kann, muss die
   Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertreterbefugnis) oder eine
   vergleichbare Rechtsform haben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und
   Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. §§ 123 
   125 GWB.
   [11]https://tem.zdf.de/12DW1600083_Eigenerklaerung_Nichtvorliegen_Aussc
   hlussgruende.pdf
   A2) Fremdnachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein
   dem Handelsregister vergleichbarem Register (nicht älter als 6 Monate).
   A3) Kurze, aussagekräftige Darstellung des Bewerbers nach den
   Gesichtspunkten Name, Hauptsitz und Niederlassungen,
   Unternehmenshistorie, organisatorische Aufbau und Anzahl der
   Mitarbeiter und ihre Aufteilung in Geschäftsbereiche.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A4) Bonitätsbescheinigung einer Hausbank (nicht älter als 6 Monate),
   A5) Angabe, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden
   sollen; beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind
   Verpflichtungserklärungen von allen Unterauftragnehmern sowie die
   entsprechenden Eignungsnachweise und Eignungserklärungen bezogen auf
   ihren jeweiligen Leistungsanteil dem Angebot beizufügen,
   A6) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
   Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Link
   [12]https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=95923
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es handelt bei allen vorgenannten Eignungskriterien in III.1) um
   Ausschlusskriterien.
   Wird eines der geforderten A-Kriterien nicht erfüllt bzw. nachgewiesen,
   führt dies zum Ausschluss des Angebotes aus dem Verfahren.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/08/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/10/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/08/2020
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabe- und Vertragsunterlagen zum offenen Verfahren werden
   ausschließlich auf der externen Vergabeplattform
   [13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/3/tenderId/95923 zur Verfügung gestellt. Nach dem
   Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu
   den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige
   Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig
   registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über
   eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und über Fragen und
   Antworten informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie
   die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle
   Änderungen von Fristen, der Vergabeunterlagen sowie Bieterfragen und
   Antworten kontrollieren.
   2) Bewerber-/Bieterfragen sind  unter Angabe des Aktenzeichens
   ZDF-185-OV-20-006  ausschließlich direkt über die Vergabeplattform
   [14]https://www.meinauftrag.rib.de zu stellen. Für jede/s einzelne
   Thema/Ziffer/Position sind separate Bieterfragen auf der
   Vergabeplattform einzureichen. Die Beantwortung der Bieterfragen
   erfolgt je Bieterfrage ebenfalls über die Vergabeplattform.
   3) Die Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote erfolgt ausschließlich
   elektronisch über die Vergabeplattform RIB.
   4) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
   Angaben und Unterlagen von der ausschreibenden Stelle nachgefordert
   werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung bei der Vergabestelle eingegangen
   sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
   Angebotes.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
   Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 6131162113
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss
   ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15.
   Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3
   S.1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs.
   1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB
   hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Zweites Deutsches Fernsehen
   Postanschrift: ZDF-Straße 1
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55127
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 61317017397
   Fax: +49 61317019478
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/07/2020
References
   6. mailto:TEM@zdf.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.rib.de/
   8. https://my.vergabe.rib.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/95923
  10. https://my.vergabe.rib.de/
  11. https://tem.zdf.de/12DW1600083_Eigenerklaerung_Nichtvorliegen_Ausschlussgruende.pdf
  12. https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=95923
  13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/95923
  14. https://www.meinauftrag.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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