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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Langenfeld
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 72514-2020 (ID: 2020021309180862447)
Veröffentlicht: 13.02.2020
*
  DE-Langenfeld: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 31/2020 72514
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenfeld Rhld.  ZVS
   Postanschrift: Konrad-Adenauer-Platz 1
   Ort: Langenfeld
   NUTS-Code: DEA1C
   Postleitzahl: 40764
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabestelle@langenfeld.de
   Telefon: +49 2173/794-1250
   Fax: +49 2173 / 794-91255
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.langenfeld.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6LYY4C/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6LYY4C
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Langenfeld (Rhld.)  Architektur-
   und Ingenieurleistungen als Generalplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20-016-e
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Langenfeld (Rhld.)  Architektur-
   und Ingenieurleistungen als Generalplanung.
   Durch das Vergabeverfahren soll ein Planungsbüro gefunden werden, das
   als Generalplaner die folgenden Planungs- und Beratungsleistungen
   erbringt:
    Leistungen gemäß Teil 3, Abschnitt 1, §§ 33 ff. HOAI (Objektplanung
   Gebäude und Innenräume),
    Leistungen gemäß Teil 4, Abschnitt 1, §§ 49 ff. HOAI (Fachplanung
   Tragwerksplanung), einschließlich besonderer Leistungen (konstruktiver
   Brandschutz, Nachweis der Erdbebensicherung),
    Leistungen gemäß Anlage 1.2 Bauphysik (Wärmeschutz und
   Energiebilanzierung) einschließlich besonderer Leistungen (Mitwirken
   bei der Baustellenkontrolle, Messtechnisches Überprüfen der Qualität
   der Bauausführung und von Bauteil- oder Raumeigenschaften),
    Leistungen gemäß Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53 ff. HOAI (Fachplanung
   Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 (HLS")),
    Leistungen gemäß Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53 ff. HOAI (Fachplanung
   Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5 und 8 (Elektro")),
    Leistungen gemäß Teil 3, Abschnitt 2, §§ 38 ff. HOAI (Objektplanung
   Freianlagen),
    Leistungen gemäß Teil 3, Abschnitt 3, §§ 41 ff. HOAI (Objektplanung
   Ingenieurbauwerke),
    Leistungen gemäß Teil 3 Abschnitt 4, §§ 45 ff. HOAI (Objektplanung
   Verkehrsanlagen),
    Erstellen des Brandschutzkonzeptes unter Berücksichtigung der
   Bauordnung NRW.
   Es ist vorgesehen, jeweils bei den Leistungsbildern Gebäude und
   Innenräume, Freianlagen, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, TGA HLS"
   und TGA Elektro" die Leistungsphasen 1 bis 9 stufenweise zu
   beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt.
   Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden jeweils optional durch Bestimmung
   der Stadt Langenfeld beauftragt.
   Es ist vorgesehen, beim Leistungsbild Tragwerksplanung die
   Leistungsphasen 1 bis 6 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die
   Leistungsphase 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 6 werden
   jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71222000
   71300000
   71321000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1C
   Hauptort der Ausführung:
   40764 Langenfeld
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags ist die Planung des Neubaus eines
   Feuerwehrgerätehauses in Langenfeld. Ziel ist es, das
   Feuerwehrgerätehaus im 4. Quartal 2022 fertigzustellen.
   Das zu bebauende, ca. 4 650 m^2 große Grundstück liegt im Stadtgebiet
   der Stadt Langenfeld  Haus Gravener Straße/Ecke Schneiderstraße.
   Die zurzeit noch auf dem Grundstück befindlichen Gebäude werden
   abgerissen. Der Abbruch ist nicht Gegenstand der hier ausgeschriebenen
   Leistungen.
   Es wird ein baureifes Grundstück zur Verfügung gestellt.
   Die Bruttogeschossfläche für einen in Teilen zweigeschossigen Neubau
   beträgt nach derzeitigen Überlegungen rd. 2 020 m^2. Die erforderlichen
   Freiflächen/Außenanlagen betragen rd. 3 250 m^2.
