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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Wiesbaden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 301853-2020 (ID: 2020062909121318465)
Veröffentlicht: 29.06.2020
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  DE-Wiesbaden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 123/2020 301853
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische
   Zentrale für Datenverarbeitung
   Postanschrift: Mainzer Straße 29
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE7 HESSEN
   Postleitzahl: 65185
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@hzd.hessen.de
   Telefon: +49 611 / 340-0
   Fax: +49 611 / 340-1150
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1725074b837-3a459c036b937ae8
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.hessen.de/netserver/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung von Business Analysten
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2020-0034
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung von Unterstützungsleistungen im Bereich von Business
   Analysen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 4 920 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 HESSEN
   Hauptort der Ausführung:
   Derzeitige und zukünftige Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und
   Hünfeld
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durch die in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen sollen
   alle Phasen eines IT-Vorhabens von der Vorbereitung bis zum Abschluss
   abgedeckt werden können. Neben der Durchführung von Business-Analysen
   mittels der benannten Werkzeuge, Technologien und Methoden wird von dem
   Auftragnehmer die qualifizierte Unterstützung in querschnittlichen
   Leistungsfeldern über das Vorhaben hinaus erwartet.
   Die Leistungen sind grundsätzlich als Dienstleistung mit eigenständigen
   Ausarbeitungen bzw. Umsetzungen zu erbringen.
   Zur Erfüllung der Aufgabenfelder ist der Auftragnehmer in der Lage, je
   nach Anforderung des Einzelauftrags eine Person oder Personen mit dem
   geforderten Qualifikationsprofil und Berufserfahrung zu stellen.
   Projektsprache ist deutsch.
   Der Auftragnehmer muss die gesamte Bandbreite der unten genannten
   Werkzeuge, Technologien und Methoden abdecken. Angegebene Versionen
   sind als Mindestanforderungen zu verstehen und beinhalten auch die
   jeweiligen Nachfolgeprodukte. Konkrete Bedarfe richten sich nach den
   anfordernden IT-Vorhaben.
   Microsoft-Anwendungen
    Word, EXCEL, PowerPoint, Outlook
    SharePoint;
    Visio;
    Project.
   Methoden:
    Projektmanagement;
    Agile Projektmethodiken (z. B. Product Backlog, Story Maps und User
   Stories);
    Vorgehensmodelle Softwareentwicklung;
    Vorgehensmodelle zur agilen Softwareentwicklung (vorzugsweise SCRUM)
   Spezielle Prozessanalyse-Werkzeuge und -Methoden;
    Adonis, ARIS oder vergleichbares Werkzeug (z. B. Picture);
    BPMN 2.0.
   Weitere Werkzeuge und begleitende Technologien
    Jira 7.x;
    Team Foundation Server oder vergleichbares Werkzeug;
    Die HZD betreibt vor allem Anwendungen auf Microsoft-Umgebungen und
   auf Unix-Umgebungen (SUSE Linux).
   Der Business Analyst für Informationstechnologie verantwortet die
   Planung und Durchführung sowie Ergebnisse einer Business-Analyse eines
   IT-Vorhabens. Er ist im gesamten Verlauf eines IT-Vorhabens direkter
   Ansprechpartner der Vorhabensleitung, der Projektleitung (bei
   IT-Projekten) bzw. der Gesamtbetriebsleitung (bei Pflege und Wartung
   von IT-Systemen).
   Die Tätigkeiten entsprechen in administrativen und steuernden Teilen
   eines IT-Vorhabens denen einer Vorhabensleitung bzw. einer
   Projektleitung. In agilen Projektumfeldern kann dies auch die Rolle und
   Aufgaben des Product Owner umfassen.
   Er stellt die Kommunikation und das Wissensmanagement zwischen den
   Stakeholdern des IT-Vorhabens sicher.
   Der Business-Analyst leitet eigenhändig das Team für die jeweils beim
   Dienstleister beauftragten Arbeitspakete und Aufgaben.
   Weitere Aufgaben in IT-Vorhaben sind:
    Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von
   Business-Analysen in agilen und nicht agilen Vorhabens-Umfeldern, u. a.
    Auswahl und Anwendung der Werkzeuge, Methoden und Techniken der
   Business-Analyse;
    Geschäftsprozessmodellierungen und -analysen;
    Anforderungsanalysen.
    Inhalts- und Umfangmanagement (Scope Management);
    Stakeholdermanagement, v.a.
