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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Rhede
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 304243-2020 (ID: 2020063009131520942)
Veröffentlicht: 30.06.2020
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  DE-Rhede: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 124/2020 304243
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Rhede
   Postanschrift: Rathausplatz 9
   Ort: Rhede
   NUTS-Code: DEA34 Borken
   Postleitzahl: 46414
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich 40 Betriebe und Immobilien/Hochbau
   E-Mail: [6]M.Heckens@rhede.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.rhede.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDY9ZV2/doc
   uments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDY9ZV2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architektenleistungen für die Bauabschnitte 3-5 der Sanierung,
   Modernisierung und Umstrukturierung des Schulzentrums  Gesamtschule in
   Rhede
   Referenznummer der Bekanntmachung: SZ-BA3-5-2020-Arch2.1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Schulzentrum Rhede wird zurzeit saniert, modernisiert und
   umstrukturiert. Für die Bauabschnitte 3-5 werden hier
   Planungsleistungen für die Objektplanung (Architektenleistungen) neu
   ausgeschrieben. Es handelt sich im Wesentlichen um die Leistungsphasen
   5-8 nach HOAI (Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung der
   Vergabe sowie Objektüberwachung). Die genaue Beschreibung entnehmen Sie
   bitte den beigefügten Vergabeunterlage und den sonstigen beigefügten
   Unterlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 580 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA34 Borken
   Hauptort der Ausführung:
   Gesamtschule Rhede
   Büssingstraße 15
   46414 Rhede
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Baumaßnahme Sanierung, Modernisierung und Umstrukturierung des
   Schulzentrums  Gesamtschule:
   Das Schulzentrum Rhede wird zurzeit saniert, modernisiert und
   umstrukturiert, um dem Verständnis einer zukunftsfähigen Schule baulich
   und pädagogisch gerecht zu werden. Im Rahmen der Umstrukturierung des
   Schulzentrums werden neue Aufenthaltsqualitäten,
   Differenzierungsflächen und Selbstlernzentren geschaffen. Aus
   ursprünglich drei Schulen im Halbtagsbetrieb wurde eine
   ganztagsbetriebene Gesamtschule. Aula/Forum mit angeschlossener
   Mensa/Küche bilden als Versammlungsstätte mit angrenzendem
   Verwaltungsbereich den Kernbereich des Umbaus und das neue Zentrum der
   ganzen Schule. Die Sanierung sieht einen Erhalt sowie eine energetische
   Optimierung der Bausubstanz vor. Die Modernisierungsarbeiten
   konzentrieren sich auf die Realisierung der neuen Standards. Die
   anliegenden Sporthallen sind von der Baumaßnahme nicht betroffen. da
   sie bereits vor einigen Jahren saniert und modernisiert wurden. Da die
   Arbeiten abschnittsweise über
   Mehrere Jahre während des laufenden Schulbetriebes erfolgen, erfolgt
   eine enge Abstimmung der Maßnahme in Bezug auf die Störungen des
   Schulbetriebs.
