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Ausschreibung: Kontroll- und Überwachungsleistungen - DE-Mannheim
Kontroll- und Überwachungsleistungen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
Oberirdische Vermessung
Kartografiedienste
Vermessungsarbeiten
Dienstleistungen im technischen Bereich
Gutachterische Tätigkeit
Datendienste
Dokument Nr...: 352058-2020 (ID: 2020072709094770902)
Veröffentlicht: 27.07.2020
*
  DE-Mannheim: Kontroll- und Überwachungsleistungen
   2020/S 143/2020 352058
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
   Postanschrift: Leoniweg 2
   Ort: Mannheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Postleitzahl: 68167
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Bernd-Ulrich Günther (nur über eVergabe)
   E-Mail: [6]evergabe@bbs-mannheim.de
   Telefon: +49 6213096753
   Fax: +49 6213096799
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://bbs-mannheim.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0037
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0037
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Städtische Gesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung
   und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt
   Mannheim, insbesondere von Schulen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IH  VgV DL Drohnenbeflug & Auswertung
   Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2020-0037
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Dachflächeninspektion, Sicherung der Betreiberpflichten und
   Feststellung des Bauzustands mittels unbemannter Drohnen für ca. 72
   Schulen in Mannheim.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im
   Ingenieurwesen
   71353000 Oberirdische Vermessung
   71354000 Kartografiedienste
   71355000 Vermessungsarbeiten
   71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
   71319000 Gutachterische Tätigkeit
   72300000 Datendienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Mannheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durchführung unbemannter Drohnenflüge über derzeit 72
   Schulliegenschaften mit ca. 233 Gebäuden im Stadtgebiet Mannheim.
   Unterschieden wird dabei in Erstbeflug innerhalb der ersten 3 Jahre
   sowie einen optional Folgebeflug für weitere 3 Jahre.
   Durch einen professionelle Beflug mittels Drohnen soll nachweislich die
   Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten gewährleistet werden sowie
   bauliche Schäden ermittelt und letztlich beseitigt werden.
   Auf Grundlage der Aufnahmen aus dem Drohnenbeflug soll ein
   Sachverständigen-Gutachten erstellen werden. Dieses soll folgende
   Inhalte abbilden:
    Sichtung der erhobenen Daten durch Bausachverständige;
    Auswertung der Daten durch Bausachverständige in Form eines
   rechtskräftigen;
    Bausachverständigengutachtens inkl. Ermittlung Instandhaltungsbedarf
   (Kosten & Zeithorizont) für die folgenden 5 Jahre.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Abwicklung / Gewichtung: 15,00
   Qualitätskriterium - Name: Ausstattung / Gewichtung: 15,00
   Qualitätskriterium - Name: Auswertung Drohnenflug / Gewichtung: 40,00
   Kostenkriterium - Name: Vergütung/Vertrag / Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 11/01/2021
   Ende: 29/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Erstbeflug aller Schulliegenschaften innerhalb von 3 Jahren
   besteht die Option für einen Folgebeflug aller Schulliegenschaften für
   weitere 3 Jahre.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemäß Eignungskriterien unter III.1) ff.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Folgebeflug aller derzeit 72 Schulen mit Auswertung und Abgleich zum
   Erstbeflug im Zeitraum von 2024 bis 2026. Die Entscheidung über eine
   Beauftragung der Option obliegt dem Auftraggeber. Der Auftragnehmer
   gewährt eine Preisbindung bis 2024 für diese Option.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zugelassen werden Bewerber die:
   a) als Dienstleiter für Drohnenbeflug und
   b) Bausachverständige für Gebäude sind.
   Es bietet sich an entweder eine Bewerbergemeinschaft zu bilden oder
   einen der beiden als Nachunternehmer in die Bewerbung einzubinden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende
   und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen
   wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke
   vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen,
   die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht
   berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen,
   müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung
   führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober
   vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die
   Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
   Formale Kriterien für die Zulassung sind:
    fristgerechte Bewerbung;
    Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten;
    Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation;
    Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
   Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen;
    Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
   nicht zutreffen;
    Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung;
    Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der
   Auswahl.
   Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
   Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
   überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
   Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool, die
   die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer
   ausgewählt. Erfüllen demnach mehr als 5 Bewerber gleichermaßen die
   Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die
   Vergabestelle vor, unter den verbleibenden Bewerben mit gleicher
   Wertungszahl die Teilnehmer gem. § 75 (6) VgV zu losen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und 1 Mio. EUR für Sach-,
   Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr.
