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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Saalfeld
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 67422-2020 (ID: 2020021109255057295)
Veröffentlicht: 11.02.2020
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  DE-Saalfeld: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 29/2020 67422
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken Georgius Agricola GmbH
   Postanschrift: Rainweg 68
   Ort: Saalfeld
   NUTS-Code: DEG0I
   Postleitzahl: 07318
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]kontakt@thueringen-kliniken.de
   Telefon: +49 3671540
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.thueringen-kliniken.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E41921616
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Prof. Fellmann
   Ort: Taucha
   NUTS-Code: DED53
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vof@pm-fellmann.de
   Telefon: +49 1629435624
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.pm-fellmann.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E41921616
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunaler Krankenhausträger in der Rechtsform der GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Los 1 Objektplanung Gebäude für die
   Strukturänderungen der Thüringen-Kliniken Georgius Agricola GmbH
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Thüringen-Kliniken sind ein kommunales Klinikunternehmen mit einem
   überregionalen Versorgungsauftrag mit 824 Betten an mehreren
   Standorten. Für die in den nächsten voraussichtlich 5 bis 8 Jahren
   anstehenden Umstrukturierungsmaßnahmen an den einzelnen Standorten will
   der Auftraggeber ein Planungsbüro für die Objektplanung Gebäude
   beauftragen. Es handelt sich überwiegend um kleinteilige Umbauten im
   Bestand. Anfang 2020 erfolgte der Planungsaufruf des TMASGFF für
   Umbauten am Standort Saalfeld über insgesamt 11,2 Mio. EUR für 7
   Einzelmaßnahmen im Bereich U/ B und Pflege. Das soll als erster
   Bauabschnitt beauftragt werden. Weitere Maßnahmen werden aktuell
   zielplanerisch untersucht und sollen optional als weitere
   Bauabschnitte/ Baustufen beauftragt werden. Die Gesamtkosten werden
   momentan auf mehr als 30 Mio. EUR geschätzt.
   Termine: Einreichung EW Bau beim Zuwendungsgeber = 10/20 Baubeginn 1.
   BA: 03/2021, Fertigstellung 1. BA 12/2024 Die Ausschreibung der übrigen
   Planungsleistungen erfolgt losweise mit geringem Zeitversatz jeweils in
   Einzelverfahren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG0I
   Hauptort der Ausführung:
   Saalfeld und weitere Standorte des Auftraggebers
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Planung und Bauüberwachung im Leistungsbild
   Objektplanung Gebäude in Anlehnung an § 34 HOAI.
   Die Beauftragung erfolgt stufen- und bauabschnittsweise, zunächst nur
   bis einschließlich Entwurfsplanung im für die HU Bau notwendigen Umfang
   für die vom Planungsaufruf Januar 2020 erfassten Umbaumaßnahmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 116
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Zeitspanne vom Mai 20 bis Dezember 29 umfasst auch die
   Gewährleistungszeit. Bei einer bauabschnittsweisen Realisierung und
   Änderungen in der Zielplanung kann dieser Zeitraum erweitert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die in der Bekanntmachung unter III.1.1+2) geforderten Nachweise und
   Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der Ausschluss vom
   Verfahren.
   Die in der Bekanntmachung unter III.1.3) Möglicherweise geforderte
   Mindeststandards genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei
   deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.
   Bewerber dürfen sich nicht mehrfach bewerben. Das gilt auch für
   Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
   Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Ein Verstoß
   gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
   Diese Einschränkung gilt nicht für Unterauftragnehmer, soweit
   sichergestellt ist, dass sie den Angebotsinhalt nicht kennen.
   Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
   sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
   unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III.1.2) und III.1.3)
   wie folgt:
    wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III.1.2) (Umsatz und Personal) mit
   max. 18 Punkten, - technische Leistungsfähigkeit III.1.3) mit max.60
   Punkten.
   Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
   mit dem Bewerbungsformblatt zum Teilnahmeantrag abrufen kann.
   Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Bei Punktgleichheit
   entscheidet der höhere Wert der Technischen Leistungsfähigkeit. Besteht
   dann immer noch Punktgleichheit, entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der mögliche Gesamtumfang beläuft sich auf die Grundleistungen der LP
   1-9. Es erfolgt zunächst nur die Beauftragung für die Leistungsphasen
   1-3 Entwurfsplanung für den vorliegenden Planungsaufruf des TMASGFF.
