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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Lünen
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 231681-2020 (ID: 2020051909090645851)
Veröffentlicht: 19.05.2020
*
  DE-Lünen: Planungsleistungen im Bauwesen
   2020/S 97/2020 231681
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zentrale Gebäudebewirtschaftung Lünen
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 5
   Ort: Lünen
   NUTS-Code: DEA5C
   Postleitzahl: 44532
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]submissionen@luenen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.luenen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVYVSW
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Lünen  Abteilung Vergabe und Service
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 5
   Ort: Lünen
   NUTS-Code: DEA5C
   Postleitzahl: 44532
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]submissionen@luenen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.luenen.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVYVS
   W
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA-Planung nach § 55 HOAI (KG 410, 430 und 480) für den Neubau von 2
   Schulen in Lünen (Realschule Altlünen, Leoschule)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 96-2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind die Planungsleistungen
   für technische Ausrüstung nach § 55 der HOAI (KG 410, 430 und 480).
   Die Ausschreibung ist in die folgenden 2 Lose aufgeteilt:
    Leoschule (Los 1);
    Realschule Altlünen (Los 2).
   Allgemeine Information zu den Bauprojekten:
   Die Stadt Lünen plant den Neubau einer Grundschule (Leoschule) und
   einer Realschule (Altlünen) im Lüner Stadtgebiet.
   Die Leoschule (Hubertusstraße 3) entspricht nicht mehr dem heutigen
   Grundschulstandard. Auch die Unterbringung der Offenen Ganztagsschule
   erfüllt nicht mehr die heutigen Anforderungen. Der Neubau der Schule
   (inkl. 1-feld-Sporthalle) soll zudem die Umsetzung der Inklusion
   deutlich verbessern.
   Zudem soll die städtische Realschule Altlünen, da sich eine Sanierung
   als nicht wirtschaftlich herausgestellt hat, zurückgebaut und auf
   gleichem Grundstück neu errichtet werden.
   Die Sporthallen gehören nicht zum Leistungsumfang.
   Die Planungsleistung der Anlagengruppe 420 wird durch die Stadtwerke
   Lünen durchgeführt. Um eine reibungslose Abwicklung der
   Planungsleistung zu gewährleisten sind die Planungsleistungen mit den
   Stadtwerken Lünen und den fachlich Beteiligten (Projektsteuerer,
   Architekt, Stadtwerke Lünen etc.) abzustimmen.
   Nähere Informationen siehe Vergabeunterlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Die Leistungen sollen je Los an einen Planer/Bieter vergeben werden.
   Der Auftraggeber behält sich vor mehrere oder alle Lose an denselben
   Planer/Bieter zu vergeben, soweit dieser jeweils das wirtschaftlichste
   Angebot einreicht.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 - Leoschule
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5C
   Hauptort der Ausführung:
   Lünen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Loses 1 sind die Planungsleistungen für technische
   Ausrüstung nach §55 der HOAI (KG410, 430 und 480) für den Neubau der
   Leoschule.
   Die Leoschule mit Ihrem jetzigen Standort an der Hubertusstraße soll,
   nachdem das Gebäude der Osterfeldschule (Teilstandort) an der
   Bismarckstraße freigezogen ist, einen Neubau als 3-zügige Grundschule
   inkl. 1-feld-Sporthalle am jetzigen Standort der Osterfeldschule
   erhalten.
   Während der Bauzeit soll der Schulstandort der Leoschule in der
   Hubertusstraße weiter betrieben werden.
   Derzeit ist von Gesamtkosten (KG 200-700) von ca. 9.7 Mio. EUR (brutto)
   für die Errichtung der Grundschule (ohne Rückbau) auszugehen.
   Der Rückbau der Bestandsgebäude, der Neubau der Turnhalle, sowie eine
   ggf. erforderliche Auslagerung sind nicht direkter Bestandteil der
   Maßnahme. Der Neubau der Leoschule soll nach aktuellem Terminplan bis
   Januar 2025 fertiggestellt sein.
