(1) Searching for "2020052209113951884" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten - DE-Heide
Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Medizinische Informationssysteme
Patientenverwaltungssystem
Dokument Nr...: 237535-2020 (ID: 2020052209113951884)
Veröffentlicht: 22.05.2020
*
DE-Heide: Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
2020/S 99/2020 237535
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Rettungsdienst-Kooperation in
Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
Postanschrift: Rungholtstr. 9
Ort: Heide
NUTS-Code: DEF09
Postleitzahl: 25746
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Heuking Kühn Lüer Wojtek
E-Mail: [6]sekretariat.schellenberg@heuking.de
Telefon: +49 4035528086
Fax: +49 4035528080
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.rkish.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURDLVM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURDLVM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein Ausschreibung einer
ECM Software
Referenznummer der Bekanntmachung: 20397-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75250000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Ausschreibung ist der Erwerb und die Implementierung
einer ECM-Software (Enterprise-Content-Management) zur digitalen
Erfassung, Übertragung, Speicherung und Auswertung von Daten zur
Unterstützung organisatorischer Prozesse in der
Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (im Folgenden: RKiSH).
Im Weiteren siehe Ausführungen unter Ziffer II.2.4).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48814000
48814200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF09
Hauptort der Ausführung:
25746 Heide
25421 Pinneberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Ausschreibung bezieht sich auf
Bereitstellung der Software (Überlassung als Concurrent Lizenzmodell
mit Peak-Ausnahme);
Unterstützung zur Einführung;
Installation und Systemanpassungen;
Realisierung von Schnittstellen;
Migrationsleistungen (inkl. der Erstellung/Abbildung von Prozessen);
Dokumentationsleistungen;
Schulung von Administratoren und Anwendern;
Unterstützung bei der Testkonzeption und -vorbereitung sowie
Pflege und Support (Instandhaltung und User-Help-Desk).
Einer ECM-Software für die Rettungsdienst-Kooperation in
Schleswig-Holstein gGmbH.
Das Enterprise-Content-Management soll als zentrale, bidirektionale
Informationsplattform primär für den Kernprozess Einsatzdienst dienen.
Ferner soll es Workflows in der Verwaltung und der Akademie
unterstützen.
Zentrale Anforderung an ein ECM ist die Erfassung, Bearbeitung,
Speicherung und Bereitstellung von Inhalten (Content) zur
Unterstützung organisatorischer Prozesse im Unternehmen. Content
bedeutet strukturierte, schwach strukturierte und unstrukturierte
Informationen mit Relevanz für die betrieblichen Abläufe. Diese
Informationen sollen auf einer einheitlichen Plattform zur Nutzung
primär betriebsintern und ggf. auch extern verfügbar sein.
Hierfür umfasst ECM mindestens die Funktionen Dokumentenmanagement,
Wissensmanagement, Workflow-Management und Archivierung. Diese
Funktionen sollen durch folgende Komponenten mindestens abgebildet
werden:
1.ECM-Portal
Browser-basierte, personalisierte Oberfläche für den Zugriff auf
Informationen unabhängig von der Art des internetfähigen Endgerätes,
insbesondere als Mobile App.
2.ECM-Content-Warehouse
Zusammenführung und weitgehend automatisierte Verwaltung von
Informationen aus verschiedenen Quellen im Unternehmen.
3.ECM-Workflow
Automatisiertes Auslösen, Nachhalten und Abschließen von Workflows
durch Informationsbereitstellung, insbesondere mittels eines
Ticketsystems
4.ECM-Wissensmanagement
Aufbereitung und Darstellung von Informationen für den Rückgriff auf
eine Historie, auf Erfahrungen, bei der Themensuche.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Zur Wertung der Qualität sind 4 Konzepte
vorzulegen. Zusätzlich wird eine Präsentationsleistung und eine
Teststellung erwartet, siehe auch VI.3). / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Einmalige Verlängerungsoption um 12 Monate
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerber müssen Referenzen über bereits abgeschlossene Projekte
vorlegen, die der hier ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich Inhalt,
Umfang und Komplexität vergleichbar sind, insbesondere im Hinblick auf
IT-Lösungen im Zusammenhang mit Rettungsdienstleistungen.
Sollten nach den untengenannten Kriterien mehr als 5 Bewerber über
geeignete Referenzen verfügen und die Mindestanforderungen erfüllen,
erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm
angegebenen Referenzprojekte Punkte.
Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen,
dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer
Komplexität durchgeführt hat, erhält er die Bewertung Gut (5 Punkte).
Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen,
dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte größerer Komplexität
durchgeführt hat und gleichzeitig solche, die besonders innovativ sind,
erhält er die Bewertung Hervorragend (10 Punkte). Die 5 geeigneten
Bewerber mit den meisten Punkten verbleiben im Wettbewerb.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Weitere Angaben zur Wertung sind Ziffer VI.3.) zu entnehmen. Auf der
unter I.3.) genannten Plattform stehen den Bewerbern sämtliche
Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die
Einreichung eines Teilnahmeantrages benötigen. Dieser ist unter
Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der
aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.
Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese
Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
bestehenden Verbindungen, die nachfolgend genannten Erklärungen und
Nachweise vorzulegen.
Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die in der Erklärung der
Bietergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung
verpflichtender Bestandteil des Vertrages.
Einzureichende Unterlagen:
Ausgefülltes Teilnahmewettbewerbsformular einschließlich
erforderlicher Anlagen hinsichtlich der persönlichen Lage/Angaben des
Bieters;
Bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für
jedes Mitglied einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Angaben über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter;
Bestätigung über Berufshaftpflichversicherungsdeckung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben des Bieters über von in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen
Projekten zum Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit. Es sind Referenzen über Leistungen einzureichen,
die dem hier zu vergebenden Auftrag hinsichtlich Inhalt, Komplexität
und Umfang ähneln, insbesondere hinsichtlich Erfahrungen im Bereich
medizinischer Informationssysteme für öffentliche Auftraggeber.
Anzugeben sind jeweils:
Auftragsgegenstand und durchgeführte Leistung (stichpunktartig);
Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer;
Auftragsjahre;
Auftragsvolumen;
Erklärung zur Tariftreue und Zahlung des vergaberechtlichen
Mindestlohnes;
Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Verfehlungen und Eintragungen in
das Register zum Schutz fairen Wettbewerbs.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Das Teilnahmewettbewerbsformular enthält eine Auflistung von
Mindestanforderungen. Mit der Einreichung des Teilnahmeantrags
verpflichtet sich der Bewerber zur Einhaltung dieser Anforderungen.
Eine Nichteinhaltung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus
dem Verfahren.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/06/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Verhandlungsverfahren läuft in 2 Stufen ab. Auf der ersten Stufe,
dem Teilnahmewettbewerb ist noch kein Angebot einzureichen, sondern nur
die über die Evergabeplattform zur Verfügung gestellten Formulare
(Teilnahmeantrag);
Im Teilnahmewettbewerb wird anhand der eingereichten Unterlagen die
Eignung der Bewerber geprüft und bewertet. Die geeigneten Bewerber
werden anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines
Angebots aufgefordert;
Die Angebotsabgabe erfolgt über weitere Formulare. Diese werden den
für das Angebotsverfahren ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch
zur Verfügung gestellt;
Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über das unter Ziff. I.3)
genannte Portal einzureichen;
Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern entsprechende
Bescheinigungen (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an
öffentlichen Aufträgen beziehungsweise Bescheinigungen in Steuersachen,
Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung abzufordern;
Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über das Fragen- und
Antwortenforum elektronisch über die unter Ziffer I.3) genannte
Plattform zu stellen;
Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im
Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der
die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet
gesamtschuldnerisch;
Nebenangebote sind nicht zugelassen;
Preis und Leistung werden nach der Formel Leistung-durch-Preis
(L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches
den größten Quotienten Z aufweist;
Preis: Der Wertungspreis setzt sich zusammen aus dem Pauschalpreis
(netto) zu dem der Preis für Servicezeiten (netto) hochgerechnet auf 1
Jahr sowie Stundensätze (netto) für etwaige zusätzliche Leistungen
(diese jeweils multipliziert mit Faktor 100) addiert werden.Dieser
Faktor ist rein fiktiv und dient lediglich zur Bewertung der Angebote.
