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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Berlin
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 301874-2020 (ID: 2020062909121618472)
Veröffentlicht: 29.06.2020
*
  DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 123/2020 301874
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und
   Wohnen
   Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10707
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/126132
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag für Projektsteuerungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: VM_20204_VgV_TV_Ki
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat in Abstimmung
   mit den Bezirken vereinbart, auf der Grundlage eines standardisierten
   Entwurfs, auf mindestens 20 innerstädtischen Grundstücken einen
   kompakten Sporthallentyp (TSH-K) zu errichten.
   Der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen wurde für diese
   Maßnahme die Bauherrenfunktion übertragen.
   Zur Implementierung des vorhandenen Typenentwurfes auf den
   Grundstücken, werden hiermit die Projektsteuerungsleistungen als
   Rahmenvertrag ausgeschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin, an mind. 20 bis max. 35 Standorten
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es werden hiermit Projektsteuerungsleistungen ausgeschrieben, die
   erforderlich sind, den standortlosen Typenentwurf auf den Grundstücken
   im gesamten Berliner Stadtgebiet in den nächsten 4 Jahren zu
   implementieren und die Sporthallen + Außenanlagen auf den Standorten zu
   errichten.
   Der Auftragnehmer (AN) übernimmt für den Auftraggeber (AG) delegierbare
   Bauherrenleistungen.
   Die Projektsteuerungsleistungen werden für die Einpassplanung der TSH-K
   auf den Grundstücken und die bauliche Umsetzung bis zur Übergabe
   einschließlich der Mängelverfolgung benötigt.
   Der Projektsteuerer hat die Aufgabe, die Planungs- und Bauleistungen
   des GP, GU und anderer fachlich Beteiligter abzustimmen und zu
   koordinieren. Die vom AN zu erbringenden Leistungen gliedern sich in
   die Stufen A 1.1 bis A7 und werden beschrieben in der Anlage zu § 2.1
   des Vertragsmusters Beschreibung der vom AG an den AN delegierbaren
   Bauherrenleistungen.
   In allen Stufen (Stufe A1.1.  A7) sind folgende Leistungen zu
   erbringen:
    Termin- und Kostenkontrolle sowie Qualitätsüberwachung der GP- und
   GU- Leistungen sowie projektbeteiligter Drittfirmen und Versorgern;
    Mitwirkung bei der Beauftragung und der Freigabe von Zahlungen;
    eVergabe: Bearbeitung von Vergabevorgängen auf Basis der
   elektronischen Vergabeplattform der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen;
    Prüfung der Honorarrechnungen der freiberuflich Tätigen;
    Aufgaben der Abstimmung, Koordinierung und Integrieren von Leistungen
   anderer fachlich Beteiligter;
    Teilnahme und Protokollerstellung bei allen Bauherrenbesprechungen
   (u. a. Jour Fixe und Jour Fixe für die Nutzer), sowie bei allen
   relevanten Besprechungen, bei denen Besprechungsergebnisse zu
   weiterführenden, wichtigen Entscheidungen führen können, ggf. falls
   erforderlich Erstellen von Berichten mit Risikobewertung;
    Berichtswesen (monatlich bzw. nach Abschluss einer Stufe) gegenüber
   Bedarfsträger, Auftraggeber;
    Abstimmungen mit den Fachbehörden, dem AG sowie dessen
   Bevollmächtigten;
    Aktenführung (inkl. digitaler Akte);
    Projektabbildung im Buchungssystem HHV: Abbildung und Fortschreibung
   der Einzel- und Gesamtkosten der Maßnahmen in HHV über den gesamten
   Projektzyklus;
    Einpflegen und Pflegen der relevanten Dokumente im virtuellen
   Projektraum (BSCW-Server).
   Die Leistungen A 1.1  A 7 werden stufenweise abgerufen.
   Zunächst wird die Leistungsstufe A1 Untersuchung der
   Grundstückseignung abgerufen (A 1.1 und A 1.2).
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung weiterer
   Leistungsstufen einzeln oder zusammengefasst, im Ganzen oder in Teilen,
   bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf
   Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.
   Der Auftragsumfang gliedert sich wie folgt:
   Steuerung und Koordinierung folgender GP und GU Leistungen:
   a) Leistungsstufe A1.1 Untersuchung der Grundstückseignung 
   Planungsrecht,
   b) Leistungsstufe A1.2 Untersuchung der Grundstückseignung  sonst.
