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Ausschreibung: Unterbringung - DE-Bautzen
Unterbringung
Dokument Nr...: 231604-2020 (ID: 2020051909084745784)
Veröffentlicht: 19.05.2020
*
  DE-Bautzen: Unterbringung
   2020/S 97/2020 231604
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen Zentrale Vergabestelle
   Postanschrift: Bahnhofstraße 9
   Ort: Bautzen
   NUTS-Code: DED2C
   Postleitzahl: 02625
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe2@lra-bautzen.de
   Telefon: +49 3591-525123312
   Fax: +49 3591-525023312
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.landkreis-bautzen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2251851/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betreibung einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20 104 2
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98341000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Bautzen als Auftraggeber beabsichtigt, die Unterbringung
   und Betreuung von Asylbewerbern und anderen ausländischen Flüchtlingen
   in der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Bautzen in 02977
   Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Str. 25, im Rahmen eines Vergabeverfahrens
   an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige Auftragnehmer zu
   vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2C
   Hauptort der Ausführung:
   Hoyerswerda
   DEUTSCHLAND
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Betreibung des
   Unterbringungsobjektes sowie die Unterbringung und Betreuung von
   Asylbewerbern und anderen ausländischen Flüchtlingen am Standort 02977
   Hoyerswerda im Objekt Thomas-Müntzer-Str. 25.
   Das anzumietende Objekt wurde in den vergangenen Jahren bereits als
   Gemeinschaftsunterkunft zum Zwecke der Unterbringung von Asylbewerbern
   genutzt. Die Gemeinschaftsunterkunft wird mit einer durchschnittlichen
   Unterbringungszahl von 450 Plätzen betrieben werden, wobei eine
   Grundplatzzahl von 300 Personen festgelegt wird. Bei Bedarf soll eine
   Auslastung der Höchstkapazität von ca. 600 Plätzen für die
   Unterbringung von Familien, einzelnen Frauen und Männern vorgehalten
   werden, unter Beachtung der Besonderheiten dieser Personengruppen.
   Die Nutzungsfähigkeit des Objektes als Gemeinschaftsunterkunft
   sicherzustellen und auf seine Kosten aufrecht zu erhalten. Die
   Grundausstattung der Unterkunftszimmer entsprechend den Vorgaben der
   VwV-Unterbringung ist zu gewährleisten.
   Die Gemeinschaftsunterkunft muss durch bauliche, technische und
   organisatorische Maßnahmen gegen unbefugtes Eindringen und gegen
   Angriff von außen geschützt sein. Die Objektsicherung durch einen
   geeigneten Wachdienst außerhalb der Anwesenheit des Heim- bzw.
   Betreuungspersonals sowie nachts und an den Wochenenden und Feiertagen
   ist zu gewährleisten.
   Es sind in der Gemeinschaftsunterkunft soziale Betreuer einzusetzen.
   Ziele der Betreuungstätigkeit u. a.:
   Gestaltung u. Förderung des Zusammenlebens der Bewohner  Förderung der
   gegenseitige Unterstützung,
    Vermeiden von Konfliktsituationen;
    Toleranz und Achtung;
    Unterstützung bei einer Rückkehr in das Heimatland;
    Orientierung und Information der aufgenommenen Personen vor Ort zu
   ermöglichen.
   Es ist eine Heimordnung zu erlassen und den Bewohnern mindestens in
   deutscher, englischer, französischer, russischer und arabischer Sprache
   zugänglich zu machen.
   Einzusetzendes Personal: Es sind 1 VZÄ Heimleiter, je 100 Bewohner 1
   VZÄ Sozialarbeiter/Betreuer/Mitarbeiter; 1 VZÄ Hausmeister zu
   beschäftigen. Es sind somit neben 1,0 VZÄ Heimleiter und 1,0 VZÄ
   Hausmeister 3,0 VZÄ Betreuungspersonal zu beschäftigen. Je 50 Plätze
   über der Grundplatzzahl sind 0,5 VZÄ Betreuungspersonal aufzustocken.
   Objektsicherung hat durch einen Wachdienst, der außerhalb der
   Anwesenheit des Heim- bzw. Betreuungspersonals auch nachts und an den
   Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr anwesend ist, zu erfolgen.
   Mit der Angebotsabgabe sind vorzulegen: Sozialkonzept,
   Sicherheitskonzept, Gewaltschutzkonzept.
   Die Ausschreibung erfolgt für den Zeitraum vom 19.10.2020 bis
   18.10.2023. Es wird sich die Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr
   vorbehalten.
   Zuschlagskriterien: Zuschlagskriterien sind mit maximal 50 erreichbaren
   Punkten das Konzept, mit maximal 10 erreichbaren Punkten die
   Qualifikation und mit maximal 40 erreichbaren Punkten die
   Betreiberkosten. Der Bewertungsbereich Konzept wird in 4
   Wertungsbereiche eingeteilt. Diese fliesen zu folgenden Anteilen ein:
   1. Wertungsbereich  Optimierung der sozialen Betreuung Zusammenarbeit
   mit Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen (maximal 34 Punkte),
   Maßnahmen zur Deeskalation und Sicherheit im Heim (maximal 6 Punkte),
   Einbindung der Heimbewohner im Heimbetrieb (maximal 5 Punkte),
   Einzelheiten zur Unterbringungsstrategie (maximal 5 Punkte). Die
   einzelnen Unterkriterien und deren Gewichtung ergeben sich aus der den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 227 (Gewichtung der
   Zuschlagskriterien) zu entnehmen. Die Bewertung der Qualifikation
   erfolgt im Hinblick auf die Umsetzung der zu erbringenden Leistung, da
   die Organisation, die Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden
   Personals einen erheblichen Einfluss auf das Niveau der
   Auftragsausführung hat Bewertet werden dabei u. a. Schulungen der
   Mitarbeiter im vakanten Bereich, Fremdsprachenkompetenz usw. Die
   einzelnen Unterkriterien und deren Gewichtung ergeben sich aus der den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 227 (Gewichtung der
   Zuschlagskriterien) zu entnehmen. Bezüglich der Betreiberkosten werden
   die Summe aus dem 66,66 fachen Tagessatz der pauschal vergüteten
   Grundplatzzahl und aus dem 33,33 fachen Tagessatz für die pauschale
   Vergütung der Plätze 301-450 ermittelt. Der Bieter mit dem niedrigsten
   Angebotspreis erhält 40 Punkte, die nachfolgenden Bieter erhalten für
   ein Prozent Abweichung hierzu jeweils einen Abzug von 0,25 Punkten.
