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Ausschreibung: Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen - DE-Berlin
Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
Dokument Nr...: 76230-2020 (ID: 2020021409325766228)
Veröffentlicht: 14.02.2020
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  DE-Berlin: Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
   2020/S 32/2020 76230
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich
   Einkauf/Materialwirtschaft (VEM)
   Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10179
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]einkauf.se1@bvg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabekooperation.berlin
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16fcdf0d5eb-231fc6204a44eac9
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16fcdf0d5eb-231fc6204a44eac9
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Inspektion nach § 57 BOStrab sowie Instandsetzung an U-Bahn-Fahrzeugen
   (HU F74E)
   Referenznummer der Bekanntmachung: FEM1-0023-2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50220000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Inspektion nach § 57 BOStrab sowie Instandsetzung an U-Bahn-Fahrzeugen
   (HU F74E).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Ausführung der Leistung beim Auftragnehmer und Auftraggeber (Berlin)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vorbereitung und Durchführung der Inspektion nach §57 BOStrab sowie
   Instandsetzung gemäß Leistungsbeschreibung und den mitgeltenden
   Dokumenten an bis zu 20 Fahrzeugen (Doppeltriebwagen) der Baureihe
   F74E, 80 % hiervon abnahmeverpflichtend.
   Die Fahrzeuge sind vom AN beim AG abzuholen und in einem einsatzfähigen
   sowie
   Betriebssicheren Zustand gemäß BOStrab dem AG wieder anzuliefern. Neben
   den in der Leistungsbeschreibung festgelegten zwingend durchzuführenden
   Regel- und Ergänzungsleistungen können an einzelnen Fahrzeugen
   Zusatzleistungen erforderlich sein.
   Für die Auftragsausführung wird vom Auftraggeber ein Großteil des
   benötigten Materials beigestellt. Alle weiteren notwendigen Materialien
   und Stoffe zur Leistungserfüllung sind durch den Auftragnehmer
   bereitzustellen.
   Die Aufarbeitung bestimmter Baugruppen erfolgt durch den Auftraggeber.
   Dem Auftragnehmer wird, in Abhängigkeit von der angebotenen
   Bearbeitungszeit, spätestens alle 4 Wochen ein Fahrzeug zur Verfügung
   gestellt. Es können maximal 4 DTWs parallel vom AG bereitgestellt
   werden.
   Der AG plant dem AN zum Ende des Jahres 2020 (49. KW) das erste
   Fahrzeug zur
   Abholung zur Verfügung zu stellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag tritt mit Zuschlagserteilung in Kraft und endet
   voraussichtlich am 31.12.2022. Maßgeblich hierbei ist die vom AN
   angebotene Bearbeitungszeit sowie Zuführungsplanung der Fahrzeuge.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
   Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   nachzuweisen.
   Der Nachweis der Eignung kann entweder:
    durch Eintrag im ULV-Berlin und zusätzlich durch Vorlage des
   Formblattes Eigenerklärung zur Eignung" Variante 2,
    durch Eintrag in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich und zusätzlich durch Vorlage des Formblattes
   Eigenerklärung zur Eignung Variante 3",
    für Bieter/Bewerber die nicht in den vorgenannten Datenbanken
   eingetragen sind durch Vorlage des Formblattes Eigenerklärung zur
   Eignung Variante 1" erfolgen.
   Das Formblatt (Eigenerklärungen zur Eignung; Variante 1-3) liegt den
   Vergabeunterlagen bei.
   Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch
   Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.
   Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
   Eignung; Variante 1-3):
    zum Korruptionsregister,
    Angaben zur Betriebshaftpflicht-/Berufshaftpflichtversicherung,
    Zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister,
    über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §123, 124 GWB,
    über die Zahlung von Steuern,
    über die Zahlung der Beiträge an die Krankenkasse und sonstige
   Sozialversicherungsträger,
    zum Gewerbezentralregister,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft,
    dass keine schweren Verfehlungen vorliegen (Auszug gem. § 30 Abs. 5
   BZRG),
    Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder
   Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und
   Handelskammer.
   Die Erklärungen,
    über Zahlung von Mindestlohn gemäß Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz(GVBl. für Berlin vom 22.7.2010, geändert mit GVBl. für
   Berlin vom 16.6.2012),
    die Erklärung gemäß Frauenförderverordnung(FFV) § 1 Abs. 2 FFV.
   Sind mit dem Angebot einzureichen. Die entsprechenden Erklärungen sind
   den Vergabeunterlagen beigefügt.
   Für Bewerber-/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem
   Mitglied auszufüllen, zu unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt
   für mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot benannte Nachunternehmer.
   Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die
   Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so
   muss der Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen)
   Eignungsleihgeber eine zutreffende Eigenerklärung gemäß den Varianten 1
   bis 3 für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche
   Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer
   Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die
   Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
   Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung" zu
   verwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Angaben und Formalitäten, zur wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich:
   Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
   Eignung; Variante 1-3):
    zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Angaben und Formalitäten, zur technischen Leistungsfähigkeit,
   sind erforderlich:
   Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
   Eignung; Variante 1-3):
    Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
    Zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Berufsgruppen.
   Zertifizierung nach EN ISO 9001 oder vergleichbares
   Qualitätsmanagementsystem.
