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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Neukirchen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 67275-2020 (ID: 2020021109233257206)
Veröffentlicht: 11.02.2020
*
  DE-Neukirchen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2020/S 29/2020 67275
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Neukirchen
   Postanschrift: Hauptstraße 77
   Ort: Neukirchen
   NUTS-Code: DED42
   Postleitzahl: 09221
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de
   Telefon: +49 371-2710225
   Fax: +49 371-217093
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.neukirchen-erzgebirge.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2205949/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für Neue Grundschule in 09221 Neukirchen" Los 03
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21110104.0911000-Los 03
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4,
   5 und 8 (gegebenenfalls in Abhängigkeit vom Entwurf Anlagengruppe 6)
   des § 53 HOAI zum Vorhaben Neubau Schulkomplex Neukirchen bestehend
   aus Grundschule, Hort und Einfeldsporthalle nebst Freianlagen, Los 3:
   Technische Ausrüstung gemäß der §§ 53 bis 56 HOAI in den
   Leistungsphasen 1 bis 2 mit Option auf die Leistungsphasen 3 bis 9. Die
   Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für die Leistungsphase 1
   (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 2 (Vorplanung) nach § 55 HOAI
   mit dem Ziel einer Kostenschätzung nach DIN 276. Die Beauftragung der
   folgenden Leistungsphasen besteht als Option. Der AG behält sich das
   Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen vorzunehmen.
   Dem AG liegen Planungsleistungen der Erstellung der Leistungsphase 0
   (Bedarfsplanung in Anlehnung an DIN 18025) vor. Die Gemeinde Neukirchen
   hat aufgrund des steigenden Bedarfes den Neubau einer Grundschule mit
   Hort und Einfeldsporthalle beschlossen. Der hierfür erarbeitete
   Bebauungsplan liegt bereits genehmigt vor. Das zukünftige Baugrundstück
   befindet sich nördlich der S 258 (Stollberger Straße) im
   Ortseingangsbereich aus südwestlicher Richtung und wurde zuletzt
   landwirtschaftlich genutzt. Die Planung für die äußere Erschließung
   sowie den Anbau der als Erschließung dienenden Forststraße und die
   Anbindung an den ÖPNV durch die Errichtung einer neuen Bushaltestelle
   unmittelbar in der Nähe des Baugrundstückes laufen bereits und werden
   bis zum Jahresende weitestgehend abgeschlossen. Das Grundstück hat eine
   Fläche von ca. 1,75 ha und weist eine Hanglage in nordöstlicher
   Richtung auf. Der Höhenunterschied beträgt ca. 10 Meter.
   Planungsgegenstand ist die Planung der Technischen Ausrüstung in den
   genannten Anlagengruppen der §§ 53 bis 56 HOAI unter Berücksichtigung
   der im Los 1 des Vergabeverfahrens zu vergebenden Architektenplanung
   der erforderlichen baulichen Anlagen und Außenanlagen. Bei der
   Anordnung der Gebäudeteile legt der Nutzer Wert darauf, dass Hort- und
   Schulbetrieb sich gegenseitig nicht stören sollen. Gleichzeitig sind
   Synergien durch mögliche gemeinsame Nutzung von Räumen erwünscht. Die
   Schule ist 2-zügig zu planen. Die vorläufig ermittelten Nutzungsflächen
   betragen ca. 3 000 m^2 für Schule und Hort. Die Einfeldsporthalle ist
   gemäß DIN 18032 als Standardschulsporthalle mit 5,5 Meter lichter Höhe
   zu planen. Es ist vorgesehen, im August 2020 den Fördermittelantrag und
   Bauantrag einzureichen. Die Bauzeit ist von Mai 2021 bis Juli 2022
   geplant. Die Nutzungsaufnahme mit Schuljahresbeginn 2022/2023. Die
   Gesamtkosten betragen ca. 14 Millionen Euro (brutto).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 11 765 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED42
   Hauptort der Ausführung:
   Neukirchen, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung in den Anlagengruppen, 1,
   2, 3, 4, 5 und 8 (gegebenenfalls Anlagengruppe 6, in Abhängigkeit des
   Entwurfes) des § 53 HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 2 des § 55 HOAI
   mit Option auf die Leistungsphasen 3 bis 9 des § 55 HOAI. Die
   Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 1
   (Grundlagenermittlung) und Leistungsphase 2 (Vorplanung) nach § 55 HOAI
   mit dem Ziel einer Kostenschätzung nach DIN 276, um daraus unter
   Berücksichtigung der Kostendeckung die weiteren Leistungsschwerpunkte
   festlegen zu können. Die Planungsleistung soll ein innovatives Konzept
   beinhalten mit dem Ziel, soweit als möglich auf fossile Brennstoffe zu
   verzichten.
