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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 72559-2020 (ID: 2020021309194662529)
Veröffentlicht: 13.02.2020
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  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 31/2020 72559
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement
   Postanschrift: Prager Straße 126/128
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED51
   Postleitzahl: 04317
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung PM, SG Projektvorbereitung
   E-Mail: [6]petra.luedike@leipzig.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.leipzig.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E57889624
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Prof. Fellmann
   Ort: Taucha
   NUTS-Code: DED53
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vof@pm-fellmann.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.pm-fellmann.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E57889624
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Teilmodernisierung Schule Connewitz  Planungsleistung Objektplanung
   Gebäude
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Leipzig beabsichtigt die Modernisierung des Untergeschosses
   der Schule Connewitz. Die Schule wurde 1914 als 5. Bürgerschule
   errichtet und gehört zu den Kulturdenkmalen der Stadt Leipzig. Aufgrund
   der in den letzten Jahren stark gestiegenen Schülerzahlen sind die
   räumlichen Voraussetzungen den jetzigen Nutzungsanforderungen
   anzupassen. Dies betrifft insbesondere die Speiseversorgung, hierfür
   wurde in 2018 eine Machbarkeitsstudie erstellt (LP 2 Vorplanung).
   Zukünftig sollen Ausgabeküche, Speisesaal, Werkenraum incl. Nebenräume,
   Sanitärräume sowie Technik-, Hausmeister- und Abstellräume im
   Untergeschoss untergebracht werden.
   Die Freiflächen sind mit der parallel notwendigen
   Grundleitungserneuerung zu ertüchtigen.
   Die Terminplanung sieht einen Baubeginn Mitte 2021 und die
   Fertigstellung Mitte 2022 vor.
   Für das Bauvorhaben steht derzeit ein Budget von 3,1 Mio. EUR brutto
   (KG 200-700) zu Verfügung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 218 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanung Gebäude HOAI § 34, LP 3-9.
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise und ggfs. bauabschnittsweise,
   zunächst nur für Leistungsphase 3 HOAI.
   Optional können die Leistungen der Brandschutzplanung und -beratung
   sowie der Bauphysik angeboten werden. Ein Rechtsanspruch zur
   Beauftragung entsteht damit nicht. Die Honorare für diese optionalen
   Leistungen gehen nicht in die Wertung des Honorarangebots ein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: a) Technischer Wert, insbesondere Sanierung
   im laufenden Betrieb / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: b) Kostensicherheit / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: c) Organisation des Planungs- und
   Bauprozesses / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: d) Personal und Präsentation / Gewichtung:
   25 %
   Preis - Gewichtung: 25 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 218 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 85
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Falls sich bei der Modernisierung noch weitere Bauarbeiten erforderlich
   machen. Die Vertragslaufzeit umfasst auch den Gewährleistungszeitraum
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die in der Bekanntmachung unter III.1.1 + 2) geforderten Nachweise
   und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der Ausschluss vom
   Verfahren.
   Die in der Bekanntmachung unter III.1.3) Möglicherweise geforderte
   Mindeststandards genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei
   deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.
   Bewerber dürfen sich nicht mehrfach bewerben. Das gilt auch für
   Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
   Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Ein Verstoß
   gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
   Diese Einschränkung gilt nicht für Unterauftragnehmer, soweit
   sichergestellt ist, dass sie den Angebotsinhalt nicht kennen.
   Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
   sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
   unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 1.2) und III 1.3).
   wie folgt:
    wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 1.2) (Umsatz und Personal) mit
   max. 18 Punkten,
    technische Leistungsfähigkeit III 1.3) mit max.48 Punkten.
   Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem (Checkliste),
   das der Bewerber mit dem Bewerbungsformblatt abrufen kann.
   Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Bei Punktgleichheit
   entscheidet der höhere Wert der Technischen Leistungsfähigkeit. Besteht
   dann immer noch Punktgleichheit, entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der mögliche Gesamtumfang beläuft sich auf die Grundleistungen der LP
   3-9. Es erfolgt zunächst nur die Beauftragung für die Leistungsphase 3
   HOAI. Die weitere Beauftragung erfolgt optional stufenweise und ggfs.
   bauabschnittsweise. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer
   Leistungen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1) Berufsqualifikation des vorgesehenen Personals der Bewerber
   muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal über die
   notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis genügt
   beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde
   des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in einer
   Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des Mitgliedsnachweises
   mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche Qualifikationsnachweise
   sind nicht erwünscht! Der/die Projektleiter(in) muss über die
   Qualifikation Architekt oder Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung
   verfügen.
   Der/die Bauleiter(in) für die Objektüberwachung muss über die
   Qualifikation Architekt oder Ingenieur verfügen.
   Alle vorgenannten Personen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung
   mindestens über eine fünfjährige Berufserfahrung nach dem
   Studienabschluss verfügen.
   Notwendige Angaben zum Personal  Name
    Berufsstand und akad. Grad,
    Datum Studienabschluss.