   Zielsetzung ist es, ein Kostenbudget vom rd. 2,6 Mio. EUR netto
   einzuhalten (Kostengruppen 300 bis 500, inkl. Kostengruppe 470).
   Das bereits vorliegende Raumkonzept mit Funktionsplanung der Feuerwehr
   wird den Teilnehmern im Rahmen der Aufforderung zur Abgabe eines
   Erstangebotes als Information zur Verfügung gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft
   und sodann wird geprüft, welche Bewerber grundsätzlich die
   Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.
   Für den Fall, dass mehr vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich
   geeigneter Bewerber vorliegen, als vor dem Hintergrund des Aufwands des
   Verfahrens am weiteren Verfahren beteiligt werden können, findet eine
   Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt. Sofern die Zahl
   geeigneter Bewerber geringer ist als vier, findet keine Begrenzung
   statt, sondern werden alle Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt.
   Bei der Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende
   Kriterien Anwendung:
   1) Durchschnittlicher Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Planungs- und
   Beratungsleistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Planungs- und
   Beratungsleistungen vergleichbar sind: max. 10 Punkte;
   2) Personalstruktur: max. 20 Punkte;
   3) Referenzen für die Planung vergleichbarer Projekte (insgesamt max.
   70 Punkte):
    Vergleichbare Planungsanforderungen (in etwa: (Neu-) Bau eines
   Feuerwehrgerätehaus)  max.30 Punkte,
    vergleichbare Baukosten (2,6 Mio. EUR netto)  max. 25 Punkte,
    Planungsleistungen für öffentliche Auftraggeber im Sinne des
   GWB-Vergaberechts  max. 15 Punkte.
   Die für eine mögliche Auswahl erforderlichen Angaben sind entsprechend
   dem beigefügten Formular Teilnahmeantrag" mitzuteilen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   In Form von Eigenerklärungen wird gefordert:
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123
   des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB),
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124
   GWB.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag" verwendet werden.
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    In Form von Eigenerklärungen:
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren,
    Erklärung über die Umsätze des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie Planungs- und
   Beratungsleistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag" verwendet werden;
    In Form von Fremdnachweisen:
    Nachweis (nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der
   Teilnahmefrist) der Berufshaftpflichtversicherung (mind. 3 Mio. EUR für
   Personenschäden, mind. 2 Mio. EUR für sonstige Schäden). Die
   schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber, die
   Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben,
   ist als Nachweis ausreichend. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass
   die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme beträgt.
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   Bezieht sich ein Bewerber bei der Darlegung seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer
   Unternehmen, so muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch
   Vorlage einer Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens. In
   diesen Fällen haben der Bewerber und das Unternehmen, auf dessen
   Kapazitäten sich der Bewerber bezieht, eine Erklärung vorzulegen, dass
   sie gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Hierfür soll die
   beigefügte Anlage 2 (Formblatt bei Einbeziehung von
   Unterauftragnehmern) verwendet werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   In Form von Eigenerklärungen wird gefordert:
    Erklärung zu den in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
   (2017, 2018, 2019) im Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräften
   und Führungskräften,
    Referenzen der letzten 3 Jahre, deren Planungs- und
   Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- und
   Beratungsleistung vergleichbar sind. Die Stadt Langenfeld wird nur dann
   Referenzen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, berücksichtigen, soweit
   dies erforderlich ist, um einen ausreichenden Wettbewerb
   sicherzustellen.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag" verwendet werden.
   Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger
   Nachweis zur Eignung eingereicht werden.
   Bezieht sich ein Bewerber bei der Darlegung seiner technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen,
   so muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen
   Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch Vorlage einer
   Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens. Hierfür soll die
   beigefügte Anlage 2 (Formblatt bei Einbeziehung von
   Unterauftragnehmern) verwendet werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten.
