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Ausschreibung: Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit - DE-Köln
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Dokument Nr...: 354805-2020 (ID: 2020072809124173618)
Veröffentlicht: 28.07.2020
*
  DE-Köln: Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
   2020/S 144/2020 354805
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
   (BZgA)
   Postanschrift: Maarweg 149-161
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 50825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]poststelle@bzga.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bzga.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342215
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
   Postanschrift: Ballindamm 7
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20095
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]andreas.rosenauer@leinemann-partner.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.leinemann-partner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342215
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Redaktionelle Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der
   Internettauftritte drugcom.de und quite-the-shit.net
   Referenznummer der Bekanntmachung: BZgA_2020_24
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vertragsgegenstand ist die redaktionelle Betreuung und fachliche
   Weiterentwicklung des Internetauftrits drugcom.de sowie die fachliche
   und organisatorische Betreuung von Quit the Shit einschließlich des
   regionalen Netzwerks.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79416000 Öffentlichkeitsarbeit
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Köln, vgl. i.Ü die Leistungsbeschreibng
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   (1) Aufgabenstellung und Gestaltungsvorgaben
   Auf der Grundlage des Angebotes vom xx.xx.2020 sind durch den
   Auftragnehmer Gestaltungs- und Realisierungsvorschläge zu entwickeln.
   Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung des Internetauftritts
   drugcom.de, die Fortführung der personalen Kommunikation und Beratung,
   einschließlich der fachlichen und organisatorischen Betreuung des
   regionalen Netzwerks Quit the Shit sowie die Planung und Durchführung
   von (online-) Evaluationsstudien zur Prüfung der Akzeptanz und
   Wirksamkeit von drugcom.de, einschließlich der Publikation der
   Ergebnisse.
   (2) Inhaltliche und technische Koordination und Betreuung
   Eine wichtige Aufgabe ist die Wahrnehmung der Abstimmung zwischen dem
   Auftraggeber, dem Contentmanagement, der Programmierung und der
   Serverdienstleistung zur Sicherstellung des reibungslosen täglichen
   Betriebs der Webseiten und der Kommunikationssoftware (Eigenentwicklung
   zur Sicherstellung sicherer Kommunikationswege). Hierzu gehört auch das
   Handling von dafür benötigten Fremdleistungen. Im Zusammenhang mit dem
   regionalen Netzwerk Quit the Shit fallen darüber hinaus
   Koordinations- und Administrationsaufgaben (z. B. Software-Updates) an.
   Zur Gewährleistung der Interessantheit und Akzeptanz von drugcom.de
   bedarf es durch den Auftragnehmer in Abstimmung mit dem Auftraggeber
   der kontinuierlichen Aktualisierung der Inhalte der Website sowie ihrer
   Einpflege in das vorhandene Contentmanagementsystem (TYPO3).
   Wöchentlich (mittwochs) werden aktuelle Nachrichten nach Abstimmung mit
   dem Auftraggeber (per E-Mail oder telefonisch) durch den Auftragnehmer
   online gestellt. Diese müssen so weit wie möglich auf Inhalte aus neuen
   internationalen und nationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen
   oder relevanten suchtpräventiven Informationen beruhen. Weiter wird zum
   1. des Monats ein so genanntes Topthema online veröffentlicht, das
   ein wichtiges Thema der Suchtprävention für die Zielgruppe aufbereitet,
   mit aktuellen wissenschaftlichen Quellen belegt und mit einer
   monatlichen Online-Abstimmung auf der Website verknüpft, um so die
   Nutzerinnen und Nutzer der Website für das Thema zu interessieren.
   Deutsche sowie europäische Entwicklung des Drogenkonsums müssen aktuell
   erfasst und falls erforderlich kurzfristig aufbereitet werden.
   Ebenso sind während der gesamten Vertragslaufzeit (inkl. Option)
   kontinuierlich Vorschläge zu erarbeiten, vorhandene Texte für weitere
   Informationskanäle aufzubereiten und so für die Zielgruppe
   interessanter zu gestalten. Hierzu zählt auch die Entwicklung
   zusätzlicher Elemente, die vorhandene Informationen veranschaulichen.
   Die Anforderungen der barrierefreien Informationstechnik-Verordnung
   (BITV 2.0) sind bei allen Aktualisierungen und Anpassungen zu
   berücksichtigen.
