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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dresden - Fassadenarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021209250160588 / 70749-2020
Veröffentlicht :
12.02.2020
Angebotsabgabe bis :
12.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45443000 - Fassadenarbeiten
45441000 - Verglasungsarbeiten
45262670 - Metallbauarbeiten
45223100 - Zusammenbau von Metallkonstruktionen
51511300 - Installation von Befahranlagen
45212190 - Sonnenschutzarbeiten
45421130 - Einbau von Türen und Fenstern
DE-Dresden: Fassadenarbeiten

2020/S 30/2020 70749

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Projektgesellschaft Anbau City Center Dresden
GmbH & Co. KG
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Laura Piche Baueinkauf
E-Mail: [6]Laura_Piche@drewag-netz.de
Telefon: +49 351205854199
Fax: +49 35120585764199

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.pacc-dresden.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]www.pacc-dresden.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.pacc-dresden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Errichtung und Betreibung eines Anbaus an
das bestehende Gebäude City Center"

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GHV - Gemeinsame Hauptverwaltung ENSO/DREWAG Los Fassadenarbeiten
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45443000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Friedrich-List-Platz 2 in 01069 Dresden ist der Neubau der
gemeinsamen Hauptverwaltung der DREWAG und ENSO mit zwei Hochhauskernen
geplant und schließt von Süden an das City Center an. Das Baufeld
grenzt im Süden an die Lindenaustraße. Im Osten befindet sich die
Fritz-Löffler-Str. mit Tramschienen und im Westen ein Nachbargrundstück
mit niedrigeren Gebäuden. Der Neubau ist mit zwei Untergeschossen
geplant, die Baugrube ist ca. 9 m tief. Der kubische, in seiner Höhe,
gestaffelte Baukörper umschließt mit seinen unteren 5 Geschossen einen
rechteckigen Hof und bildet an seiner Nord- und Südseite einen 8 und
einen 13-geschossigen Turm aus. Es entsteht ein Gebäude mit ca. 27 200
m^2 BGF, davon ca. 8 000 m^2 unterirdischer BGF in 2 Untergeschossen
mit überwiegender Nutzung als Tiefgarage. Das Leistungsverzeichnis
beinhaltet die Leistungen der Fassadenarbeiten,
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45441000
45262670
45223100
51511300
45212190
45421130
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
Hauptort der Ausführung:

Friedrich-List-Platz 2

01069 Dresden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aluminiumfenster und -türen:

Insgesamt ca. 440 Elemente (B x H ca. 550 x 3,90 m)

davon ca. 380 Elemente: 4-teilig mit 2 Festfeldern und 2
Öffnungsflügeln

und ca. 60 Elemente mit unterschiedlicher Aufteilung

davon ca. 9 Elemente mit 1 -fIg. Türen (ca. 1,30 x 2,50 m)

und ca. 11 Elemente mit 2-fIg. Türen (ca. 2,60 x 2,50 m)

Sonnenschutz

ca. 750 Aluminium-Sonnenschutz mit Micro-Lamellen (B x H ca. 2,50 x
3,40 m),

ca. 34 St. textile Markisen mit seitlicher Führung (B x H ca. 2,50 x
3,20 m).

Blendschutz

ca. 700 Stück Aluminium Kassetten-Rollos als Blendschutz (B x H ca.
2,50 x 2,20 m).

Aluminiumfassaden

ca. 4 300 m Lisenen als mehrteilige Aluminiumkonstruktion (vertikal
und horizontal),

ca. 250 m Lisenen als mehrteilige Aluminiumkonstruktion (Außenecken),

ca. 90 m Lisenen als mehrteilige Aluminiumkonstruktion (Innenecken),

ca. 800 m Notentwässerung DN100,

ca. 1 100 m horizontale und vertikale Brandsperren.

Attiken

ca. 360 lfm. Attika aus gedämmten Aluminiumblechen.