   Nähere Angaben siehe Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2  Realschule Altlünen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5C
   Hauptort der Ausführung:
   Lünen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 2  Realschule Altlünen umfasst Planungsleistungen für
   technische Ausrüstung nach §55 der HOAI (KG 410, 430 und 480).
   Allgemeine Informationen zu Bauprojekt:
   Die Realschule Altlünen soll an dem bestehenden Standort an der
   Rudolph-Nagell-Straße 23 neu gebaut werden. Auf dem Grundstück soll
   eine 4-zügige (ca. 650 Schülerinnen und Schüler) Realschule inkl.
   2-feld-Sporthalle voraussichtlich in 3 Bauabschnitten errichtet werden.
   Es wird vom Architekten in Abstimmung mit dem Bauherren geprüft, ob
   während der Errichtung der neuen Realschule der Altbestand weiter
   betrieben (Teilnutzung) werden kann oder eine Auslagerung
   (Zwischenlösung, Errichtung einer Containerschule) erforderlich wird.
   Südlich der Realschule befindet sich ein derzeit durch die Realschule
   sowie das angrenzende Gymnasium gemeinsam genutzter Erweiterungsbau.
   Dieser soll erhalten und zukünftig nur durch das Gymnasium genutzt
   werden.
   Derzeit ist von Gesamtkosten (KG 200-700) von ca. 15.5 Mio. EUR
   (brutto) für die Errichtung der Realschule auszugehen.
   Der Rückbau der Bestandsgebäude, der Neubau der Turnhalle, sowie eine
   ggf. erforderliche Auslagerung sind nicht direkter Bestandteil der
   Maßnahme.
   Der Neubau der Realschule soll nach aktuellem Terminplan bis Januar
   2025 fertiggestellt sein.
   Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot sind vorzulegen:
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
   124 GWB (Formular 521).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zum vorgesehenen Projektleiter.
   (Name, Berufsqualifikation, bei Bietergemeinschaften:
   Unternehmenszugehörigkeit, Anzahl der Berufsjahre nach Abschluss der
   Ausbildung, Anzahl der Berufsjahre als verantwortlicher Projektleiter)
    durchschnittliche Beschäftigtenzahl im Zeitraum 2017/2018/2019, davon
   Führungskräfte, angestellte Ingenieure/Architekten, sonstige
   Beschäftigte;
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019/2018/2017);
    Eigenerklärung über den Umsatz, den der Bewerber in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019/2018/2017) im Geschäftsbereich
   HLS  Planung von Schul- bzw. Bildungsgebäuden (§ 55 HOAI)
   erwirtschaftet hat;
    Eigenerklärung über das Vorhandensein einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2
   000 000 EUR (Personenschäden) bzw. 1 000 000 EUR (Sachschäden).
   Hinweis: Der bereitgestellte Vordruck Eignungskriterien enthält Raum
   für die entsprechenden Eintragungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung über das Vorhandensein einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2
   000 000 EUR (Personenschäden) bzw. 1 000 000 EUR (Sachschäden).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Der Bieter hat seine sowie die technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit des/der vorgesehenen Projektleiters/in anhand
   geeigneter Referenzaufträgen nachzuweisen. Zugelassen sind Referenzen,
   die die technische Ausrüstungsplanung von Schul-/Bildungsgebäuden
   betreffen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Der Bieter hat mindestens 2 bereits durchgeführte Referenzen eines
   Auftraggebers zu benennen, die die Planung der technischen Ausrüstung
   (KG 410, 430 und 480) eines Schul- oder anderen Bildungsgebäudes
   betreffen. Das Referenzprojekt muss aus der Zeit ab dem 1.1.2015
   stammen und mindestens die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 Abs. 1
   HOAI umfassen. Die anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 410, 430, 480
   müssen mindestens 700 000 EUR netto betragen haben.
