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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Witzenhausen - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020052009163248573 / 234297-2020
Veröffentlicht :
20.05.2020
Angebotsabgabe bis :
15.06.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90511100 - Einsammeln von kommunalem Müll
90511200 - Einsammeln von Hausmüll
90511300 - Müllsammlung
DE-Witzenhausen: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen

2020/S 98/2020 234297

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Witzenhausen, Der Magistrat
Postanschrift: Am Markt 1
Ort: Witzenhausen
NUTS-Code: DE737
Postleitzahl: 37213
Land: Deutschland
E-Mail: [6]norbert.heinemann@witzenhausen.de
Telefon: +49 5542-508-200
Fax: +49 5542-508-100

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.witzenhausen.eu/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E18784731
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Witzenhausen, Der Magistrat
Postanschrift: Am Markt 1
Ort: Witzenhausen
NUTS-Code: DE737
Postleitzahl: 37213
Land: Deutschland
E-Mail: [9]norbert.heinemann@witzenhausen.de
Telefon: +49 5542-508-200
Fax: +49 5542-508-100

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [10]http://www.witzenhausen.eu/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.subreport.de/E18784731
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfallabfuhr von Restmüll und Bioabfall mit Betrieb eines Identsystems,
Abfuhr sperriger Abfälle
Referenznummer der Bekanntmachung: WIZ01-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abfallabfuhr von Restmüll und Bioabfall mit Betrieb eines Identsystems,
Abfuhr sperriger Abfälle (Sperrmüll, E-Geräte)

Mengen:

ca. 1 300 Mg/a Restmüll;

ca. 1 700 Mg/a Bioabfall;

ca. 350 Mg/a Sperrmüll;

ca. 60 Mg/a E-Geräte.

Weitere Mengenangaben siehe Datei Anlage 3 Abfallmengen, Behälter- und
Entleerungsstatistiken Logistik WIZ".
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100
90511200
90511300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE737
Hauptort der Ausführung:

Stadt Witzenhausen und Entsorgungsanlagen des Werra-Meißner-Kreises
bzw. des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Werra-Meißner-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe II.1.4).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens und des Umsatzes bezüglich
der Leistungen der Abfuhrlogistik. Dazu ist das per Download zur
Verfügung stehende Formular (Anlage 1.2) zu verwenden. Die Angaben
können auf- oder abgerundet angegeben werden. Grundlage der Angaben
müssen keine testierten Abschlüsse sein, es ist ausreichend, wenn dem
Bieter sein jeweiliger Umsatz des betreffenden Jahres bekannt ist.

Mindestens eine aktuelle Erklärung (nicht älter als 2 Monate gemessen
ab dem Tag der Angebotsabgabe) durch ein Kreditinstitut oder eines
Kreditversicherers, die dem Bieter finanziell geordnete Verhältnisse
bescheinigen. Die Bankerklärung muss Rückschlüsse auf die Bonität des
Bieters zulassen. Alternativ hierzu kann der Bieter ein extern oder
bankinternes Rating des Unternehmens vorlegen, das nicht älter als ein
Jahr sein darf. Der AG kann bei Zweifeln an der finanziellen und
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vom Bieter zusätzliche Nachweise
verlangen. Auf gesonderte schriftliche Anforderung des AG ist eine
Erklärung eines Kreditinstituts oder vergleichbare Einrichtung (s. o.),
dass im Auftragsfall die geforderte Bürgschaft übernommen wird,
vorzulegen.

Der Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist,
dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Diese Möglichkeit
besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den
anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Ein Bewerber oder Bieter
kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche
Leistungsfähigkeit oder die einschlägige berufliche Erfahrung die
Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese
die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Aktuell gültige Zertifizierung nach EfbV (§ 56 KrWG), für ausländische
Bieter ein gleichwertiger Nachweis (berufliche Leistungsfähigkeit).

Vorlage von mindestens 2 Referenzen nach dem Formular Anlage 1.3.1
Formular Referenzen Abfallabfuhr.docx über die vergangenen 3 Jahre
(zurückgemessen ab dem Tag der Angebotsabgabe) bezüglich der Leistungen
der Einsammlung von Abfällen durch Behälterentleerung entsprechend der
ausgeschriebenen Leistungen mit Benennung der jeweiligen Auftraggeber
(berufliche Leistungsfähigkeit).

