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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Offenbach am Main - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020063009135821044 / 304204-2020
Veröffentlicht :
30.06.2020
Angebotsabgabe bis :
30.07.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Offenbach am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2020/S 124/2020 304204

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenbach am Main
Nationale Identifikationsnummer: 06413000
Postanschrift: Berliner Str. 100
Ort: Offenbach am Main
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@offenbach.de
Telefon: +49 698065-2976
Fax: +49 698065-2549

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.offenbach.de

Adresse des Beschafferprofils: [8]www.tender24.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-172eb022755-549293992b3f08ad
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Humboldtschule Fachplanung Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-47 F
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen Tragwerksplanung für den Neubau eines
Betreuungsgebäudes auf dem Gelände einer Grundschule, inkl. mitwirken
von Abbrucharbeiten, Ausschreibungen, Überwachung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Humboldtstraße 30

63069 Offenbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Planungsauftrag bezieht sich auf den Neubau eines
Betreuungsgebäudes mit Cafeteria, Küche, Büro und Betreuungsräumen auf
dem Gelände einer Grundschule. Zuvor erfolgt der Abbruch der
bestehenden Pavillons.

Das Baugrundstück liegt in der Humboldtstr. 30 in 63069 Offenbach a. M.

Dieses Beschaffungsverfahren umfasst die notwendigen Leistungen der
Fachplanung Tragwerksplanung für die LP 1-6 sowie Leistungsphase auf
Nachweis (Stundenkontingent) nach § 51 HOAI 2013, einschließlich der
besonderen Leistungen, gem. der Leistungsbeschreibung im Anhang.

Der Neubau soll in ökologischer Bauweise (z. B. Holz o. ä.) errichtet
werden. Hierbei sollen möglichst modulare oder Holzrahmenkonstruktionen
zum Einsatz kommen.

Der Vorfertigungsgrad sollte möglichst hoch sein, um eine kurze Bauzeit
zu ermöglichen. Jedoch sind auch, je nach Marktlage und Ergebnissen der
Kostenberechnung, andere Errichtungsweisen möglich.

Die Errichtungsart ist im weiteren Planungsprozess festzulegen.

Es ist ein wirtschaftliches, überzeugendes Gesamtkonzept unter
Berücksichtigung der Vorgaben des Auftraggebers, der Belange der
anderen Fachdisziplinen sowie unter Einhaltung des Projektbudgets zu
entwickeln.

Der Auftraggeber legt hohen Wert auf eine enge Betreuung und
Überwachung aller Arbeiten, sowie Koordination und Information aller
Beteiligten, auch der Nutzer.

Der Auftraggeber setzt voraus, dass der Aufwand für die Anwendung der
zur Verfügung gestellten CAD-Richtlinie im angebotenen Honorar
enthalten ist.

Mit der Erbringung der Leistung muss unmittelbar nach Auftragserteilung
begonnen werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Personaleinsatzkonzept, interne
Organisation, Präsenz vor Or / Gewichtung: 12,80
Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Qualitätssicherung /
Gewichtung: 5,10
Qualitätskriterium - Name: Abstimmung/Zusammenarbeit mit dem
Auftraggeber, Nutzern und Planungsbeteiligten / Gewichtung: 5,10
Qualitätskriterium - Name: Betriebliche Nachhaltigkeitskriterien /
Gewichtung: 5,10
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Planung,
Einschätzungen besonderer Anforderungen bei der Planung / Gewichtung:
10,30
Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Gewährleistung der
Kostensicherheit in der Planungsphase / Gewichtung: 12,80
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise, Einschätzungen besonderer
Anforderungen bei der Umsetzung/im Baubetrieb / Gewichtung: 2,60
Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Gewährleistung von Terminen,
Fristen und Kosten / Gewichtung: 10,30
Qualitätskriterium - Name: Lösungsansatz für die Projektaufgabe /
Gewichtung: 15,40
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20,50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/08/2020
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei Beauftragung der LP 9 verlängert sich die Laufzeit um die
Gewährleistungsfrist.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 130 Punkte für alle 5 Referenzprojekte insgesamt
erreichbar. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Zur besseren Veranschaulichung ist die Bewertungsmatrix der Stufe I des
Verhandlungsverfahrens zum Download beigefügt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung wie in der Anlage Leistungsbild erläutert.

