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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Frankfurt am Main
Bereitstellung von Software
Datenspeicherung
Dokument Nr...: 141503-2020 (ID: 2020032409130034607)
Veröffentlicht: 24.03.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Bereitstellung von Software
   2020/S 59/2020 141503
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
   Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60325
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Eisenbraun, Benjamin
   E-Mail: [6]vergabestelle@kfw.de
   Telefon: +49 6974310
   Fax: +49 6974314223
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://kfw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
   /subproject/7df17251-0d32-4cc9-8069-80b295596085
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/
   kfw
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sicherer Datenraum (Cloud-Speicher)
   Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2019-0009
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72268000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Bereitstellung einer gegen unbefugten Zugriff gesicherten web-basierten
   Speicherkapazität für die Bearbeitung und den kollaborativen Austausch
   elektronischer Dokumente.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72317000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Frankfurt am Main
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags ist die IT-Dienstleistung der Bereitstellung
   eines gegen unbefugten Zugriff gesicherten Cloud Speichers (Data
   Centers) für die Konzernunternehmen der KfW Bankengruppe.
   Der Cloud Speicher wird in 2 verschiedenen Ausprägungen benötigt.
   Einmal mit Basis-Funktionalitäten für KfW-Mitarbeiter und einmal mit
   erweiterten Funktionen hinsichtlich der Berechtigungen und der
   Sicherheitsmerkmale für Gremienmitglieder. Beide Ausprägungen des Cloud
   Speichers müssen für die einzelnen Fachabteilungen jeweils in einzelne
   Datenräume untergliedert werden können.
   Im Zusammenhang mit dem Service der Cloud Speicherung sind folgende
   Dienstleistungen zu erbringen:
   1. Pflege des Cloud Speichers durch regelmäßiges Aufspielen von
   (Sicherheits-) Updates zur Aufrechterhaltung der Lauffähigkeit und
   Betriebssicherheit.
   2. Behebung etwaiger während der Vertragsdauer auftretenden Störungen
   am Cloud Speicher durch Bereitstellung von Patches, Bug fixes und
   dergleichen.
   3. Für die Dauer des Vertrages Einrichtung einer Support-Hotline zur
   Entgegennahme von Nutzerfragen bezüglich der Bedienung des Cloud
   Speichers und etwaiger Meldungen aufgetretener Störungen.
   Nähere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nach 24 Monaten kann
   er von jedem Vertragspartner ordentlich mit einer Frist von 12 Monaten
   gekündigt werden; vorher ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen.
   Das Recht, bei Vorliegen eines entsprechenden Grundes den Vertrag
   fristlos außerordentlich zu kündigen, bleibt unberührt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Nach Abschluss der Vertrages muss die Möglichkeit bestehen, ihn bei
   Bedarf um weitere Nutzer aufstocken zu können.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nach 24 Monaten kann
   er von jedem Vertragspartner ordentlich mit einer Frist von 12 Monaten
   gekündigt werden; vorher ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen.
   Das Recht, bei Vorliegen eines entsprechenden Grundes den Vertrag
   fristlos außerordentlich zu kündigen, bleibt unberührt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Netto-Jahresumsatz, den der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft mit
   ihren einzelnen Unternehmen in jedem der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre erzielt hat mit seiner bzw. mit ihrer gesamten
   Geschäftstätigkeit.
   2. Netto-Jahresumsatz, den der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft mit
   ihren einzelnen Unternehmen in jedem der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre erzielt hat mit Leistungen aus dem Tätigkeitsbereich des
   zu vergebenden Auftrags, d. h. mit Cloud-Speicherung in Gestalt eines
   Data Centers.
   3. Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft muss, falls
   dem Bieter/der Bietergemeinschaft der Zuschlag erteilt wird, im Besitz
   einer Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren
   Versicherung sein. Die Versicherung muss während der gesamten Dauer des
   ausgeschriebenen Dienstleistungsvertrages sowie bis zur Verjährung
   aller Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bestehen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (3):
   Die Versicherung muss für die nachstehenden Schadensarten folgende
   Mindestdeckungssummen bereitstellen:
    Sachschäden:
   Mindestens 100 000 EUR je Versicherungsfall, pro Versicherungsjahr
   mindestens zweifach maximiert.
    Vermögensschäden:
   Mindestens 100 000 EUR je Versicherungsfall, pro Versicherungsjahr
   mindestens zweifach maximiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss Referenzleistungen vorweisen
   über die Bereitstellung eines sicheren Cloud-Speichers (Datenraums),
   die jeweils mit dem ausgeschriebenen Auftrag nach ihrer Art, ihrem
   Umfang und ihrer Komplexität vergleichbar sind.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Es sind mindestens 5 Referenzleistungen einzureichen.
