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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bochum - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020072709091070794 / 351977-2020
Veröffentlicht :
27.07.2020
Angebotsabgabe bis :
25.08.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71250000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2020/S 143/2020 351977

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1-3
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44777
Land: Deutschland
E-Mail: [6]cmerkel@bochum.de
Telefon: +49 2349104443
Fax: +49 234910794443

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://www.bochum.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen für die brandschutztechnische Sanierung des
Goethe-Gymnasiums am Goetheplatz 1 in Bochum
Referenznummer der Bekanntmachung: StBo_ZEK1_2020_0082_ÖTVhV_ZD
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind die Generalplanungsleistungen für die
brandschutztechnische Sanierung des Goethe-Gymnasiums am Goetheplatz 1
in Bochum gemäß Leistungsbeschreibung und aller Anlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
Vermessungsdienste
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bochum Zentrale Dienste

44777 Bochum
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für genauere Informationen siehe Leistungsbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren.

Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber,
die am weiteren Verfahren beteiligt werden soll (3-5 Teilnehmer), wird
eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis
zu reduzieren. Die Prüfung erfolgt anhand der Angaben über die
Referenzlage innerhalb der letzten Jahre (2015-2019) vor Bekanntmachung
der erbrachten Leistungen. Es werden diejenigen
Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt, die
über ihre Referenzlage Erfahrungen mit vergleichbaren Größenordnungen
und Aufgabenstellungen belegen konnten und im Vergleich zu ihren
Mitbewerbern besonders geeignet erscheinen, die zu vergebenden
Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.

Entscheidendes Kriterium für die Auswahl derjenigen Bewerber, die zur
Angebotsabgabe auf-gefordert werden, ist die anhand der Angaben zur
Referenzlage nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung von
Planungsleistungen der Architektur wobei wünschenswert ist, Erfahrungen
von Generalplanungsleistungen vergleichbaren Umfanges bei Umbau-,
Erweiterungs- und Sanierungs-, Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen im
Bestand im laufenden Betrieb, gerne auch brandschutztechnische
Sanierungen mit mehreren Bauabschnitten, mit vergleichbaren
Anforderungen zu haben. Daher ist für die Bewerberauswahl entscheidend,
wie sehr die Angaben zur Referenzlage mit dem zu vergebenden Auftrag
vergleichbar sind. Die Bewertung der Angaben zur Referenzlage erfolgt
durch ein Fachgremium mit mindestens 3 Bewerter/Innen. Die Verwendung
einer Bewertungsmatrix mit einem Punktesystem ist nicht vorgesehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es ist eine Erklärung folgenden Inhalts einzureichen:

Über mein Vermögen wurde kein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt; ich
befinde mich auch nicht in Liquidation.

Ich habe keine Verfehlungen begangen, die zur Eintragung ins
Vergaberegister bei der Informationsstelle für Vergabeausschlüsse des
Landes Nordrhein-Westfalen nach Korruptionsbekämpfungsgesetz geführt
haben.

Die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Vergabe öffentlicher
Aufträge nach § 19 (1) des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
Mindestlohns (MiLoG) für Ordnungswidrigkeiten im Sinne von § 21 (1 und
2) MiLoG liegen nicht vor. Ich bin nicht mit einer Geldbuße von
mindestens 2 500 EUR belegt worden. (Hinweis: Bei Aufträgen ab 30 000
EUR netto holt die Stadt Bochum vor Zuschlagserteilung eine Auskunft
aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung ein.)

Es liegen keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vor.

Ich komme meiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie von Sozialversicherungsbeiträgen nach.

Ich beschäftige keine Arbeitskräfte illegal.

Ich beachte die Regelungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes.

Ich bin in einem Berufsregister eingetragen (z. B. Handelsregister,
Handwerksrolle, Handwerkskarte).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung Gesamtumsatz:

Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für
die Jahre 2017-2019 getrennt nach Jahren. Der einzelne Bewerber muss
einen Gesamtumsatz pro Jahr von mindestens 300 000 EUR nachweisen.
Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die
Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft einen Mindestwert von
1 000 000 EUR erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen
pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.

2. Geforderte Sicherheiten:

Durch eine Haftpflichtversicherung sind durch den Auftragnehmer (AN)
mindestens

Folgende Deckungssummen nachzuweisen:

5,0 Mio. EUR für Personenschäden und

5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden.

Sollte der AN eine Basisversicherung abgeschlossen haben, so ist der
Versicherungsschutz oberhalb dieser Deckungssummen durch den Abschluss
einer Objektversicherung oder einer Zusatzdeckung durch Abschluss einer
zu seiner Basisversicherung für dieses Objekt hinzutretenden
Berufshaftpflicht-Excedentenversicherung nachzuweisen.