   Hinweis: Für alle unter Punkt III.1.1) bis III.1.3) genannten
   Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte
   Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/Behörden des
   jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestbedingungen gemäß Fragenkatalog zum Teilnahmewettbewerb:
    Zertifizierung nach DIN EN 15085 (Bahnanwendungen  Schweißen von
   Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen CL1),
    Zertifizierung nach DIN 6701 (Kleben von Schienenfahrzeugen und
   -fahrzeugteilen A1) für die Bereiche Einkauf/ Handel und
   Instandsetzung,
    Zertifizierung nach DIN EN ISO 9712 (Qualifizierung und
   Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung) nach den
   Prüfverfahren UT/MT/VT und PT,
    maximale Bearbeitungszeit (Zeitraum von der Abholung beim AG bis zur
   Anlieferung beim AG nach erfolgreicher Güteprüfung-I) des
   Auftragnehmers von 84 Kalendertagen bzw. 12 Kalenderwochen je
   Doppeltriebwagen,
    parallele Bearbeitung von 3 Doppeltriebwagen in geschlossenen Räumen
   beim AN sowie Begleitung der Güteprüfung-II beim AG für einen weiteren
   Doppeltriebwagen,
    Vorhandensein von mindestens einer Hebe-/Krananlage oder ähnlichen
   Vorrichtung zum Anheben der Fahrzeuge, welche einer regelmäßigen
   Wartung unterliegt,
    Erstellung der Reparaturkonzepte von qualifiziertem Konstruktions-
   bzw. Entwicklungspersonal,
   Die Zertifikate müssen zum Zeitpunkt der Abgabe des Antrags gültig
   sein.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Die Prüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der
   Bewerber/der Bewerbergemeinschaft erfolgt anhand der nachfolgend
   vorgegebenen Anforderungen. Dazu sind im Rahmen der Einreichung der
   Teilnahmeanträge folgende Unterlagen einzureichen:
    Fragenkatalog Teilnahmewettbewerb,
    Eigenerklärung zur Eignung,
    ggf. eine Erklärung zur Bildung einer Bietergemeinschaft.
   Die vorgenannten Unterlagen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Je Fahrzeug eine Vertragserfüllungs-, Garantie- und Mängelbürgschaft in
   Höhe von 5 % des Bruttoauftragswertes
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mindestanforderungen gemäß Fragenkatalog zum Teilnahmewettbewerb (siehe
   III.1.3)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/03/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/04/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Es obliegt den interessierten Unternehmen, die ein Angebot abgeben
   möchten, sich frühzeitig nach Kenntnisnahme der Bekanntmachung auf der
   Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin zu registrieren und die
   Vertraulichkeitsvereinbarung sowie den Teilnahmeantrag einzureichen.
   Basierend auf den in den Teilnahmewettbewerbsunterlagen bekannt
   gemachten Eignungsvoraussetzungen und der von den Bewerbern
   eingereichten Angaben und Nachweisen wählt die Vergabestelle die
   geeigneten Bewerber aus. Diesen Bewerbern übermittelt die Vergabestelle
   auf elektronischem Weg die Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   Die Bieter sind sodann aufgefordert, ein verbindliches Angebot über die
   Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin abzugeben. Während der
   Angebotsfrist besteht für jeden Bieter die Möglichkeit einer
   Fahrzeugbesichtigung, welche mindestens 1 Woche vorher bei der
   Vergabestelle beantragt werden muss.
   Nach Sichtung der eingereichten Angebote erfolgt die
   kaufmännische/technische Angebotsklärung sowie die Auswertung der
   Angebote. Im Anschluss daran finden die Verhandlungen statt. Nach
   Abschluss der Verhandlungen werden die Bieter aufgefordert, ihre
   letzten verbindlichen Angebote (finale Angebote) abzugeben. Diese
   werden dann vom Auftraggeber anhand der bekannt gemachten
   Zuschlagskriterien ausgewertet.
    Die Anhänge I, II, III, IV, V, VIII, IX und X der
   Leistungsbeschreibung unterliegen einem besonderen
   Vertraulichkeitserfordernis. Die vollständige Leistungsbeschreibung
   wird den interessierten Unternehmen daher erst nach Unterzeichnung und
   Rücksendung der Vertraulichkeitsvereinbarung über das Bietercockpit der
   Vergabekooperation Berlin (Nachrichtenfunktion) zur Verfügung gestellt.
   Die vollständige Leistungsbeschreibung wird dem Interessenten daraufhin
   (in der Regel unverzüglich) spätestens binnen 3 Werktagen (Mo.-Fr.) zur
   Verfügung gestellt.
   Beachte: Die Einreichung der Vertraulichkeitsvereinbarung ist nicht an
   die Einreichung des Teilnahmeantrags gebunden!
    Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Unklarheiten oder objektiv nicht erfüllbare Anforderungen, so sind
   hierzu Fragen bzw. Hinweise unverzüglich an die Vergabestelle zu
   richten,
    Nebenangebote sind nicht zugelassen. Sofern Bieter Änderungswünsche
   oder Vorschläge unterbreiten, werden diese nicht Angebotsbestandteil
   und dementsprechend auch nicht gewertet. Die Bieter können daher bei
   Abgabe und Kalkulation ihres Angebotes nicht davon ausgehen, dass
   etwaige von ihnen dargestellte Änderungswünsche oder Vorschläge in der
   von ihnen angestrebten Form umgesetzt werden.
   Die BVG wird vielmehr nach Auswertung der Angebote und Abschluss der
   Aufklärungsgespräche entscheiden, ob und in welchem Umfang etwaige
   Änderungswünsche oder Vorschläge aufgenommen und zum Gegenstand der bei
   Abgabe der weiteren Angebote für die dann noch im Verfahren
   befindlichen Bieter gleichlautenden und verbindlichen Vergabeunterlagen
   und Vertragsbedingungen gemacht werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 30-9013-8316
   Fax: +49 30-9013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/02/2020
References
   6. mailto:einkauf.se1@bvg.de?subject=TED
   7. https://vergabekooperation.berlin/
   8. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16fcdf0d5eb-231
fc6204a44eac9
   9. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16fcdf0d5eb-231
fc6204a44eac9
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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