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Soweit vorliegend als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten
   bzw. des Ingenieurs gefordert wird, ist nach § 75 Abs. 1 und 2 VgV
   zugelassen, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der
   Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder beratender
   Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach EG-Richtlinien, insbesondere
   der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt
   ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als
   beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   gemäß § 75 Abs. 1 S. 1 oder 2 VgV benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes
   Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes
   Nordrhein-Westfalen (BVB TVgG NRW) Vertragsbestandteil.
   Für vorstehende Erklärungen soll das für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügte Formular Teilnahmeantrag" verwendet werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/04/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Bietergemeinschaften:
   Bei der Beteiligung von Bietergemeinschaften haben diese mit ihrem
   Angebot eine Aufstellung der Mitglieder der Bietergemeinschaft mit
   Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters für den Abschluss und die
   Durchführung des Vertrages sowie eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete Erklärung einzureichen, dass der bevollmächtigte
   Vertreter alle weiteren Mitglieder der Bietergemeinschaft vertritt und
   alle Mitglieder bei der Auftragsausführung als Gesamtschuldner haften.
   Hierfür soll das beigefügte Formblatt für Bietergemeinschaften (Anlage
   1) verwendet werden. Die Erklärungen und Nachweise nach Abschnitt III.
   sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.
   Die Stadt Langenfeld behält sich vor, gegebenenfalls Fremdnachweise für
   die unter Abschnitt III. geforderten Eigenerklärungen nachzufordern, um
   die Eigenerklärungen zu verifizieren;
    Unterauftragnehmer:
   Soweit Bewerber beabsichtigen, Teile des Auftrages an
   Unterauftragnehmer zu vergeben, ist  soweit der Unterauftragnehmer
   bereits benannt werden kann  das Formblatt bei Einbeziehung von
   Unterauftragnehmern (Anlage 2  Teil 1 und Teil 2) mit dem Angebot
   einzureichen.
   Soweit beabsichtigt ist, Teile des Auftrages an Unterauftragnehmer zu
   vergeben, diese aber noch nicht benannt werden können, ist das
   Formblatt bei Einbeziehung von Unterauftragnehmern (Anlage 2  Teil 1)
   mit dem Angebot einzureichen. In diesem Fall wird vor
   Zuschlagserteilung von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl
   kommen, verlangt werden, die Unterauftragnehmer zu benennen und
   nachzuweisen, dass die erforderlichen Mittel des Unterauftragnehmers im
   Rahmen der Auftragsausführung zur Verfügung stehen. Hierfür stellt der
   Auftraggeber das Formblatt bei Einbeziehung von Unterauftragnehmern
   (Anlage 2  Teil 2) zur Verfügung.
   Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien:
   Qualitätskriterien:
    Präsentation der konkreten Herangehensweise und Projektorganisation
   bezogen auf das hiesige Projekt/Gewichtung: maximal 40 Punkte,
    Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des konkret mit der
   Planungsaufgabe befassten Projektteams/Gewichtung: maximal 25 Punkte,
    Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement/Gewichtung:
   maximal 20 Punkte.
   Kostenkriterium:
   Gesamthonorarangebot/Gewichtung: maximal 15 Punkte
   Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6LYY4C
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221/1473045
   Fax: +49 221 / 147-2889
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk/internet/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß
   § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
   Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
   § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:
   Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt
   unberührt.
   Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4
   GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfeentscheidung), mehr
   als 15 Kalendertage vergangen sind.
   Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach
   Maßgabe des § 134 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf
   der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem
   Weg oder per Telefax erst 10 Kalendertage nach Absendung der
   Information geschlossen werden (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag
   nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber, § 134 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221/1473045
   Fax: +49 221 / 147-2889
   Internet-Adresse:
   [13]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk/internet/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/02/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@langenfeld.de?subject=TED
   7. https://www.langenfeld.de/
   8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6LYY4C/documents
   9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6LYY4C
  10. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk/internet/vergabekammer/
  12. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  13. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk/internet/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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