   Bei Abgabe von Angeboten für mehrere Lose muss zur Erteilung des
   Zuschlags auf mehr als ein Los nachgewiesen werden, dass er zeitgleich
   mehrere Projekte abgewickelt hat und die anrechenbaren Kosten der KG
   410, 430 und 480 in Summe mind. 1,2 Millionen EUR netto haben. Die
   zeitgleich abgewickelten Projekte müssen mind. jeweils 400 000 EUR
   anrechenbare Kosten der KG 410, 430 und 480 aufweisen (und in Summe
   mind. 1,2 Millionen EUR netto).
    Der/die vorgesehene Projektleiter/in muss mindestens eine
   vergleichbare Planungsleistung im Zeitraum ab 1.1.2015 bereits in der
   Funktion als verantwortlicher Projektleiter/verantwortliche
   Projektleiterin oderals Stellvertreter/in des/der Projektleiters/in
   bereits erbracht haben. Vergleichbar sind Planungsleistungen, die die
   technische Ausrüstungsplanung (KG 410, 430 und 480) eines Schul- oder
   anderen Bildungsgebäudes betreffen. Die Referenz muss mindestens die
   Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 Abs. 1 HOAI umfassen. Die
   anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 410, 430 und 480 müssen
   mindestens 700 000 EUR netto betragen haben.
   Bei Abgabe von Angeboten für mehrere Lose muss zur Erteilung des
   Zuschlags auf mehr als ein Los nachgewiesen werden, dass der/die
   Projektleiter/in zeitgleich mehrere Projekte abgewickelt hat und die
   anrechenbaren Kosten der KG 410, 430 und 480 in Summe mind. 1,2
   Millionen EUR netto betragen haben. Die zeitgleich abgewickelten
   Projekte müssen mind. jeweils 400 000 EUR anrechenbare Kosten der KG
   410, 430 und 480 aufweisen (und in Summe mind. 1,2 Millionen EUR
   netto).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Berufszulassung (Inhaber, Vertreter Büroleitung und
   Projektverantwortliche)
   Verwaltungsvorschrift:
    Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften (Land NRW).
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß
   Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur
   Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in berechtigt sind.
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die die geforderten
   fachlichen Anforderungen erfüllen. Ist die Berufsbezeichnung im
   jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   fachlichen Anforderungen wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
   sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
   Richtlinie 89/48 EWG bzw. 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07.
   September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU
   Nr. L 255 S. 22) entspricht.
   Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sind ebenfalls
   teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
   Teilnahmeberechtigt ist. Bewerber von Bewerbergemeinschaften haben
   einen verantwortlichen Vertreter zu benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Sh. Vergabeunterlagen.
    Besondere Bedingungen für die Auftragsausführung bestehen nach dem
   TVgG-NRW (Tariftreue/Mindestentlohnung);
    Anlage 4 Ingenieurvertrag Entwurf;
    Anlage 5 Allgemeine Vertragsbestimmungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/06/2020
   Ortszeit: 10:15
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/08/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/06/2020
   Ortszeit: 10:15
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des
   öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach
   Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen (§
   55 Abs. 2 VgV).
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Soweit im Verfahrensablauf Auskünfte erforderlich werden, sind
   Bieterfragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich des
   Vergabemarktplatzes zu stellen und werden auch hierüber beantwortet.
   Ende der Frist zur Einreichung von Fragen für zusätzliche Informationen
   ist der 8.6.2020, damit die notwendigen Auskünfte von der Vergabestelle
   rechtzeitig vor Ablauf der in § 20 Abs. 3 VgV genannten 6-Tage-Frist
   beantwortet werden können.
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYVYVSW
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 251411-2165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/05/2020
References
   6. mailto:submissionen@luenen.de?subject=TED
   7. http://www.luenen.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVYVSW/documents
   9. mailto:submissionen@luenen.de?subject=TED
  10. http://www.luenen.de/
  11. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYVYVSW
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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