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Ausschreibung: Schulungsseminare - DE-Karlsruhe
Schulungsseminare
Dokument Nr...: 70215-2020 (ID: 2020021209195460143)
Veröffentlicht: 12.02.2020
*
  DE-Karlsruhe: Schulungsseminare
   2020/S 30/2020 70215
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch
   das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI),
   vertreten durch die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
   (GDWS), vertreten durch die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) als
   Vergabestelle
   Postanschrift: Kußmaulstraße
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE12
   Postleitzahl: 76187
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibung@baw.de
   Fax: +49 721-97264540
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.baw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=310060
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=310060
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Durchführung von Anwenderschulungen für das IT-Verfahren AdeBA für
   die WSV
   Referenznummer der Bekanntmachung: BAW 02/2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   80522000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieser Beschaffung ist die Durchführung von
   Anwenderschulungen für das IT-Verfahren AdeBA.
   AdeBA  Ablaufoptimierung durch elektronische Bearbeitung und
   Aktenverwaltung ist ein IT-Verfahren der Wasserstraßen- und
   Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), das ein elektronisches
   Dokumentenmanagementsystem (DMS) auf Basis des DOMEA-zertifizierten
   Standardprodukts SAP Net Weaver Folders Management mit
   Ablaufunterstützung (VBS  Vorgangsbearbeitungssystem) beinhaltet.
   Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber (das AFZ der WSV) im
   laufenden AdeBA-Rollout bei der konzeptionellen Vorbereitung,
   administrativen Organisation, praktischen Durchführung und
   fachlich-inhaltlichen sowie formalen Nachbereitung von bundesweiten
   Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Die ausgeschriebene Dienstleistung ist bundesweit zu erbringen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber (das AFZ der WSV) im
   laufenden AdeBA-Rollout bei der konzeptionellen Vorbereitung,
   administrativen Organisation, praktischen Durchführung und
   fachlich-inhaltlichen sowie formalen Nachbereitung von bundesweiten
   Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten.
   Insbesondere folgende Schulungsformate:
   1) Eintägige Schulungen für Sachbearbeiter und Führungskräfte
   (Basisschulung für alle Zielgruppen)
   Inhalt: Grundsätze der Schriftgutverwaltung gemäß Organisationskonzept
   Elektronische Verwaltungsarbeit, Vermittlung der organisatorischen
   Abläufe sowie entsprechenden Systemfunktionen im Rahmen der pro
   Dienststelle (nach wie vor) anfallenden individuellen
   Geschäftsgangprozesse;
   2) Eintägige Informationsveranstaltungen für Sachbearbeitung und
   Führungskräfte bzw. alle Zielgruppen
   Inhalt: Vermittlung der Projektinformationen und Ausblick auf die
   jeweils pro Dienststelle zu entartenden (ablauf-) organisatorischen
   Änderungen; Abfragen der Erwartungshaltung, Einordnung in den
   AdeBA-Kontext sowie Beantwortung von einführungsbezogenen Fragen;
   3) Halbtägige Schulungen für die Beschäftigten der Registraturen und
   Poststellen
   Inhalt: Vermittlung der Grundsätze der Aktenplanverwaltung im Lichte
   des elektronischen DMSNBS, Vorstellung der Systemfunktionen im Rahmen
   der Registratur-Arbeiten; Rechte- und Rollenkonzept;
   4) Halbtägige Workshops für Führungskräfte
   Inhalt: Vorstellung der Geschäftsgangprozesse mit AdeBA, Vorstellung
   des AdeBA- Webclients (mit entsprechenden Bedienungsanweisungen);
   5) Halbtägige Workshops für die AG-seitige Anwendungsbetreuung
   Inhalt: Anwenderbetreuung am Arbeitsplatz, First-Level-Support,
   Umgang mit Änderungs- bzw. Anpassungswünschen, Unterstützungsprozess
   bei Bedienungsfehlern, Durchführung von Anwenderworkshops;
   6) Halbtägige (ggf. themenbezogene) Auffrischungsworkshops für alle
   Zielgruppen
   Inhalt: Ausgewählte individuelle Schulungsthemen und/oder
   Prozessabläufe;
   7) Halbtägige (ggf. themenbezogene) Kurzeinweisungen nach Bedarf (für
   alle Zielgruppen)
   Inhalt: Kondensierte/aggregierte Version der Basisschulung 
   bedarfsweise Vertiefung von Einzelthemen/ -funktionen;
   8) Halbtägige Informationsveranstaltungen für Gremien und
   Interessenvertretungen
   Inhalt: Vorstellung der und Diskussion über die organisatorischen und
   technischen Rahmenbedingungen zur systemseitigen Abbildung der
   (Arbeits-) Prozesse/Tätigkeiten der Gremien und Interessenvertretungen;
   9) Zweitägige Einweisungen AG-seitiger Dozenten (Train-the-trainer)
   zu organisieren und durchzuführen.
   Inhalt: Qualifizierung für die Durchführung der unter den Punkten 1 bis
   8 genannten Schulungsformate;
   10) Pflege und Fortschreibung sämtlicher Schulungsmaterialien durch den
   Auftragnehmer;
   11) Pflege eines FAQ-Wissenspools in der dafür bestehenden Plattform;
   12) Aufnahme und Weiterleitung aller anwenderseitigen fachlichen und
   technischen Fragen, Probleme oder Anforderungen im Rahmen der
   Schulungen, die von der zentralen Rolloutorganisation bzw. von der
   AG-Seite zu beantworten/bearbeiten sind;
   13) First-Level-Support (Telefonisch, elektronisch) im Nachlauf der
   Schulungsveranstaltung während der Einführungsphase in den jeweiligen
   Dienststellen;
   14) Bei Bedarf direkte Anwenderbetreuung am Arbeitsplatz (insbesondere
   in der Initialphase).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2020
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot müssen die Bieter folgende Unterlagen vorlegen (bei
   Bietergemeinschaft von jedem Mitglied):
   a) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine zwingenden
   Ausschlussgründe im Sinne des § 123 GWB vorliegen;
   b) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine fakultativen
   Ausschlussgründe im Sinne des § 124 GWB vorliegen;
   c) Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufsregister
   (Handelsregister oder Handwerksrolle oder ein vergleichbares Register
   des Herkunftslandes).
   Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und
   Einreichen des Formblattes Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt
   133/333b-L/F, Anlage 4 der Ausschreibungsunterlagen BAW 02/2020) ab,
   welches ihnen via e-Vergabeplattform zur Verfügunggestellt wird.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen
   vorlegen. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn nur ein
   Mitglied der Bietergemeinschaft die Unterlagen einreicht.
   a) Eigenerklärung mit Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, möglichst durch Jahresabschluss und
   Prüfberichte belegt;
   b) Eigenerklärung mit Angabe der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre
   mit Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand
   vergleichbar sind.
   Die Bieter geben die vorgenannte Erklärung durch Ausfüllen und
   Einreichen des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt
   133/333 b-L/F) ab, welches ihnen via eVergabe-Plattform zur Verfügung
   gestellt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung mit Angabe der durchschnittlichen jährlichen
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl seiner Führungskräfte
   für die letzten 3 Jahre;
   b) Eigenerklärung mit Angabe von Referenzen des sich bewerbenden
   Unternehmens über in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, die
   mit den unter Ziffer II.1.4) und II.2.4) beschriebenen Leistungen
   vergleichbar sind, unter Nennung des Auftraggebers, der in dem Projekt
   konkret erbrachten Art der Leistung und des Gesamtauftragswertes.
   Zwei einschlägige Projektreferenzen (d. h. vergleichbare Art und Umfang
   der Aufträge aus den letzten 3 Jahren) über durchgeführte
   Anwenderschulungen/ Beratung hinsichtlich Geschäftsgangprozesse im
   Rahmen der E-Akte/ E-Vorgangsbearbeitung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Sprachkenntnisse in Deutsch gemäß des Gemeinsamen Europäischen
   Referenzrahmens (GER) der Niveaustufe C2 sind obligatorisch.
   Sprachkenntnisse in Englisch (mindestens C1-Level) sind wünschenswert.
   Während der Vertragslaufzeit wird Versicherungsschutz mit folgenden
   Mindestdeckungssummen vorzuhaltenund auf Verlangen nachzuweisen sein:
   a) Personenschäden: mindestens 1 500 000 EUR je Schadensfall;
   b) Sachschäden: mindestens 1 500 000 EUR je Schadensfall.
   Weitere Angaben siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 8, der
   Ausschreibungsunterlagen BAW 02/2020)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die elektronische
   Vergabe-Plattform des Bundes e-Vergabe ([10]www.evergabe-online.de)
   einzureichen. Dazu ist die Registrierung auf der eVergabe-Plattform
   unter [11]http://www.evergabe-online.de notwendig. Die Anforderungen
   finden Sie unter [12]www.evergabe-online.info (Nutzungsvoraussetzungen
   für Unternehmen);
   2) Alle weiteren Informationen und Unterlagen in diesem Verfahren
   erhalten die Bieter ausschließlich über die eVergabe-Plattform des
   Bundes ([13]www.evergabe-online.de);
   3) Auf der eVergabe-Plattform des Bundes ([14]www.evergabe-online.de)
   stehen den Bietern sämtliche Informationen und Formblätter zur
   Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebots benötigen. Das
   Angebot ist unter Berücksichtigung dieser Informationen und unter
   Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen;
   4) Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   (Ziffer III.1.2) und Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung) auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. auf einen Nachunternehmer oder
   ein konzernverbundenes Unternehmen) berufen (sog. Eignungsleihe). Die
   Unternehmen sind im Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer
   (Formblatt 292-L/F) zu benennen. Daneben soll der Bieter durch eine
   Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens nachweisen, dass ihm dessen
   Kapazitäten im Auftragsfall tatsächlich zur Verfügung stehen. Diese
   Verpflichtungserklärung legt der Bieter in Form des ausgefüllten
   Formblatts 393 seinem Angebot bei (siehe zur Eignungsleihe auch das den
   Vergabeunterlagen beigefügte Rahmendokument);
   5) Bietergemeinschaften fügen das Formblatt 401-L/F ihrem Angebot bei.
   Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei
   gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:
   [16]https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.h
   tml#doc3590562bodyText1
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
   Ort: Bonn
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften der
   §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur
   Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere
   weisen wir daraufhin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
   Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist
   von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim
   Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis
   zum Ablauf der Angebotsfrist aus Ziffer IV.2.2) dieser Bekanntmachung
   beim Auftraggeber zu rügen. Die Stelle, welche Auskünfte über die
   Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt, ist ebenfalls die Vergabekammer
   des Bundes in 53123 Bonn, Tel. +49 22894990,
   [17]vk@bundeskartellamt.bund.de.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
   Ort: Bonn
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [18]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/02/2020
References
   6. mailto:ausschreibung@baw.de?subject=TED
   7. http://www.baw.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=310060
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=310060
  10. http://www.evergabe-online.de/
  11. http://www.evergabe-online.de/
  12. http://www.evergabe-online.info/
  13. http://www.evergabe-online.de/
  14. http://www.evergabe-online.de/
  15. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  16. https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html#doc3590562bodyText1
  17. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  18. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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