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Ausschreibung: Scanning - DE-Berlin
Scanning
Dokumentenmanagement
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Dokument Nr...: 139000-2020 (ID: 2020032309151032112)
Veröffentlicht: 23.03.2020
*
  DE-Berlin: Scanning
   2020/S 58/2020 139000
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
   Postanschrift: Dircksenstr. 38
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@wbm.de
   Telefon: +49 3024713654
   Fax: +49 3024713670
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/125446
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bestandsdigitalisierung
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2934-03-2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79999100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die WBM beabsichtigt, sich von physischen Archivflächen trennen und
   ihre Papierbestände bestehend aus Papierakten und Hängeregistern
   digitalisieren. Die WBM strebt eine längerfristige Partnerschaft mit
   einem Dienstleister in Form eines Rahmenvertrags an.
   Die Ausschreibung erfolgt für eine Rahmenvertragslaufzeit von 4 Jahren.
   Aus diesem Rahmenvertrag erfolgen die Abrufe für die 1.
   Digitalisierungswelle (ca. 8 700 Aktenordner) bis Ende 2020 sowie nach
   Bedarf für weitere Digitalisierungskontingente (ab 2021 ca. 500
   Aktenordner).
   Die zu digitalisierende Akten müssen nach der Digitalisierung in
   unterschiedliche Systeme (das im Aufbau befindliche
   Dokumentenmanagementsystem und ERP-System WODIS Archiv) importiert
   werden. Je nach System sind die Dokumente der WBM unterschiedlich
   indiziert zu übergeben.
   Der Bieter muss in der Lage sein, alle Verarbeitungsschritte von der
   Abholung bis zur Bereitstellung der Images und Indexdaten abzubilden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72512000
   72250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Leistungsumfang beinhaltet folgende Teilleistungen:
    Abholung der zu digitalisierenden Akten bei WBM;
    Vorbereitung der zu digitalisierenden Akten;
    Scannen (Vorder- und Rückseite, Farbe und Schwarz-Weiß);
    Dateikomprimierung, Dateikonvertierung (PDF/A-3);
    Bei Bedarf Re-Scan einzelner Belegseiten im Dokument (auch mit
   veränderten Einstellungen);
    Bei Bedarf Re-Scan ganzer Akten;
    Bildaufbereitung (Drehen, Skalieren, Randeliminierung, Filtern,
   etc.);
    Volltexterkennung (OCR);
    Indizierung und Klassifizierung mittels Barcodedaten und/oder
   manueller Erfassung;
   Bereitstellung der elektronischen Daten über vereinbarte Schnittstellen
   zum Import in ein DMS bzw. WODIS
    Überführung der gescannten Dokumente zur Akteneinlagerung an einen
   Dienstleister.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Digitalisierungskontingent gemäß Leistungsschein 2 (ab 2021);
   Beschreibung siehe Vergabeunterlagen
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ergänzung zu II.2.7)
   Die Laufzeit des Vertrages beträgt 4 Jahre ab Auftragserteilung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
   Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
   ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
   Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
   nachzuweisen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2. Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
   vorliegt,
   3. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen (Digitalisierung von Papierakten) aus den letzten 3
   Geschäftsjahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3. Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
   des Bieters/der Bietergemeinschaft für vergleichbare Leistungen der
   letzten 3 Geschäftsjahre in Höhe von 110 000 EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte Leistungen aus
   den letzten 3 Jahren mit Angabe des Wertes, des Liefer- bzw.
   Erbringungszeitpunktes (Leistungszeitraum) sowie des öffentlichen oder
   privaten Auftraggebers. Referenzen sind geeignet, wenn diese die
   Mindestbedingungen erfüllen,
   5. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
   6. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren und aktuell ersichtlich ist,
   7. Der Bieter verfügt über Zertifikate, die ihm einen qualitativ
   hochwertigen und datenschutzkonformen Scanprozess bescheinigen.
   Zusätzlich ist durch den Bieter nachzuweisen, dass die Anforderungen
   des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) TR-03138
   Ersetzendes Scannen (RESISCAN) erfüllt werden,
   8. Erklärung zur Anwendung der deutschen Sprache,
   9. Erklärung zur Anerkennung der Datenschutz-Regelungen,
   10. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4. Als Mindestanforderung gilt der Nachweis von 3 Referenzen mit
   einem Scan-Volumen von mindestens 250 000 Seiten bzw. 500 Ordnern pro
   Jahr pro Referenz.
   Zu 5. Mindestbedingung: Benennung eines Projektleiters und
   stellvertretenden Projektleiters; beide benannten Personen müssen über
   jeweils mindestens 3 Jahre Berufserfahrung verfügen;
   Zu 6. Mindestbedingung: aktuell mindestens 5 festangestellte
   Beschäftigte;
   Zu 7. Mindestbedingung: Der Anbieter verfügt über gültige
   Zertifizierungen nach ISO 9001:2000 (Qualitätsmanagement) und 27001
   (Informationssicherheit) oder gleichwertige Zertifizierungen und
   verpflichtet sich diese Zertifizierungen über die gesamte
   Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten;
   Zu 8. Mindestbedingung: Erklärung einer deutschsprachigen
   Projektdurchführung, Anwenderbetreuung und Dokumentation inkl. Support;
   Zu 9. Mindestbedingung: Erklärung der Anerkennung der Regelungen der
   EU-Datenschutz Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und der
   Landesdatenschutzgesetze der beteiligten Bundesländer für die
   Sicherstellung des Datenschutzes.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung,
   die auch das IT-Risiko und somit daraus resultierende Vermögensschäden
   abdeckt, mit einer Deckungssumme je Schaden von mindestens 3 000 000
   EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden pauschal mit einer
   zweifachen Maximierung sowie eine Mitversicherung von
   Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20 000 EUR und
   der Versicherungsschutz nachdem Umweltschadensgesetz zu erbringen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/04/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/04/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform Berlin
   barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die
   Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen
   über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu
   erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung
   auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist
   kostenfrei.
   Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei
   Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische
   Teilnahmeanträge sowie Angebote zugelassen,
   2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
   14.4.2020, 10.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an
   [11]vergabe@wbm.de oder über die Vergabeplattform Berlin beim
   Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über
   eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
   Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
   Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle
   sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link
   zu nutzen: [12]https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
   3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
   einzureichen,
   4. Der Bieter muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen
   machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem
   Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich
   vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu
   würdigen,
   5. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der
   Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die
   geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen
   (Bewerberbogen_Eignungsleihe). Mehrfachbewerbungen können auch unter
   Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer
   Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter/der
   Bietergemeinschaften führen,
   6. Die Angaben zum Umsatz, Referenzen und Personal von Bietern und
   Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer
   Bietergemeinschaft können addiert werden,
   7. Die Teilnahmeanträge/Angebote (einschließlich aller Unterlagen und
   Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen,
   8. Bieter, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen,
   9. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
   Eigenerklärungen einzureichen,
   10 Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten
   Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
   E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/03/2020
References
   6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   7. http://www.wbm.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/125446
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
  12. https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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