   (3) Personale Kommunikation und Beratung
   Die personale Kommunikation, die auf konkrete Verhaltensänderungen
   abzielt, ist neben der Information eines der wichtigsten Standbeine von
   drugcom.de. Eine zentrale Funktion auf der Website ist die personale
   Kommunikation und Beratung durch Chatbetreuung [Mo-deration und
   Beratung an Arbeitstagen (Montag bis Freitag) von 15.00 Uhr bis 17.00
   Uhr] und E-Mail-Beratung (ca. 300 Beratungsmails pro Jahr).
   Insbesondere bei Personen mit Konsumerfahrung lässt sich ein breites
   Spektrum an zum Teil sehr persönlichen Fragen ausmachen. Es dominieren
   Fragen zur Abhängigkeit von Substanzen bzw. zum Entzug.Die Qualität der
   lösungsorientierten und personenzentrierten E-Mail- und Chat-Beratung
   wird durch qualifiziertes Personal des Auftragnehmers sichergestellt.
   Das Cannabis-Aus-stiegsprogramm Quit the Shit muss kontinuierlich
   betreut werden (ca. 750 Fälle pro Jahr).
   Quit the Shit befindet sich zusätzlich in einem regionalen
   Kooperationsprojekt mit der-zeit elf Beratungsstellen der ambulanten
   Suchthilfe. Hierfür sind durch den Auftragnehmer die Koordination,
   Beratung und Support, die Qualitätssicherung durch Fallmonitoring, die
   Supervision, die Schulung neuer Beraterinnen und Berater,
   Vertretungsdienste sowie die Monatsreports (statistische Auswertung zu
   Nachfrage und Angebot bzw. erfolgte Beratungsleistungen der
   Kooperationspartner und dem drugcom-Beratungs-Team) per E-Mail zu
   erbringen. Planung, Organisation und Durchführung des jährlichen
   Netzwerktreffens (Fachaustausch aller beteiligten Beraterinnen und
   Berater inkl. Kooperationspartner) sind ebenfalls zu leisten. Details
   dazu stimmen die Vertragsparteien im Rahmen der Vertragsabwicklung ab
   (siehe sogleich).
   (4) Qualitätsmanagement und Evaluation
   Die Qualitätssicherung ist eine integrale Aufgabe von drugcom.de und
   wird durch die kontinuierliche differenzierte Dokumentation
   (Monatsreports) und die projektbegleitende Evaluation von drugcom.de
   umgesetzt. Zu unterscheiden sind demnach Maßnahmen der Prozess- und
   Ergebnisevaluation. Evaluationskonzepte sind anhand von neu zu
   entwickelnden Maßnahmen anzufertigen. Hauptsächliches Ziel der
   projektbegleitenden Evaluation ist es, den Status der Projektumsetzung
   zu erfassen und eine kontinuierliche Optimierung des Internetangebots
   bzw. eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung zu betreiben. Ziel der
   Ergbnisevaluation ist es, die Wirkung der Internetangebote und
   Maßnahmen von drugcom.de zu überprüfen und falls erforderlich
   Optimierungsvorschläge abzuleiten. Evaluationen von drugcom.de sind so
   zu gestalten, dass die Ergebnisse publikationsfähig sind.
   (5) Publikationen
   Um drugcom.de in der Fachöffentlichkeit weiter zu positionieren, sind
   Publikationen in wissenschaftlichen nationalen und internationalen
   Zeitschriften zu veröffentlichen. Grundlage dafür müssen die aktuellen
   Evaluationsergebnisse sein. In regelmäßigen Abständen (alle 2 bis 3
   Jahre) ist mindestens eine Publikation zu verfassen und in einer
   Zeitschrift zu veröffentlichen, die einem Peer-Review-Verfahren
   unterliegt und vorzugsweise im Index-Medicus erfasst wird. Die
   Publikationen sind mit dem Auftraggeber per E-Mail abzustimmen.
