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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Koblenz - Gelegenheitsflugverkehr
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020052209174352774 / 238445-2020
Veröffentlicht :
22.05.2020
Angebotsabgabe bis :
17.06.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamt- oder Teilangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
60420000 - Gelegenheitsflugverkehr
DE-Koblenz: Gelegenheitsflugverkehr

2020/S 99/2020 238445

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik
und Nutzung der Bundeswehr
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): L2.3
E-Mail: [6]BAAINBwL2.3@bundeswehr.org

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[7]http://www.bundeswehr.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen:
[8]http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[9]http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik
und Nutzung der Bundeswehr E1.3 Angebotssammelstelle
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [10]baainbwe1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.org
Fax: +49 26140013960
Internet-Adresse: [11]http://www.evergabe-online.de/
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Anmietung von Hubschraubern für Aus- und Weiterbildung HFO
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 26: Sonstige Dienstleistungen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften.

NUTS-Code DE932,DE928,DEE0E
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Jahren: 4
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Anmietung von Hubschraubern für die Aus- und Weiterbildung von
Hubschrauberführeroffizieren (HFO)
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

60420000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Es soll ein Vertrag über die stundenweise Anmietung von Hubschraubern
des Typs EC135 für die Aus- und Weiterbildung von Luftfahrzeugführern
der 3 Teilstreitkräfte (TSK) geschlossen werden.
Die Hubschrauber verteilen sich auf die 3 militärischen Standorte wie
folgt:
Holzdorf (TSK Luftwaffe), parallele Nutzung von mindestens 3
Hubschraubern;
Nordholz (TSK Marine), Nutzung von mindestens einem Hubschrauber;
Bückeburg (TSK Heer), parallele Nutzung von mindestens 7
Hubschraubern.
Der Vertrag beinhaltet auch die Wartung und Bereitstellung der
Hubschrauber durch den Auftragnehmer an den jeweiligen Standorten
Holzdorf, Nordholz und Bückeburg.
Der Vertrag soll eine Laufzeit von 4 Jahren haben.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: 3 weitere Jahre werden bei jeder
Teilstreitkraft, jeweils als Option unter Vertrag genommen.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Aus- und Weiterbildung HFO Marine
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

60420000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Aus- und Weiterbildung HFO Luftwaffe
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

60420000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 3 Bezeichnung: Aus- und Weiterbildung HFO Heer
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