   2. Bei jeder Referenz müssen alle nachfolgenden Mindestanforderungen
   lückenlos erfüllt sein:
   a) Der Referenzkunde unterliegt der Regulierung und Prüfung durch die
   BaFin oder einer vergleichbaren Behörde der Finanzaufsicht eines
   Mitgliedsstaates der EU oder einer europäischen Behörde der
   Finanzaufsicht.
   b) Beim Referenzkunden nutzen mindestens 250 Anwender den
   Cloud-Speicher (Datenraum).
   c) Hinreichende Dauer und Aktualität der Leistungserbringung:
   (aa) Zum Zeitpunkt der Abgabe seines Angebots muss der Bieter die in
   der Referenz bezeichneten Leistungen bereits seit mindestens 6 Monaten
   ausgeführt haben. Referenzen mit kürzerer zurückgelegter Leistungsdauer
   werden nicht berücksichtigt!
   Die Referenzleistung braucht noch nicht abgeschlossen sein, sondern
   darf noch andauern.
   (bb) Ist die in der Referenz beschriebene Leistung bereits beendet
   (abgeschlossen), muss die zurückgelegte Leistungsdauer der Referenz
   mindestens 6 Monate betragen (siehe (c) (aa)) und zudem darf der
   Beendigungszeitpunkt der Referenz nicht länger zurückliegen als
   31.12.2017.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, bei der Erbringung seiner
   Leistungen folgende Vorschriften und Regelungen einzuhalten:
   a) Die ILO-Kernarbeitsnormen (In den Vergabeunterlagen Ziff. 3.2
   (c)-(f) der Vertragsbedingungen).
   b) Die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Artikel 28 Abs. 3
   DSGVO einschließlich deren Anlage.
   c) Die Besonderen Vertragsbedingungen für Informationssicherheit.
   2. Auf Anforderung berät der Auftragnehmer die KfW in Bezug auf die
   Konzeption und die IT-technische Umsetzung von KfW-spezifischen
   Anpassungen am sicheren Datenraum, sowie zu Möglichkeiten der
   Prozessoptimierung in Verbindung mit der Nutzung des Datenraums und
   ferner zum Einsatz des sicheren Datenraums als solches.
   Hierfür hat der Auftragnehmer Fachkräfte einzusetzen, die über die
   nötige, in Ziff. 5 der Leistungsbeschreibung vorgegebene Qualifikation
   verfügen, insbesondere über die nötige Ausbildung, einschlägige
   Erfahrung, Fachkunde, Sprachkenntnis und persönliche Kompetenz
   verfügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/05/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 04/05/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das
   Online-Bieterportal der KfW abzugeben (aufzurufen unter:
   [10]https://ausschreibungen.kfw.de). Näheres ist den
   Bewerbungsbedingungen in den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Zur
   Angebotsabgabe muss sich das betreffende Unternehmen im Portal als
   Bieter registrieren, dort einloggen, alle erforderlichen Angaben in den
   hierfür vorgesehenen Eintragungsfeldern des Online-Bieterassistenten
   machen und danach klicken auf: Angebot fertigstellen, dann Textform
   nach § 126b BGB und schließlich Unterschreiben.
   2. Eine Übermittlung des Angebots ist erst möglich, wenn der Bieter im
   Bieterassistenten alle Pflichtfelder ausgefüllt hat (betrifft
   Eignungskriterien, Leistungskriterien und Preise) und alle von der KfW
   zur Verfügung gestellten Vertragsbedingungen/Formulare sowie Anlagen
   und Bieternachrichten aktiv zur Kenntnis genommen hat, indem er sie
   öffnet und bestätigt. Für die Versendung ihres Angebotes sollten Bieter
   daher mindestens 1 Stunde einplanen.
   3. Die Eignung der Bieter prüft die KfW anhand von Eigenerklärungen,
   die die Bieter zu den gestellten Eignungsanforderungen in die
   Eingabemaske des Online-Bieterassistenten eintragen. Der Bieter, die
   Bietergemeinschaft sowie jedes andere Unternehmen, dessen sich der
   Bieter zur Darlegung der Eignung bedient, hat zum Nachweis, dass keine
   Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB bei ihm vorliegen, hierüber eine
   Eigenerklärung im Online-Bieterassistenten abzugeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/03/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@kfw.de?subject=TED
   7. http://kfw.de/
   8. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7df17251-0d32-4cc9-8069-80b295596085
   9. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/kfw
  10. https://ausschreibungen.kfw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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