   Aspekte,
   c) Leistungsstufe A2 Variantenphase,
   d) Leistungsstufe A3 Entwurfsphase,
   e) Leistungsstufe A4 Genehmigungsphase,
   f) Leistungsstufe A5 Vergabephase,
   g) Leistungsstufe A6 Baudurchführung,
   h) Leistungsstufe A7 Gewährleistungsüberwachung.
   Es ist beabsichtigt, den Auftrag an einen einzigen Projektsteuerer zu
   vergeben.
   Grundlage der Beauftragung sind sämtliche Anlagen incl. Vertragsmuster,
   die dieser Bekanntmachung beigefügt sind.
   Es liegt ein Typenentwurf vor
   Geschosse: 2
   Unterkellerung: nein
   Grundstückssituation: variabel je Standort
   Anzahl: mind. 20, zusätzlich optional bis zu weitere 15
   Grundstückssituation: variabel je Standort
   Anzahl der zu errichtenden TSH-K: mind. 20, zusätzlich optional bis zu
   15 (insgesamt bis zu 35) innerhalb 4 Jahren (2021-2024). Eine parallele
   Bearbeitung je Leistungsabschnitt von bis zu 3 Standorten wird
   vorausgesetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung
   des betrauten Personals / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungsfristen / Gewichtung: 25 %
   Preis - Gewichtung: 25 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75 Abs.
   6 VgV).
   Für Angaben des Bewerbers werden gemäß den genannten Kriterien/
   Unterkriterien Punkte vergeben (Nummerierung [1.], [2.], entsprechend
   der Eignungskriterien in III.1.2 und III.1.3):
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 + 70 = 170 Punkte
   vergeben.
   Für die Angaben des Bewerbers werden entsprechend der genannten
   Kriterien/ Unterkriterien Punkte vergeben:
   [1.] Angaben zu Referenzprojekten gemäß Ziffer III.1.3) [1.]: max. 100
   Punkte
   Wird mehr als ein Referenzprojekt eingereicht, welches die
   Mindestanforderungen gem. III.1.3 erfüllt, so wird für jedes
   Referenzprojekt eine Einzelbewertung vorgenommen. Gewertet wird das
   Referenzobjekt, das in der Einzelwertung in Summe aller
   Wertungskriterien die höchste Punktzahl erreicht.
   [1.1]  20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Baukosten
   (Kostengruppe 300 und 400) 3 Mio.  brutto und mehr betragen.
   [1.2]  20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um eine
   Baumaßnahme handelt, die von einem öffentlichen Auftraggeber gemäß §99
   GWB beauftragt wurde.
   [1.3]  20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es im Rahmen eines
   Typenbauprogramms (Serienbau) errichtet wurde.
   [1.4]  20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es von einem
   Generalplaner in den Leistungsphasen 4  9 bearbeitet wurde.
   [1.5]  20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es von einem
   Generalunternehmer errichtet wurde.
   [2.] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten gemäß Ziff. III. 1.3)
   [2.], max. 70
   [2.] Angaben zu den Schlüsselpersonen:
   [2.1]  20 Punkte erhält der Bewerber, wenn die Projektleitung mind. 10
   Jahre Praxiserfahrung in der Projektsteuerung nachweisen kann.
   [2.2]  20 Punkte erhält der Bewerber, wenn die stellv. Projektleitung
   mind. 5 Jahre Praxiserfahrung in der Projektsteuerung nachweisen kann.
   [2.3]  20 Punkte erhält der Bewerber, wenn die Projektleitung
   Erfahrung in der Bauausführung durch einen Generalunternehmer
   nachweisen kann.
   [2.4]  10 Punkte erhält der Bewerber, wenn die Projektleitung
   Erfahrung im Rahmen eines Typenbauprogramms nachgewiesen werden kann.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   oder mehrerer Leistungen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner
   Optionen besteht nicht.
   Optional werden bis zu 15 weitere Typensporthallen beauftragt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den
   Vergabeunterlagen / Informationen zum Verhandlungsverfahren;
    Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allgemeine
   Vertragsbedingungen (AVB-Hochbau) zum Vertrag ABau IV 401.H F, LHO, AV
   LHO, Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben unter
   [12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
   (keine abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf.
   wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Unternehmen;
   b) Erklärung zur Eintragung in Handels oder Berufsregister;
   c) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die Inhaber/Inhaberin oder die
   Führungskräfte des Unternehmens;
   d) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   nach § 123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.