   2. Bisheriger Bauablauf und aktueller Sachstand:
   Der erste Bauabschnitt, der dreigeschossige Gebäudetrakt mit dem
   Verwaltungstrakt im EG und Klassenräume im 1. und 2. OG, wurde im
   Herbst 2016 begonnen und im ersten Quartal 2018 fertiggestellt. Der
   Bauabschnitt 2b mit den Fachunterrichtsräumen Biologie, Informatik und
   Oberstufenräumen im eigeschossigen Gebäudetrakt ging nach den
   Sommerferien 2019 in Betrieb. Im Bereich der des zentralen
   Versammlungsraumes (Forum) gab es Schwierigkeiten
   Mit den Bodenverhältnissen nach Abbruch der Bodenplatte. Auf Grundlage
   des dann erstellten Bodengutachtens musste die Planung der Bodenplatte
   angepasst werden. Im Oktober 2019 trennte sich die Stadt Rhede vom
   beauftragten Architekten. Die Fertigstellung
   Des Bauabschnittes 3b (südliche Teil des dreigeschossigen
   Gebäudetraktes an der Kolpingstraße) nach den Herbstferien 2019 und die
   zurzeit laufenden Arbeiten am Bauabschnitt 2a (Küche/Mensa) werden in
   Eigenregie durch die Stadt Rhede betreut. Küche
   Und Mensa gehen nach den Sommerferien in Betrieb. Parallel werden die
   Verblendarbeiten am gesamten eingeschossigen Gebäudetrakt (Mensa/Küche,
   Fachraumtrakt) ausgeführt.Aufgrund der Verzögerungen mussten die
   weiteren Bauabschnitte in enger Verzahnung und Abstimmung mit den
   Erfordernissen des Schulbetriebes neu konzeptioniert werden. Die neue
   Bauabschnittsplanung 2020-23 und die aktuelle Kostensituation mit
   erheblichen Kostensteigerungen wurden mit Beschluss des Rates der Stadt
   Rhede vom 26.2.2020 Grundlage der anstehenden zweiten Hälfte der
   Baumaßnahme am Schulzentrum.
   3. Fortführung und Beschreibung des Leistungsumfanges:
   In der als Rahmenterminplan anzusehenden Bauabschnittsplanung wird die
   intensive Bauphase die Jahre 2020 bis 2022 umfassen. In dieser Zeit
   werden Containeranlagen ergänzend den vollumfänglichen Schulbetrieb
   sicherstellen. Fortgeführt werden die Arbeiten
   Mit dem Bauabschnitt 4 im Bauteil 7 ab den Herbstferien 2020 und nach
   erfolgter Ausschreibung und Beauftragung der weiteren Rohbauarbeiten,
   voraussichtlich im Herbst 2020 mit dem Bauabschnitt 3a, dem Forum
   (Bauteil 4).
   Inhalt der hier zur Vergabe anstehenden Planungsleistungen sind im
   Wesentlichen die Leistungsphasen 5-8 der Objektplanung nach HOAI. In
   der Leistungsphase 5 Ausführungsplanung sind die noch anstehenden
   Planungsleistungen aufbauend auf der vorliegenden Planung zu erbringen.
   Das sind auf der Grundlage einer groben Schätzung noch rd. 12,5 % der
   Gesamtplanungsleistung (voller Betrag für LP 5 Ausführungsplanung nach
   HOAI = 25 %). Im Rahmen der Leistungsphasen 6 und 7 sind nach aktuellem
   Stand je nach Einteilung rd. 11 Gewerke mit einer Nettosumme von 2 216
   000 EUR netto auszuschreiben. Das entspricht für die Leistungsphase 6
   Vorbereitung der Vergabe einem Prozentsatz von rd. 5 % der
   Gesamtplanung (voller Betrag nach HOAI = 10 %) und für die
   Leistungsphase 7 Mitwirkung bei der Vergabe rd. 1,5 % (voller Betrag
   nach HOAI = 4 %). Die LP 8 ist für die anstehenden Baumaßnahmen in
   vollem Umfang zu leisten. Zusätzlich zu den Grundleistungen sind die
   Besonderen Leistungen Teil des Geamtleistungsumfanges (siehe Anlage 1a
   Leistungsbild zum Vertrag).
   Das Bauvorhaben ist anhand der ermittelten Bewertungspunkte der
   Honorarzone III zuzuordnen. Die anrechenbaren Kosten für die
   Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 38 HOAI wurden mit ca. 8
   905 500 EUR netto nach aktuellem Stand neu ermittelt. Unterlage 1 
   anrechenbare Kosten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 580 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 38
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber wird mit höchstens 5 Wirtschaftsteilnehmern in die
   Angebotsphase eintreten. Bei der Auswahl der Bewerber für die
   Angebotsphase wird der Auftraggeber das folgende Punktesystem anwenden:
   Referenzen:
   A) Baukosten (anrechenbare Kosten) max. 20 Punkte,
   B) Bauen im Bestand mit Umbau (anrechenbare Kosten) max. 20 Punkte,
   C) Honorarzone max. 20 Punkte,
   D) durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Jahre geteilt durch 1,0 Mio.
