Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Leipzig/Halle - Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020021109403858378 / 68522-2020
Veröffentlicht :
11.02.2020
Angebotsabgabe bis :
09.03.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
66522000 - Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
DE-Leipzig/Halle: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)

2020/S 29/2020 68522

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Mitteldeutsche Flughafen AG
Postanschrift: Terminalring 11
Ort: Flughafen Leipzig/Halle
NUTS-Code: DED53
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
E-Mail: [6]steffen.grabmeier@mdf-ag.com
Telefon: +49 341 / 224-1095
Fax: +49 341 / 224-1199

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.mdf-ag.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E38694322
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E38694322
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einrichtung von Lebensarbeitszeitkonten
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66522000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Einrichtung und Verwaltung von
Lebensarbeitszeitkonten für die Mitarbeiter der Mitteldeutschen
Flughafen AG und deren Tochter- und Enkelgesellschaften Flughafen
Leipzig/Halle GmbH, Flughafen Dresden GmbH, Flughafen Service
Gesellschaft mbH und PortGround GmbH, aufgrund des Tarifvertrag zur
Schaffung von Lebensarbeitszeitkonten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
NUTS-Code: DED53
Hauptort der Ausführung:

Flughafen Leipzig/Halle und Flughafen Dresden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund des Tarifabschlusses zur Schaffung von Lebensarbeitszeitkonten
ist für die Mitarbeiter der Mitteldeutschen Flughafen AG und deren
Tochter- und Enkelgesellschaften Flughafen Leipzig/Halle GmbH,
Flughafen Dresden GmbH, Flughafen Service GmbH und PortGround GmbH die
Einrichtung und Verwaltung von Lebensarbeitszeitkonten zu ermöglichen.
Hierzu werden Lebensarbeitszeitkonten eingerichtet und durch
Rückdeckungsversicherungen gegen Insolvenz abgesichert.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird auf unbegrenzte Zeit geschlossen. Er kann nach Ablauf
von 2 Jahren ab Zuschlagserteilung und weiterhin zum Ablauf eines jeden
Vertragsjahres von beiden Parteien mit einer Frist von 9 Monaten zum
Jahresende ordentlich gekündigt werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 3200
Punkte erreichen kann. Von diesen 3200 Punkten entfallen Maximal 900
Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3), wobei hiervon maximal
400 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.3) 1) und maximal 500
Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.3) 2) entfallen,

Maximal 2100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2), wobei hiervon maximal 500 Punkte auf die Unterlagen nach
Ziffer III.1.2) 4), maximal 300 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer
III.1.2) 5), maximal 500 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.2)
6), maximal 500 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.2) 7) und
maximal 300 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.2) 8)
entfallen.

Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:

Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat Referenzkunden zu benennen
jeweils mit Ansprechpartnern auf die der Auftraggeber zugehen kann, bei
denen eine Insolvenzsicherung von Langzeitkonten umgesetzt worden ist.
Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung, (max. 400 Punkte).

Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand des nachfolgenden
Bewertungsmaßstabes erfolgen:

5 Punkte: 5 Referenzen 4 Punkte: 4 Referenzen 3 Punkte: 3
Referenzen 2 Punkte: 2 Referenzen 1 Punkt: 1 Referenz bei der
Bewertung der Erfahrung des Beratungs- und Betreuerteams werden
bewertet:

Beschreibung der beruflichen Erfahrungen der im Auftragsfall tätigen
Personen (Key Account-Verantwortliche und Fachspezialisten) in der
Betreuung/Beratung von Unternehmen vergleichbarer Art anhand eines
kurzen Tätigkeitsprofils unter Angabe von Zeiträumen und Beschreibung
der beratenden Kunden, (max. 500 Punkte).

Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand des nachfolgenden
Bewertungsmaßstabes erfolgen:

2 Punkte: Das Kriterium für 1 Punkt ist erfüllt. Darüber hinaus haben
auch die Fachspezialisten Erfahrung in der Betreuung/Beratung von
Unternehmen vergleichbarer Art und jeweils mehr als 5 Jahre
Berufserfahrung,

1 Punkt: Die im Auftragsfall vorgesehenen Key
Account-Verantwortlichen haben Erfahrung in der Betreuung von
Unternehmen vergleichbarer Art und mehr als 10 Jahre Berufserfahrung
0 Punkte: Die im Auftragsfall vorgesehenen Personen haben keine
vergleichbaren Erfahrungen in der Betreuung/Beratung von Unternehmen
vergleichbarer Art.

Der Auftraggeber wird Teilnahmeanträge unberücksichtigt lassen, die bei
einem oder mehreren Bewertungskriterien gemäß dem voranstehenden
Bewertungsmaßstab null Punkte oder einen Punkt erhalten oder bei einer
Bewertung weniger als 2000 Punkte erreichen.

Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der prozentualen
Gewichtung erzielt werden kann.

Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (Punkt 1 im Bewerberbogen), dass der Bewerber in den
letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften (z.
B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder Vorschriften wegen illegaler
Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu einer Eintragung im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist.

dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB,

dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht
nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3
GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem
Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die
Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von
Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
entsprechend,

dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt.
Zwingende Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB sind rechtskräftige
Verurteilungen oder Festsetzungen einer Geldbuße nach § 30 OWiG wegen
einer Straftat nach:

§ 129 des Strafgesetzbuches (StGB) (Bildung krimineller
Vereinigungen),

§ 129 a StGB (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder

§ 129 b StGB (kriminelle und terroristische Vereinigungen im
Ausland),

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB,

§ 89 c StGB (Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an
einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung
finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel
ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen,
eine Tat nach § 89 a Abs. 2 Nr. 2 StGB zu begehen),

§ 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB,

§ 61 StGB (Geldwäsche Verschleierung unrechtmäßig erlangter
Vermögenswerte),

§ 123 Abs. 1 Nr. 3 GWB,

§ 263 StGB (Betrug, soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der
Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden),

§ 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB; § 264 StGB (Subventionsbetrug, soweit sich
die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen
Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag
verwaltet werden),

§ 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB; § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung
im geschäftlichen Verkehr),

§ 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB; § 108 e StGB (Bestechlichkeit und
Bestechung von Mandatsträgern),

§ 123 Abs. 1 Nr. 7 GWB; Die in §§ 333 und 334 StGB
(Vorteilsgewährung und Bestechung) jeweils auch in Verbindung mit § 335
a StGB (Ausländische und internationale Bedienstete),

§ 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB; Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung
internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im
Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),

§ 123 Abs. 1 Nr. 9 GWB oder- die in §§ 232 und 233 StGB
(Menschenhandel) oder § 233 a StGB (Förderung des Menschenhandels),

§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWBb).

B') Aktueller Handelsregisterauszug (Punkt 2 im Bewerberbogen) Vorlage
eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine gleichwertige
Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder
eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers soll vorgelegt werden,
soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung
vorgesehen ist. Der Handelsregisterauszug darf nicht älter als 6 Monate
sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung
der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten
mit deutscher Übersetzung.

c) Aktueller Nachweis über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb (Punkt 3
im Bewerberbogen) Nachweis über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb
durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder die
Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staates. Für ausländische Bieter
ist der Nachweis der Eignung auch durch amtliche Bescheinigungen
gleichwertiger Art möglich. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate
sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung
der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten
mit deutscher Übersetzung (Mindestanforderung).

d) Aktueller Nachweis der Mitgliedschaft im gesetzlichen
Sicherungsfonds Protektor Lebensversicherung AG (Punkt 4 im
Bewerberbogen) Nachweis der Mitgliedschaft im gesetzlichen
Sicherungsfonds Protektor Lebensversicherung AG bzw. bei ausländischen
Bietern in einem gleichwertigen Sicherungssystem. Der Nachweis darf
nicht älter als 6 Monate sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte
Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, bei
fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher Übersetzung
(Mindestanforderung).

e) Erklärung zur Beobachtung durch das BaFin (Punkt 5 im
Bewerberbogen), dass das Unternehmen nicht unter besonderer Beobachtung
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder der
Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staats steht und keine
Beobachtung des Unternehmens zum Zwecke der Befolgung von Auflagen von
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder der
Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staatsangekündigt wurde.

f) Erklärung zur fachlichen Unabhängigkeit (Punkt 6 im Bewerberbogen),
dass das Unternehmen gegenüber der Mitteldeutschen Flughafen AG und
deren Tochtergesellschaften Flughafen Leipzig/Halle GmbH, Flughafen
Dresden GmbH und PortGround GmbH, Flughafen Service Gesellschaft mbH
sowie allen sonstigen Personen, Personengruppen und Einrichtungen, die
ein Interesse am Auftragsgegenstand haben können, fachlich unabhängig
ist, d. h. weisungsfrei, organisatorisch und wirtschaftlich unabhängig
sowie frei von Interessenkollisionen.

Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB
auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
nicht abschließend. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der
Auftraggeber Angaben der Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB
sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB
berücksichtigen.

Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3) d) verwiesen.

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.

Zusätzlich zu den voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen des
Bewerbers nach voranstehender Ziffer III.1.1) sind keine
Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen
Einrichtungen (Originale oder Kopien) vorzulegen. Der Auftraggeber
behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung der vorgenannten
Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten Sinn zu
fordern.

Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) aufgeführten
Nachweise und Eigenerklärungen nicht ersetzen, da die für die
Präqualifizierung geforderten Angaben und Eigenerklärungen nicht mit
den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und Nachweisen inhaltlich
übereinstimmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung im Bewerberbogen:

(1) Ratingergebnisse nach Fitch für die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2017/2018/2019) Mindestanforderung: Rating nach Fitch
von A-.