Metalldecken

ca. 600 rn^2 abgehängte, gedämmte Metalldecken,

2 Stück Fassadenbefahranlagen auf dem Nord- und Südturm.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/12/2020
Ende: 06/04/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Vorlage Eintragung Handelsregister (nicht älter als 12 Monate) oder
Berufsregister;

b) Vorlage Eintragung Gewerbezentralregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §123 GWB und §124 GWB;

b) Angabe von Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (*);

c) Eigenerklärung zur finanziellen Situation;

d) Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG;

e) Angaben zur Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre im Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte und
Führungskräfte (*);

f) Eigenerklärung des Bieters und/oder deren Versicherers im
Auftragsfall eine projektbezogene Betriebshaftpflichtversicherung gemäß
den Besonderen Vertragsbedingungen Pkt. 9.4 b vorzuweisen;

(*) nicht erforderlich bei Nachweis der Eintragung in das
PQ-Verzeichnis.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Referenzen zu Vorhangfassaden aus Metallblechen mit großteiligem
Metallfenster"

Ausführung als Generalunternehmer Fassadenarbeiten"

Leistungsumfang: Werk- und Montageplanung, Lieferung, Montage

b) Projektleiter

Berufserfahrung

Referenzen gemäß den Anforderungen aus Punkt. III.1.3. a)

c) Werk- und Montageplanung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a)

mind. 1 vergleichbare Referenz,

Auftragssumme je Referenz: mind. 10. Mio. EUR.

Angaben:

Ansprechpartner,

Art der ausgeführten Leistung,

Auftragssumme,

Ausführungszeitraum,

Vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer),

Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung,

Angabe ob mit oder ohne Sonnenschutzarbeiten,

Angabe ob mit oder ohne Fassadenbefahranlage,

Zu b)

mind. 10 Jahre Berufserfahrung.

Zu c)

durch Nachunternehmer oder in Eigenleistung.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Einreichung per E-Mail, Post oder per Fax ist unzulässig. Gem. § 51
Abs. 2 SektVO hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob und
ggf. welche fehlenden Erklärungen und Nachweise, er nachfordert. Der AG
bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab: Bewerber können
nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, fehlende
Erklärungen und Nachweise nachzureichen. Enthalten Bekanntmachung oder
Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen
diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der
Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt
dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert. Dem
Bieter steht frei, die Eignung mittels Formblatt 124 nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Ausschreibungsunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Ausschreibungsunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend
mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der
BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE
hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als
Anlage dem Bewerbungsbogen beiliegt. Die Vorlage d. Nachweises hat mit
Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende
Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form
einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine
bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein
Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur
mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese
wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb
wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf
Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/03/2020
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/04/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/07/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das Vergabeverfahren wird für alle Leistungen einheitlich als
Verhandlungsverfahren gemäß § 119 Abs. 5 GWB i. V. m. § 13 Abs. 1 i. V.
m. § 15 SektVO geführt. Es sind zunächst innerhalb der unter Punkt
IV.2.2). angegebenen Frist (12.3.2020,11:00 Uhr) Teilnahmeanträge mit
den geforderten Erklärungen und Nachweise abzugeben/einzureichen (also
noch keine Angebote einzureichen). Diese sind elektronisch über die
folgende Internetadresse einzureichen: [10]www.pacc-dresden.de
(Verg.-Nr.: 009.0/GHV/20).

2) Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen sowie des Angebotes
erfolgt keine Kostenerstattung.

3) Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle
Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben. Nicht
deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden (geforderter Mindeststandard).

4) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden
aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge.

5) Die Nichteinhaltung der in der Bekanntmachung oder
Ausschreibungsunterlagen geforderten Mindeststandards
(Eigenerklärung") führt zur Nichtbeteiligung am Verfahren.

6) Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf
Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten,
Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen
geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich
darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen
Einwendungen präkludiert.

7) Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es
gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht
abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag
bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der
Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

8) Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis
spätestens 6 Tage vor Ablauf der Abgabefrist eingegangen sind, nicht zu
beantworten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [11]Vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049

Internet-Adresse: [12]www.lds.sachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist daraufhin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

Vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [13]Vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049

Internet-Adresse: [14]www.lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2020

References

6. mailto:Laura_Piche@drewag-netz.de?subject=TED
7. http://www.pacc-dresden.de/
8. http://www.pacc-dresden.de/
9. http://www.pacc-dresden.de/
10. http://www.pacc-dresden.de/
11. mailto:Vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
12. http://www.lds.sachsen.de/
13. mailto:Vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
14. http://www.lds.sachsen.de/

 
 
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