   Die vom Auftraggeber (AG) bereitgestellte und den Vergabeunterlagen
   beigefügte Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE siehe:
   [13]http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
   Oder
   [14]https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de
   Ist, soweit nichts Anderes erklärt wird, von den teilnehmenden
   Unternehmen vollständig in allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen und
   auf elektronischem Wege auf der Vergabeplattform inklusive der
   vollständig ausgefüllten Zusatzerklärung der Vergabestelle gem. Ziffer
   I.3 zu übermitteln.
   Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden
   müssen.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als
   bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des
   Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der in der EEE
   verlangten Angaben (Teil II Angaben des Wirtschaftsteilnehmers am Ende
   von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a) bis b) und ggf. c) aus.
   Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am
   Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen
   Beteiligten eine separate EEE vorlegen;
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen
   Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
   d.h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
   separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
   Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
   nicht Vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer
   Vorzulegen;
   EEE Teil IV:
   Zur Prüfung aller Eignungskriterien ist zwingend die vom AG erzeugte
   EEE (Datei: espd-.Request.xml) und die Zusatzerklärung zur EEE
   ausgefüllt einzureichen. Eine fehlende EEE führt zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages.
   Gleiches gilt bei einer fehlenden Zusatzerklärung zur EEE, sofern die
   Angaben nicht bereits in der EEE enthalten sind. Weitere Unterlagen
   oder nur die Anwendung des Globalvermerks in der EEE können die
   geforderte EEE weder ersetzen noch heilen und werden auch nicht als
   Ergänzung herangezogen;
   EEE Teil V:
   Hier muss der Bewerber zu den in der Bekanntmachung genannten
   Auswahlkriterien/Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen. Die
   Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Ein allgemeines Infoblatt zur Abgabe der eEEE und der Leitfaden des
   Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für das Ausfüllen
   der EEE ist gem. Ziff. I.3) bei den Vergabeunterlagen eingestellt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
   Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung abzugeben.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
   dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann
   (siehe Folgetext). Eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für
   Personenschäden und mindestens 5 Mio. EUR sonstige Schäden (Sachschäden
   und Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem Mitgliedsstaat der
   EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wird verlangt.
   Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die
   vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben.
   Bei Angebotsabgabe ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
   mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des
   Versicherungsscheines beizubringen. Der Nachweis gilt auch als
   erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des
   Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der es den Abschluss der
   geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
   zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige
   Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
   Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Daher muss
   jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung zu den vorgenannten Bedingungen verfügen.
   [2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:
   Anzugeben ist der spezifische Jahresumsatz (netto) in dem
   Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung (Projektsteuerung)
   jeweils in den letzten 3 Jahren (2016/2017/2018) sowie der
   entsprechende Durchschnittliche dieser letzten 3 Jahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2 muss erbracht werden;
   [zu 2] Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines spezifischen
   Jahresumsatzes im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2016/2017/2018) von
   mindestens 200 000 EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des
   Auftrages angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV, Angaben zu:
   Projektbezeichnung, Ort der Ausführung, Ausführungszeitraum,
   Bearbeitungsumfang, Datum der Übergabe, Gesamtbaukosten (KG 200-700
   nach DIN 276), Anforderungsgrad (Honorarzone), erbrachte
   Handlungsbereiche nach HOAI, Auftraggeber (öffentlich/privat),
   Anschrift, Ansprechpartner.
   [2] Angaben zu den Schlüsselpersonen, die für die Erbringung der
   Leistungen vorgesehen sind:
    Projektleitung (PL);
    stellvertretende PL.
   Für jede benannte Person sind folgende Angaben dem Angebot beizufügen:
   Name, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit und Dauer der
   Unternehmenszugehörigkeit, Angaben zur Befähigung zur Übernahme der
   geforderten Leistungen wie Hochschul-, Fachhochschulabschluss,
   Berufsausbildung und Weiterbildung, Berufsjahre nach Hochschul- oder
   Fachhochschulabschluss oder Ausbildung, Berufsjahre in der
   Projektleitung in leitender Funktion sowie Liste der persönlichen
   Referenzen.
   Nachweise wie Zeugnisse und Urkunden sind erst auf gesondertes
   Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.
