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Ausschreibung: Kantinen- und Verpflegungsdienste - DE-Berlin
Kantinen- und Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste
Dienstleistungen von Kantinen
Betrieb von Kantinen
Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias
Dokument Nr...: 304152-2020 (ID: 2020063009122620809)
Veröffentlicht: 30.06.2020
*
DE-Berlin: Kantinen- und Verpflegungsdienste
2020/S 124/2020 304152
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Postanschrift: Gutenbergstraße 13
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10587
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@g-ba.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.g-ba.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRPDNCA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRPDNCA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bewirtschaftung der Gemeinschaftsgastronomie (Mitarbeiterverpflegung),
Cateringleistungen im Rahmen der Konferenzservices, Sitzungsservice
(Personalgestellung)
Referenznummer der Bekanntmachung: 04/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die Bewirtschaftung der
Gemeinschaftsgastronomie, Sitzungsservice und -catering im
Dienstgebäude des G-BA in Berlin über einen Zeitraum von 5 Jahren mit
einer Verlängerungsoption um bis zu 2 weitere Jahre.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55520000 Verpflegungsdienste
55510000 Dienstleistungen von Kantinen
55512000 Betrieb von Kantinen
55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen
Cafeterias
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Gutenbergstraße 13
10587 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Vertrages über
folgende Dienstleistungen:
a) Bewirtschaftung der Gemeinschaftsgastronomie/Mitarbeiterverpflegung:
Im Rahmen einer vollwertigen Gemeinschaftsverpflegung sind in der
Gemeinschaftsgastronomie arbeitstäglich im Rahmen eines
abwechslungsreichen Wochenspeiseplans und in einem festgelegten
preislichen Rahmen mindestens 2 Menülinien, davon in der Regel ein
vegetarisches Gericht sowie außerdem eine Frühstücks- und
Zwischenverpflegung anzubieten. Grds. können bis zu 250 Bedienstete die
Gemeinschaftsgastronomie nutzen. Die Anzahl der ausgegebenen Essen
schwankt aktuell zwischen 50-80 Portionen/Arbeitstag. Die
Verpflegungsleistungen sind unmittelbar mit den Beschäftigten
abzurechnen. Sie werden vom G-BA in beschränktem Umfang bezuschusst. Im
Übrigen erfolgt die Mitarbeiterverpflegung auf eigenes wirtschaftliches
Risiko des Auftragnehmers.
b) Bewirtung von Besuchern/ Gästen im Rahmen eines
Konferenz-/Sitzungscaterings in der Gemeinschaftsgastronomie. Pro Tag
sind durchschnittlich 80 Personen mit einem Mittagstisch zu versorgen.
Es sind 2 Menülinien in einem festgelegten preislichen Rahmen zwischen
10,00 EUR bis 15,00 EUR netto pro Person anzubieten. Die Vergütung
erfolgt durch den G-BA. Weiter sind optional weitere Cateringleistungen
für Sonderveranstaltungen zu marktüblichen Preisen zu erbringen.
c) Sitzungsservice (Personalgestellung) einschließlich Beschaffung und
Organisation von Verbrauchsgütern. Der Sitzungsservice umfasst die
Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungs- und Konferenzräume für
Sitzungen, Konferenzen und Veranstaltungen (Ein- und Abdecken von
Geschirr, Bereitstellung Kalt- und Warmgetränke etc., Reinigung
Konferenztische, Organisation und Bewirtschaftung der Bistroküchen in
den Konferenzetagen). In der Regel ist der Sitzungsservice in einem
Umfang von wöchentlich (außer feiertags) insgesamt 80 Personenstunden
Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie Montag bis
Donnerstag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag bis 15.00 Uhr zu
gewährleisten. Der Sitzungsservice wird mit einem Pauschalbetrag pro
Monat vergütet.
Der G-BA überlässt dem Auftragnehmer die Räumlichkeiten der
Gemeinschaftsgastronomie (Küche und Gastraum) sowie das vorhandene
Inventar unentgeltlich. Die Warmverpflegung ist extern zuzubereiten und
kann in der Gemeinschaftsgastronomie nur aufbereitet werden. Die
Aufgaben der Geschäftsstelle des G-BA machen einen sehr hohen
Sicherheitsstandard erforderlich. Die Arbeitsprozesse und
Beratungsvorgänge im G-BA unterliegen der besonderen Vertraulichkeit.
Dem hat der Auftragnehmer angemessen Rechnung zu tragen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Knzept Personaleinsatz und Weiterbildungen /
Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Konzept Qualitätssicherung und
Kundenkommunikation / Gewichtung: 25 %
Kostenkriterium - Name: Preispauschale Sizungsservice / Gewichtung: 60
%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr ist möglich.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Entscheidung über die Auswahl der Bewerber erfolgt dreistufig:
1. Im Rahmen der ersten Stufe wird der Teilnahmeantrag auf
Vollständigkeit geprüft. Angaben/Unterlagen, die bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist nicht vorgelegt wurden, sind innerhalb einer Frist von
5 Werktagen ab Aufforderung nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch
nach Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, können nicht
berücksichtigt werden.
