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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Neukirchen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 67275-2020 (ID: 2020021109233257206)
Veröffentlicht: 11.02.2020
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DE-Neukirchen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 29/2020 67275
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Neukirchen
Postanschrift: Hauptstraße 77
Ort: Neukirchen
NUTS-Code: DED42
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland
E-Mail: [6]i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de
Telefon: +49 371-2710225
Fax: +49 371-217093
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.neukirchen-erzgebirge.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2205949/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für Neue Grundschule in 09221 Neukirchen" Los 03
Referenznummer der Bekanntmachung: 21110104.0911000-Los 03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planungsleistungen technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4,
5 und 8 (gegebenenfalls in Abhängigkeit vom Entwurf Anlagengruppe 6)
des § 53 HOAI zum Vorhaben Neubau Schulkomplex Neukirchen bestehend
aus Grundschule, Hort und Einfeldsporthalle nebst Freianlagen, Los 3:
Technische Ausrüstung gemäß der §§ 53 bis 56 HOAI in den
Leistungsphasen 1 bis 2 mit Option auf die Leistungsphasen 3 bis 9. Die
Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für die Leistungsphase 1
(Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 2 (Vorplanung) nach § 55 HOAI
mit dem Ziel einer Kostenschätzung nach DIN 276. Die Beauftragung der
folgenden Leistungsphasen besteht als Option. Der AG behält sich das
Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen vorzunehmen.
Dem AG liegen Planungsleistungen der Erstellung der Leistungsphase 0
(Bedarfsplanung in Anlehnung an DIN 18025) vor. Die Gemeinde Neukirchen
hat aufgrund des steigenden Bedarfes den Neubau einer Grundschule mit
Hort und Einfeldsporthalle beschlossen. Der hierfür erarbeitete
Bebauungsplan liegt bereits genehmigt vor. Das zukünftige Baugrundstück
befindet sich nördlich der S 258 (Stollberger Straße) im
Ortseingangsbereich aus südwestlicher Richtung und wurde zuletzt
landwirtschaftlich genutzt. Die Planung für die äußere Erschließung
sowie den Anbau der als Erschließung dienenden Forststraße und die
Anbindung an den ÖPNV durch die Errichtung einer neuen Bushaltestelle
unmittelbar in der Nähe des Baugrundstückes laufen bereits und werden
bis zum Jahresende weitestgehend abgeschlossen. Das Grundstück hat eine
Fläche von ca. 1,75 ha und weist eine Hanglage in nordöstlicher
Richtung auf. Der Höhenunterschied beträgt ca. 10 Meter.
Planungsgegenstand ist die Planung der Technischen Ausrüstung in den
genannten Anlagengruppen der §§ 53 bis 56 HOAI unter Berücksichtigung
der im Los 1 des Vergabeverfahrens zu vergebenden Architektenplanung
der erforderlichen baulichen Anlagen und Außenanlagen. Bei der
Anordnung der Gebäudeteile legt der Nutzer Wert darauf, dass Hort- und
Schulbetrieb sich gegenseitig nicht stören sollen. Gleichzeitig sind
Synergien durch mögliche gemeinsame Nutzung von Räumen erwünscht. Die
Schule ist 2-zügig zu planen. Die vorläufig ermittelten Nutzungsflächen
betragen ca. 3 000 m^2 für Schule und Hort. Die Einfeldsporthalle ist
gemäß DIN 18032 als Standardschulsporthalle mit 5,5 Meter lichter Höhe
zu planen. Es ist vorgesehen, im August 2020 den Fördermittelantrag und
Bauantrag einzureichen. Die Bauzeit ist von Mai 2021 bis Juli 2022
geplant. Die Nutzungsaufnahme mit Schuljahresbeginn 2022/2023. Die
Gesamtkosten betragen ca. 14 Millionen Euro (brutto).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 11 765 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42
Hauptort der Ausführung:
Neukirchen, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung in den Anlagengruppen, 1,
2, 3, 4, 5 und 8 (gegebenenfalls Anlagengruppe 6, in Abhängigkeit des
Entwurfes) des § 53 HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 2 des § 55 HOAI
mit Option auf die Leistungsphasen 3 bis 9 des § 55 HOAI. Die
Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 1
(Grundlagenermittlung) und Leistungsphase 2 (Vorplanung) nach § 55 HOAI
mit dem Ziel einer Kostenschätzung nach DIN 276, um daraus unter
Berücksichtigung der Kostendeckung die weiteren Leistungsschwerpunkte
festlegen zu können. Die Planungsleistung soll ein innovatives Konzept
beinhalten mit dem Ziel, soweit als möglich auf fossile Brennstoffe zu
verzichten.
In Abstimmung mit der Architekturleistung ist mindestens das Erreichen
der gesetzlich vorgeschriebenen Energiestandards Ziel und Aufgabe der
Beschaffung. Bezüglich der Elektroplanung (Anlagengruppe 4) ist die
Planung einer Photovoltaikanlage in die Planung zu integrieren und bei
dieser zu berücksichtigen. Die Beauftragung der folgenden
Leistungsphasen 3 bis 9 des § 55 HOAI erfolgt optional und ist
beabsichtigt. Der AG behält sich das Recht vor, die Beauftragung der
weiteren Leistungsphasen vorzunehmen. Dem AG liegen Planungsleistungen
zur Erstellung der LP 0 (Bedarfsplanung in Anlehnung an DIN 18025) vor.
Den Bewerbern werden diese Unterlagen im Zusammenhang mit der Teilnahme
am Verfahren auf Aufforderung zur Verfügung gestellt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 453 782.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Beauftragung der Leistungsphase 1 bis 2, nach weiterer Festlegung der
Leistungsschwerpunkte unter Berücksichtigung der Kostendeckung
Leistungsphasen 3 bis 9 des § 55 HOAI.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Referenzen (20 von 40 Punkten), Gesamtumsatz (10 von 40 Punkten),
persönliche
Leistungsfähigkeit (10 von 40 Punkten), Verringerung der Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialoges: nein
Zuschlagskriterien sind: Das wirtschaftlichste Angebot unter
Berücksichtigung der
Nachfolgenden Kriterien: 1. Lösungsvorschlag 30 %, 2. Termin- und
Kostenmanagement 20 %, 3.
Honorar 30 %, 4. Verfügbarkeit 10 %, 5. Kommunikation/Dokumentation 10
%.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach §42 VgV i.
V. mit §123 und §124 durch Eigenerklärung,) gefordert ist;
b) dass die im Auftragsfall für Los 3 Planung Technische Ausrüstung
vorgesehene Projektleitung als Berufsqualifikation den Beruf des
Beratenden Ingenieurs oder Ingenieurs auf dem Fachgebiet der
jeweiligen Fachplanung gemäß § 75 Abs. 2 VgV aufweist. Nachweis der
beruflichen Befähigung des Bewerbers und der Führungskräfte des
Unternehmens, Angaben der Namen und der beruflichen Qualifikation der
Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung
der Projektleiterin/des Projektleiters, Nachweis der beruflichen
Qualifikation, jeweils den Nachweis der Berufszulassung; handelt es
sich bei dem Bewerber um eine juristische Person ist eine Kopie des
Handelsregisterauszuges einzureichen;
c) Erklärung zur beabsichtigten Weitergabe von Auftragsanteilen nach
§46 Abs. 3 Nr. 10 VgV;
d) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Nachweise gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung durch die Schriftliche Bestätigung des
Versicherers des Bewerbers, dass die Berufshaftpflicht die geforderte
Deckung aufweist oder die Berufshaftpflichtdeckung auf die geforderte
Deckung im Auftragsfall angehoben wird;
b) Nachweis gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den
jährlichen Gesamtumsatz das jährliche Gesamthonorar für die
entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit
Deckungssumme von 3 Millionen EUR für Personenschäden sowie 3 Millionen
EUR für sonstige Schäden, insbesondere Vermögensschäden; Möglicherweise
geforderte Mindeststandards: entfällt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Angaben
nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (Eigenerklärungen) konkret auf die
Bewerbung abgestellte Referenz (vergleichbare Leistung in den letzten 7
Jahren); gefordert wird mindestens 2 Referenz: Bezeichnung der
Baumaßnahme, Angaben des Bauausführungszeitraums (von bis), Baukosten
der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5 und 8 des § 53 HOAI, der erbrachten
Leistungsphasen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55
HOAI, der Gebäudegröße (BGF), des Projektleiters sowie des
Auftraggebers (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer). Das