   [3] Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den
   letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des/r
   Bewerbers/Bietergemeinschaft und /oder der Kapazitäten anderer
   Unternehmen, gegliedert nach den Berufsgruppen Architekt und/oder
   Ingenieur.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1]
   Die Referenzprojekte müssen jeweils alle Bedingungen a) bis c)
   erfüllen:
   a) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und der Abschluss der
   Leistungsphase 8 (Übergabe an den AG) darf max. 5 Jahre, ab Datum der
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen.
   b) Der Umfang der erbrachten Steuerungsleistungen muss mindestens die
   Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, Fachplanung Technische
   Ausrüstung und Freianlagenplanung in den Leistungsphasen 4-8 gem. HOAI
   umfasst haben.
   c) Die Referenzprojekte muss mind. der Honorarzone III zugeordnet sein.
   [zu 2]
   a)Der/Die Projektleiter/- in muss über eine abgeschlossene Hochschul-
   oder Fachhochschulausbildung im Baubereich und über eine mind. 5
   jährige Berufspraxis in der Projektsteuerung verfügen.
   b)Der/Die stellv. Projektleiter/-in muss über eine abgeschlossene
   Hochschul- oder Fachhochschulausbildung im Baubereich und über eine
   mind. 3 jährige Berufspraxis in der Projektsteuerung verfügen.
   [zu 3]
   a) Die Anzahl der Beschäftigten muss im Mittel der letzten 3 Jahre
   (2017/2018/2019) mindestens 3 (Geschäftsführer/Inhaber plus
   festangestellte Mitarbeiter) betragen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter müssen über
   eine abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung im
   Baubereich und eine mehrjährige Planungs- und Projektsteuerungspraxis
   sowie über eine angemessene Baustellenerfahrung  in der Regel
   mindestens 5 Jahre  verfügen (siehe Rundschreiben Nr. 7/2005 vom
   21.9.2005).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter
   [15]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/aba
   u.shtml
   Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind folgende Erklärungen
   unterschrieben einzureichen, siehe Anlagen gemäß Unterlagenübersicht
   Vergabeunterlagen:
    IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen  Frauenförderung
   (Wirt-2141);
    IV 125 F Unteraufträge Eignungsleihe (Wirt-235) ggf;
    IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236)
   ggf;
    IV 128 F Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaften (Wirt-238) ggf;
    Nachweise der Eignung gem. § 44 bis § 46 VgV 2016.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/07/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2) sind als
   Nachweis der Eignung die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   und die Zusatzerklärung-EEE einzureichen.
   Die EEE besteht aus einer bzw. ggf. mehreren EEEs. (s. Ziff. III.1.1).
   Darüber hinaus gehende Unterlagenwerden im Rahmen der Eignungsprüfung
   nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle
   anderen Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung
   genannten Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers
   einzureichen (s. Ziff. III.2.2).
   1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht eingereichte
   Eigenerklärungen (EEE inkl. Zusatzerklärung), führen zum Ausschluss,
   2. Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/ Korrekturen siehe Ziff. I.3,
   3. Nur die in den EEEs genannten Referenzen werden einbezogen. Die
   bereitgestellte Zusatzerklärung bezieht sich nur auf eine Referenz. Bei
   Nennung mehrerer Referenzen ist die Zusatzerklärung jeweils einmal zu
   verwenden,
   4. Änderungen in der EEE/Zusatzerklärung zur EEE sind nicht zulässig,
   5. Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
   Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländersind in beglaubigter
   deutscher Übersetzung zwingend beizulegen,
   6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziff. I.3.)
   einzureichen,
   7. Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum 21.7.2020 an die
   Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich
   elektronisch. (s. Ziff. I.3.),
   8. Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen
   Eintrag im Berliner Korruptionsregisterhaben. Eine diesbezügliche
   Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist
   vom Bieter im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß§ 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V. m.
   § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG), sind im
   Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
   an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
   Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden,
   9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
   Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind
   grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
   sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
   führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der
   Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
   Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
   Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese
   Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den
   Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in
   diesem Fall dennoch zum Gegenstand des Bietergesprächs werden,
   10. Angebote sind nach Aufforderung elektronisch einzureichen, siehe
   Ziff.1.3 und Vergabeunterlage Formular ABau IV 211 EU F.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [17]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
   Vergabestelle zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 1825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [18]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [19]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/06/2020
References
   6. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/126132
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
  13. http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
  14. https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de
  15. https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml
  16. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  17. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/
  18. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  19. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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