   In Abstimmung mit der Architekturleistung ist mindestens das Erreichen
   der gesetzlich vorgeschriebenen Energiestandards Ziel und Aufgabe der
   Beschaffung. Bezüglich der Elektroplanung (Anlagengruppe 4) ist die
   Planung einer Photovoltaikanlage in die Planung zu integrieren und bei
   dieser zu berücksichtigen. Die Beauftragung der folgenden
   Leistungsphasen 3 bis 9 des § 55 HOAI erfolgt optional und ist
   beabsichtigt. Der AG behält sich das Recht vor, die Beauftragung der
   weiteren Leistungsphasen vorzunehmen. Dem AG liegen Planungsleistungen
   zur Erstellung der LP 0 (Bedarfsplanung in Anlehnung an DIN 18025) vor.
   Den Bewerbern werden diese Unterlagen im Zusammenhang mit der Teilnahme
   am Verfahren auf Aufforderung zur Verfügung gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 453 782.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/08/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Beauftragung der Leistungsphase 1 bis 2, nach weiterer Festlegung der
   Leistungsschwerpunkte unter Berücksichtigung der Kostendeckung
   Leistungsphasen 3 bis 9 des § 55 HOAI.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Referenzen (20 von 40 Punkten), Gesamtumsatz (10 von 40 Punkten),
   persönliche
   Leistungsfähigkeit (10 von 40 Punkten), Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialoges: nein
   Zuschlagskriterien sind: Das wirtschaftlichste Angebot unter
   Berücksichtigung der
   Nachfolgenden Kriterien: 1. Lösungsvorschlag 30 %, 2. Termin- und
   Kostenmanagement 20 %, 3.
   Honorar 30 %, 4. Verfügbarkeit 10 %, 5. Kommunikation/Dokumentation 10
   %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach §42 VgV i.
   V. mit §123 und §124 durch Eigenerklärung,) gefordert ist;
   b) dass die im Auftragsfall für Los 3 Planung Technische Ausrüstung
   vorgesehene Projektleitung als Berufsqualifikation den Beruf des
   Beratenden Ingenieurs oder Ingenieurs auf dem Fachgebiet der
   jeweiligen Fachplanung gemäß § 75 Abs. 2 VgV aufweist. Nachweis der
   beruflichen Befähigung des Bewerbers und der Führungskräfte des
   Unternehmens, Angaben der Namen und der beruflichen Qualifikation der
   Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung
   der Projektleiterin/des Projektleiters, Nachweis der beruflichen
   Qualifikation, jeweils den Nachweis der Berufszulassung; handelt es
   sich bei dem Bewerber um eine juristische Person ist eine Kopie des
   Handelsregisterauszuges einzureichen;
   c) Erklärung zur beabsichtigten Weitergabe von Auftragsanteilen nach
   §46 Abs. 3 Nr. 10 VgV;
   d) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweise gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung durch die Schriftliche Bestätigung des
   Versicherers des Bewerbers, dass die Berufshaftpflicht die geforderte
   Deckung aufweist oder die Berufshaftpflichtdeckung auf die geforderte
   Deckung im Auftragsfall angehoben wird;
   b) Nachweis gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den
   jährlichen Gesamtumsatz  das jährliche Gesamthonorar für die
   entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit
   Deckungssumme von 3 Millionen EUR für Personenschäden sowie 3 Millionen
   EUR für sonstige Schäden, insbesondere Vermögensschäden; Möglicherweise
   geforderte Mindeststandards: entfällt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Angaben
   nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (Eigenerklärungen)  konkret auf die
   Bewerbung abgestellte Referenz (vergleichbare Leistung in den letzten 7
   Jahren); gefordert wird mindestens 2 Referenz: Bezeichnung der
   Baumaßnahme, Angaben des Bauausführungszeitraums (von  bis), Baukosten
   der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5 und 8 des § 53 HOAI, der erbrachten
   Leistungsphasen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung gemäß § 55
   HOAI, der Gebäudegröße (BGF), des Projektleiters sowie des
   Auftraggebers (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer). Das