   III.1.1.2) keine Ausschlussgründe nach § 123f GWB Der Bewerber muss
   eine Eigenerklärung abgeben, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB und §
   124 GWB nicht vorliegen. Bei Bewerbergemeinschaften kann die
   Eigenerklärung vom bevollmächtigten Vertreter für die gesamte
   Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Der Auftraggeber behält sich
   vor, im weiteren Verlauf des Verfahrens einen Auszug aus dem
   Bundeszentralregister und/oder weitere amtlich bestätigte Auskünfte zu
   verlangen. Für Nachunternehmer sind keine Eigenerklärungen
   erforderlich.
   III.1.1.3) falls zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung
   Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
   Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
   gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1) Versicherung Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens
   einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
   mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für Sach-
   und Vermögensschäden führen (z. B. durch Vorlage der Kopie der
   Versicherungsurkunde). Bei Bewerbergemeinschaften ist das für jedes
   Mitglied erforderlich. Für Nachunternehmer ist kein
   Versicherungsnachweis erforderlich.
   Besteht momentan eine Berufshaftpflicht mit einer geringeren
   Deckungssumme, muss eine Bereitschaftserklärung beigefügt werden, dass
   im Auftragsfall die Deckungssummen wie gefordert angepasst werden.
   III.1.2.2) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung:
   Eigenerklärung, ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit
   anderen Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur
   Gesellschaftsstruktur und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und
   Beteiligungen zu machen. Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für
   den bevollmächtigten Vertreter. Für Nachunternehmer ist kein Nachweis
   erforderlich. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur
   Vergabeverhandlung entsprechende Erklärungen nachzufordern.
   III.1.2.3) Umsatz netto im Bereich Objektplanung Gebäude der letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahre III.1.2.4) Anzahl des fest
   angestellten Personals in den Jahren 2017 bis 2019;
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Anzahl des fest angestellten Personals (incl. Büroinhaber) in den
   Jahren 2018 und 2019 jeweils mindestens 2 Architekten/Ingenieure
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es können insgesamt bis zu 3 vergleichbare Referenzprojekte, die nach
   dem 1.1.2011 in Betrieb genommen wurden, benannt werden. Weiteres siehe
   Formblatt zur Bewerbung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ein Referenzprojekt des bewerbenden Büros, bei dem eine Modernisierung
   im laufenden Betrieb erfolgte. Die Kosten KG 200-700 müssen >= 2 Mio.
   EUR brutto betragen haben. Es muss sich überwiegend oder ausschließlich
   um eine Modernisierung des Bestandes handeln (Summe der Kosten KG
   200-700 für die Modernisierung mindestens 1 Mio. EUR). Bei dem
   Bauvorhaben müssen die Planungsleistungen mindestens LP 3-8 (in der LP
   8 das volle Leistungsbild) erbracht worden sein. Es muss ein
   Referenzschreiben oder eine Eigenerklärung vorliegen, worin die
   Einhaltung der vorgegebenen Kosten und Termine und die Bauarbeiten im
   laufenden Betrieb bestätigt wird.
   Weiterhin muss der Bewerber Erfahrungen bei Projekten öffentlicher
   Auftraggeber nachweisen, bei denen die Bauleistungen gewerkeweise nach
   VOB/A ausgeschrieben wurden. Das kann auch an einem weiteren
   Referenzprojekt (Kosten KG 200-700 mindestens 2 Mio. EUR brutto gezeigt
   werden, falls das Referenzprojekt, welches die Mindestbedingung
   erfüllt, nicht für einen öffentlichen Auftraggeber ausgeführt wurde.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
   Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer
   Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss
   sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch
   haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
   organisieren.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verfahrensabwicklung inclusive Einreichung der Teilnahmeanträge und
   Angebote erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform subreport
   ELVIS. Für Rückfragen bezüglich Nutzung der Vergabeplattform wenden
   sich die Bewerber bitte an subreport Verlag Schawe GmbH Herrn Ralf
   Jedecke Tel.: +49 22198578 45 [12]ralf.jedecke@subreport.de Die
   Auskünfte sind kostenlos.
   Termine:
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt 10.2.20,
    Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf Subreport Elvis
   12.3.20, 10 Uhr,
    Auswertung und Einladung der Bewerber bis 17.3.20,
    Erstangebote 3.4.20,
    Vergabeverhandlung 8.4.20,
    Information über beabsichtigte Vergabe 14.4.20.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
   der Landesdirektion Sachsen
   Postanschrift: PF 101364
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04013
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon: +49 341977-3202
   Fax: +49 341977-1049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/02/2020
References
   6. mailto:petra.luedike@leipzig.de?subject=TED
   7. http://www.leipzig.de/
   8. https://www.subreport.de/E57889624
   9. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
  10. http://www.pm-fellmann.de/
  11. https://www.subreport.de/E57889624
  12. mailto:ralf.jedecke@subreport.de?subject=TED
  13. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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