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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bochum
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 351977-2020 (ID: 2020072709091070794)
Veröffentlicht: 27.07.2020
*
  DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 143/2020 351977
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1-3
   Ort: Bochum
   NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 44777
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]cmerkel@bochum.de
   Telefon: +49 2349104443
   Fax: +49 234910794443
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bochum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungsleistungen für die brandschutztechnische Sanierung des
   Goethe-Gymnasiums am Goetheplatz 1 in Bochum
   Referenznummer der Bekanntmachung: StBo_ZEK1_2020_0082_ÖTVhV_ZD
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung sind die Generalplanungsleistungen für die
   brandschutztechnische Sanierung des Goethe-Gymnasiums am Goetheplatz 1
   in Bochum gemäß Leistungsbeschreibung und aller Anlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   Vermessungsdienste
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Bochum  Zentrale Dienste
   44777 Bochum
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für genauere Informationen siehe Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren.
   Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber,
   die am weiteren Verfahren beteiligt werden soll (3-5 Teilnehmer), wird
   eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis
   zu reduzieren. Die Prüfung erfolgt anhand der Angaben über die
   Referenzlage innerhalb der letzten Jahre (2015-2019) vor Bekanntmachung
   der erbrachten Leistungen. Es werden diejenigen
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt, die
   über ihre Referenzlage Erfahrungen mit vergleichbaren Größenordnungen
   und Aufgabenstellungen belegen konnten und im Vergleich zu ihren
   Mitbewerbern besonders geeignet erscheinen, die zu vergebenden
   Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.
   Entscheidendes Kriterium für die Auswahl derjenigen Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe auf-gefordert werden, ist die anhand der Angaben zur
   Referenzlage nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung von
   Planungsleistungen der Architektur wobei wünschenswert ist, Erfahrungen
   von Generalplanungsleistungen vergleichbaren Umfanges bei Umbau-,
   Erweiterungs- und Sanierungs-, Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen im
   Bestand im laufenden Betrieb, gerne auch brandschutztechnische
   Sanierungen mit mehreren Bauabschnitten, mit vergleichbaren
   Anforderungen zu haben. Daher ist für die Bewerberauswahl entscheidend,
   wie sehr die Angaben zur Referenzlage mit dem zu vergebenden Auftrag
   vergleichbar sind. Die Bewertung der Angaben zur Referenzlage erfolgt
   durch ein Fachgremium mit mindestens 3 Bewerter/Innen. Die Verwendung
   einer Bewertungsmatrix mit einem Punktesystem ist nicht vorgesehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Es ist eine Erklärung folgenden Inhalts einzureichen:
   Über mein Vermögen wurde kein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt; ich
   befinde mich auch nicht in Liquidation.
   Ich habe keine Verfehlungen begangen, die zur Eintragung ins
   Vergaberegister bei der Informationsstelle für Vergabeausschlüsse des
   Landes Nordrhein-Westfalen nach Korruptionsbekämpfungsgesetz geführt
   haben.
   Die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Vergabe öffentlicher
   Aufträge nach § 19 (1) des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (MiLoG) für Ordnungswidrigkeiten im Sinne von § 21 (1 und
   2) MiLoG liegen nicht vor. Ich bin nicht mit einer Geldbuße von
   mindestens 2 500 EUR belegt worden. (Hinweis: Bei Aufträgen ab 30 000
   EUR netto holt die Stadt Bochum vor Zuschlagserteilung eine Auskunft
   aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung ein.)
   Es liegen keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vor.
   Ich komme meiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie von Sozialversicherungsbeiträgen nach.
   Ich beschäftige keine Arbeitskräfte illegal.
   Ich beachte die Regelungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes.
   Ich bin in einem Berufsregister eingetragen (z. B. Handelsregister,
   Handwerksrolle, Handwerkskarte).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Erklärung Gesamtumsatz:
   Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für
   die Jahre 2017-2019 getrennt nach Jahren. Der einzelne Bewerber muss
   einen Gesamtumsatz pro Jahr von mindestens 300 000 EUR nachweisen.
   Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die
   Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft einen Mindestwert von
   1 000 000 EUR erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen
   pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
   2. Geforderte Sicherheiten:
   Durch eine Haftpflichtversicherung sind durch den Auftragnehmer (AN)
   mindestens
   Folgende Deckungssummen nachzuweisen:
    5,0 Mio. EUR für Personenschäden und
    5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden.
   Sollte der AN eine Basisversicherung abgeschlossen haben, so ist der
   Versicherungsschutz oberhalb dieser Deckungssummen durch den Abschluss
   einer Objektversicherung oder einer Zusatzdeckung durch Abschluss einer
   zu seiner Basisversicherung für dieses Objekt hinzutretenden
   Berufshaftpflicht-Excedentenversicherung nachzuweisen.