   Referenzprojekt soll die Fachkunde und Erfahrung des Bewerbers im
   Bereich der Planung der Technischen Ausrüstung für Schul-Hort und
   Sportbauten oder vergleichbare Bauten dokumentieren. Die fachliche
   Eignung ist anhand des ausgewählten Referenzprojektes nachzuweisen
   (grafische und textliche Darstellung des Referenzprojektes auf 1 Seite
   DIN A 3); gefordert wird hierbei ein Referenzprojekt, welches alle
   Anlagengruppen umfasst und aus dem Bereich des Schulneubau, Hortneubau
   oder Sportneubau oder dem Neubau von vergleichbaren Objekten mit
   vergleichbaren Planungsanforderungen kommt. Neben reinen Neubauten sind
   auch Ergänzungs- oder Erweiterungsneubauten mit mindestens 2 000 m^2
   BGF als Referenzen zugelassen.
   b) Auskunft nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Eigenerklärungen)) Name,
   berufliche Qualifikation, Art der Berufserfahrung und Berufserfahrung
   in Jahren der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen;
   c) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (Eigenerklärungen)  Maßnahmen
   zur Qualitätssicherung und Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten
   des Bewerbers einschließlich IT und software des Bewerbers (Angaben zur
   CAD-Ausrüstung sowie Gewährleistung GAEB-Schnittstellen);
   d) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV (Eigenerklärungen)  Studien- und
   Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur
   Berufsausübung für die Inhaber/den Inhaber oder die Führungskräfte des
   Unternehmens; Anzahl der Führungskräfte des Unternehmens
   e) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Eigenerklärungen)  jährliche
   Anzahl und Zusammensetzung der beschäftigten Architekten und Ingenieure
   der letzten 3 Jahre;
   f) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV (Eigenerklärungen)  Ausstattung,
   Geräte und technische Ausrüstung;
   g) Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV (Eigenerklärungen) 
   Auftragsanteil/Leistungen, für den/die der Bewerber Unteraufträge zu
   erteilen beabsichtigt; Benennung der hierfür vorgesehenen Büros.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die vorgelegten Referenzprojekte müssen folgende Mindestanforderungen
   erfüllen:
    Abschluss/Fertigstellung (LP 8) innerhalb der letzten 7 Jahre
   (1.1.2013 bis 31.12.2019),
    LP 2-8 nach § 55 HOAI in den Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5 und 8 des §
   53 HOAI vollständig erbracht,
    das Referenzprojekt wurde vom Bewerber bearbeitet,
    Referenzprojekt ist grafisch und textlich dargestellt auf 1 Seite DIN
   A 3.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Architekten und Beratender Ingenieur
   Zur Bewerbung sind zugelassen in den Mitgliedsstaaten des Europäischen
   Wirtschaftsraumes ansässige Architekten gemäß § 75 Abs. 1 VgV,
   juristische Personen, sofern die Anforderung nach § 75 Abs. 2 und 3 VgV
   erfüllt werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/03/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Entfällt
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Sachsen
   Postanschrift: Brauhausstraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]post@lds.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Neukirchen
   Postanschrift: Hauptstraße 77
   Ort: Neukirchen
   Postleitzahl: 09221
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de
   Telefon: +49 371-2710225
   Fax: +49 371-217093
   Internet-Adresse: [11]www.neukirchen-erzgebirge.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/02/2020
References
   6. mailto:i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de?subject=TED
   7. http://www.neukirchen-erzgebirge.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2205949/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:post@lds.sachsen.de?subject=TED
  10. mailto:i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de?subject=TED
  11. http://www.neukirchen-erzgebirge.de/
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