Referenzprojekt soll die Fachkunde und Erfahrung des Bewerbers im
Bereich der Planung der Technischen Ausrüstung für Schul-Hort und
Sportbauten oder vergleichbare Bauten dokumentieren. Die fachliche
Eignung ist anhand des ausgewählten Referenzprojektes nachzuweisen
(grafische und textliche Darstellung des Referenzprojektes auf 1 Seite
DIN A 3); gefordert wird hierbei ein Referenzprojekt, welches alle
Anlagengruppen umfasst und aus dem Bereich des Schulneubau, Hortneubau
oder Sportneubau oder dem Neubau von vergleichbaren Objekten mit
vergleichbaren Planungsanforderungen kommt. Neben reinen Neubauten sind
auch Ergänzungs- oder Erweiterungsneubauten mit mindestens 2 000 m^2
BGF als Referenzen zugelassen.
b) Auskunft nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Eigenerklärungen)) Name,
berufliche Qualifikation, Art der Berufserfahrung und Berufserfahrung
in Jahren der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen;
c) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (Eigenerklärungen) Maßnahmen
zur Qualitätssicherung und Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten
des Bewerbers einschließlich IT und software des Bewerbers (Angaben zur
CAD-Ausrüstung sowie Gewährleistung GAEB-Schnittstellen);
d) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV (Eigenerklärungen) Studien- und
Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur
Berufsausübung für die Inhaber/den Inhaber oder die Führungskräfte des
Unternehmens; Anzahl der Führungskräfte des Unternehmens
e) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Eigenerklärungen) jährliche
Anzahl und Zusammensetzung der beschäftigten Architekten und Ingenieure
der letzten 3 Jahre;
f) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV (Eigenerklärungen) Ausstattung,
Geräte und technische Ausrüstung;
g) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV (Eigenerklärungen)
Auftragsanteil/Leistungen, für den/die der Bewerber Unteraufträge zu
erteilen beabsichtigt; Benennung der hierfür vorgesehenen Büros.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die vorgelegten Referenzprojekte müssen folgende Mindestanforderungen
erfüllen:
Abschluss/Fertigstellung (LP 8) innerhalb der letzten 7 Jahre
(1.1.2013 bis 31.12.2019),
LP 2-8 nach § 55 HOAI in den Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5 und 8 des §
53 HOAI vollständig erbracht,
das Referenzprojekt wurde vom Bewerber bearbeitet,
Referenzprojekt ist grafisch und textlich dargestellt auf 1 Seite DIN
A 3.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Architekten und Beratender Ingenieur
Zur Bewerbung sind zugelassen in den Mitgliedsstaaten des Europäischen
Wirtschaftsraumes ansässige Architekten gemäß § 75 Abs. 1 VgV,
juristische Personen, sofern die Anforderung nach § 75 Abs. 2 und 3 VgV
erfüllt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Entfällt
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Brauhausstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [9]post@lds.sachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Neukirchen
Postanschrift: Hauptstraße 77
Ort: Neukirchen
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland
E-Mail: [10]i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de
Telefon: +49 371-2710225
Fax: +49 371-217093
Internet-Adresse: [11]www.neukirchen-erzgebirge.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2020
References
6. mailto:i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de?subject=TED
7. http://www.neukirchen-erzgebirge.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2205949/zustellweg-auswaehlen
9. mailto:post@lds.sachsen.de?subject=TED
10. mailto:i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de?subject=TED
11. http://www.neukirchen-erzgebirge.de/
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