Der Auftragnehmer ist auf Dauer von 3 Jahren zur Annahme der
Beauftragung der Auftragsstufe II, III, IV & V auf der Grundlage seines
Vertrages verpflichtet, sobald der Auftraggeber dies schriftlich
verlangt. Die Frist beginnt mit der Abnahme der jeweils letzten
Auftragsstufe. Einen Rechtsanspruch auf Beauftragung der Auftragsstufe
II, III, IV & V hat der Auftragnehmer nur, wenn dies gesondert
vereinbart ist.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Frist für die Beantwortung von Teilnehmerfragen wird auf Montag,
den 27.7.2020 festgelegt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in ein Berufs-, Handels- oder Gewerberegister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die in III.2.1. und III.2.2.
geforderten Nachweise und Erklärungen von mindestens einem Mitglied zu
erbringen. Geforderte Erklärungen sind von einem bevollmächtigten
Vertreter stellvertretend für alle Mitglieder abzugeben.

Folgende aktuelle Nachweise/Erklärungen sind zwingend gefordert; bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft:

1. Eigenerklärung, dass kein Ausschlussgrund nach § 123 (1) GWB
vorliegt,

2. Eigenerklärung, dass kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124
(1) GWB vorliegt, da diesbezüglich unter Berücksichtigung des
Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt
des Vergabeverfahrens von der Teilnahme am Vergabeverfahren
ausgeschlossen werden kann.

3. Eigenerklärung, dass keine Verstöße gegen das Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen wurden.

4. Auf gesonderte Anforderung ist vom Bewerber/von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister,
sofern der Bewerber/das Mitglied nach den Vorschriften des
Herkunftslandes Eintragungspflichtig ist, vorzulegen.

5. Nachweis über eine projektbezogene Haftpflichtversicherung (pro Los)
mit Deckungssummen von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind.
1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden, die jeweils zweifach pro
Jahr zur Verfügung stehen müssen, und für die gesamte Dauer des
Vertrages aufrechtzuerhalten sind.

6. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags; für die letzten 3 Geschäftsjahre (2017,
2018, 2019) muss vorgelegt werden.

7. Eigenerklärung, dass der Bewerber im Auftragsfall die Versicherung
gemäß III.1.2., 5. Mit den dort genannten Deckungssummen für die
gesamte Vertragslaufzeit zur

Verfügung stellt. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft muss darüber
hinaus erklärt werden, dass die Versicherung im Auftragsfall für jedes
Mitglied nachgewiesen und für die Dauer der Vertragslaufzeit
aufrechterhalten wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(Ober-)Kriterium wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

Abgefragt wird der Durchschnitt der Umsatzzahlen für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2017-2019).

Bei Bewerbergemeinschaften werden die Umsatzzahlen aller Mitglieder
addiert.

Mindesteignung: 0,3 Mio. EUR netto.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen
und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

A)

1. geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge
in Form einer Liste der in den letzten höchstens 6 Jahren erbrachten
wesentlichen Dienstleistungen. Siehe Vorgaben zu den Referenzprojekten
unter B,

2. Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,

3. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist,

(Ober-)Kriterium Fachliche Eignung:

Jährliches Mittel der festangestellten und mit vergleichbaren
Leistungen betrauten Ingenieure/Architekten der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre

>= 5 Personen als Mindesteignung, aufgeteilt auf min. 2 Mitarbeiter

4. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

B) Bewerber/Bewerbergemeinschaften müssen min. 3 wertungsfähige
Referenzen angeben. Es werden alle eingereichten Referenzen bewertet,
der erzielte Durchschnittswert der wertbaren Referenzen fließt in die
Bewertung ein. Aus Sicht des Auftraggebers sind 5 Referenzen
ausreichend. Hierfür ist der Nachweis von Projekten (als Fertigstellung
gilt die erfolgte Inbetriebnahme) in der Größenordnung wie im folgenden
Absatz angegeben und vergleichbarer Aufgabenstellung zu erbringen.

Mit mehr als 5 Referenzen können keine zusätzlichen Punkte erreicht
werden. Bei der Einreichung der Referenzen ist daher vorrangig auf die
Erreichung aller Punkte

Pro Referenz abzuzielen.