   (6) Weiterentwicklung von drugcom.de, inklusive des dazugehörigen
   YouTube-Kanals und Quit the Shit
   Die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der
   Website mit dem Ziel der Erhöhung der Zugriffszahlen auf der Website
   steht als zusätzliche Aufgabe an. Dabei hat Informationsvermittlung
   deutlich Vorrang vor Unterhaltungselementen.
   a. Ein zusätzliches Angebot für die Zielkategorie
   Einstellungsänderung ist durch den Auftragnehmer zu entwickeln. Der
   Vorschlag soll zum Ziel haben, Nutzerinnen und Nutzer dazu anzuregen,
   ihren persönlichen Substanzkonsum zu reflektieren und ggf. zu
   reduzieren oder einzustellen.
   b. In den letzten Jahren ist der Anteil der Besucher/-innen, die
   drugcom.de mit ihrem Smartphone nutzen, kontinuierlich gestiegen. Auch
   der Umfang des Contents ist über die letzten Jahre enorm gewachsen. Im
   gleichen Zeitraum ist die Verweildauer rückläufig bzw. hat die Anzahl
   der besuchten Seiten pro Besuch abgenommen. Es wird ein Vorschlag
   erbeten, der darauf abzielt, den Usern (sowohl mobil als auch via
   Desktop) jeweils individuell relevante Inhalte auf drugcom.de besser
   aufzuzeigen und die Informationsvermittlung zu verbessern. Abzeichnen
   sollte sich dies in zentralen Kennzahlen, wie einer höheren
   Verweildauer sowie ggf. einem Anstieg der Anzahl besuchter Seiten. Der
   Vorschlag sollte sich an den Zielen von drugcom.de orientieren, Wissen
   zu vermitteln bzw. zur Reflektion anzuregen.
   c. Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zum Umgang mit
   User-Kommentaren auf YouTube. Seit Februar 2018 werden Animationsvideos
   von drugcom.de auch YouTube gezeigt. Die Videos behandeln Risiken und
   Wirkungen von illegalen Drogen. Das Publikum hat hierbei die
   Möglichkeit, Kommentare unter die Videos zu schreiben. Das zu
   entwickelnde Konzept soll drugcom-Moderatorinnen und -Moderatoren eine
   Richtlinie geben, um zu entscheiden, bei welchen Kommentaren in welcher
   Weise bzw. nach welchen Prinzipien geantwortet werden kann. Zudem
   sollen im Konzept fachliche Anforderungen an Moderatorinnen und
   Moderatoren begründet definiert werden. Der Vorschlag soll die
   Vorgehensweise bei der Entwicklung des Konzepts umreißen.
   d. Drugcom.de ist bei Bedarf auszubauen und weiter zu entwickeln.
   Während der Vertragslaufzeit (inkl. Option) sind vom Auftragnehmer
   innovative Vorschläge zur Entwicklung weiterer Module auf drugcom.de zu
   erarbeiten. Die unter Abs. 2 bis 5 festgeschriebenen Aufgaben können in
   Abstimmung mit dem Auftraggeber um eigene Elemente und Konzepte
   erweitert werden. Ideenskizzen und die entsprechenden konzeptionellen
   Erläuterungen hierzu sind während des gesamten Vertragszeitraums (inkl.
   Option) erwünscht.