   EUR.
   Gesamt max. 60 Punkte (A-C) + Punkte aus D)
   Referenzen
   A) Baukostenvolumen:
   (anrechenbare Kosten netto, KG 300, 400):
    >= 1 000 000 bis 2 000 000 = 5 Punkte;
    >= 2 000 000 bis 3 000 000 = 10 Punkte;
    >= 3 000 000 bis 4 000 000 = 15 Punkte;
    >= 4 000 000 = 20 Punkte.
   B) Baukosten Bauen im Bestand mit Umbau
   (anrechenbare Kosten netto, KG 300, 400)
    < 1 000 000 = 5 Punkte;
    >= 1 000 000 bis 2 000 000 = 10 Punkte;
    >= 2 000 000 bis 3 000 000 = 15 Punkte;
    >= 3 000 000 = 20 Punkte.
   C) Honorarzone der Referenzobjekte:
    Honorarzone I-II = 0 Punkte;
    Honorarzone III = 10 Punkte;
    Honorarzone III mit Versammlungsstätte = 15 Punkte;
    Honorarzone IV = 15 Punkte;
    Honorarzone IV mit Versammlungsstätte = 20 Punkte.
   D) Durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Jahre
   Durchschnittlicher Umsatz/1,0 Mio. EUR = Punkte.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Eigenerklärung, dass zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 des
   Gesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht vorliegen,
   B) Eigenerklärung, dass fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB
   nicht vorliegen.
   Eine entsprechende Erklärung ist in dem Angebotsformular eingearbeitet.
   Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:jedes Mitglied hat die Erklärungen
   und Nachweise zu erbringen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten 5 Jahren
   (maßgeblich ist der Abnahmezeitpunkt des letzten bauausführenden
   Unternehmens des Referenzobjektes ab dem 1.1.2015 und später).
   Vergleichbar sind z.B. solche Gebäude die zum einen für den Aufenthalt
   von Menschen im Bereich, Ausbildung, Bildung, Forschung und Büro,
   Verwaltung, Staat, Kommune, sowie Gesundheit, Betreuung und Kultur
   bestimmt sind oder/und zum anderen im Bereich Bauen im Bestand mit
   Umbau einzuordnen sowie mindestens der Honorarzone III zuzuordnen sind
   und bei denen die Leistungsphasen 5-8 erbracht worden sind.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestens 2 vergleichbare Referenzen in den letzten 5 Jahren mit
   jeweils:
    Abschluss der Leistungsphase 8 (maßgeblich ist der Abnahme-zeitpunkt
   des letzten bauausführenden Unternehmens des Referenzobjektes ab dem
   1.1.2015 und später);
    über die Durchführung der Objektplanung: Gebäude und Innenräume;
    mit mindestens Honorarzone III (vgl. Anl. 10 zu § 34 Abs. 1, §35 Abs.
   6 HOAI)).
   Mind. Leistungsphasen 5-8 (Ausführungsplanung, Vergabe- und
   Objektüberwachung gemäß §§ 34 Abs. 3, § 35 Abs. 7 HOAI):
    mindestens ein Projekt: Bauen im Bestand mit Umbau;
    Baukostenvolumen (anrechenbare Kosten netto, Kostengruppen 300 + 400
   nach DIN 276) muss für eine Referenz mindestens 750 000 EUR und für
   eine weitere Referenz.
   Mindestens 2 500 000 EUR betragen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Anerkennung der besonderen Vertragsbedingungen des Landes
   Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung desTariftreue- und Vergabegesetzes
   des Landes Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/07/2020
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/07/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung in
   Textform abzugeben:
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist;
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrags bevollmächtigte Vertreterbezeichnet ist;
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Bekanntmachungs-ID: CXPWYDY9ZV2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str.9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str.9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/06/2020
References
   6. mailto:M.Heckens@rhede.de?subject=TED
   7. http://www.rhede.de/
   8. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDY9ZV2/documents
   9. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDY9ZV2
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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