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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Mainz
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 138940-2020 (ID: 2020032309144332059)
Veröffentlicht: 23.03.2020
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  DE-Mainz: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 58/2020 138940
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
   Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
   Ort: Mainz
   NUTS-Code: DEB35
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat 13
   E-Mail: [6]haushalt@lfu.rlp.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.lfu.rlp.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY
   5ML/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY
   5ML
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fluggeräuscherfassung und deren Auswertung ab 1.7.2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_03/2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Leistung umfasst den Betrieb von Fluggeräuschüberwachungssystemen
   an 3 Standorten im Einzugsgebiet des Internationalen Frankfurter
   Flughafens, manuelle Auswertungen der Geräuschereignisse und Erstellung
   von monatlichen Messberichten im vorgegebenen Format und Erfassung und
   Auswertung von Flugbewegungsdaten und weiteren Flug(plan)daten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   Hauptort der Ausführung:
   Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7 55116 Mainz
   Leistungsort: Sitz des Auftragnehmers, Sitz des Auftraggebers, 55116
   Mainz
   Erfüllungsort: Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
   Gerichtsstand: Gerichtsstand ist Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten
   (MUEEF) ist das Landesamt für Umwelt (LfU) für die Erfassung der vom
   Flugbetrieb ausgehenden Geräuschimmissionen zuständig.
   Derzeit sind folgende 3 Messstellen (bzw. Fluglärm-Überwachungsgeräte)
   im Betrieb:
    Messstelle Mainz-Weisenau (Messbeginn April 2011);
    Messstelle Mainz-Laubenheim (Messbeginn Juli 2012);
    Messstelle Mainz-Universitätsmedizin (Messbeginn Januar 2013).
   Im Auftrag des MUEEF wird im Rahmen dieses Verfahrens die Fortführung
   der Messungen für 2 weitere Betriebsjahre ab 1.7.2020 ausgeschrieben.
   Optional müssen der Betrieb um weitere Messstellen ausgeweitet werden
   oder Messstellen an andere Orte umgezogen werden.
   Bislang konnten die erkannten Fluggeräuschereignisse auf Grund
   fehlender Daten über die Luftfahrzeugbewegungen nicht unbedingt dem
   Internationalen Flughafen Frankfurt am Main (IATA-Code: FRA) zugeordnet
   werden, da sich in der Umgebung der Messstellen auch mehrere kleinere
   Flugplätze befinden bzw. Lärmereignisse ggf. durch hohe Überflüge"
   Fluggeräuschereignisse ausgelöst werden, welche mit entfernteren
   Verkehrsflughäfen in Verbindung stehen. Die ausgeschriebene Leistung
   umfasst für die Messstellen die erstmalige Erfassung und Auswertung von
   ADS-B-Signalen sowie weiteren Flugdaten. Die Daten über die Belastung
   am Messort müssen mit den Daten über den Flugbetrieb von
   Verkehrsflugzeugen in Bezug gebracht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional müssen der Betrieb um weitere Messstellen ausgeweitet werden
   oder Messstellen an andere Orte umgezogen werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Anlage 6, dass:
   1. sein Jahresumsatz mit Aufträgen in Zusammenhang mit dem Betrieb und
   der Auswertung von Fluglärmmessstationen in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 100 000,00 EUR (netto) pro
   Jahr betrug.
   Bei einer Bietergemeinschaft richtet sich der Jahresumsatz nach der
   Aufsummierung der Jahresumsätze der Mitglieder der Bietergemeinschaft.
   2. er über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für
   Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens
   jeweils 2 000 000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall
   sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100 000,00
   EUR) verfügt oder erklärt, dass er diese im Auftragsfall abschließt.
   Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung (Anlage 13) über das Bestehen
   einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die Bereitschaft
   zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen.
   Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum
   Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung
   nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der
   Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
   gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden,
   wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die
   gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig
   hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für
   die gesamte ARGE enthalten ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Anlage 6, dass:
   1. er mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 9 Jahren
   (ab 2011) nachweisen kann. Vergleichbar sind solche Referenzen, deren
   Vertragsbeginn mindestens vor 9 Monaten bezogen auf die Angebotsabgabe
   geschlossen wurde, die eine Projektdauer von mindestens 6 Monaten
   besitzen und folgende Anforderungen erfüllen:
   a) Betrieb von Fluggeräusch-Überwachungsgeräte nach DIN 45643, Ausgabe
   vom Februar 2011, jeweils mit einer Verfügbarkeit von mindestens 90 %
   über einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 6 Monaten,
   b) Erstellung von Fluggeräuschmessberichten gemäß Ziffer 7.2.2 der DIN
   45643, Ausgabe vom Februar 2011, zu mindestens 2 unterschiedlichen
   Standorten,
   c) Erstellung von Detail-Fluggeräuschmessberichten gemäß Ziffer 7.2.3
   der DIN 45643, Ausgabe vom Februar 2011, zu mindestens 2
   unterschiedlichen Standorten,
   d) Verarbeitung und im Empfang von ADS-B-Signalen sowie deren
   Verwendung zur Erstellung schalltechnischer Gutachten bzw. von
   Messberichten gemäß der DIN 45643, Ausgabe vom Februar 2011.
   Ein Referenzprojekt kann auch mehrere der vorgenannten Anforderungen zu
   a) bis d) erfüllen. In der Gesamtbetrachtung aller eingereichten
   Referenzen müssen die vorgenannten Aufgabenfelder gemäß a) bis d)
   abgedeckt sein.