(2) Kapitalanlagenbestand zum 31.12.2018. Mindestanforderung:
Kapitalanlagenbestand von 5000 Mio. EUR (3) Angaben zu den
Verwaltungskosten in Prozent der gebuchten Bruttobeiträge für die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016/2017/2018) (4) Angaben
zur laufenden Gesamtverzinsung in Prozent des Deckungskapitals ohne
Schlussüberschuss und ohne Bewertungsreserven für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre 2016/2017/2018 Mindestanforderung: lfd.
Gesamtverzinsung 2,5 % im Jahr 2018.

(5) Angaben zur jährlichen Nettoverzinsung in Prozent für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016/2017/2018) (6) Angaben zu
Bewertungsreserven in Prozent der gesamten Kapitalanlagen für die
letzten 3 Kalenderjahre (2016/2017/2018) ((7) Angaben zu maßgeblichen
laufenden Verzinsungen für Versicherungsverträge während der letzten 3
Kalenderjahre (2017/2018/2019). Mindestanforderung: lfd. Verzinsung von
2 % für jedes Kalenderjahr (8) Angaben zur freien RfB-Quote in Prozent
für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016/2017/2018)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerbungsbogen oder eigenes Dokument:

a) Angaben zu Referenzen Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat
Referenzkunden zu benennen jeweils mit Ansprechpartnern auf die der
Auftraggeber zugehen kann, bei denen eine Insolvenzsicherung von
Langzeitkonten umgesetzt worden ist.

b) Beschreibungen der Erfahrungen Beschreibung der beruflichen
Erfahrungen der im Auftragsfall tätigen Personen (Key
Account-Verantwortliche und Fachspezialisten) in der Betreuung/Beratung
von Unternehmen vergleichbarer Art anhand eines kurzen
Tätigkeitsprofils unter Angabe von Zeiträumen und Beschreibung der
beratenden Kunden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen Teilnahmeanträge
inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht sich auf die Einhaltung etwaiger
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannter Mindestanforderungen.

Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber
inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im
Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt. Eine ggf. erforderliche Bewertung
der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß Ziffer II.2.9).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer
VI.3) d) eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit
dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. Die Aufteilung
der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Versicherer in der Bundesrepublik
Deutschland nach Maßgabe der§§ 8 ff., 61 ff., 67 ff. des
Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) oder vergleichbarer Vorschriften
eines EU/EWR-Staates in der ausgeschriebenen Sparte und

Mitgliedschaft im gesetzlichen Sicherungsfonds Protektor
Lebensversicherungs-AG bzw. bei ausländischen Bietern in einem
gleichwertigen Sicherungssystem.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Der Auftraggeber ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100
Abs. 1 Nr. 2 GWB;

b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:

Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
zu berufen, so sind die unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3) benannten
Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die
Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der
anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und
tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden
Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird.

Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet.

c) Bewerbungen von Versicherungsmaklern werden nicht berücksichtigt.
Für Mehrfachagenten und Assekuradeure gilt, dass eine Vertretung des
Bewerbers (Versicherer) im Vergabeverfahren nur zulässig ist, wenn er
hierzu vom Versicherer uneingeschränkt bevollmächtigt ist (eigenes
Dokument). Die Vollmacht ist spätestens bei Abgabe des Teilnahmeantrags
und auf Nachfrage auch im Original vorzulegen. Die Abgabe des
Teilnahmeantrages und eines Angebotes darf nur für einen Vollmachtgeber
(Bewerber) erfolgen. Mehrfachbeteiligungen und -vertretungen des
Bevollmächtigten sowie Vollmachtgebers sind ausgeschlossen.

d) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in beglaubigter
deutscher Übersetzung;

e) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist kostenfrei
elektronisch via: [10]https://www.subreport.de/E38694322 anzufordern.
Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin für deren Eingang
nach Ziffer IV.2.2) elektronisch via:
[11]https://www.subreport.de/E38694322 eingehen. In Papierform
eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht
notwendig, der Name der bevollmächtigten Person ist im
Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben;

f) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:

Aa) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach Ziffer I.3)
veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den
ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der
Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zur
Verfügung zu stellen;

Bb) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
Verhandlungen einzutreten.

g) Die in Ziffer II.2.7) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem
Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung;

h) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
28.2.2020 bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer I.1) elektronisch via:
[12]https://www.subreport.de/E38694322 eingehen;

i) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
Mindestzahl von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende
Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen
Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Leipzig
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771402
Fax: +49 3419771049

Internet-Adresse: [13]www.ldl.sachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Siehe Ziffer VI.4.1)
Ort: Leipzig
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

(Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2020

References

6. mailto:steffen.grabmeier@mdf-ag.com?subject=TED
7. http://www.mdf-ag.com/
8. https://www.subreport.de/E38694322
9. https://www.subreport.de/E38694322
10. https://www.subreport.de/E38694322
11. https://www.subreport.de/E38694322
12. https://www.subreport.de/E38694322
13. http://www.ldl.sachsen.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau