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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Bauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021209245760583 / 70739-2020
Veröffentlicht :
12.02.2020
Angebotsabgabe bis :
12.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45400000 - Baufertigstellung
DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten

2020/S 30/2020 70739

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraport AG
Postanschrift: Gebäude 700, Raum 2124/2136
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60547
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM
E-Mail: [6]ausschreibung@fraport.de
Telefon: +49 69690-25217
Fax: +49 69690-60199

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.fraport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter: [8]www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-P 0071-20BV2 Gebäudeautomation, B-001925 Revitalisierung Geb. 100
Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 0071-20BV2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Projekts B-001925 Revitalisierung des Gebäudes 100 wird
die Gebäude-automation für die Gewerke Raumlufttechnik I
Wärmeversorgungsanlagen I Kälteversorgungs-anlagen im gesamten Gebäude
100 erneuert. Die Bearbeitung erfolgt in Bauabschnitten und mit
Teil-Inbetriebnahmen. Die Arbeiten werden bei laufendem Gebäudebetrieb
realisiert.

Gegenstand des Auftrags ist das Gewerk Gebäudeautomation für das
Gebäude 100.

Weitere Angaben unter II.2.4)

Ausführungsbeginn: ca. 2. Quartal 2020

Ausführungsende: ca. 4. Quartal 2023.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Revitalisierung des Gebäudes 100 werden folgende Arbeiten
erforderlich:

der Büro-Bereich erhält eine neue Einzelraumregelung mit BACnet,

die Werkstatt-Bereiche erhalten eine neue Zonenregelung mit BACnet,

für die Brandschutzklappen wird ein neues Klappen-Bussystem
aufgebaut,

in den Technikzentralen wird eine neue Gebäudeautomation für die
Hauptsysteme Wärme-versorgung I Kälteversorgung I Raumlufttechnik
aufgebaut,

es sind Provisorien und Interimsinstallationen zur Erhaltung des
Betriebes erforderlich,

die Verkabelung des Gewerkes Gebäudeautomation wird durch das Gewerk
Gebäude-automation erbracht.

Es ist das GA-Lastenheft der FRAPORT Version 7 .1 (Stand April 2018)
mit der BAS-Definition Version 7.0.02 (Stand Dezember 2015) und 7.0.04
(Stand Februar 2018) zwingend einzuhalten.

Zur Ausführung kommen:

1) Demontage und Entsorgung:

ca. 10 000 m elektrische Kabel und Leitungen sowie
Pneumatikleitungen,

ca. 500 St. GA-Komponenten der Feldebene (Sensorik/Aktorik elektr.
und pneum.),

ca. 35 St. Schaltschrankfelder.

2) Rückprogrammierungen:

ca. 600 St. Rückprogrammierungen auf dem Bestands-GLT-System (JCI
Metasys) der FRAPORT AG.

3) Montage auf der Feld- und Automationsebene:

ca. 80 St. Klappenantriebe für Brandschutzklappen,

ca. 20 St. Buslinien für Klappen I Feuerwehrtableau etc,

ca. 320 St. Sensorik (Temp-, Feuchte-, Druck-, Luftqualitätsfühler,
Bediengeräte, etc.),

ca. 150 St. Aktorik (Klappenantriebe, Regelventile, etc.),

ca. 30 St. Schaltschrank-Standgehäuse und ca. 5 St. Wandgehäuse,

ca. 13 St. BACnet-Automationsstationen mit insgesamt ca. 1 800 St.
Hardware- und 1 400 St. Software-Datenpunkten,

Komplette Verkabelung (ca. 12 000 m Kabel und Leitungen; ca. 600 m
Trassen und in Stallationsrohre; ca. 100 St. Klemmdosen; ca. 2 000 St.
einseitige Anschlüsse Kabel und Leitungen).

4) Generieren und Programmieren von Teilnehmern, Datenpunkten und
Verarbeitungsfunktionen auf der Automationsebene:

ca. 6 500 St. BACnet-Objekte in den Automationsstationen,

ca. 7 000 St. Verarbeitungsfunktionen in den
BACnet-Automationsstationen.

5) Leistungen für die Aufschaltung auf die zentrale
BACnet-Managementebene der FRAPORT:

ca. 6 100 St. 1: 1-Check von BACnet-Objekten von der Feldebene bis
zur Managementebene.

Die Baumaßnahme findet im Betriebsbereich des Flughafens Frankfurt/Main
statt. Für den Zugang sind entsprechende Ausweise (grün) erforderlich.
Der störungsfreie Betriebsablauf im Bereich der Baumaßnahme ist
jederzeit aufrecht zu erhalten.

Zur Bedienung, Visualisierung und Störungsüberwachung gemäß Lastenheft
GA werden die Systeme der TGA Gewerke über die Automationsstationen mit
BACnet IP-Protokoll auf die vorhandene Management Bedienebene
TMC-GA-System aufgeschaltet. Die Dienstleistungen in der
Managementebene werden an den Errichter der Management Bedienebene
TMC-GA-System separat beauftragt.