   Die Eignungsanforderungen zu Nr. 1 sind mittels Referenznachweisen
   gemäß der Anlage 12 zu belegen. Zu Nr. 1 b) bis d) sind jeweils
   zusätzlich noch entsprechende anonymisierte Berichte beizufügen.
   2. die im Rahmen der Projektleitung nach Anlage 2 Ziffer 2.1
   vorgesehene Person  unter Nennung des Namens  die folgenden
   Kenntnisse und Erfahrungen hat:
   a) abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches
   Hochschulstudium (Universität, Gesamthochschule oder Fachhochschule),
   b) in jedem der in den Nrn. 1 a) bis d) genannten Leistungsbereichen
   jeweils mindestens 12 ganze Kalendermonate Berufserfahrung,
   c) von den in Nr. 2 b) geforderten Zeiten mindestens 3/4 der Zeiten
   Berufserfahrung im Rahmen leitender Tätigkeiten,
   d) Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
   sowie der technischen Normen im Bereich der Fluggeräuscherfassung und
   -beurteilung und angrenzender Bereiche darunter DIN 45643, DIN 45645-1,
   DIN SPEC 45660-1, DIN 45681, DIN EN 60942, DIN EN 61260, DIN EN
   61672-1, DIN EN 61672-3, VDI 3723 Blatt 1, VDI 3723 Blatt 2, ISO/IEC
   Guide 98-3, Luftverkehrsgesetz, Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm,
   Verordnungen zum Schutz gegen Fluglärm, Anleitung zur Berechnung von
   Lärmschutzbereichen, Anleitung zur Datenerfassung über den Flugbetrieb.
   Die Eignungsanforderungen zu Nr. 2 sind mit einem aussagekräftigen
   Mitarbeiterprofil des Projektleiters gemäß der Anlage 11 darzulegen.
   Die dort in den Tabellen zu den Ziffern 3 a), 3 b), 3 c) und 3 d)
   genannten Einsatzzeiten müssen die zu Nr. 2 b) und Nr. 2 c) geforderten
   Zeiten an Berufserfahrung mindestens erfüllen.
   3. nur geeichte Schallpegelmessgeräte der Klasse 1 gem. DIN EN 61672
   Teil 1 zur Messung des Schalldruckpegels verwendet werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der Ausführung des Auftrages
   zur Einhaltung der tariflichen Bestimmungen gemäß der Eigenerklärung
   zur Tariftreue, welche er im Rahmen der Ausschreibung abgegeben hat,
   vgl. Anlage 7. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP
   Bestandteil des Vertrages.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/04/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/04/2020
   Ortszeit: 13:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   An der Angebotsöffnung sind Bieter und Ihre Vertreter nicht zugelassen.
   Die Angebotsöffnung erfolgt durch mindestens 2 Mitarbeiter der
   Vergabestelle und evtl. unter Anwesenheit von Mitarbeitern der
   Fachabteilung.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   Anfang des Jahres 2022
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sämtliche Korrespondenz im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren ist
   nur online über die Vergabeplattform unter [10]www.vergabe.rlp.de zu
   führen.
   Die Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation mit den Unternehmen wird
   über die vollständig webbasierte E-Vergabeplattform (Vergabemarktplatz
   Rheinland-Pfalz) unter der URL [11]www.vergabe.rlp.de im
   Internetbereitgestellt bzw. durchgeführt.
   Der Zugriff auf die Vergabeunterlagen setzt keine Anmeldung oder
   Registrierung voraus. Den Bewerbern/Bietern wird jedoch empfohlen sich
   zu registrieren. Registrierte Unternehmen werden per E-Mail informiert,
   sobald Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf der o. g.
   Vergabeplattform abrufbar sind.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis zum 14.4.2020; 23.59 Uhr
   ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform
   [12]www.vergabe.rlp.de an den Auftraggeber zu richten. Die Unternehmen
   sind gehalten, von jedweder anderen Form der Kontaktaufnahme abzusehen.
   Der Auftraggeber wird jeden Versuch der Kontaktaufnahme, der nicht über
   die Vergabeplattform an den Auftraggeber gerichtet wird, umgehend
   zurückweisen. Fragen, die nicht über die elektronische Vergabeplattform
   an den Auftraggeber gerichtet werden, wird der Auftraggeber nicht
   beantworten.
   Der Auftraggeber wird die gestellten Fragen möglichst kurzfristig
   beantworten, wobei allen Bietern die gleichen Informationen zeitgleich
   zur Verfügung gestellt werden. Soweit dies möglich ist, werden auch
   noch später eingehende Fragen beantwortet werden. Die Unternehmen haben
   jedoch keinen Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der
   Teilnahme- bzw. Angebotsfrist beantwortet werden.
   Nebenangebot:
   Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.
   Kaufmännische Nebenangebote in Form von SKONTO-Gewährungen im
   Preisblatt und Rabattgewährungen im Anschreiben sind zulässig.
   Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHY5ML
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium
   für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit mehr
   als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Nr.
   1-3 GWB verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/03/2020
References
   6. mailto:haushalt@lfu.rlp.de?subject=TED
   7. http://www.lfu.rlp.de/
   8. https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY5ML/documents
   9. https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY5ML
  10. http://www.vergabe.rlp.de/
  11. http://www.vergabe.rlp.de/
  12. http://www.vergabe.rlp.de/
  13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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