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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Duisburg
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 231758-2020 (ID: 2020051909093245916)
Veröffentlicht: 19.05.2020
*
DE-Duisburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 97/2020 231758
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW,
Niederlassung Duisburg
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12
Land: Deutschland
E-Mail: [6]du.einkauf@blb.nrw.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.blb.nrw.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.evergabe.blb.nrw.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYZZ1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYZZ1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes Nordrhein-Westfalen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilien
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
BLB DU / Neubau eines regionalen Trainingszentrums (RTZ) mit einer
AMOK-TE Trainingshalle in Duisburg, Projektsteuerung (020-20-00061)
Referenznummer der Bekanntmachung: 020-20-00061
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungen der Projektsteuerung für den Neubau eines regionalen
Trainingszentrums (RTZ) mit einer AMOK-TE Trainingshalle in Duisburg.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung in Duisburg, plant
ein regionales Trainingszentrum (RTZ) für die Polizei am Standort
Hoffsche Straße 220 - 246. Auf dem ca. 16 720m^2 großen, im Jahr 2018
erworbene Grundstück soll, entsprechend des Nutzungskonzept der
Landespolizei des Landes NRW, ein Gebäudekomplex von ca. 5 112 m^2
(BGF) entstehen.
Die Planung und Errichtung eines Regionalen Trainingszentrums der
Polizei NRW richtet sich grundsätzlich nach der
Musterbausollbeschreibung RTZ und bezüglich der Trainingshalle Amok-TE
nach der Funktionalitätsbeschreibung Trainingsstätten Amok-TE. Zur
erleichterten Übersicht werden im Nutzersoll alle Standardunterlagen
aufgeführt, die seitens der Polizei NRW als Planungsgrundlage zur
Errichtung der Trainingseinrichtungen durch den BLB NRW zur Verfügung
gestellt werden können. Für die bauliche Umsetzung des Gesamtprojektes
steht eine bereinigte, leere Baufläche zur Verfügung.
Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 15 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12
Hauptort der Ausführung:
Polizei Duisburg Hoffsche Straße 220 - 246 47139 Duisburg Bau- und
Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Duisburg
Friedrich-Wilhelm-Str. 12
47051 Duisburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistung der Projektsteuerung, Leistungsstufen 1-5.
Beauftragung erfolgt optional stufenweise.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt /
Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektablauf / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Erläuterungen zur Kostenplanung und
-steuerung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Erläuterungen zur Terminplanung und
-steuerung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Erläuterungen zur Qualitätssteuerung /
Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des mit der Ausführung des
Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 01/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto im
Mittel der letzten drei Geschäftsjahre: insgesamt 20 %;
Referenzen Projektsteuerung: insgesamt 60 %;
Anzahl Beschäftigte für die entsprechenden Dienstleistungen im Mittel
der letzten 3 Geschäftsjahre: insgesamt 20 %;
Details und Unterkriterien zur Bewertung siehe veröffentlichte
Bewertungsmatrix, diese kann unter [11]http://www.evergabe.blb.nrw.de
heruntergeladen werden.
Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den
eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte
vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des
Kriteriums multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition
aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal
erreichbare Punktzahl beträgt 600.
Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix wird die
o. g. Zahl der Bewerber aufgefordert ein Angebot einzureichen und zum
Verhandlungstermin eingeladen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Direkt beauftragt werden die Leistungen Leistungsstufen 1 und 2.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der
Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen / Stufen und
sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Auf
die Beauftragung der weiteren Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Neben dem Preisangebot soll ein erläuterndes Konzept zur Bewertung des
Gesamtangebotes beitragen.
Das vom Bieter eingereichte Konzept gilt als alleinige Grundlage zur
finalen Wertung durch die oben benannten Zuschlagskriterien:
Vorgehen im ausgeschriebenen Projekt;
Projektablauf / Projektorganisation;
Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung am ausgeschriebenen
Projekt;
Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen
Projekt;
Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt.
In dem von Bieter zu erstellenden Konzept soll insbesondere auf die
veröffentlichten und o. g. Zuschlagskriterien Bezug genommen werden.
Darüber hinaus soll das Konzept detailliert beschreiben, wie die
Vorgaben des BLB gemäß Anlage 2 umgesetzt werden, um einen
reibungslosen Verlauf der komplexen Maßnahme sicher zu stellen. Dabei
ist auch eine Betrachtung der Risiken mit Erläuterung der
Bewältigungsmaßnahmen von Bedeutung.
Bei der Erstellung des Konzeptes sind folgende Hinweise zum Aufbau und
der Struktur des Konzeptes zu beachten:
Die Konzepterläuterung hat in einer Datei, bestehend aus Deckblatt und
Erläuterung der Zuschlagkriterien mit Anlagen, zu erfolgen.
Auf dem Deckblatt sind die Unternehmensdaten (Unternehmensbezeichnung,
Unternehmenssitz, Ansprechpartner, Kontaktdaten) und das Datum
anzugeben sowie ein direkter Bezug zum Verfahren
(Vergabeverfahrensnummer und Losbezeichnung) herzustellen. Dies dient
der eindeutigen Zuordnung des Angebots.