Es besteht kein Anspruch auf Abnahme der genannten Menge. Bitte
beachten Sie, dass neben diesen Servicezeiten, die in die Wertung
eingehen, im Preisblatt in einem gesonderten Abschnitt Preise für
alternative Servicezeiten anzugeben sind. Diese Preisangaben sind nicht
wertungsrelevant und dienen zunächst allein der Information der
Auftraggeberin,
Leistung: Es werden für die Leistungswertung folgende Konzepte
bewertet:
A) Projektskizze (max. 10 Punkte),
B) Workflowkonzept (max. 10 Punkte),
C) Dokumentenkonzept: Darstellung und Abruf von sowie Suche nach
Dokumenten (max. 20 Punkte),
D) Konzept Aufgabenmanagement: Erstellen, Bearbeiten und Überwachung
(max. 10 Punkte),
E) Präsentation inkl. Teststellung (max. 10 Punkte).
Der Umfang der einzelne Konzepte darf jeweils 10 DIN A 4 Seiten nicht
übersteigen.
Das Dokumentenkonzept kann mit 0 (= ungenügend), 1 (= mäßig), 10 (=
gut) oder 20 (= überragend) Punkten bewertet werden.
Die übrigen Konzepte sowie die Präsentation können jeweils mit = (=
ungenügend), 1 (= mäßig), 5 (= gut) oder 10 (= überragend) Punkten
bewertet werden. Maximal können für die Leistungswertung somit 60
Punkte erreicht werden.
Die je Konzept erzielbaren Punkte hängen davon ab, wie überzeugend es
dem Bieter aus Sicht des Auftraggebers gelingt, den für das jeweilige
Konzept vorgegebenen Maßstab zu erfüllen:
Fehlen jegliche Darstellungen zum jeweiligen Konzept, erhält der
Bieter für das jeweilige Konzept 0 Punkte;
Geht der Bieter gar nicht oder nur äußerst knapp auf die funktionalen
und kreativen Aspekte in der Darstellung ein, mangelt es an Kohärenz,
innerer Logik oder bleiben nicht unerhebliche Zweifel hinsichtlich der
praktischen Umsetzbarkeit und der Effektivität des vorgeschlagenen
Weges, erhält er für das jeweilige Konzept 1 Punkt (bzw. für das
Dokumentenkonzept 5 Punkte);
5 (bzw. für das Dokumentenkonzept 10) Punkte werden vergeben, wenn
der Bieter bei dem jeweiligen Konzept Risiken, wahrscheinliche
Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze erkennt und ausführlich
behandelt. Die Darstellung muss ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben.
Ist die Darstellung daneben insgesamt schlüssig und stringent, erfolgt
eine gute Wertung, also 5 (bzw. für das Dokumentenkonzept 10) Punkte;
Für 10 (bzw. für das Dokumentenkonzept 20) Punkte gelten im
Ausgangspunkt dieselben Voraussetzungen wie für 5 Punkte.
Berücksichtigt der Bieter im Rahmen der Darstellung jedoch noch andere
relevante Faktoren, die den Anforderungen des Projektes besonders
Rechnung tragen, erhält er das Prädikat überragend, also 10 (bzw. für
das Dokumentenkonzept 20) Punkte;
Für die Präsentationsleistung im Verhandlungstermin gelten die
vorgenannten Maßstäbe, hier kann das Prädikat überragend (10 Punkte)
erreicht werden, wenn der Bieter seine Ideen besonders anschaulich und
inhaltlich stringent präsentiert sowie auf Nachfragen überzeugende
Antworten bereithält.
Die Punkte, die der Bieter für die einzelnen Konzepte erreicht, werden
addiert und so eine Gesamtsumme Leistungspunkte gebildet.
Die Verhandlungen sollen voraussichtlich in der 35. KW stattfinden. Im
Rahmen dieser soll ebenfalls eine verifizierende Teststellung
stattfinden. Hierbei überprüft der Auftraggeber das Vorliegen der im
Angebot des jeweiligen Bieters gemachten Angaben. Sofern dabei
festgestellt wird, dass Mindestkriterien nicht erfüllt sind, erfolgt
der Ausschluss des betroffenen Bieters aus dem Verfahren (vgl.
Teilnahmeformular).
Bekanntmachungs-ID: CXP4YURDLVM
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse: [11]www.schleswig-holstein.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Einlegung von Rechtsbehelfen
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der
Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß §
160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 S. 1 GWB lautet:
Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Der Ablauf der Frist nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse: [13]www.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2020
References
6. mailto:sekretariat.schellenberg@heuking.de?subject=TED
7. http://www.rkish.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURDLVM/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURDLVM
10. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
11. http://www.schleswig-holstein.de/
12. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
13. http://www.schleswig-holstein.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|