   Vgl. im Übrigen die Vergabeunterlagen, insbesondere die
   Leistungsbeschreibung, dort insbesondere § 4 ff.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Textprobe für eine News auf www.drugcom.de
   zu einem aktuellen suchtbezogenem Thema einschließlich Quellenhinweise
   und Bildauswahl / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Textprobe für ein Topthema auf
   www.drugcom.de / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement und Evaluation /
   Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Vorschläge für Publikationen zu aktuellen
   Evaluationsergebnissen / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Vorschlag für die Zielkategorie
   Einstellungsänderung / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Vorschlag zur Erhöhung der Verweildauer auf
   drugcom / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Konzeptskizze zum Umgang mit User-Kommentare
   auf YouTube / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Skizze zu weiterer Projektentwicklung /
   Gewichtung: 20
   Kostenkriterium - Name: Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten
   Richtwertmethode. Vgl unter Ziff 2.14. Die hier angegebene Gewichtung
   ist ein Platzhalter. / Gewichtung: 1
   Kostenkriterium - Name: Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten
   Richtwertmethode. Vgl unter Ziff 2.14. Die hier angegebene Gewichtung
   ist ein Platzhalter. / Gewichtung: 1
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Möglichkeit der zweimaligen Vertragsverlängerung um je
   ein weiteres Jahr zu den Bedingungen dieses Vertrages. Hierbei handelt
   es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. Der
   Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer jeweils spätestens 3 Monate vor
   Ende des ursprünglichen Leistungszeitraumes mit, ob er von der Option
   Gebrauch macht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Wahrnehmung
   der Optionen. Vgl. die Leistungsbeschreibung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bewertung:Mindestpunktzahl = 444 Punkte (60 % der zu erreichenden 740
   maximalen Leistungspunkte)
   Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Hier wird
   das Leistung-Preis-Verhältnis mit folgender Formel für die Kennzahl Z
   berechnet: Z = L / P * 1 000*Zielerfüllungsgrad: Die Bewertung erfolgt
   insgesamt vor dem Hintergrund des in der Leistungsbeschreibung (Anlage
   1) formulierten Auftragsgegenstandes im Hinblick auf den zu erwartenden
   Grad der Zielerreichung zwischen einem Minimum von einem
   Bewertungsspunkt und einem Maximum von 4 Bewertungspunkten. Als Preis P
   wird der kalkulatorische Angebotspreis inkl. der Optionen sowie der
   USt. zu Grunde gelegt. Der Preis P berechnet sich somit auf Grundlage
   der jeweiligen Angaben (entsprechend unter den jeweiligen römischen
   Ziffern) im Preisblatt (s. dort).Ausgehend vom Angebot mit der höchsten
   Kennzahl Z wird mit 10 % ein Schwankungsbereich festgelegt. Von den im
   Schwankungsbereich befindlichen Angeboten wird das mit der höchsten
   Anzahl von Leistungspunkten ausgewählt. Dieses erhält den Zuschlag für
   den Auftrag.
   Erläuterung der Abkürzungen:
    GP = Gewichtungspunkte;
    MP = Mindestpunkte;
    BP = Bewertungspunkte;
    LP, L = Leistungspunkte;
    Z = Leistungs-Preis-Kennzahl;
    P = Preis;
    i.Ü. vgl. die Vergabeunterlagen, insbesondere die Wertungsmatrix.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Vgl. Formblatt Eigenerklärung zur Eignung: Angabe zu Registereinträgen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung (Formblatt s. Vergabeunterlagen) zu § 19 MiLoG: Der
   Bewerber hat eine unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder
   Signatur) Eigenerklärung zu § 19 MiLoG vorzulegen. Vgl. hierzu das
   beigefügte Formblatt.
   Eigenerklärung (Formblatt s. Vergabeunterlagen) zu § 21 AentG: Der
   Bewerber hat eine unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder
   Signatur) Eigenerklärung zu § 21 AentG. Vgl. hierzu das beigefügte
   Formblatt.
   Eigenerklärung (Formblatt s. Vergabeunterlagen) zu §§ 123, 124 GWB: Der
   Bewerber hat eine unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder
   Signatur) Eigenerklärung zu § 123, 124 GWB vorzulegen. Vgl. hierzu das
   beigefügte Formblatt.
   Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt s. Vergabeunterlagen): Erklärung
   über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz für
   vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender Bankerklärungen,
   Jahresabschlüssen.
   Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt s. Vergabeunterlagen): Angaben zu
   der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossnen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Berufsgruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften, ggf. auf
   gesonderter Anlage darstellen.
   Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt s. Vergabeunterlagen):
   Eigenerklärung, ob in der Vergangenheit ein zwischen dem Bieter und
   einem öffentlichen Auftraggeber geschlossener Vertrag über die Vergabe
   eines öffentlichen Auftrags vorzeitig beendet wurde oder ob ein
   entsprechend früher Auftrag Schadensersatz oder vergleichbare
   Sanktionen nach sich gezogen hat.
   Eigenerklärung (Formblatt s. Vergabeunterlagen) zur Einhaltung des
   Datenschutzrechts: Der Bewerber hat eine unterschriebene (Unterschrift
   gemäß § 126b BGB oder Signatur) Eigenerklärung zur Einhaltung des
   Datenschutzrechts vorzulegen. Vgl. hierzu das beigefügte Formblatt.