   Der AN haftet gegenüber der AG für Schäden, Folgeschäden und
   wirtschaftliche Nachteile, die der AG aufgrund der Leistungen,
   Tätigkeiten oder Unterlassungen des AN entstanden sind, in Höhe des
   nachgewiesenen Schadens bzw. wirtschaftlichen Nachteils. Obergrenze der
   Haftung ist der 1-fache Wert des Rohbaues bzw., wenn das Bauwerk
   aufgrund der Verantwortlichkeit des AN untauglich ist, die Kosten der
   Beseitigung und der Wiederherstellung des Bauwerks. Die
   Verjährungsfrist regelt sich nach dem BGB, beträgt aber mindestens 5
   Jahre berechnet ab der Ingebrauchnahme durch die AG oder durch
   Personen/Gesellschaften, denen die AG das Bauwerk zur Nutzung
   überlassen oder verkauft hat.
   Der Nachweis erfolgt durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers.
   Die Kopien müssen spätestens vor Auftragserteilung vorliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung mit
   dem Angebot folgende Angaben und Unterlagen vorzulegen:
   Schriftlicher Nachweis der Berufsqualifikation als Dipl.-Ingenieur
   durch Kammerzulassung oder durch ein entsprechendes Diplom. Es sind
   keine Nachweise von Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
   einzureichen.
   Schriftliche Angabe der Namen, beruflichen Qualifikation, Berufs- und
   Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung der Leistung
   tatsächlich zur Verfügung stehen (vorgesehenes Team). Die Angaben
   müssen auch für Nachunternehmer erbracht werden.
   Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und
   Führungskräfte (Inhaber) der letzten 3 Jahre
   Angabe der örtlichen und zeitlichen Präsenz während der
   Generalplanungsleistungen. Die Darstellung muss anhand einer Tabelle
   mit Auflistung und namentlicher Angabe der jeweiligen Personen, die für
   die Ausführung der Leistung auch tatsächlich zur Verfügung stehen
   abgegeben werden, das gilt auch für Nachunternehmer.
   Es muss 1 Referenzangabe über die in den letzten Jahren mit Beginn der
   Maßnahme in 2015 und Abschluss und Beendigung der Maßnahme im Jahre
   2019 der erbrachten Leistung für Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungs-,
   Modernisierungsmaßnahmen. Wünschenswert sind Leistungen die bei
   brandschutztechnischen Sanierungen in mehreren Bauabschnitten umgesetzt
   worden sind. Die Umsetzung sollte im laufenden Betrieb durchgeführt
   worden sein.
   Für das Referenzprojekt muss die Bearbeitung als Architekt mit der
   Koordination von Planungsleistungen für die Tragwerksplanung,
   Technische Gebäudeausrüstung, und SiGeKo in den Jahren 2015-2019
   abgeschlossen worden sein.
   Für die Darstellung der Referenzlage ist zwingend das
   Referenzdatenblatt zu verwenden, das Ihnen auf dem Vergabemarktplatz
   zum Herunterladen zur Verfügung ist und dem Teilnahmeantrag beizufügen
   ist.
   1. Angaben zu Größe BGF, Art/Nutzungszweck des Gebäudes sowie zur Art
   der Maßnahme Umbau-, Sanierung- und Erweiterung-, Modernisierung,
   wünschenswert wären Leistungen bei brandschutztechnischen Sanierungen
   in mehreren Bauabschnitten im laufenden Betrieb (keine
   Projektdatenblätter) mit kurzer inhaltlicher Angabe der Baumaßnahme,
   2. Baukosten KG 100-700 (brutto),
   3. Angabe der erbrachten Grundleistungen nach der HOAI die umgesetzt
   worden sind,
   4. Angabe der erbrachten Leistungen für die weiteren
   Fachplanungsleistungen die in Koordination umgesetzt worden sind
   (SiGeKo, Technische Gebäudeausrüstung, Statik, Brandschutz, Thermische
   Bauphysik, Schadstoffanalytik und Planung),
   5. Angabe über den Leistungszeitraum mit Angabe Beginn und Ende der
   Maßnahme,
   6. Aktuelle Angabe des Auftraggebers und die z. Zt. aktuellen jetzigen
   Ansprechpersonen und Kontaktdaten (mit Anschrift und Telefonnummer).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/08/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei den angegebenen Terminen nach der Frist zur Abgabe des
   Teilnahmeantrages handelt es sich um voraussichtliche Fristen.
   Für Rückfragen zum formellen Teil des Vergabeverfahrens steht Ihnen
   Frau Celine Merkel unter Telefon 0234-910, 4443 zur Verfügung.
   Fragen inhaltlicher/fachtechnischer Art sind nur schriftlich über die
   Kommunikationsebene des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr bis zum
   11.8.2020 zugelassen: ([10]www.evergabe.nrw.de/VMPCenter). Alle
   Interessenten werden einschließlich der Antworten der Stadt Bochum
   darüber informiert.
   Bekanntmachungs-ID: CXUQYYDYYRG
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den
   aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht
   gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen
   zu wollen, vergangen sind ((vgl. hierzu im Einzelnen § 160 (3) GWB mit
   den dort festgelegten Rügefristen)).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/07/2020
References
   6. mailto:cmerkel@bochum.de?subject=TED
   7. https://www.bochum.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG/documents
   9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG
  10. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
  11. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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