Nachweis der Zuverlässigkeit des angebotenen Identsystems im
gebührenscharfen Betrieb über mindestens 24 Monate, zurückgemessen ab
dem Tag der Angebotsabgabe. Mindestens 2 Referenzprojekte sind zu
benennen und vom Auftraggeber schriftlich zu bestätigen. Dazu ist das
Formular Anlage 1.3.2 Formular Referenzen und Zuverlässigkeit
Identsystem.docx zu verwenden (steht per Download zur Verfügung). Der
geforderte Nachweis ist erbracht, wenn das Formular vollständig
ausgefüllt und die Richtigkeit durch Benennung eines Vertreters des
Auftraggebers (Erklärender) bestätigt ist und die betreffenden
Bestätigungen nicht älter als ein Jahr sind. Unter Auftraggeber ist die
juristische Person zu verstehen, in deren Auftrag gebührenscharf
gefahren wird. I.d.R. handelt es sich hier um einen Auftraggeber der
öffentlichen Hand/Zweckverband/Kommunalgesellschaft. Die
Zuverlässigkeitsbestätigungen müssen von 2 unterschiedlichen
Auftraggebern stammen. (technische Leistungsfähigkeit)

Logistikkonzept: Als Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit ist
mit dem Angebot darzulegen, wie sich die durchschnittliche
Sammelleistung eines Fahrzeugs (durchschnittliche Anzahl an
Behälterentleerungen pro Tag und Sammelfahrzeug bzw. durchschnittliche
Sperrmüllmenge pro Tag und Fahrzeug) darstellt und mit welchen
Fahrzeugkapazitäten der Bieter und mit welchen Einsatz- und
Sammelzeiten er kalkuliert hat. Ebenfalls ist die Anzahl an
Mitarbeitern pro Sammelfahrzeug anzugeben. Dazu ist das Formblatt
Anlage 1.5 Formular Logistikkonzept.docx zu verwenden. Eine Angabe
bezogen auf die Sammlung von E-Geräten ist wegen der geringen Mengen
nicht erforderlich bzw. gefordert.

Zur Eignungsleihe und Präqualifikation: Siehe Nr. III.1.2.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abgabe von Eigenerklärungen gemäß Formular Anlage 1.4 Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen.docx, für Angebote mit NU und im
Fall von Bietergemeinschaften muss jedes Unternehmen eine entsprechende
Erklärung einreichen (Anlage 1.4, Nachweis des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen). Die Eigenerklärung des Bieters nach Formular Anlage
1.4 ist mit der Angabe von Ort, Datum und lesbare Erklärung, in der die
Person des Erklärenden genannt ist, abgegeben, dieses gilt auch für
Angebote von Bietergemeinschaften, wenn der Bevollmächtigte der BG in
der Erklärung angegeben ist oder alle Mitglieder der BG in der
Erklärung benannt sind.

Verpflichtungserklärung nach HVTG (Anlage 2, Verpflichtungserklärung
zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen): Die
Verpflichtungserklärung muss die Benennung des Erklärenden enthalten
und mit dem Angebot eingereicht werden
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/06/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/08/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/06/2020
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der AG weist darauf hin, dass gemäß § 56 Abs. 2-4 VgV Angebote, die
nicht die geforderten oder nachgeforderten Erklärungen und Nachweise
enthalten oder deren Nachweise Mängel aufweisen, ausgeschlossen werden
können.

Der AG kann die Bieter jedoch unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder
fehlende oder un-vollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Bieter können nicht darauf
vertrauen, dass dies geschieht.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn
es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen.

Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den AG innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. Kommt der Bieter der Aufforderung
nicht binnen der vom AG gesetzten Frist ordnungsgemäß und vollständig
nach, wird das Angebot ausgeschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben.
Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

§ 160 GWB Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Die Adresse der Vergabekammer und Faxnummer ist Nr. VI 4.1 zu
entnehmen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2020

References

6. mailto:norbert.heinemann@witzenhausen.de?subject=TED
7. http://www.witzenhausen.eu/
8. https://www.subreport.de/E18784731
9. mailto:norbert.heinemann@witzenhausen.de?subject=TED
10. http://www.witzenhausen.eu/
11. https://www.subreport.de/E18784731

 
 
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