    Durchführung einer Umfeld- und Stakeholderanalyse;
    Überwachung der Einbindung von Stakeholdern mit Hilfe einer
   Kommunikationsmatrix.
    Anforderungsmanagement;
    Änderungsmanagement;
    Risikomanagement;
    Erstellung und Fortschreibung von Business Cases;
    Erstellung und Abstimmung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen;
    Steuerung der Qualitätssicherungs-Maßnahmen (z. B.
   Dokumentenprüfungen, Tests, Reviews);
    Definition und Meldung von Kennzahlen zur Business-Analyse;
    Dokumentation der Ergebnisse der Business-Analyse, sowie der Abnahme-
   und Freigabeprozesse;
    Übergabe der Ergebnisse der Business-Analyse an den Auftraggeber;
    Regelmäßiger Know-How Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers
   (inkl. regelmäßiger Statusberichte).
   Detaillierte spezielle Aufgaben sowie die Anforderungen an das
   Kompetenzprofil sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 4 920 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 08/09/2020
   Ende: 07/09/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Dem Auftraggeber steht ein einseitiges
   Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20 % der
   Gesamtangebotssumme (netto) aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf
   (quantitative Leistungserweiterung) zu. Die Gesamtangebotssumme (netto)
   ergibt sich aus dem Preisblatt. (Ziffer 10.2 des Rahmenvertrages)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten 3
   Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist), die nach Art und Umfang
   den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen.
   Art: Durchführung von Business Analysen im Rahmen von IT-Vorhaben
   (vergleichbar mit den Leistungen in Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung)
   unter Einhaltung folgender Vorgaben:
    Die Gesamtanzahl der Vorhabensmitarbeiter beträgt mehr als 5;
    Die Gesamtanzahl der Stakeholder beträgt mindestens 10;
    Es wurden Rahmenbedingungen sowie funktionale und nicht-funktionale
   Anforderungen ermittelt, spezifiziert und analysiert und/oder
    Es wurden Prozessanalysen bzw. Prozessoptimierungen geplant und
   durchgeführt, wobei die Methode BPMN 2.0 zum Einsatz kam Umfang:
   Vorhabensumfang mehr als 100 Personentage (PT)
   (Datei Referenzen.pdf).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
   sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
   Verpflichtungserklaerung_oeff_AG) zur Tariftreue und zum
   Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG)
   vom 19.12.2014, (GVBl. S. 354) mit dem Angebot abzugeben haben. Die
   Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei
   einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
   beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/07/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/09/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/07/2020
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
   Vergabeplattform des Landes Hessen ([10]https://vergabe.hessen.de) zur
   Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
   Erklärung betr. Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen.
   Der Bieter hat die Eigenerklärung gemäß dem Gemeinsamen Runderlass über
   den Ausschluss von Bewerbern und Bieter wegen schwerer Verfehlungen,
   die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen in der Fassung vom 12.
   Dezember 2017 (StAnz. 1/2018 S. 15 ff) ausgefüllt mit seinem Angebot
   einzureichen. Bei elektronischem Versand ist die Eigenerklärung auch
   ohne Unterschrift rechtsgültig. Der Name der erklärenden Person ist zu
   nennen.
   Zusätzlich weist die Vergabestelle an dieser Stelle bereits darauf hin,
   dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter eine
   Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der
   zentralen Melde- und Informationsstelle für Vergabesperren (MIS) bei
   der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso
   wird von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19
   Abs. 4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung angefordert.
   (Datei Erklaerung_Ausschluss.pdf)
   Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB.
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen
   nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen. Der Name der
   erklärenden Person ist zu nennen.
   (Datei Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB.pdf)
   Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen
   nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Der Name der
   erklärenden Person ist zu nennen. Sollten ein oder mehrere Gründe
   bejaht werden, wird der Bieter gebeten, diesen Grund bzw. diese Gründe
   unter präziser Darstellung des relevanten Sachverhalts sowie die
   unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125 GWB) auf einem
   gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird dann nach
   pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des Bieters am
   Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bieter vom Vergabeverfahren
   ausgeschlossen werden muss.
   (Datei Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB.pdf)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB (Einleitung, Antrag)
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/06/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
   7. https://vergabe.hessen.de/
   8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1725074b837-3a459c036b9
37ae8
   9. https://vergabe.hessen.de/netserver/
  10. https://vergabe.hessen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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