Der AN haftet gegenüber der AG für Schäden, Folgeschäden und
wirtschaftliche Nachteile, die der AG aufgrund der Leistungen,
Tätigkeiten oder Unterlassungen des AN entstanden sind, in Höhe des
nachgewiesenen Schadens bzw. wirtschaftlichen Nachteils. Obergrenze der
Haftung ist der 1-fache Wert des Rohbaues bzw., wenn das Bauwerk
aufgrund der Verantwortlichkeit des AN untauglich ist, die Kosten der
Beseitigung und der Wiederherstellung des Bauwerks. Die
Verjährungsfrist regelt sich nach dem BGB, beträgt aber mindestens 5
Jahre berechnet ab der Ingebrauchnahme durch die AG oder durch
Personen/Gesellschaften, denen die AG das Bauwerk zur Nutzung
überlassen oder verkauft hat.

Der Nachweis erfolgt durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers.

Die Kopien müssen spätestens vor Auftragserteilung vorliegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung mit
dem Angebot folgende Angaben und Unterlagen vorzulegen:

Schriftlicher Nachweis der Berufsqualifikation als Dipl.-Ingenieur
durch Kammerzulassung oder durch ein entsprechendes Diplom. Es sind
keine Nachweise von Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
einzureichen.

Schriftliche Angabe der Namen, beruflichen Qualifikation, Berufs- und
Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung der Leistung
tatsächlich zur Verfügung stehen (vorgesehenes Team). Die Angaben
müssen auch für Nachunternehmer erbracht werden.

Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und
Führungskräfte (Inhaber) der letzten 3 Jahre

Angabe der örtlichen und zeitlichen Präsenz während der
Generalplanungsleistungen. Die Darstellung muss anhand einer Tabelle
mit Auflistung und namentlicher Angabe der jeweiligen Personen, die für
die Ausführung der Leistung auch tatsächlich zur Verfügung stehen
abgegeben werden, das gilt auch für Nachunternehmer.

Es muss 1 Referenzangabe über die in den letzten Jahren mit Beginn der
Maßnahme in 2015 und Abschluss und Beendigung der Maßnahme im Jahre
2019 der erbrachten Leistung für Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungs-,
Modernisierungsmaßnahmen. Wünschenswert sind Leistungen die bei
brandschutztechnischen Sanierungen in mehreren Bauabschnitten umgesetzt
worden sind. Die Umsetzung sollte im laufenden Betrieb durchgeführt
worden sein.

Für das Referenzprojekt muss die Bearbeitung als Architekt mit der
Koordination von Planungsleistungen für die Tragwerksplanung,
Technische Gebäudeausrüstung, und SiGeKo in den Jahren 2015-2019
abgeschlossen worden sein.

Für die Darstellung der Referenzlage ist zwingend das
Referenzdatenblatt zu verwenden, das Ihnen auf dem Vergabemarktplatz
zum Herunterladen zur Verfügung ist und dem Teilnahmeantrag beizufügen
ist.

1. Angaben zu Größe BGF, Art/Nutzungszweck des Gebäudes sowie zur Art
der Maßnahme Umbau-, Sanierung- und Erweiterung-, Modernisierung,
wünschenswert wären Leistungen bei brandschutztechnischen Sanierungen
in mehreren Bauabschnitten im laufenden Betrieb (keine
Projektdatenblätter) mit kurzer inhaltlicher Angabe der Baumaßnahme,

2. Baukosten KG 100-700 (brutto),

3. Angabe der erbrachten Grundleistungen nach der HOAI die umgesetzt
worden sind,

4. Angabe der erbrachten Leistungen für die weiteren
Fachplanungsleistungen die in Koordination umgesetzt worden sind
(SiGeKo, Technische Gebäudeausrüstung, Statik, Brandschutz, Thermische
Bauphysik, Schadstoffanalytik und Planung),

5. Angabe über den Leistungszeitraum mit Angabe Beginn und Ende der
Maßnahme,

6. Aktuelle Angabe des Auftraggebers und die z. Zt. aktuellen jetzigen
Ansprechpersonen und Kontaktdaten (mit Anschrift und Telefonnummer).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei den angegebenen Terminen nach der Frist zur Abgabe des
Teilnahmeantrages handelt es sich um voraussichtliche Fristen.

Für Rückfragen zum formellen Teil des Vergabeverfahrens steht Ihnen
Frau Celine Merkel unter Telefon 0234-910, 4443 zur Verfügung.

Fragen inhaltlicher/fachtechnischer Art sind nur schriftlich über die
Kommunikationsebene des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr bis zum
11.8.2020 zugelassen: ([10]www.evergabe.nrw.de/VMPCenter). Alle
Interessenten werden einschließlich der Antworten der Stadt Bochum
darüber informiert.

Bekanntmachungs-ID: CXUQYYDYYRG
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [11]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den
aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht
gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind ((vgl. hierzu im Einzelnen § 160 (3) GWB mit
den dort festgelegten Rügefristen)).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2020

References

6. mailto:cmerkel@bochum.de?subject=TED
7. https://www.bochum.de/
8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG/documents
9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXUQYYDYYRG
10. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter
11. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED

 
 
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