2. Anschließend wird die grundsätzliche Eignung des Bewerbers anhand
der geforderten Angaben und Unterlagen inhaltlich geprüft, insbesondere
die Mindestanforderungen an die Referenzlage gem. Ziff. III.1.3)
erfüllt sind.
3. Bei einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber, welche die
Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl der Bewerber, welche
zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf Basis der unter Ziff.
III.1.3) geforderten Angaben/Unterlagen. Es werden diejenigen
Bewerber/Bewerbergemeinschaften am zur Angebotsabgabe aufgefordert, die
nach den vorgelegten Angaben/Unterlagen zur Referenzlage im Vergleich
zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu
vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen. Dabei ist nicht
die Anzahl der Referenzen, sondern der Grad ihrer Vergleichbarkeit mit
den unter Ziff. II.2.4) genannten Leistungen entscheidend. Maßgeblich
ist, inwieweit der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft Erfahrung mit
vergleichbaren Aufgabenstellungen vorweisen kann, weil allein oder
gemeinsam mit den weiteren Unternehmen/Einrichtungen, die Teil einer
Bewerbergemeinschaft oder als Nachunternehmer für einzelne
Leistungsbereiche vorgesehen sind, bereits Aufträge vergleichbarer Art
und Größenordnung abgewickelt wurden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag anhand eines bereitgestellten Bewerbungsbogens folgende
Angabe/Unterlagen vorzulegen:
a) Unternehmensdarstellung/Firmenprofil,
b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S.
d. §§ 123, 124 GWB,
c) Eigenerklärung gem. § 19 MiLoG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag anhand eines bereitgestellten Bewerbungsbogens folgende
Angabe/ Unterlagen zur Beurteilung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit vorzulegen:
a) Angaben zum Brutto-Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren,
getrennt nach Jahren,
b) Angabe zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens 3
Mio. EUR pro Schadensfall, mindestens 500 000,00 EUR für
Vermögensschäden pro Schadensfall und für Schlüsselverlustschäden
25.000,00 EUR pro Schadensfall, zweifach maximiert pro Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag anhand eines bereitgestellten Bewerbungsbogens folgende
Angabe/Unterlagen zur Beurteilung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit vorzulegen:
a) Angaben zu in den letzten 3 Jahren (seit 07/2016) erbrachten
Leistungen, die nach Art und Umfang mit den zu vergebenden Leistungen
möglichst vergleichbar sind
(Mitarbeiterverpflegung/Sitzungscatering/Sitzungsservice) mit näherer
Beschreibung (Angabe der konkret erbrachten Leistungen, des
Leistungszeitraums, des Auftraggebers mit Kontaktdaten, der betreuten
Konferenzflächen),
b) Angaben zum Bestehen eines Qualitätssicherungsmanagementsystems.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss für den Zeitraum der letzten
3 Jahre mindestens 2 Referenzaufträge nachweisen, die jeweils sämtliche
folgende Kriterien erfüllen:
Auftrag umfasst Leistungen der Mitarbeiterverpflegung bei mind. 200
Mitarbeitern sowie Leistungen des Sitzungsservice (Ein-/Abdecken in
mind. 10 Konferenzräumen);
Leistungen wurden über/werden seit mindestens 12 Monaten erbracht.
Mindestens eine der beiden Referenzen muss außerdem Leistungen in einer
Einrichtung mit einem erhöhten Sicherheitsstandard betreffen, in der
die Arbeitsprozesse und Sitzungen der besonderen Vertraulichkeit
unterliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/08/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am
nichtoffenen Verfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein
Bewerbungsbogen zu verwenden, den der G-BA über den unter Ziff. I.1)
genannten elektronischen Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung
stellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle
erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am Auftrag
interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf dem
Vergabeportal zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für
diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der
Vergabestelle zu kontrollieren.
2. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist elektronisch über das
Vergabeportal bis zu dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin
einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht
eingehen, können grds. nicht berücksichtigt werden.
3. Auf dem elektronischen Vergabeportal sind neben dem Bewerbungsbogen
auch die Leistungsbeschreibung (ohne Grundrisse) registrierungsfrei
verfügbar. Weitere Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe,
Angebotsvordruck nebst Preisblatt) werden nur den im
Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt, da
sie für eine Bewerbung noch nicht benötigt werden. Zum Teil unterliegen
einzelne Bestandteile der Vergabeunterlagen (Grundrisse) der
Geheimhaltung.
4. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum
Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 10 Kalendertagen vor Ablauf
der Bewerbungsfrist über das o. g. Vergabeportal eingereicht werden.
5. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger
als 5 geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften mangels eines
ausreichenden Wettbewerbs einzustellen.
6. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass er aufgrund seiner
gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Mindestlohngesetz für den Bieter
bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft, dessen/deren Angebot in die
engere Wahl kommt, einen Gewerbezentralregisterauszug einholen wird.
7. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt
der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext
in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wieder gegeben wird.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRPDNCA
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(vgl. zur Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/06/2020
References
6. mailto:vergabestelle@g-ba.de?subject=TED
7. http://www.g-ba.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRPDNCA/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRPDNCA
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