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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-München
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Dokument Nr...: 70737-2020 (ID: 2020021209252660619)
Veröffentlicht: 12.02.2020
*
  DE-München: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
   2020/S 30/2020 70737
   Soziale und andere besondere Dienstleistungen  öffentliche Aufträge
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis München
   Postanschrift: Mariahilfplatz 17
   Ort: München
   NUTS-Code: DE21H
   Postleitzahl: 81541
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle und Einkauf
   E-Mail: [6]beschaffungsstelle@lra-m.bayern.de
   Telefon: +49 8962212262
   Fax: +49 896221442262
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/ausschreibungen/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=18508
   1
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schuldner- und Insolvenzberatung für die Bürgerinnen und Bürger des
   Landkreises München
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit Hilfe der Schuldner- und Insolvenzberatung soll Menschen in oft
   ausweglos erscheinenden Finanzlagen Hilfe bei der Überwindung ihrer
   Schuldenprobleme und wieder eine Zukunftsperspektive gegeben werden.
   Die Schuldnerberatung soll aber nicht erst bei bestehenden Schulden
   tätig werden, sondern durch die Präventionsarbeit helfen, Schulden zu
   vermeiden. Der Landkreis München sucht für die Erbringung der o. g.
   Leistungen Auftragnehmer, die über eine umfangreiche Erfahrung in der
   Schuldner- und Insolvenzberatung oder im Bereich einer anderen sozialen
   Beratungsstelle verfügen und bereit sind, vertrauensvoll mit dem
   Auftraggeber zusammen zu arbeiten.
   Die Schuldnerberatung ist der Insolvenzberatung vorgelagert. Beide
   gehen nahtlos ineinander über und ergänzen sich somit.
   Dementsprechend schreibt der Landkreis München die Errichtung von
   Beratungsstellen, die sowohl Schuldner- als auch Insolvenzberatung
   anbieten, aus (Art. 112 Abs. 2 Ziff. 2 AGSG).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schuldner- und Insolvenzberatung für Bürgerinnen und Bürger des
   Landkreises München  Los 1
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer hat im Rahmen der Schuldnerberatung die folgenden
   Leistungen zu erbringen:
    Kurzberatung  persönlich oder telefonisch  von Bürgern in
   finanziellen Notlagen,
    Anamnesegespräch mit Bürgern mit Abklärung der persönlichen und
   finanziellen Situation sowie Abklärung des weiteren Hilfebedarfs und
   ggf. Weitervermittlung an andere Dienste/Behörden,
    Informationen über den Ablauf und die Bedingungen des Verfahrens bei
   einem außergerichtlichen Einigungsversuch, eines gerichtlichen
   Schuldenbereinigungsplans, des Insolvenzverfahrens, der
   Wohlverhaltensperiode und die Erlangung und den Widerruf der
   Restschuldbefreiung,
    Aktenanlage,
    Erstellen und laufende Aktualisierung der Forderungsverzeichnisse,
    Erstellen der Haushaltsplanung,
    Gläubigerforderungen sichten und prüfen,
    Vorbereitung des außergerichtlichen Einigungsversuchs,
    Kontaktaufnahme mit Gläubigern und Forderungsüberprüfung,
    Vorschlag zur außergerichtlichen Einigung erstellen,
    Entwicklung eines außergerichtlichen Einigungsversuchs,
    Vergleichsverhandlungen führen,
    Präventive Arbeit,
    Erstellung von Berichten und Statistiken sowie Beteiligung an der
   Überschuldungsstatistik des Bundes.
   Der Auftragnehmer hat im Rahmen der Insolvenzberatung die folgenden
   Leistungen zu erbringen:
    bei Scheitern der Vergleichsverhandlungen Information des jeweils
   betroffenen Bürgers über das Insolvenzverfahren und das
   Restschuldbefreiungsverfahren,
    Ausstellen der Bescheinigung über das Scheitern nach § 305 Abs. 1 Nr.
   1 InsO,
    Erstellen der Antragsunterlagen für das InsO-Verfahren,
    Durchführung des Schuldenbereinigungsplanverfahrens,
    Erstellung von Berichten und Statistiken.