   2. Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende
   Leistungsart. Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre 250 000 EUR
   oder Vorlage Businessplan für kommende 6 Jahre mit Finanzierungszusage.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Refernz gemäß Mindeststandards (4 Punkte)
   Zusätzliche Kriterien für weitere Punkte:
    Dachfläche größer 3 000 m^2 (1 Punkte);
    Dachfläche größer 15 000 m^2 (2 Punkt);
    Auswertung als 3D Modell (2 Punkt);
    Auswertung mit Thermografie-Aufnahme (2 Punkt);
    Dachflächenaufmaß in dwg/dxf und pdf Datei. (1 Punke);
    Abflug durch vorgegeben Flugroute, z. B. GPS gestützt. (2 Punkt).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Referenz eines Drohnenbeflugs eines Gebäudes oder Gebäudekomplexes
   und Auswertung des Dachzustandes durch einen Bausachverständigen;
    Dachfläche Referenz größer 500 m^2;
    Auswertung Referenz in Bildern(2D).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe III.1.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/08/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 09/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Kommunikation, Bereitstellung der Unterlagen und Entgegennahme der
   Angebote erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Plattform des
   Deutschen Ausschreibungsblatt.
   Es wird empfohlen, die Unterlagen 3 Tage vor Fristende hochzuladen,
   sofern der Bieter mit der Software und dem Handling nicht umfassend
   vertraut ist.
   Erläuterungen zu IV.1.4
   Die Prüfung der eingegangenen Angebote erfolgt nach den folgenden
   Prüfungsschritten:
   1. Formale Prüfung der Angebote,
   2. Erfüllung der Angebotsbedingungen (1. Verhandlungsphase),
   3. Verhandlung mit den Bietern,
   4. Wertung der Angebote anhand der benannten Zuschlagskriterien A",
   Bildung einer Rangfolge und Auswahl der 3 Angebote mit höchster
   Wertungszahl für die Engere Wahl (2. Verhandlungsphase),
   5. Aufforderung der Bieter Engere Wahl für einen Testflug mit
   Auswertung,
   6. Verhandlung mit den Bietern auf Basis des Testflugs mit Auswertung
   als Ergänzung zum bisherigen Angebot,
   7. Wertung der Angebote (der Engeren Wahl) anhand der benannten
   Zuschlagskriterien A + B".
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben, sofern auf Basis der Angebotssituation die
   Prüfungsschritte 3 bis 6 entfallen können. In diesem Fall entfällt in
   der Zuschlagsmatrix die Wertung des Kriteriums Qualität
   Testflug/-auswertung".
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Engere Wahl ohne den
   Prüfungsschritt 3 festzulegen, sofern auf Basis der Erstangebote eine
   Verhandlung keine Änderung in der Rangfolge für die Festlegung der
   Engeren Wahl erwarten lässt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlung mit den Bietern auch
   in mehreren Phasen zu führen.
   Die Verhandlung erfolgt durch die ausschreibende Stelle.
   Die Wertung erfolgt durch ein Wertungsgremium, in welches bei
   ausgewählten Themen auch die Bauherrin Stadt Mannheim bzw. der Nutzer
   mit eingebunden sein können.
   Ein Testbeflug durch wirfliegendrohne.de GmbH fand im Februar 2020
   statt. Als Ergebnis wurde eine Auswertung einer Schule vorgelegt. Die
   Unterlagen aus dem obigen Testbeflug werden auf Grund von
   Urheberrechten und zur Wahrung von Geschäftsgeheimnissen nicht im
   Rahmen dieser Ausschreibung zur Verfügung gestellt werden. Eine
   kritische Durchsprache der Auswertung zwischen BBS und
   wirfliegendrohne.de GmbH erfolgte nicht. Ein Testflug der 3 Bieter in
   der Engeren Wahl würde an einer anderen Schule stattfinden.
   Die Einarbeitung in die Ausschreibungsunterlagen, Erstellung von
   Anträgen/Angeboten, Teilnahme an Verhandlungen und auch der Testflug
   mit Auswertung oder sonstiger Aufwand im Zusammenhang mit dem Verfahren
   wird nicht vergütet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-8730
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-8730
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/07/2020
References
   6. mailto:evergabe@bbs-mannheim.de?subject=TED
   7. http://bbs-mannheim.de/
   8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0037
   9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2020-0037
  10. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
  12. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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