   Eine Beispielberechnung ist den Vergabeunterlagen im beigefügten
   Formblatt 227 enthalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzeptwertung / Gewichtung: max. 50 Punkte
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikationswertung / Gewichtung: max. 10
   Punkte
   Kostenkriterium - Name: Betreiberkosten / Gewichtung: max. 40 Punkte
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 19/10/2020
   Ende: 18/10/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Landkreis behält sich das Recht der Verlängerungsoption für jeweils
   ein Jahr vor.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Landkreis behält sich das Recht der Verlängerungsoption für jeweils
   ein Jahr vor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Berücksichtigt werden nur Angebote von Bietern/Betreiberfirmen, welche
   über einen mindestens dreijährige Erfahrung in der Betreibung von
   Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber verfügen. Diese Erfahrung
   ist entsprechend anhand einschlägiger Referenzen mit Angebotsabgabe
   nachzuweisen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es sind alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen, um eine gesicherte
   Leistungsaufnahme ab dem 19.10.2020 für zunächst 3 Jahre Laufzeit zu
   gewährleisten: u. a. betrifft das die Kosten der Ausstattung der
   Unterbringungs- und Gemeinschaftsräume entsprechend der Vorgaben der
   VwV-Unterbringung, die Tragung von Betriebs-, Wartungs- und
   Instandhaltungskosten (in 2019 sind dabei folgende Kosten angefallen:
   Betriebskosten 403.872,26 EUR, Wartungskosten 22.364,63 EUR,
   Instandhaltung/-setzung 45 736,84 EUR) sowie das Tragen eigener
   Versicherungen (z. B. Haftpflichtversicherung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es sind 1 VZÄ Heimleiter, je 100 Bewohner 1 VZÄ
   Sozialarbeiter/Betreuer/Mitarbeiter (= 3,0 VZÄ Betreuungspersonal); 1
   VZÄ Hausmeister zu beschäftigen. Je 50 Plätze über der Grundplatzzahl
   sind 0,5 VZÄ Betreuungspersonal aufzustocken. Objektsicherung hat durch
   einen Wachdienst, der außerhalb der Anwesenheit des Heim- bzw.
   Betreuungspersonals auch nachts und an den Wochenenden und Feiertagen
   rund um die Uhr anwesend ist, zu erfolgen.
   Ausstattung der Unterbringungs- und Gemeinschaftsräume entsprechend der
   Vorgaben der VwV-Unterbringung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Heimleitung: muss mindestens über 3 Jahre Berufserfahrung mit der
   Leitung von sozialen Einrichtungen vorweisen können.
   Soziale Betreuung: Mindestens ein eingesetzter Betreuer/-in muss über
   einen entsprechenden Abschluss als Staatlich anerkannte
   Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin bzw. Staatlich anerkannter
   Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Diplom- oder Bachelorgrad) verfügen. Das
   weiteres Betreuungspersonal sollte über geeignete Ausbildungsabschlüsse
   (Sozialberuf, Fachkraft für soziale Arbeit o. ä.) und interkulturelle
   Kompetenzen verfügen. Die besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten oder
   Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe haben. Sie sollten umfassende
   Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften besitzen sowie
   Fremdsprachkenntnisse in Arabisch, Englisch und/oder Russisch. Die
   entsprechenden Nachweise sind mit der Angebotsabgabe einzureichen.
   Hausmeisten: technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick, um
   die anstehenden Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten ausführen zu
   können.
   Wachdienst: die Anforderungen der Bewachungsverordnung in der jeweils
   geltenden Fassung sind zu gewährleisten. Qualifikationsnachweise und
   Führungszeugnisse, die nicht älter als 3 Monate sind im dem Angebot
   einzureichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/07/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/09/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/07/2020
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Landratsamt Bautzen, Gebäude- und Liegenschaftsamt, Bahnhofstr. 8,
   02625 Bautzen.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Es dürfen keine Bieter oder Bevollmächtigte anwesend sein.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Vorbehaltlich von Lockerungen der Schutzmaßnahmen wegen der
   Corona-Pandemie wird angeboten, das Objekt vor Abgabe eines Angebotes
   am 4.6.2020 um 10.00 Uhr zu besichtigen.
   Um eine Rückmeldung der Teilnahme an diesem Besichtigungstermin wird
   über die Vergabeplattform gebeten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachen
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]wiltrud-kadenbach@lds-sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/05/2020
References
   6. mailto:vergabe2@lra-bautzen.de?subject=TED
   7. http://www.landkreis-bautzen.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2251851/zustellweg-auswaehlen
   9. https://www.evergabe.de/
  10. mailto:wiltrud-kadenbach@lds-sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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