   Der Auftraggeber geht aufgrund seiner Erfahrungen in den vergangenen
   Jahren davon aus, dass pro Vertragsjahr in jedem Los mindestens 750
   Beratungsfälle im Bereich der Schuldnerberatung und mindestens 100
   Beratungsfälle im Bereich der Insolvenzberatung anfallen.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 403 362.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2026
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der geschätzte Wert in Höhe von 6 806 723 EUR (ohne MWSt) bezieht sich
   auf jeweils ein Los (3 403 362 EUR für Los 1 und 3 403 362 EUR für Los
   2).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schuldner- und Insolvenzberatung für Bürgerinnen und Bürger des
   Landkreises München  Los 2
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer hat im Rahmen der Schuldnerberatung die folgenden
   Leistungen zu erbringen:
    Kurzberatung  persönlich oder telefonisch  von Bürgern in
   finanziellen Notlagen,
    Anamnesegespräch mit Bürgern mit Abklärung der persönlichen und
   finanziellen Situation sowie Abklärung des weiteren Hilfebedarfs und
   ggf. Weitervermittlung an andere Dienste/Behörden,
    Informationen über den Ablauf und die Bedingungen des Verfahrens bei
   einem außergerichtlichen Einigungsversuch, eines gerichtlichen
   Schuldenbereinigungsplans, des Insolvenzverfahrens, der
   Wohlverhaltensperiode und die Erlangung und den Widerruf der
   Restschuldbefreiung,
    Aktenanlage,
    Erstellen und laufende Aktualisierung der Forderungsverzeichnisse,
    Erstellen der Haushaltsplanung,
    Gläubigerforderungen sichten und prüfen,
    Vorbereitung des außergerichtlichen Einigungsversuchs,
    Kontaktaufnahme mit Gläubigern und Forderungsüberprüfung,
    Vorschlag zur außergerichtlichen Einigung erstellen,
    Entwicklung eines außergerichtlichen Einigungsversuchs,
    Vergleichsverhandlungen führen,
    Präventive Arbeit,
    Erstellung von Berichten und Statistiken sowie Beteiligung an der
   Überschuldungsstatistik des Bundes.
   Der Auftragnehmer hat im Rahmen der Insolvenzberatung die folgenden
   Leistungen zu erbringen:
    bei Scheitern der Vergleichsverhandlungen Information des jeweils
   betroffenen Bürgers über das Insolvenzverfahren und das
   Restschuldbefreiungsverfahren,
    Ausstellen der Bescheinigung über das Scheitern nach § 305 Abs. 1 Nr.
   1 InsO,
    Erstellen der Antragsunterlagen für das InsO-Verfahren,
    Durchführung des Schuldenbereinigungsplanverfahrens,
    Erstellung von Berichten und Statistiken.
   Der Auftraggeber geht aufgrund seiner Erfahrungen in den vergangenen
   Jahren davon aus, dass pro Vertragsjahr in jedem Los mindestens 750
   Beratungsfälle im Bereich der Schuldnerberatung und mindestens 100
   Beratungsfälle im Bereich der Insolvenzberatung anfallen.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 403 362.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2026
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der geschätzte Wert in Höhe von 6 806 723 EUR (ohne MWSt) bezieht sich
   auf jeweils ein Los (3 403 362 EUR für Los 1 und 3 403 362 EUR für Los
   2).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung / Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit / Technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit:
   1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen Ausschlussgründen nach §§ 123 Abs.
   1 bis 3 GWB, §§ 123 Abs. 4 GWB, §§ 124 Abs. 1 Nrn. 1-4, 7 und 8 GWB, §
   21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98 Aufenthaltsgesetz und § 21
   Mindestlohngesetz;
   2) Vorlage Bescheid, über Anerkennung, als geeignete Stelle im Sinne
   von § 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung;
   3) Vorlage Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister;
   4) Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung des
   Bewerbers;
   5) Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz und den Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrages;
   6) Eigenerklärung über mind. 1 Referenz gemäß Vergabeunterlagen;
   7) Eigenerklärung des Bieters zu Qualitätssicherungsmaßnahmen;
   8) Eigenerklärung zur durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und
   Führungskräfte des Bieters.
   Alle Details siehe in den Vergabeunterlagen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
   Verfahren:
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   Die Schuldner- und Insolvenzberatung wird als Festpreisvergabe
   ausgeschrieben. Für die Leistung stehen im Jahr insgesamt 675 000 EUR
   (inklusive Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer) je Los zur Verfügung. Daher
   haben Bieter bei dieser Ausschreibung keine Preise anzugeben. Als
   Zuschlagskriterium wird die Qualität der angebotenen Leistung bewertet.
   Hierzu haben die Bieter ein Konzept (max. 20 Seiten) einzureichen.
   Alle Zuschlagskriterien sind detailliert in den Vergabeunterlagen
   aufgeführt.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 19/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der Internetadresse
   [10]www.staatsanzeiger-eservices.de zur Verfügung. Der Bieter hat die
   Vollständigkeit der Vergabeunterlagen zu überprüfen. Enthalten die
   Vergabeunterlagen Unklarheiten oder Fehler, so hat der Bieter den
   Auftraggeber darauf hinzuweisen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder
   zu dieser Ausschreibung im Allgemeinen können bis 6 Tage vor Ablauf der
   Angebotsfrist ausschließlich über die Vergabeplattform gestellt werden.
   Später eingehende Fragen werden nicht berücksichtigt.
   Die Bindefrist wird auf 22.5.2020 festgelegt, da für die
   Zuschlagserteilung der Beschluss eines Gremiums erforderlich ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
   Nachprüfungsantrag ist unzulässig, § 160 Abs. 3 GWB, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, oder
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [13]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabeka
   mmer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/02/2020
References
   6. mailto:beschaffungsstelle@lra-m.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/ausschreibungen/
   8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=185081
   9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
  10. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  13. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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