Für das Konzept sind folgende Gestaltungsvorgaben einzuhalten:
Papierformat: DIN A4, max.15 Seiten;
Fließtext (gerne ergänzend durch Bilder, Grafiken, etc.);
Dateiformat des einzureichenden Konzeptes: PDF (Portable Document
Format).
Wir bitten Sie das Konzept anhand der Ihnen bekannten
Zuschlagskriterien zu gliedern.
Unter [12]http://www.evergabe.blb.nrw.de finden Sie weitere
Informationen zum Verfahren. Die Bewerbungsformulare und weitere
Unterlagen können von dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten
der Vergabestelle eingesehen werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt oder
beratender Ingenieur / Ingenieur zu tragen oder nach den
EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige
Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik
Deutschland als Architekt oder als beratender Ingenieur / Ingenieur
tätig zu werden.
Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis -
in der Regel fünf Jahre - verfügen. Juristische Personen sind als
Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
einen entsprechenden Architekten oder beratenden Ingenieur / Ingenieur
benennen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Teilnahmeantrag:
Anlage 1. Erklärung zu Interessen und Beteiligungen;
Anlage 2. Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen;
Anlage 3. Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien
vorliegen;
Anlage 4. Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen;
Anlage 5. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in der
geforderten Höhe. Mindestanforderung ist die Erklärung der
Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über
die Deckungssummen abgeschlossen wird;
Anlage 6: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden
Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren
(Zeitraum siehe Bewerberbogen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Verpflichtung zum Abschluss einer Berufs- /
Betriebshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in
Höhe von mindestens 3 Mio. EUR für Personen- und 3 Mio. EUR für
Sachschäden je Schadensfall.
Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei
natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei
juristischen Personen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 7: Unternehmensreferenzen. Gewertet werden vergleichbare
Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 3 Jahren (Zeitraum
siehe Wertungsmatrix) erbracht wurden, die durch eine Bescheinigung
nachgewiesen sind;
Anlage 8: Angaben zum jährlichen Mittel der Beschäftigten in den
letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Wertungsmatrix);
Anlage 9: Nachweis zur Ausstattung (Geräte und technische
Ausrüstung). Eine Erklärung, dass die BLB-Standards eingehalten werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Zwei Referenzen für Projektsteuerungsleistungen, davon mindestens
eine Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber und mindestens eine
Referenz mit Baukosten KG 300 über 10 Mio. EUR brutto und KG 400 über 5
Mio. EUR brutto;
2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein;
3. Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die
Eignung wertungsfähig sein.
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den
letzten 3 Jahren erbracht wurden, die durch eine Bescheinigung
nachgewiesen sind:
Ausfüllen des Referenzformblattes (Anlage 7),
Referenzschreiben - z. B. des Auftraggebers - mit allen zur Wertung
erforderlichen Angaben.
Im Falle einer Eigenerklärung des Bewerbers weisen wir ausdrücklich auf
Ihre Erklärung (Anlage 4) hin.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt oder
beratender Ingenieur / Ingenieur zu tragen oder nach den
EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige
Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik
Deutschland als Architekt oder als beratender Ingenieur / Ingenieur
tätig zu werden.
Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis -
in der Regel fünf Jahre - verfügen. Juristische Personen sind als
Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
einen entsprechenden Architekten oder beratenden Ingenieur / Ingenieur
benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so
ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/06/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die geforderten Unterlagen sind an die genannte Vergabestelle über den
Vergabemarktplatz (VMP) digital zu übersenden. Der Teilnahmeantrag muss
dort bis zum Submissionstermin übermittelt worden sein. Die
Übermittlung hat über den Reiter Teilnahmeantrag mit Hilfe des dort
zur Verfügung gestellten Bietertools zu erfolgen. Eine Übermittlung
über den Kommunikationsbereichs des Vergabemarktplatzes ist nicht
zulässig.
Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben
des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise
jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von
Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch
für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des
Bewerberbogens vorzulegen. Der Bewerber oder Bieter muss ein
Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt
oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative
Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung
ersetzen.
Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende
Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher
Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue,
sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128
Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden
Bestandteil des Vertrages.
Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener
Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der
EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten.
Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYZZ1
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß §160 Abs. 3
Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o. g. Vergabekammer
unzulässig ist, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zu Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem
hingewiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: BLB NRW, Justiziariat
Postanschrift: Mercedesstraße 12
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land: Deutschland
Fax: +49 21161700-174
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/05/2020
References
6. mailto:du.einkauf@blb.nrw.de?subject=TED
7. http://www.blb.nrw.de/
8. http://www.evergabe.blb.nrw.de/
9. https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYZZ1/documents
10. https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYZZ1
11. http://www.evergabe.blb.nrw.de/
12. http://www.evergabe.blb.nrw.de/
13. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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