Allein über die Angaben im Teilnahmeantrag können Punkte generiert
werden. Darüber hinaus bleiben weitere eingereichte Unterlagen
wirkungslos im Hinblick auf das Ergebnis. Ebenso bitten wir darum, die
im Eignungsantrag vorbereiteten Erklärungen nicht abgeschrieben auf
eigenem Briefpapier einzureichen. Die Unterschriften im Teilnahmeantrag
sind ausreichend für alle abgefragten Erklärungen.

Der Bewerber muss -die im Teilnahmeantrag abgefragten- Angaben zu
Referenzleistungen jeweils als verantwortliches Büro erbracht haben. Im
Falle einer Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn eines der
Mitglieder die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht hat. Hat
ein Drittunternehmen die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht,
so sind diese als Nachunternehmerleistungen zu benennen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Angaben sind mind. zu machen (Fehlende Angaben werden mit 0
Punkten bewertet):

Angabe der Referenzbezeichnung/Kurzbeschreibung;

Unternehmen, das die Leistung hauptverantwortlich erbracht hat;

Auftraggeber, Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer
(Mindestbedingung, ansonsten wird die Referenz nicht gewertet).

A) Objektart: Nachweis von vergleichbaren Referenzprojekten (maximal 10
Punkte pro Referenzprojekt, begrenzt auf 5 Referenzen).

Schule, Kita, Kinderbetreuungseinrichtung: liegt vor = 10 Punkte

Sonstige Nutzungen oder fehlende Angaben =0 Punkte.

B) Projektart Neubauten in Holz (keine Mindestbedingung, fehlende
Angaben werden mit 0 Punkten bewertet)

15 Punkte pro Referenzprojekt, begrenzt auf 2 Referenzen..

C) Energetischer Standard: Nachweis, dass bei den Referenzobjekten

Ein besonderer energetischer Standard umgesetzt wurde 5 Punkte pro
Referenzprojekt, begrenzt auf 5 Referenzen.

D) Öffentlicher Auftraggeber i. S. d. § 98 GWB oder bezüglich der
Anwendung des Vergaberechts vergleichbarer Art (VOB/A im
Anwendungsbereich des EU Vergaberechts); 5 Punkte pro Referenzprojekt,
begrenzt auf 5 Referenzen, Maximal sind 130 Punkte für alle 5
Referenzprojekte insgesamt erreichbar. Bei

Gleichstand entscheidet das Los.

Zur besseren Veranschaulichung ist die Bewertungsmatrix der Stufe I des
Verhandlungsverfahrens zum Download beigefügt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum eine/n
qualifizierte/n.

Projektleiter/in zu benennen, welche/r gegenüber Auftraggeber und den
sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als
Ansprechpartner/in zur Verfügung steht. Es ist sicherzustellen, dass
diese Person nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen oder nach der
EGRichtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der
Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG) bzw. nach
dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (Bundesgesetzblatt 2011,
Teil I Nr. 63) berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
Architekt oder Ingenieur tätig zu werden.

Die örtliche Bauüberwachung ist ebenfalls durch den Einsatz einer
qualifizierten Person, nach vorgenannten Bedingungen, sicherzustellen;

Eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes ist abzugeben;

Unterbeauftragungen sind nur mit Zustimmung des Bauherrn zulässig;

Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt
bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014, GVBl. S. 354 ist vor
Auftragsvergabe abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt

Entsprechend den Vorgaben der §§ 4 und 6 des Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetzes (HVTG) zur Zahlung des Mindestlohns gemäß § 20 des
Mindestlohngesetzes (MiLoG) bzw. des Tariflohns nach dem
Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) nicht auf Beschäftigte bezieht, die
bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland beschäftigt sind
und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Zur Bildung oder Erweiterung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft, zur
Eignungsleihe oder Nachunternehmen verweisen wir auf das beigefügte
Blatt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/07/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/08/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Internet-Adresse: [11]www.rp-darmstadt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

Internet-Adresse: [12]www.rp-darmstadt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/06/2020

References

6. mailto:vergabestelle@offenbach.de?subject=TED
7. http://www.offenbach.de/
8. http://www.tender24.de/
9. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-172eb022755-549293992b3f08ad
10. http://www.tender24.de/
11. http://www.rp-darmstadt.de/
12. http://www.rp-darmstadt.de/

 
 
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