60420000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Bezeichnung des Bewerber-/Bieterunternehmens
mit Firma und Anschrift sowie Angabe eines für das Verfahren
zuständigen Ansprechpartners mit E-Mail, Telefon- und Faxnummer;
Angaben zur Eigentümerstruktur;
Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
bezüglich der Gründung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (Formular
BAAINBw-B-V 047/12.2015) vorzulegen. Aus der Erklärung ergeben sich die
Absicht, sich im Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft
zusammenzuschließen, die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder
der Arbeitsgemeinschaft im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher
Mitglieder der Bewerber-/Arbeitsgemeinschaft und ein bevollmächtigter
Vertreter der Arbeitsgemeinschaft;
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als ein Jahr
gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in
Ziffer IV. 3.4. dieser Bekanntmachung;
Unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und
fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB/ Formular BAAINBw
-B-V 034 /10.2019;
Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen gemäß
Formular BAAINBw-B-V 031/04.2016.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister,
nicht älter als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang
der Teilnahmeanträge in Ziffer IV. 3.4. dieser Bekanntmachung;
Unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und
fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB/Formular BAAINBw
-B-V 034 /10.2019;
Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch
Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (Formular
BAAINBw-B-V 032).
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Auszug aus dem Insolvenzregister, nicht älter
als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Teilnahmeanträge in Ziffer IV.3.4. dieser Bekanntmachung;
Aktuelle Bankerklärung mit Aussagen zum Zahlungsverhalten, zur
Geschäftsverbindung/Kontoführung, zu den finanziellen und
wirtschaftlichen Verhältnissen und zur Kreditbeurteilung. Aktuell sind
Bankerklärungen aus den letzten 6 Monaten, gerechnet ab dem
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in IV.3.4. dieser
Bekanntmachung;
Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) und den Umsatz für den durch
den Auftragsgegenstand genutzten Geschäftsbereich der letzten 3
Geschäftsjahre.
Der Auftraggeber behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft/einen
Gewerbezentralregisterauszug über den Bewerber/Bieter einzuholen.
Sofern eine Bewerbung als Bewerbergemeinschaft
(BewGe)/Bietergemeinschaft (BieGe) erfolgen soll, ist mit dem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe/BieGe
unterzeichnete Erklärung einzureichen, aus der sich auch die
gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Zif-fer III.1.3) dieser
Bekanntmachung) im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der
BewGe/BieGe, ein bevollmächtigter Vertreter [und die Absicht, sich im
Fall der erfolgreichen Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft] und im
Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt.
Die vorstehend genannten Erklärungen sind sowohl von dem
Bewerber/Bieter als auch allen Mitgliedern einer BewGe/BieGe abzugeben.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis
seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit (Eignung) der Fähigkeiten anderer
Unternehmen (Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen)
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen.
Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber/Bieter diese Dritten in
seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziffer III.2.2) dieser
Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen
Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten
beruft.
Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser
Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen
(z. B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht.
Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise
gestattet. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der
Bewerber/Bieter zu, Nachweise auf Verlangen spätestens vor
Zuschlagserteilung vorzulegen.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Zum Nachweis der Erfahrungen bezüglich der in Ziffer II.1.5.
beschriebenen zu erbringenden Leistung ist nachzuweisen, dass in den
letzten 3 Jahren jährlich mindestens insgesamt:
Los 1: Marine: 700FH mit 1 Hubschrauber mit Turbinentriebwerk durch
einen entsprechend lizenzsierten Betrieb (Regelraum EASA)
bereitgestellt worden sind;
Los 2: Luftwaffe: 1500FH mit 3 Hubschraubern mit Turbinentriebwerk
durch einen entsprechend lizenzsierten Betrieb (Regelraum EASA)
bereitgestellt worden sind;
Los 3: Heer: 3000FH mit 5 Hubschraubern mit Turbinentriebwerk durch
einen entsprechend lizenzsierten Betrieb (Regelraum EASA)
bereitgestellt worden sind.
Darzustellen sind hierfür:
Anzahl und Muster der Hubschrauber;
Anzahl der jährlich bereitgestellten Flugstunden;
Ort der Bereitstellung;
eingesetztes Personal (Anzahl und Qualifikation);
Benennung eines für den Einsatz der Hubschrauber verantwortlichen
Ansprechpartners mit Name, Adresse, Telefonnummer.
Erforderliche Nachweise:
Nachweis, dass der für die Durchführung der Instandhaltung
vorgesehene Betrieb eine Genehmigung als lnstandhaltungsbetrieb für
Hubschrauber nach der Verordnung (EU) Nr. 1321/2014 der Kommission vom
26. November 2014 und deren Änderungen, Teil-145 (Maintenance
Organisation Approval) oder eine vergleichbare zivile Genehmigung als
lnstandhaltungsbetrieb besitzt, bspw. durch Vorlage der Genehmigung in
Kopie;
Nachweis, dass das Unternehmen nach der Verordnung (EU) Nr. 1321/2014
der Kommission vom 26. November 2014 (Teil-M) und deren Änderungen eine
Genehmigung zur Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit
(inkl. der Prüfung der Lufttüchtigkeit) für Hubschrauber besitzt;
Nachweis für die Umsetzung eines Qualitätsmanagement-Systems (z. B.
ISO 9001, EN 9100) für den Anteil des Betriebes, der die Leistungen für
die Miete der Hubschrauber erbringt. (Instandhaltungsbetrieb, CAMO,
Managementorganisation).
Sonstige Angaben:
Angabe des lizensierten Personals, das die Instandhaltungstätigkeiten
tatsächlich durchführen wird, nach Art [Kategorien der
Freigabeberechtigungen nach EASA];
Beschreibung der Ausstattung des Betriebes, der die Instandhaltung
der Hubschrauber tatsächlich durchführen wird (einschließlich
Personalstärke, Qualifikation des Personals, Hallenkapazitäten, Anzahl
an Docks, Werkstätten, Materiallager, Möglichkeiten zur fliegerischen
Anlieferung und Abholung).

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
(Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen) bedienen,
ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen.
Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III.2.3. dieser
Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen
Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten
beruft.
Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser
Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen
zur Verfügung (z.B. Verpflichtungserklärung) steht.
Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise
gestattet. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der
Bewerber/Bieter zu, Nachweise auf Verlangen spätestens vor
Zuschlagserteilung vorzulegen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
QL2CDLA048LA001
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
17.6.2020 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [12]www.evergabe-online.de
zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
([13]www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf
[14]https://www.evergabe-online.info bereit.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

[16]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit

[17]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18.5.2020

References

6. mailto:BAAINBwL2.3@bundeswehr.org?subject=TED
7. http://www.bundeswehr.de/
8. http://www.evergabe-online.de/
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:baainbwe1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.org?subject=TED
11. http://www.evergabe-online.de/
12. http://www.evergabe-online.de/
13. http://www.lv-cockpit.de/
14. https://www.evergabe-online.info/
15. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
16. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
17. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

 
 
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