Bei Fraport sind nur GA Automationsstationen mit dem Profil
BACnet-Building Controller (B-BC) gemäß EN ISO 16484 zugelassen, die
durch die Fraport AG / Fachbereich ZIMFS geprüft und freigegeben
(fraportzertifiziert) wurden. Die Konformität der Automationsstationen
mit den Fraport-Anforderungen auf Basis des
BACnet-Kommunikationsprotokolls ist anhand eines umfassenden
Zertifizierungsverfahrens nachgewiesen bzw. noch nachzuweisen. Der
Zertifizierungsnachweis kann nur durch den GA-Hersteller erbracht
werden. Dieser GA-Hersteller kann direkt anbieten oder
Kooperationspartner des Bewerbers sein. Sollten neue
Automationsstationen mit dem B-BC-Profil der zugelassenen GA-Fabrikate
für eine Zulassung zum Einsatz bei Fraport eingerichtet werden, so
werden die entstehenden Kosten für die Prüfaufwendungen bei Fraport
durch die Fraport AG übernommen. Diese Automationsstationen müssen
bereits das europäische BTL-Logo der Zertifizierungsstelle WSPcert
besitzen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl
der geeigneten

Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch. Alle
Bewerber / Bewerbergemeinschaften die sich form- und fristgerecht
bewerben, werden zur

Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe VI.3) Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.1.1) bis III.1.3):

Die nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum
Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und
124 GWB (Ziffer III.1.1)), der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) sind in dem Dokument
Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung, welches unter der Adresse
[10]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird,
aufgeführt.

Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter der
Adresse [11]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.
Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten (vgl. VI.3.).

Zur Abgabe der nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten
Eigenerklärungen sollen die Formblätter, welche im Teilnahmeantrag zur
Bekanntmachung enthalten sind, verwendet werden.

1) Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124
GWB ist gemäß den Ausführungen des Dokumentes Teilnahmeantrag zur
Bekanntmachung zu belegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist gemäß den
Ausführungen des Dokumentes Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung zu
belegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist gemäß den
Ausführungen des Dokumentes Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung zu
belegen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Nach den Ausführungen dieser Vergabebekanntmachung und der Anlage
Erläuterung zur Bekanntmachung, welches Teil des Dokumentes
Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung ist, das unter der Adresse
[12]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, ist
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1), die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und
die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)
nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die
Angebotsaufforderung und die Vergabeunterlagen verwiesen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung abzugeben,

in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt,

in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,

dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des
Vergabeverfahrens und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber
der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt,

dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
der Bewerbergemeinschaft ist erst auf gesondertes Verlangen der
Auftraggeberin vorzulegen. Zur Abgabe der Eigenerklärungen soll das
Formblatt Bewerber- / Bietergemeinschaftserklärung verwendet werden.
Das Formblatt ist Bestandteil des Dokumentes Teilnahmeantrag zur
Bekanntmachung und wird unter der Adresse [13]www.vergabe.rib.de
elektronisch zur Verfügung gestellt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/03/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ablauf des Verfahrens

Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben,
in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger
wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren. Die Auftraggeberin
behält sich jedoch gleichwohl vor, den Zuschlag bereits auf Grundlage
der ersten verbindlichen Angebote nach Prüfung der Eignung ohne weitere
Verhandlungen und ohne die Einholung weiterer Angebote zu erteilen.

Ergänzungen zur Bekanntmachung

Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Teilnahmeantrag zur
Bekanntmachung, verwiesen. Das Dokument wird unter
[14]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls elektronisch
auf der Plattform [15]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe
Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1
SektVO die Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur
Angebotsabgabe verwendet werden können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und
auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB erhalten nur diejenigen
interessierten Unternehmen, die sich form- und fristgerecht beworben
haben, die für die Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes zu
verwendenden vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu
verwendenden Vergabeunterlagen werden nebst allen Unterlagen digital
über die Plattform [16]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt.

Der mit dieser Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der
Informationen ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des
§ 107 Abs. 2 GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1
LuftSiG konkretisiert werden, zu wahren.

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Sollten weitere Automationsstation mit dem B-BC-Profil bisher nicht
zugelassener GA-Fabrikate für eine Zulassung zum Einsatz bei Fraport
eingerichtet werden, so werden die entstehenden Kosten für die
Prüfaufwendungen bei Fraport durch die Fraport AG übernommen. Diese
Automationsstationen müssen ebenfalls das europäische BTL-Logo der
Zertifizierungsstelle WSPcert besitzen. Für eine Zulassungsprüfung ist
mit einem Zeitaufwand von 67 Arbeitstagen zu rechnen. Ansprechpartner
für die Prüfung/ Zulassung bei Fraport ist der Fachbereich ZIM-FS, Herr
R. Schröder, [17]r.schroeder@fraport.de. Tel: +4969690-25709. Bei
Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis BACnet-Konformität nach
Fraport-Anforderungen zu führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
Auftraggeberin gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2020

References

6. mailto:ausschreibung@fraport.de?subject=TED
7. http://www.fraport.de/
8. http://www.vergabe.rib.de/
9. http://www.vergabe.rib.de/
10. http://www.vergabe.rib.de/
11. http://www.vergabe.rib.de/
12. http://www.vergabe.rib.de/
13. http://www.vergabe.rib.de/
14. http://www.vergabe.rib.de/
15. http://www.vergabe.rib.de/
16. http://www.vergabe.rib.de/
17. mailto:r.schroeder@fraport.de?subject=TED

 
 
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