   Eigenerklärung (Formblatt s. Vergabeunterlagen) zum Ausschluss von
   Interessenkonflikten nebst etwaiger Anlagen: Der Bewerber hat eine
   unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur)
   Eigenerklärung zum Ausschluss von Interessenkonflikten nebst Anlagen
   einzureichen. Vgl. hierzu das beigefügte Formblatt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt s. Vergabeunterlagen): Benennung
   einer(s) Projektleiterin/Projektleiter, einer(s) stellvertretenden
   Projektleiterin/Projektleiter(s) und die für die personale
   Kommunikation vorgesehene Berater/-innen(min. 3). Für diese Personen
   legt der Bewerber das Folgende vor (in gesonderter Anlage zur
   Eigenerklärung zur Eignung)-Mindestanforderungen werden sogl. nochmals
   dargelegt:
   1. Nachweis der Qualifikation der Projektleitung und/oder dessen
   Stellvertretung durch Vorlage entsprechender Zeugnisse, Zertifikate und
   Eigenerklärungen. Die Projektleitung oder ihre Stellvertretung muss
   über eine Ausbildung als approbierte/r psychologische/r
   Psychotherapeut/-in verfügen.
   2. Nachweis der Erfahrung (aus den letzten 3 Jahren) der Projektleitung
   und/oder ihrer Stellvertretung in der fachlichen und redaktionellen
   Betreuung von Webauftritten eines Fachministeriums, einer Fachbehörde
   und/oder einer anderen NON-Profit-Organisation auf Bundes- oder
   Länderebene im Bereich des Gesundheitswesens in der Funktion als
   Projektmanager/-in und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen, durch
   Vorlage einer Eigenerklärung über entsprechende Aufträge mit dem
   folgenden Inhalt  vorzulegen sind mindestens 3 Referenzen, diese mit
   einer Mindestlaufzeit von jeweils 6 Monaten:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   3. Nachweis der Kenntnis (aus den letzten 3 Jahren) der Projektleitung
   über die Abstimmungswege und Entscheidungsstrukturen einer Landes- oder
   Bundesbehörde. Maßnahmen durch Vorlage einer Eigenerklärung über
   entsprechende Aufträge mit dem folgenden Inhalt  vorzulegen sind
   mindestens 2 Referenzen, diese mit einer Mindestlaufzeit von jeweils 12
   Monaten:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   4. Nachweis der Qualifikation der Berater/-innen durch Vorlage
   entsprechender Zeugnisse, Zertifikate und Eigenerklärungen: Die
   Berater/-innen für die personale Kommunikation müssen neben einem
   (Fach-) Hochschulabschluss eine suchtspezifische Zusatzausbildung mit
   einer Anerkennung des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger
   (VdR) oder eine Ausbildung in systemisch-lö-sungsorientierter
   Beratung/Therapie, Verhaltenstherapie, Personenzentrierter
   Therapie/Beratung, Familientherapie oder Gestaltungstherapie absolviert
   haben.
   5.Nachweis der Erfahrung der vorgesehenen Berater/-innen in der
   Online-Beratung von Cannabiskli-entel (lösungsorientiert und
   personenzentriert) aus den letzten 5 Jahren durch Vorlage einer
   Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt  vorzulegen ist mindestens
   eine Referenz, diese mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   6.Nachweis der Kenntnis der Projektleitung und/oder dessen
   Stellvertretung über alle relevanten Themen aus dem Bereich Sucht und
   Drogen, die auf [12]www.drugcom.de behandelt werden durch Vorlage einer
   Eigenerklärung über entsprechende Kenntnisse und Erläuterung, in
   welchem Rahmen diese angeeignet wurden.
   7.Nachweis der wissenschaftlichen Expertise der Projektleitung und/oder
   dessen Stellvertretung und/oder der vorgesehenen Berater/-innen werden
   durch Vorlage einer Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt: Auflistung
   der jeweils bereits durchgeführten wissenschaftlichen Arbeiten, wie z.
   B. kontrollierte Interventionsstudien und andere Forschungsarbeiten,
   die einer kontinuierlichen Qualitätssicherung (Prozessevaluation) und
   der Optimierung von Praxisprogrammen dienen.
   8.Nachweis der Fähigkeit zur Recherche und Interpretation neuer
   wissenschaftlicher Studien und anderer Publikationen aus dem Bereich
   Suchtprävention und deren Aufbereitung für die Zielgruppen.