   Die weitere Beauftragung erfolgt optional stufenweise und
   bauabschnittsweise. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer
   Leistungen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Teile der Vergabeunterlagen (u. a. Aufgabenstellung, Planunterlagen,
   Vertrag) werden nur denjenigen Bewerbern, die als Bieter auf der
   zweiten Stufe des Vergabeverfahrens zugelassen wurden, zur Verfügung
   gestellt. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den Entscheidungen des
   OLG Düsseldorf, Beschluss vom 17.10.2018 - VII Verg 26/18, und der VK
   Westfalen, Beschluss vom 19.7.2019 - VK 2 - 13/19. Der Auftraggeber
   geht davon aus, dass interessierten Unternehmen im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs sämtliche Informationen zur Verfügung stehen, die
   erforderlich sind, um ihnen eine Entscheidung über eine Teilnahme am
   Verfahren zu ermöglichen.
   Weitere Angaben zum Bauvorhaben Saalfeld:
   Das Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz, womit Änderungen im
   äußeren Erscheinungsbild und verschiedene Änderungen im Innenbereich
   mit der Behörde abzustimmen sind. Deshalb sind Kompromisse im
   Brandschutz des Gebäudes festgelegt worden, die bei jeglichen Umbauten
   wieder auf den Prüfstand gestellt werden.
   Es handelt sich um einen Mauerwerksbau mit einer Tragkonstruktion aus
   den 1950ziger Jahren (Betonträger mit Einlegekörpern).
   Bisherige Sanierungen wurden geschossweise durchgeführt, womit bei
   weiteren Umbauten / Sanierungen zwingend auch die Bestände in den
   Zwischendecken bearbeitet werden müssen. (z. B.
   Leitungsdurchführungen).
   Das Gebäude befindet sich als Krankenhaus im Betrieb, womit alle
   Umbauten im laufenden Krankenhausbetrieb durchgeführt werden müssen.
   (Staubschutz, Klinikhygiene, Verfügbarkeit der Sicherheits- und
   Mediensysteme).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
   über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis
   genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen
   Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in
   einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des
   Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche
   Qualifikationsnachweise sind nicht erwünscht! Der/ die
   Projektleiter(in) muss über die Qualifikation Architekt oder
   Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung verfügen.
   Der/ die Objektüberwacher(in) muss über die Qualifikation Architekt
   oder Ingenieur verfügen. Alle vorgenannten Personen müssen zum
   Zeitpunkt der Bewerbung mindestens über eine fünfjährige
   Berufserfahrung nach dem Studienabschluss verfügen.
   Notwendige Angaben für den Projektleiter und den Objektüberwacher:
    Name,
    Berufsstand und akad. Grad,
    Datum Studienabschluss.
   b) keine Ausschlussgründe nach § 123f GWB Der Bewerber muss eine
   Eigenerklärung abgeben, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124
   GWB nicht vorliegen. Bei Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung
   vom bevollmächtigten Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft
   abgegeben werden. Der Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf
   des Verfahrens einen Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder
   weitere amtlich bestätigte Auskünfte zu verlangen. Für Nachunternehmer
   sind keine Eigenerklärungen erforderlich.
   c) falls zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung
   Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
   Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
   gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis Berufshaftpflicht:
   Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je mindestens
   3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden führen (z. B.
   durch Vorlage der Kopie der Versicherungsurkunde). Bei
   Bewerbergemeinschaften ist das für jedes Mitglied erforderlich. Für
   Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis erforderlich.
   Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren
   Deckungssumme, muss die Bereitschaft erklärt werden, im Auftragsfall
   die Deckungssumme für dieses Projekt wie gefordert zu erhöhen.
   b) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
   und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen
   Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur
   und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen.
   Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten
   Vertreter. Für Nachunternehmer ist kein Nachweis erforderlich. Der
   Auftraggeber behält sich vor, bis zur Vergabeverhandlung entsprechende
   Erklärungen nachzufordern.
   c) Umsatz netto der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
   jeweiligen Fachgebiet.
   d) Anzahl des fest angestellten Personals in den Jahren 2017 bis 2019;
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Anzahl des fest angestellten Personals (incl. Büroinhaber) in den
   Jahren 2018 und 2019 jeweils mindestens 4 Architekten/ Ingenieure;
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es sind insgesamt bis zu 3 vergleichbare Referenzprojekte, die nach dem
   1.1.2010 in Betrieb genommen wurden, zu benennen. Weiteres siehe
   Formblatt zum Teilnahmeantrag, abzurufen über die Vergabeplattform.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis eines Krankenhaus-Referenzprojektes des bewerbenden Büros, das
   folgende Mindestanforderungen erfüllt:
    in Betrieb genommen zwischen dem 1.1.2015 bis 31.12.2019;
    Investitionsvolumen >= 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN 276);
    es muss sich um eine Baumaßnahme in einem Krankenhaus handeln, bei
   der auch Bestandsumbauten unter laufendem Betrieb erfolgten (mindestens
   30 % der Gesamtkosten entfallen auf den Umbauanteil);
    OP-Abteilung mit mindestens 2 OP-Sälen wurde neu- oder umgebaut;
    die Bauleistungen wurden gewerkeweise nach VOB/A ausgeschrieben;
    Planungsleistung Objektplanung Gebäude mindestens LP 2-8 wurde
   erbracht. Die LP 8 muss vom Bewerber selbst vollständig erbracht worden
   sein, nicht nur künstlerische Oberleitung oder Leistungserbringung
   durch einen Subunternehmer, der bei diesem Verfahren nicht die LP 8
   erbringt;
    Im Projekt müssen die Termine und Kosten eingehalten worden sein.
   Dafür ist eine Eigenerklärung zur Einhaltung. bzw. eine plausible
   Erklärung für Abweichungen, falls zutreffend, erforderlich.
    Zusätzlich muss der Bewerber Erfahrungen beim Umgang mit
   Fördermitteln und der Erstellung eines Verwendungsnachweises besitzen.
   Das kann mit dem vorstehenden Referenzprojekt Mindeststandard oder
   aber mit einem beliebigen anderen Projekt, bei dem die
   Investitionskosten >= 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN 276)
   betrugen, nachgewiesen werden. Der Verwendungsnachweis muss im Zeitraum
   zwischen dem 1.1.2010 und dem 31.12.2019 beim Zuwendungsgeber
   eingereicht worden sein und der Bewerber muss dazu die maßgebliche
   Zuarbeit geleistet haben bzw. ihn selbst erstellt haben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
   Rechtsform aufweisen.
   Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur
   Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im
   Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende
   Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter organisieren.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verfahrensabwicklung erfolgt ausschließlich über die
   Vergabeplattform subreport ELVIS, ausgenommen die Information zur
   beabsichtigten Vergabe nach GWB § 134, diese erfolgen direkt per Mail.
   Auch Fragen zum Vergabeverfahren sind über die Vergabeplattform an den
   Verfahrensbetreuer zu stellen.
   Für Rückfragen bezüglich Nutzung der Vergabeplattform wenden sich die
   Bewerber bitte an subreport Verlag Schawe GmbH Herrn Ralf Jedecke Tel.:
   +49 22198578 45 [12]ralf.jedecke@subreport.de Die Auskünfte sind
   kostenlos.
   Termine:
   Veröffentlichung EU-Amtsblatt 07.02.20 Ende Bewerbungsfrist 09.03.20 um
   10:00 Uhr Auswertung und Einladung Bewerber bis spätestens 12.03.20
   Erstangebote bis 27.03.20 Vergabeverhandlung Objektplanung 31.03.20
   Finale Angebote Objektplanung 03.04.20 um 10:00 Uhr Information nach
   GWB zur beabsichtigten Vergabe 03.04.20 Beauftragung nach dem 14.04.20
   Planungsbeginn: 02.05.20
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
   Postanschrift: Postfach 2249
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Telefon: +49 361573321254
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/02/2020
References
   6. mailto:kontakt@thueringen-kliniken.de?subject=TED
   7. http://www.thueringen-kliniken.de/
   8. https://www.subreport.de/E41921616
   9. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
  10. http://www.pm-fellmann.de/
  11. https://www.subreport.de/E41921616
  12. mailto:ralf.jedecke@subreport.de?subject=TED
  13. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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