   Der Projektleitung und/oder dessen Stellvertretung werden durch Vorlage
   einer Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt: Übersicht aller
   Publikationen in eigener Autoren- und/oder Herausgeberschaft des
   jeweils vorgesehenen Personals, z. B. Artikel und Aufsätze.
   Erforderlich sind mindestens 3 Publikation zu Themen der
   Gesundheitsförderung und der Suchtprävention aus den letzten 4 Jahren.
   9. Nachweis der Kenntnis der Projektleitung und/oder dessen
   Stellvertretung über die Erstellung von barrierefreien bzw.
   barrierearmen Inhalten für Internetpräsenzen. Dies bezieht sich auf
   Internetangebote, Internetanwendungen, Präsenzen in Sozialen Netzwerken
   und Applikationen für mobile Endgeräte durch Vorlage einer
   Eigenerklärung über einen entsprechenden Auftrag der für ein
   Fachministerium, eine Fachbehörde und/oder eine andere
   NON-Profit-Organisation auf Bundes- oder Länderebene in den letzten 3
   Jahren im Bereich des Gesundheitswesens durchgeführt wurde mit dem
   folgenden Inhalt:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   10. Nachweis des Technischen Verständnisses der Projektleitung und/oder
   dessen Stellvertretung den Funktionsweisen des
   Content-Management-Systems (CMS) TYPO 3 und Erfahrungen mit TYPO 3 auf
   der Anwendungsebene (Backend) durch einen Nachweis (Eigenerklärung)
   über Kenntnisse und Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren in der Arbeit
   mit dem CMS TYPO3 auf der Anwendungsebene (Backend) für redaktionelle
   Tätigkeiten wie:
    Anlegen, Bearbeiten, Freischalten von Seiten, Seiteninhalten und
   Datensätzen (News, Termine etc.);
    Verwaltung von Bildern und Medien im Medien-Archiv,
   Grundkonfiguration, eingesetzte Plugins usw.;
    Grundkenntnisse digitaler Bildbearbeitung (z. B. Skalieren,
   Bestimmung von Ausschnitten, Retuschieren und Optimieren von
   Abbildungen) unter Nutzung von Standard-Software (z. B. Photoshop).
   Diese geforderten Kenntnisse und Erfahrungen sind anhand mindestens
   einer zu erklärenden Referenzleistung innerhalb der letzten 5 Jahre, im
   Rahmen derer diese zur Anwendung kamen, nachzuweisen  mit folgenden
   Angaben:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   11 .Nachweis der Deutschkenntnisse der Projektleitung und der
   vorgesehenen Berater/-innen durch Vorlage einer entsprechenden
   Eigenerklärung.
   12. Nachweis der Kenntnis der Projektleitung und/oder dessen
   Stellvertretung die über Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue
   Sachverhalte und Umsetzung der Inhalte in zielgruppenadäquate Texte in
   einer anschaulichen, einfachen und zielgruppenaffinen Sprache für den
   Webauftritt (unter Berücksichtigung der Maßgaben zu SEO). Der
   Projektleitung und/oder dessen Stellvertretung werden durch Vorlage
   einer Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt: einen Nachweis über
   mindestens einen als Onlineredakteur/Onlineredakteurin (in Allein- bzw.
   Hauptverantwortung) betreuten vergleichbaren Webauftritt in den letzten
   3 Jahren im Bereich der öffentlichen bzw. nichtkommerziellen
   Gesundheitsförderung bzw. verwandter Themenbereiche mit der Zielgruppe
   Jugendliche und junge Erwachsene, wobei der Betreuungszeitraum
   mindestens 1,5 Jahre betragen muss  mit folgenden Angaben:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Benennung einer Projektleiterin/ eines Projektleiters und einer
   Stellvertreterin/eines Stellvertreters, sowie von 3
   Beraterinnen/Berater und hierzu:
   Zu 1.: Die Projektleitung oder ihre Stellvertretung muss über eine
   Ausbildung als approbierte/r psychologische/r Psychotherapeut/-in
   verfügen.
   Zu 2.: Vorlage einer Eigenerklärung über entsprechende Aufträge mit dem
   folgenden Inhalt  vorzulegen sind mindestens 3 Referenzen (aus den
   letzten 3 Jahren), diese mit einer Mindestlaufzeit von jeweils 6
   Monaten:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   Zu 3.: Vorlage einer Eigenerklärung über entsprechende Aufträge mit dem
   folgenden Inhalt  vorzulegen sind mindestens 2 Referenzen (aus den
   letzten 3 Jahren), diese mit einer Mindestlaufzeit von jeweils 12
   Monaten:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   Zu. 4.: Die Berater/-innen für die personale Kommunikation müssen neben
   einem (Fach-) Hochschulabschluss eine suchtspezifische Zusatzausbildung
   mit einer Anerkennung des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger
   (VdR) oder eine Ausbildung in systemischlösungsorientierter
   Beratung/Therapie, Verhaltenstherapie, Personenzentrierter
   Therapie/Beratung, Familientherapie oder Gestaltungstherapie absolviert
   haben.
   Zu 5.: Vorlage einer Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt 
   vorzulegen ist mindestens eine Referenz (aus den letzten 5 Jahren),
   diese mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   Zu 8.: Der Projektleitung und/oder dessen Stellvertretung werden durch
   Vorlage einer Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt ihre Fähigkeit
   nachweisen: Übersicht aller Publikationen in eigener Autoren- und/oder
   Herausgeberschaft des jeweils vorgesehenen Personals, z. B. Artikel und
   Aufsätze. Erforderlich sind mindestens 3 Publikation zu Themen der
   Gesundheitsförderung und der Suchtprävention aus den letzten 4 Jahren.
   Zu 9.:Vorlage einer Eigenerklärung über einen entsprechenden Auftrag
   der für ein Fachministerium, eine Fachbehörde und/oder eine andere
   NON-Profit-Organisation auf Bundes- oder Länderebene in den letzten 3
   Jahren im Bereich des Gesundheitswesens durchgeführt wurde mit dem
   folgenden Inhalt:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   Zu 10.: Nachweis (Eigenerklärung) über Kenntnisse und Erfahrungen aus
   den letzten 5 Jahren in der Arbeit mit dem CMS TYPO3 auf der
   Anwendungsebene (Backend) für redaktionelle Tätigkeiten wie:
    Anlegen, Bearbeiten, Freischalten von Seiten, Seiteninhalten und
   Datensätzen (News, Termine etc.);
    Verwaltung von Bildern und Medien im Medien-Archiv,
   Grundkonfiguration, eingesetzte Plugins usw.;
    Grundkenntnisse digitaler Bildbearbeitung (z. B. Skalieren,
   Bestimmung von Ausschnitten, Retuschieren und Optimieren von
   Abbildungen) unter Nutzung von Standard-Software (z. B. Photoshop).
   Diese geforderten Kenntnisse und Erfahrungen sind anhand mindestens
   einer zu erklärenden Referenzleistung innerhalb der letzten 5 Jahre, im
   Rahmen derer diese zur Anwendung kamen, nachzuweisen  mit folgenden
   Angaben:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   Zu 12.: Vorlage einer Eigenerklärung mit dem folgenden Inhalt: einen
   Nachweis über mindestens einen als Onlineredakteur/Onlineredakteurin
   (in Allein- bzw. Hauptverantwortung) betreuten vergleichbaren
   Webauftritt in den letzten 3 Jahren im Bereich der öffentlichen bzw.
   nichtkommerziellen Gesundheitsförderung bzw. verwandter Themenbereiche
   mit der Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene, wobei der
   Betreuungszeitraum mindestens 1,5 Jahre betragen muss  mit folgenden
   Angaben:
    Bezeichnung des Projektes (bzw. der Internetadresse);
    Name des Auftraggebers (mit Angabe eines persönlichen
   Ansprechpartners);
    Aussagen zur Dauer, zu den Inhalten und zum Umfang der erbrachten
   Leistungen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/08/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/11/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/08/2020
   Ortszeit: 12:01
   Ort:
   Hamburg
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 4922-89499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/07/2020
References
   6. mailto:poststelle@bzga.de?subject=TED
   7. http://www.bzga.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342215
   9. mailto:andreas.rosenauer@leinemann-partner.de?subject=TED
  10. http://www.leinemann-partner.de/
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342215
  12. http://www.drugcom.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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